Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros 2, Taste "Break" gebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tyros 2, Taste "Break" gebrochen

Hallo,

mir ist kürzlich bei einem Auftritt bei meinem T2 die Taste "BREAK" gebrochen. Die Funktion ist zwar noch gewährleistet, jedoch wird die Taste demnächst beim Fachhändler getauscht.

Hat jemand von Euch auch schon ähnliche Probleme gehabt ? Ist das ein Garantiefall ? Ich habe den T2 in 2007 gekauft.

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Max

Re: Tyros 2, Taste \"Break\" gebrochen

Hy !

Ja, kommt vor ! Meist im "Eifer des Gefechts" ! Sollte im Rahmen der 24 monatigen Gewährleistung repariert werden, sofern es kein Selbstversculden darstellt sondern Material- und/oder Konstruktionsfehler !

LG/Pedda
    Gruß/Peter

CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

Kommentar

Hallo Peter,

genauso war es ! Mitten im Song, Taste gedrückt - Taste gebrochen ! Leider weiss ich jetzt nicht, wie lange Yamaha braucht um meinem Fachhändler den Ersatz zu schicken, so dass ich wohl gezwungen sein werde, den ein oder anderen Gig mit der defekten Taste zu spielen. Wie gesagt, sie funktioniert ja noch.

Sollte ich es dennoch vermeiden die Taste zu drücken ? Was würdest Du mir raten ?
      Gruß
      Max

Kommentar

Leg Dir das Drücken der Breaktaste auf einen Fußtaster
        Grütze

Maschi999

---Jeden Tag stehen 7,6 Milliarden Dumme auf und jeder denkt er gehört nicht dazu---

Kommentar

Sorry - Meinst Du dieses Fusspedal von Yamaha ?
          Gruß
          Max

Kommentar

Ja das FC-5 z.B
            Grütze

Maschi999

---Jeden Tag stehen 7,6 Milliarden Dumme auf und jeder denkt er gehört nicht dazu---

Kommentar

Leider habe ich ein solches Teil nicht ! - Trotzdem danke für den Tip, werde über eine Anschaffung nachdenken.
              Gruß
              Max

Kommentar

Kostet in der elektronischen Bucht nur so viel wie ca. 8 kleine Bierchen.
                Auf den Effekt dieser 8 Schoppen müsstest Du dann halt kurzzeitig verzichten
                Grütze

Maschi999

Kommentar

Hallo,

sorry ich dachte, du meinst das grosse Fusspedal von Yamaha. Einen solchen Taster hätte ich. Wie gelingt es mir den, den "BREAK" dorthin zu legen ?
                  Gruß
                  Max

Kommentar

OK,

ich bin dann eben mal Deine Bedienungsanleitung

[FUNCTION] → [D] CONTROLLER → TAB [Q][W] FOOT PEDAL

dann einfach Break Fill zuweisen

oder

Direct Access-Taste drücken und dann mit'm 5 KG Hammer auf das Fußpedal kloppen.
                    Sollte vorher natürlich eingedost sein.
                    Dann die Zuweisung auf Break Fill durchführen.

Wenn der Hammer nicht schwer genug war, sollte es funktionieren
                    oder
                    Grütze

Maschi999

Kommentar

Danke Dir - werde es ausprobieren (ohne Hammer) !!
                      Gruß
                      Max

Kommentar

Hallo max71,

„Nomen est omen.“ :-))

Bis dann
                        Der Leierkastenmann

Kommentar

Hallo Max,
                          es hat auch ne gute Seite, dass du dich mit der Arbeit mit Footswitch beschäftigen musst. Manches Fill und manches Break kann viel ergonomischer gestartet werden mit diesen Tastern statt händisch. Insbesondere die Breaks starten glaube ich nur komplett, wenn du sie spätestens ein Achtel vor der "Eins" startest. Wenn auf die "Eins" grade ein Akkordwechsel kommt, schaffst du das händisch kaum...
                          Der User "elvis" hat in PSR-World folgendes sehr Lehrreiche dazu geschrieben (bezieht sich sowohl auf "Fill" als auch auf "Break"):

Ich zitiere:
                          Also die Praxistipps, wann drücke ich am besten die Fill Taste?

1. Taktanfang bis ein Achtel danach
                          Es ertönt das gesamte Fill In. Töne die bereits am Taktanfang von der Main Variation erzeugt wurden, werden abgeschnitten. Wie das konkret klingt, kommt auf den Style an. Entstehen Lücken und Aussetzer, so ist dieser Zeitpunkt nicht zu empfehlen und sollte vermieden werden.

2. Ein Achtel nach Taktanfang bis ein Achtel vor Taktende
                          Die Rhythmusparts der Main Variation werden ab dem Tastendruck durch das Fill In ersetzt. Alle anderen (Ton)Spuren spielen die Main Variation weiter. Das Ergebnis ist stimmig und kann also bei allen Styles problemlos angewandt werden.

3. Ein Achtel vor Taktende bis Taktanfang
                          Die Main Variation wird weitergespielt, im nächsten Takt wird das Fill In in voller Pracht (Rhythmus und alle anderen Spuren) gespielt, was natürlich eine hervorragende Abwechslung darstellt. Gerade deswegen ist dieser Zeitpunkt uneingeschränkt zu empfehlen, leider nicht immer machbar, wenn man die Taste mit einer freien Hand auslösen möchte, gerade zu Taktanfang sind die Hände oft beschäftigt. (hervorgehoben von mir, mit Fuß isses also günstiger)

Merke: Kurz nach dem Taktanfang ist ein ungünstiger Zeitpunkt, ein Fill auszulösen. Ohren auf, ob das wirklich klingt und keine unerwünschten Aussetzer produziert.
                          [Zitat Ende]
                          Gruß
                          's Läh'm iss e Gamff!

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten - ihr habt mir
                            sehr weitergeholfen. !!
                            Gruß
                            Max

Kommentar

Ob es da einen Zusammenhang zu der Funktion "Break" gibt
                              Viele Grüße
                              Dietmar

Alleinunterhalter Duo mit Sängerin

"Nicht so sehr auf das Üben der Technik kommt es an, wie auf die Technik des Übens!"
                              (Franz Liszt)

Kommentar

Lädt...
                              X