Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USER-Speicher ist voll....

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USER-Speicher ist voll....

    Hallo,

    heute erbitte ich Eure Hilfe zu einem technischen Problem.

    Ich bin in die Verlegenheit gekommen, Daten aus dem vollen User-Speicher auslagern zu müssen, da ich keine Registrierungen mehr speichern kann (Platzmangel).

    Jetzt möchte ich meine selbst eingespielten Midifiles ( Songs ) auf die HD verschieben. Den Verschiebevorgang werde ich hinkriegen, aber eine Frage bleibt - trotz Lesens des Praxisbuches - für mich unklar: Wenn man Teile einer Registrierung verschiebt, wird der Aufruf der Reg unmöglich, weil der Pfad nicht mehr stimmt.

    Habe ich jetzt ähnliche Pfad-Probleme, wenn ich meine Songs verschiebe oder erkennt das Tyros sofort, wo die Midis jetzt liegen? Eigene Files liegen bislang nur auf Songtaste I, die Files der Songtasten II - VI sind schon immer auf der Festplatte gespeichert.

    Für aufklärende Worte wäre ich dankbar...

    Gerd
    ---------------------------------------------------

    Gerd

    Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
    Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

    #2
    Re: USER-Speicher ist voll....

    Hallo Gerd,

    der ORT der REG ist nicht relevant, sondern der ORT der in der REG verknüpften DATEN!

    Hast Du DIESE auf der HD ist das kein Problem für Dich!

    gruß frank

    PS: Ansonsten gibt es ein Edit-Programm von GFS aus dem Forum um die Lauwerksbuchstaben zu ändern (von USB Stick auf HD o.ä. ...)
    Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
    Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
    Auch in NL/CH/AT Scouts!
    GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
    GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

    Kommentar


      #3
      Re: USER-Speicher ist voll....

      Hi,

      also ich fänds ja super, wenn das Keyboard da einwenig mitdenken würde:

      - Befinden sich die in einer Reg benötigten Dateien auf dem gleichen Laufwerk, wie die Reg-Datei selbst, wird der Pfad relativ gespeichert.
      - Sind Dateien dagegen auf einem anderen Laufwerk, als die Reg-Datei, dann wird der absolute Pfad gespeichert.

      Mit anderen Worten: Hat man alles auf der HDD, kann man sich immer ein Backup auf 'nen Stick machen, ohne Progamme benutzen zu müssen, die einem dann Laufwerksbuchstaben ändern.

      Gruß
      Christian
      -------------------------------------------------
      Neuestes YT-Video:
      Help yourself - watch?v=BzrCYWD5Ip4

      Kommentar


        #4
        Re: USER-Speicher ist voll....

        Hallo Christian,

        ich finde das du damit einen guten Vorschlag gemacht hast. Allerdings dürfte man dann nicht mehr im USER-Speicher Daten ablegen, wäre aber nicht dramatisch.

        Viele Grüße
        Volker
        Keep on playing

        Volker


        1 & 1 ManSound - Music Entertainment

        Kommentar


          #5
          Re: USER-Speicher ist voll....

          Liebe Musikfreunde,

          zunächst Dank für Eure Antworten, aber ich habe es befürchtet: die Verunsicherung scheint sich zu vergrößern. Deshalb möchte ich noch einmal klare Aussagen machen:

          > ich spiele nur mit "bordeigenen Mitteln": Preset-Styles, -Voices, ohne Einbindung von Midifiles, alle Dateien liegen somit an der üblichen Stelle

          > ich habe Songs auf dem Key gehabt, die lagen und liegen auf der Festplatte und bleiben dort. Diese können mit den Songtasten II-VI aufgerufen und abgespielt werden

          > Die selbst eingespielten Midiaufzeichnungen (Songs) habe ich - wider besseres Wissen - auf dem User-Speicher abgelegt. Dort nehmen sie mir jetzt den Platz weg, um neue Registrationen abzuspeichern. Deshalb will ich sie auf die HD verschieben. Wird ein Tastendruck auf die Songtaste I die Stücke dann wiederfinden, oder wird es Probleme geben mit dem Pfad?

          > in meinen Regs werden nur "bordeigene" Mittel verwendet, keine Extra-Sounds oder -Rhythmen.

          Die Aussage von Frank, daß keine Probleme nach dem Verschieben der Midis auf die HD auftreten dürften, deckt sich mit meiner eigenen Einschätzung, weil diese Midifiles nicht in Regs eingebunden sind.

          Habe ich das richtig verstanden?

          Gerd
          ---------------------------------------------------

          Gerd

          Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
          Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

          Kommentar


            #6
            Re: USER-Speicher ist voll....

            Hallo Gerd,

            Die selbst eingespielten Midiaufzeichnungen (Songs) habe ich - wider besseres Wissen - auf dem User-Speicher abgelegt. Dort nehmen sie mir jetzt den Platz weg, um neue Registrationen abzuspeichern. Deshalb will ich sie auf die HD verschieben. Wird ein Tastendruck auf die Songtaste I die Stücke dann wiederfinden, oder wird es Probleme geben mit dem Pfad?

            Nein, die Songtaste I wird die Stücke nicht auf der Festplatte finden. Du schreibst ja, dass die Songtaste I auf den User-Speicher zugreift.

            Aber, du kannst natürlich deinen Songtasten einen neuen Pfad zuordnen und sie werden dann deine Songs auch auf der Festplatte wiederfinden. Das ist in weniger als einer Minute erledigt.

            Gruß Reinhard

            Kommentar


              #7
              Re: USER-Speicher ist voll....

              Hallo Gerd,

              Du kannst es doch ganz einfach ohne viel Mühen ausprobieren.
              Kopiere Deine Songs vom User auf die HD und schau nach, ob es funktioniert oder nicht. Wenn es funktioniert ist es doch ok, wenn nicht, kopierst Du sie wieder auf den USER.
              Dann kopiere doch Deine Regs vom User auf die HD, das funktioniert auf alle Fälle.

              Viele Grüße
              Harald

              Kommentar


                #8
                Re: USER-Speicher ist voll....

                Hallo Harald,

                Du kannst es doch ganz einfach ohne viel Mühen ausprobieren.
                Kopiere Deine Songs vom User auf die HD und schau nach, ob es funktioniert oder nicht. Wenn es funktioniert ist es doch ok, wenn nicht, kopierst Du sie wieder auf den USER.

                So weit wäre er wahrscheinlich auch ohne Forum gekommen.

                Gruß Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Re: USER-Speicher ist voll....

                  Hallo Reinhard,

                  das will ich nicht sagen. Viele glauben, wenn der Pfad weg ist ist er weg, dem ist nicht so. Wenn ich auf den alten Stand zurück gehe, ist er wieder da. Wenn man mal ein bisschen rumprobiert lernt man oft mehr, als wenn einem alles vorgekaut wird. Dieses Ausprobieren geht oft schneller als die Schreiberei im Forum, so lange ich mir sicher bin, dass dabei nichts kaputt geht. Diese Sicherheit wollte ich ihm mit meinen Posting vermitteln.

                  Viele Grüße
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Re: USER-Speicher ist voll....

                    Hallo Harald,
                    Midifiles sind erheblich größer als Registrationen. Deshalb würde ich Midifiles nie im User ablegen, denn irgendwann hat man wieder das gleiche Problem. Man müsste schon viele Registrationen haben, um den User zum Überlaufen zu bringen.
                    Meine Registrationsbanks sind weniger als 3 KB groß, Midifiles das 20- bis 30-fache.

                    Deshalb sollte Gerd seine Midifiles vom User auf die Festplatte legen (vielleicht in einen Extra-Ordner MySongs). Die Registrationen kann man schnell umstellen, das ist kein Hexenwerk.
                    Gruß Heiko

                    Nicht vergessen:
                    Alles was man im User hat, sollte man auch auf der Festplatte archivieren. Sinnvollerweise der gesamte Festplatteninhalt auch noch auf der PC-Festplatte. Es hat schon einige Forumfreunde gegeben, bei denen plötzlich alles verschwunden war; meist durch eine Fehlbedienung.
                    hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

                    Kommentar


                      #11
                      Re: USER-Speicher ist voll....

                      Hallo Harald,
                      Midifiles sind erheblich größer als Registrationen. Deshalb würde ich Midifiles nie im User ablegen, denn irgendwann hat man wieder das gleiche Problem. Gruß Heiko

                      Hallo Heiko,

                      was Du schreibst, ist mir schon klar.
                      Mein Gedanke war, seine selbsterstellten Midis hat er nun mal auf dem User. Wenn er sich wenig Arbeit machen will, kopiert er die Regs auf die HD und alle weiteren Midis legt er sich auch in Zukunft auf die HD. Dann können seine jetzigen Midis problemlos auf dem USER bleiben.
                      Wenn er mal nichts besseres zu tun hat, kann er ja die Midis vom User auf die Festplatte kopieren und dann neu verknüpfen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er das überhaupt muss, wenn der Ordnernamen der gleiche bleibt. Deshalb hatte ich geschrieben, dass er es einfach mal ausprobieren sollte. Eine Reg, die von der HD auf einen Stick kopiert wurde ohne Änderung des Laufwerksbuchstaben, findet ein Midi auch problemlos auf der HD, obwohl die Reg ursprünglich auf der HD erstellt wurde.

                      Viele Grüße
                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Re: USER-Speicher ist voll....

                        Hallo,
                        hatte selber schon 2 x den USER voll und habe mir danach die Mühe gemacht und alle Daten / Regs auf die Festplatte gelegt,
                        nun gibt es keine Probleme mehr.
                        Regelmäßige Datensicherung ist selbstverständlich.
                        Regs lassen sich eigentlich problemlos verschieben.

                        Gruß Rolf

                        Kommentar


                          #13
                          Re: USER-Speicher ist voll....

                          Hallo genterlein!

                          Der Userspeicher ist eigentlich nur ein Zwischenspeicher in dem man seine eigenen Aufnahmen (Midifile)
                          oder auch Styles ablegt bis sie fertig sind und man sie dann auf die Festplatte in das vorgesehene Verzeichnis kopiert.
                          Der Userspeicher darf eigentlich nicht voll werden.

                          Die Festplatte ist das Aufbewahrungsmedium und als Sicherheit noch zusätzlich der USB Stick und die Festplatte vom PC.
                          Viele Musiker tun sich noch recht schwer mit den sortieren und ablegen auf verschiedene Verzeichnisse.

                          Meine Empfehlung:
                          Fast in jedem Ort gibt es PC Grundkurse die man besuchen sollte,
                          wenn man sich im EDV Sektor noch nicht gut auskennt.
                          Das hilf auch viel bei der Arbeit mit dem Keyboard im technischen Bereich.

                          Gruß Hans
                          Gruß Hans
                          __________________________________________________ ___
                          www.tanz-mit-hans.de
                          T5, T2, Bose II, ToneMatch Mixer, PA Dynacord Powermixer 1000,
                          Dynacord Corus Line Boxen, Song-Selecter

                          Kommentar


                            #14
                            Re: USER-Speicher ist voll....

                            Hallo Hans,

                            genau so mache ich das auch.

                            Bei mir ist der User ein reiner Arbeitspeicher,( Uservoices ausgenommen) Registrationen kommen mir da nicht rein,Midifiles sowieso nicht.
                            Kann sein, dass ich da mal 10-20 überarbeitete Styles drin habe,die auf HD kopiere und im User nicht sofort lösche,das ist aber schon alles.


                            Tyros5-76 + Tyros5-61

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X