Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psr 620 mit rechner via midi usb verbinden.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

psr 620 mit rechner via midi usb verbinden.

guten abend,
    ich habe mich tot gegooglet und hier wurde ich auch nicht ganz pfündig. es sei denn ich habe was übersehen.

ich habe mein keyboard am rechner über usb angeschloßen und will es über fruity loops spielen.

es ist leider nicht so leicht wie ein midiboard das sowas schnell erkannt wird und schon loslegen kann. die einstellungen über systemsteuerung sind schon erledigt und bei fruity loops auch schon.

muss ich noch etwas am keyboard ändern? so etwas wie ein midi modus oder so? habe die anleitung gelesen aber da steht nicht wie man die einstellung ändert bzw wo.

bin ein totaler anfänger und hoffe auf eure hilfe und danke schon im vorraus.

Re: psr 620 mit rechner via midi usb verbinden.

Hallo Slowcem,
    ich habe gerade in das PSR-620 Manual geschaut. Das Keyboard hat keinen USB-Anschluss. Auf Seite 82 sieht man, dass man Kbd und PC über Midikabel verbinden muss: Kbd MIDI Out nach PC MIDI In, Kbd MIDI In nach PC MIDI Out.

Soweit OK. Der Haken dabei ist, dass die heutigen PC's kein MIDI In/Out mehr haben. Da muss alles über USB laufen. Deshalb musst Du ein externes MIDI-USB Interface verwenden.
    Schau mal hier.
    http://88.198.8.78/UBB/showflat.php?...e=2#Post277620
    Google mal nach USB MIDI Interface. Die Dinger sind nicht teuer.
    Am Keyboard "off: RemoteCH" einstellen, siehe Seite 83
    Gruß Heiko
    hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

Kommentar

tut mir leid dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. ich besitze so ein usb midi interface.

mit der anleitung komme ich soweit auch klar im manual aber eine dumme sache gibst noch. wo nehme ich diese einstellungen vor am keyboard. das ist bis jetzt immer meine schwierigkeit gewesen :S

Kommentar

Verstanden.

Ich habe zwar kein PSR-620 aber noch mal ins Manual geschaut.

In der sogenannten OVERALL-Funktionsgruppe (Seite 76) musst Du die Funktion "Empfangskanal für externes Keyboard" anwählen. Wie man OVERALL anwählt und dann die Funktion, steht im oberen Abschnitt auf der nächsten Seite. "off" müsste eigentlich standardmäßig voreingestellt sein.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, vermute ich, dass auf dem PC der MIDI Port nicht korrekt eingestellt ist. Nimm mal mein Programm PSRUTI und stell unter Extras - MIDI den Miti-Port zum Interface ein. Wenn er nicht sichtbar ist, stimmt etwas mit dem Treiber für das Interface nicht.

Mit PSRUTI ist das Einstellen einfacher als mit der Systemsteuerung und außerdem kann man auch Midifiles abspielen.
        Gruß Heiko

Kommentar

danke für die schnellen antworten. nach vielen rumprobieren habe ich es auch endlich geschaft ein ton an meinen rechner zu kriegen. nur einen problem habe ich noch.
          wenn ich in meinen keyboard die instrumente wähle ändert er das nicht am rechner. es bleibt immer beim piano.
          wüsstet ihr da eine lösung?

Kommentar

Kommentar

Hallo slowcem,
              ich setze jetzt voraus, dass Du damit das Abspielen eines Midifiles vom PC in das Keyboard meinst.
              Wenn man Instrumente am Keyboard ändert, wirken die nur auf die Keyboard-Tastatur und nicht auf die im Midifile verwendeten Voices.
              Gruß Heiko
              P.S. Ich bin zwar immer wieder, aber nicht ständig am PC.

Kommentar

Hallo,

welches Programm steuerst du denn mit dem Key an?

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

ich will von meinen keyboard die instrumente am rechner spielen. das ganze mache ich mit fruity loops.
                  ich kriege nur das piano also das erste instrument am rechner aber die anderen nicht. vieles probiert aber leider gescheitert

Kommentar

Du aktivierst am Keyboard Yamaha-XG-Voices, die auf dem Rechner nicht zur Verfügung stehen. Wenn die Voice-Bank und das Prg. Change nicht abgedeckt werden können, wird auf Piano umgeschaltet. Lösung: Midifile auf dem PC ablegen und passend revoicen.

Kommentar

Hallo zusammen

ich habe ebenfalls das PSR-620 und habe mir ein USB Midikabel gekauft. Ich möchte damit Fruity Loops ansteuern.

Das Problem ist, das nicht alle (mit andern Worten die wenigsten) gedrückten Tasten übertragen werden...das Licht beim USB Kabel geht zwar bei jedem Tastendruck korrekt an, aber es wird nur hie und da einmal ein Ton im Computer wiedergegeben.

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Lg
                      kili

Kommentar

Hallo,

USB Midikabel,du meinst ein USB to Midi Interface,..oder?
                        Kauf dir eins von M-Audio,dann bist du auf der sicheren Seite,mit den billigen hast du nur Probleme.

@slowcem,

welches USB To Midi Interface hast du,ein M-Audio?

Denke mal du spielst kein Midi sondern auf der Tastatur deines Keys,könnte auch an dem Interface liegen.

Mein Bruder hat sich mal von Conrad ein billig Key und ein billiges Interface gekauft,um damit im PC die Music Maker Software anzusteuern,funktionierte vorne und hinten nicht.
                        Zum einen nur einzelne Töne wie beim Wackekontakt und auch nur Piano,mit meinem Interface klappte das wie's sein soll.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Ja meinte ich, aber was könnte denn da schief gelaufen sein...wenn das Lämpchen ja quasi "korrekt" aufleuchtet wenn ich einen Taste drücke?

Kommentar

Hallo,

die Übertragung funktioniert mit den No Name USB To Midi Interfaces nicht korrekt.
                            Ein simples 1x1 M-Audio, dann klappt's.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Lädt...
                            X