Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage im Zusammenhang mit den Registrierungsspeichern des Tyros (1/2).

    Ich benutze für ein Top-40-Projekt auf der Bühne zwei Tyros (einen Tyros1 + einen Tyros2) und habe alle benötigten Sounds für die verschiedenen Songs auf Registrierungsspeichern abgelegt. Beim Wechsel eines Songs schalte ich derzeit die Registrierungen an beiden Geräte händisch um, möchte dies aber gerne vom oberen Manual (Tyros 2) erledigen und per MIDI an das untere Gerät (Tyros1) senden.

    Weiß jemand von euch, ob das Anwählen eines Registrierungsspeichern per MIDI zwischen zwei Tyros-Geräten gesendet werden kann (die Speicherplätze der Registrierungen sind auf beiden Geräten identisch)?

    Beste Grüße

    Tobbe

    #2
    Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

    Hallo Tobbe,
    ich weiß es nicht genau, da ich kein 2. Tyros habe, aber ich könnte mal einen Versuch vorschlagen.

    Erstelle mal eine Registrations-Sequenz und schaue, ob es dann klappt.

    Theoretisch muss es einen Weg geben, denn wenn du ein MIDI aufnimmst (mit Style) kann sich dieses ja auch merken, wann du die OTS oder den Style umschaltest.

    Gruß Jörg
    Ehemaliger Nickname: "Tyros3fan"

    Kommentar


      #3
      Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

      Hallo Tobbe,
      so ganz verstehe ich Dich nicht . Wenn Du bisher die beiden
      Tyros getrennt eingestellt hast - Du hast doch auf dem T1
      nicht gleichen Sounds zur Verfügung ???
      Wenn Du die beiden per Midi verbindest, kannst Du natürlich
      von Deinem T1 Untermanual alle Einstellungen des Tyros 2
      spielen - aber was soll das ? derweil das gleiche im
      oberen T2 zur Verfügung steht ???
      Gruß edi

      Kommentar


        #4
        Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

        moin moin,
        folgender weg müsste funktionieren:

        der t1 oder t2 kann keine prg. changes oder msb lsb einfach in einer registration senden. also musst du einen umweg gehen.

        du machst dir für jede reg ein dummy midifile (welches im seq. des t1 geladen wird), in dem der prg change usw. (schaue bitte in der anleitung des t2 im anhang midi nach, welche prg, usw. es sein muss) steht. die spur mit den angaben sendest du an den t2. wenn du im t2 die keyboard spur (bitte im midi menü unter functions - midi - edit prüfen, welche spur dies ist und an diese muss natürlich das dummy file senden) ansprichst, müsste er die reg umschalten.

        so bald du nun am t1 die reg wechselst, wird das dummy midifile geladen und es sollte funktionieren.

        grüsse,

        jensen

        ps: alles wird super ...
        TYROS 4
        www.yamaha.de
        me, myself and i

        Bubbles?! Oh come on Sharon! I'm f*cking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of f*cking Darkness.

        Kommentar


          #5
          Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

          Hallo Tobbe, das geht leider nicht, auch nicht mit dem Dummy file,
          Ich wollte, wie bereits in einem Forumsbeitrag von mir erwähnt die Regs mit einen Bank und Programmchange Befehl vom Midi Akkordeon ansteuern.Das hat beim PSR 9000 funktioniert, weil die Regs in festen Bänken im Flash organiesiert waren und so über MSB und PC angsteuert werden konnten. Beim open-safe System des Tyros ist
          das aufrufen der Bänke via Midi (laut Aussage Yamaha)
          nicht mehr möglich. Da es aber möglich ist innerhalb einer Reg.
          bank mit einem Fußschalter nach oben und unten zu schalten müßte es dafür logischerweise einen Befehl geben, ist dies ein Midibefehl könnte damit zumindest innerhalb der offenen Bank " ferngesteuert"
          werden, handelt es sich jedoch um ein Meta-Event, geht nichts, da diese nicht über Midi ausgegeben werden. Die Jungs von Yamaha sind dran, wenn es was neues gibt melde ich mich
          Gruß Friedrich

          Kommentar


            #6
            Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

            guten tag friedrich,
            ab tyros 2 geht es!
            via msb und lsb stellst du die bank ein und via prg.change den bankplatz!
            gruss,
            jensen
            TYROS 4
            www.yamaha.de
            me, myself and i

            Bubbles?! Oh come on Sharon! I'm f*cking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of f*cking Darkness.

            Kommentar


              #7
              Post deleted by SUPERVISOR

              Kommentar


                #8
                Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

                hi,
                schalte den entsprechenden empfangskanal auf "keyboard".
                für bank nr. 4 reg nr. 5 lautet der befehl:

                msb (controller 0) : 0
                lsb (controller 32): 3
                prg. change : 4
                (alle werte -1)

                gruss,
                jensen
                TYROS 4
                www.yamaha.de
                me, myself and i

                Bubbles?! Oh come on Sharon! I'm f*cking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of f*cking Darkness.

                Kommentar


                  #9
                  Post deleted by SUPERVISOR

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

                    @axel

                    Die Einstellungen von Jens funktionieren perfekt.
                    Ich nutze genau das zum Steuern meines Tyros3. Das funktioniert auch beim Tyros2. Definitiv nicht beim Tyros1.

                    Es werden nur Regs innerhalb eines Ordners angesteuert. Aktiviere mal eine Reg und versuche es dann nochmal. Und: der Reg-Platz muss natürlich im Tyros belegt sein.
                    Ciao aus Langenprozelten
                    Werner


                    www.cucinaepiu.de

                    Fazzebuch:
                    www.facebook.com/werner.danz

                    Kommentar


                      #11
                      Post deleted by SUPERVISOR

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

                        es geht ja nicht nur bei mir

                        siehe hier: reg schalten

                        controller 32 schaltet die bank, prg change den platz.
                        midi recieve channel muss auf keibrett stehen.

                        gruss,

                        jensen
                        TYROS 4
                        www.yamaha.de
                        me, myself and i

                        Bubbles?! Oh come on Sharon! I'm f*cking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of f*cking Darkness.

                        Kommentar


                          #13
                          Post deleted by SUPERVISOR

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Registrierungen auf zwei Tyros umschalten

                            aha...
                            TYROS 4
                            www.yamaha.de
                            me, myself and i

                            Bubbles?! Oh come on Sharon! I'm f*cking Ozzy Osbourne, I'm the Prince of f*cking Darkness.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X