Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSR 8000 Display leuchtet nur noch blau

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSR 8000 Display leuchtet nur noch blau

    hallo bin neu im Forum,und habe eine Frage an die Keyboardtechniker unter euch.
    Habe neulich ein PSR 8000 zu Reperatur bekommen.
    Mit dem Fehlerbild: Display zeigt nur noch blau an.
    Nach meiner Diagnose war das Folienbandkabel das von der MP Platine zum Display geht defekt (Wackelkontakt)
    Kurzerhand das Folienkabel durch ein herkömmliches Bandkabel ersetzt und das Display ging wieder.
    Drei Tage später bekam ich das Keyboard wieder mit dem Fehlerbild eine Taste gibt keinen Ton von sich.
    Ursache war eine defekte Diode über dem Kontaktboard.
    Jetzt habe ich den Fehler gemacht, dass ich das Keyboard eingeschaltet habe ohne die Platine aufzustecken die die ROMS und das Betriebssystem enthält.
    Folge ist jetzt dass das Display nur noch blau leuchtet
    sonst funktioniert alles.
    Komme jetzt auch nicht mehr weiter.
    Vielleicht ist SW mäßig etwas durcheinander geraten.
    Kann mir jemand weiterhelfen.
    Gruß Herby

    #2
    Re: PSR 8000 Display leuchtet nur noch blau

    hi, das Betriebsystem mittels Disketten neu aufspielen,möglicherweise kannst Du es bei Robbys HP downloaden,bin aber nicht sicher obs fürs 8000er noch da ist,wenn nicht Robby fragen.
    Gruß
    FRED van de Palz
    Tyros 2 und VYRVE - MIZAR und SongSelecter

    Kommentar


      #3
      Re: PSR 8000 Display leuchtet nur noch blau

      Hallo Fred,
      das PSR-8000 Betriebssystem ist in zwei Rom-Chips abgelegt. Man kann es nicht neue aufspielen. Einzige Möglichkeit ist der Austausch der Roms.
      Hallo Herby,
      vor Jahren besaß ich auch das PSR-8000. Kurze Zeit nach dem Kauf fiel ebenfalls das Display aus. Das war ein Fall für den Service. Danach gab es keine Probleme her.
      Gruß Heiko
      hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

      Kommentar


        #4
        Re: PSR 8000 Display leuchtet nur noch blau

        hallo Heiko,

        das wußte ich nicht,ich hatte dieses Problem beim 9000er mal und da gab mir Andrea von Yamaha den Tipund alles war wieder OK.
        Gruß
        FRED van de Palz
        Tyros 2 und VYRVE - MIZAR und SongSelecter

        Kommentar


          #5
          Re: PSR 8000 Display leuchtet nur noch blau

          Hallo Fred,
          das Übernehmen eines neuen Updates war damals sehr umständlich, denn die beiden Chips waren ursprünglich eingelötet. Ich habe nur ein Update durchgezogen. Dazu hab ich das Key in den hiesigen Shop geschleppt, wo ein fähiger Servicemann in meinem Beisein die Chips ausgelötet, Steckverbindungen eingelötet und das auf neuen Chips vorliegende Update eingesteckt hat.
          Irgendwelche Fehler in der Originalsoftware waren mir nicht bekannt, und ich merkte auch nicht, das sich irgendwas geändert hatte.

          Den Yamaha Entwicklern war beim PSR-8000 klar, dass ein Software-Update nicht so einfach war. Das war sicher der Grund, dass schon die Original-Software praktisch fehlerfrei sein musste. Heute ist alles einfacher ;-)
          Gruß Heiko
          hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

          Kommentar

          Lädt...
          X