Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSR E423 - Usersongs auf PC übertragen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madivaru
    hat ein Thema erstellt PSR E423 - Usersongs auf PC übertragen.

PSR E423 - Usersongs auf PC übertragen

Guten Tag,

leider habe ich keine Forensuche gefunden (oder die falsche Brille auf), daher stelle ich meine Frage, die Google nicht zufriedenstellend beantwortet hat, hier ein.

Zuerst einmal stelle ich mich vor. Ich habe noch nie ein Instrument gespielt, konnte bis vor drei Wochen keine Noten lesen und habe mein neues Keyboard seit etwa vier Wochen. Ich lerne anhand von Büchern (und kämpfe derzeit mit dem Fingersatz für die zweigestrichenen Noten) und habe am Samstag mein erstes leichtes Musikstück "komponiert", das ich (und natürlich weitere) gerne auf den Rechner übertragen möchte. Ich habe das Keyboard mittels USB-Kabel an den Rechner (Windows XP 32bit SP3) angeschlossen und die Hardware wurde erkannt, aber leider nicht mehr nach Installation des MIDI-USB-Treibers und der Software MSD. Mithilfe eines Kabels 6,3 Klinke auf 3,5 Klinke und Audacity bekomme ich keinen Ton heraus.

Was muss ich machen, um meine Usersongs auf den Rechner zu befördern?

Gruß
    Madivaru

• Yado70
    antwortet
    Re: PSR E423 - Usersongs auf PC übertragen

Hallo,

wenn du das Lautsprechersymbol in der Taskleiste siehst,Audioeigenschaften anklicken ,und bei Audio/Midi-Musikwiedergabe den Yamaha USB Treiber einstellen.
    Dadurch hst du erst mal eine Midiverbindung Keyboard-PC hergestellt, vorher nicht.
    In der Regel geht das automatisch, wenn du zuerst den PC hochfährst und dann erst das Key,natürlich mit der USB Verkabelung Keyboard-PC.

Das Keyboard als solches siehst du dann nicht mehr,aber der Treiber zeigt an, dass das Key mit dem PC verbunden ist,sonst würde der garnicht bei der Midi-Musikwiedergabe erscheinen.

Was das Mithören beim aufnehmen betrifft, entweder die PC Lautsprecher lauter stellen, oder mit dem Kofhörer die Kopfhörerbuchse am PC nutzen.

Einen Kommentar schreiben:

• ww
    antwortet

Hallo Madivaru,

diese Geschichte ist ein Problem der kombinierten Line Out/ Headphone-Ausgänge.
    Du kannst nur über Kopfhörer, oder über denselben Ausgang an einem Verstäker mit Lautsprecher oder nur direkt über die eingebauten Lautsprecher das Audio-Signal hören.
    Wenn Du kein Mischpult hast, dann kannst Du nur das Audiosignal über die Headphone/Line Out-Buchse (mit entsprechendem Adapter)in den PC einspielen.

Also muss nun Dein XP richtig eingestellt werden, damit das Signal erkannt wird.
    Das ist alles noch völlig unabhängig von der Software, die Du später mal verwenden willst.
    Wenn Du rechts unten (XP), bei der Uhrzeit ein Lautsprechersymbol siehst, dann mach mal einen Doppelklick darauf. Dann gehen ein paar Kanäle auf.
    Meistens ist das ein Ausgangs-Mixer.Dort kannst Du Sound-Quellen abmischen. Im Menü von diesem Fenster findest Du nun einen Eintrag wie z.B. "Record", Eingänge oder "Aufnahme". Hier kannst Du in der Regel nur eine Aufnahmequelle einstellen.
    Manchmal läßt sich auch "Record All" einstellen. Dann spielt die Quelle keine Rolle mehr.
    Ich empfehle Dir den Line-In zu wählen. Das ist meistens ein 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse an der Soundkarte. Die Kennzeichnung sieht ungefähr so aus <-))).
    Beim Line-Out der Soundkarte sieht es so aus ->))).
    Du benötigst ein 6,3mm Stereo-Klinkenkabel, um das Audio-Signal aus Deinem Key abzugreifen. Das andere Ende des Kabels sollte dann bereits einen 3,5mm Klinkenstecker haben. (Oder einen Adapter verwenden).
    Nun schaltest Du einfach den Rhythmus vom Key ein, damit permanent Audio-Signale in die Soundkarte gelangen.
    Jetzt sollte Musik aus Deinen PC-Lautsprechern zu hören sein.
    Das ist nun Deine einzige Abhöre, die Dir zur Verfügung steht, weil die internen Speaker abgeschaltet werden. Siehe Anleitung Seite 11.
    Du könntest auch mit 2 Micros aufnehmen und die internen Speaker an lassen, aber das empfehle ich Dir nicht. Klingt nicht gut.

Mit einem Mischpult wäre es dasselbe. Sobald Du etwas in den Line-Out/Headphone einsteckst, gehen die Speacker auf OFF. Ist , soweit ich gelesen habe , nicht änderbar.
    Wenn Du während der Aufnahme einen satten Sound haben möchtest, solltest Du die PC-Lautsprecher aufmotzen.

PS: Wenn Du kein Lautsprecher-Symbol neben der Uhrzeit findest, dann gehe zur Systemsteuerung/Sound (oder Deine Soundkarte) und mache die oben genannten Einstellungen.

Ich hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft.

• Hellmut
    antwortet

Hallo Madivaru,
    das Keyboard wird generell nicht erkannt, sondern die Schnittstelle, mit der es verbunden ist. Wenn Du es über die USB-Schnittstelle anschliesst, wird über den Yamaha USB-Midi Driver kommuniziert.

• Madivaru
    antwortet

Hat denn keiner einen Tipp für mich, was ich machen muss, damit Windows das Keyboard erkennt? Der Musikladen, in dem ich das Keyboard gekauft habe hat mich an eine Filiale verwiesen, die wiederum an einen Musiklehrer und der hat sich nicht gemeldet. Und die Bedienungsanleitung gibt auch nichts her um das Problem zu lösen.

• Madivaru
    antwortet

Ein Problem ist gelöst. Ich muss den Usersong vorher mit der Taste "Clear" löschen. Dann kann ich erst wieder aufnehmen.

• Madivaru
    antwortet

Ja, ich verbinde die Phone-Buchse mit dem Notebook. Habe die Function-Einstellungen angeschaut. Kein Line-Out gefunden.

Das gleichzeitige Spielen, Hören und Aufnehmen auf den Rechner scheint ja nicht zu klappen. Der andere Weg wäre, den aufgenommenen User Song auf den PC zu übertragen. Aber das klappt ja auch nicht, wie anfangs erwähnt. Damit ihr nicht herumklicken müsst hier das eingangs beschriebene Problem:

Ich habe das Keyboard mittels USB-Kabel an den Rechner (Windows XP 32bit SP3) angeschlossen und die Hardware wurde erkannt, aber leider nicht mehr nach Installation des MIDI-USB-Treibers und der Software MSD.

Mit den User Songs gibt es noch ein Problem: User Song 1 ist ein Lied, das ich vor einigen Tagen aufgenommen habe. Es gefällt mir nicht und ich habe etwas neues aufnehmen wollen. Aber wenn ich die Taste „Rec“ drücke, dann wird zwar "Rec" im Display angezeigt, aber es wird der gespeicherte User Song abgespielt. Egal was ich versuche, ich kann keinen neuen User Song 1 aufnehmen. Ich versuche wohl das falsche. So viel Spaß wie das Keyboard macht - diese Sache mit dem Übertragen der Daten auf den Rechner finde ich irgendwie nervig.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Keyboard jeden Tag anders reagiert.

Welche Lösung gibt es für die Probleme mit der USB-Übertragung auf den PC bzw. mit der Aufnahme eines neuen Songs?

EDIT: Den vorhandenen User-Song 5 habe jetzt immerhin über das Audiokabel (Phonebuchse) auf den Rechner übertragen. Aber damit sind die o.g. Probleme leider nicht gelöst, denn die Software (MSD) sollte ja zur Anwendung kommen.

• Franjo
    antwortet

Hallo,
    gehst du denn aus der Phone-Buchse (Kopfhörer) aus dem key raus?
    Dann sind die Lautsprecher natürlich abgeschaltet!
    Oder gibt es bei dir unter Function eine Einstellung, dass, wenn du aus LineOut rausgehst, ebenfalls die Lautsprecher abgeschaltet sind?
    Franjo

• Madivaru
    antwortet

Ich glaube, wir "reden" aneinander vorbei. Ich kann aufnehmen, aber ich höre nicht, was ich spiele. Ich kann mich - gerade als Anfängerin - doch nicht auf meine Vorstellungskraft verlassen und das Lied "im Kopf" spielen...

• Hellmut
    antwortet

Du kannst das Aufgenommene hinterher ja beschneiden. Auf meinem PC funktionieren Audiotakes ganz prima mit der grünen Buchse, allerdings benutze ich lieber ein seperates Audiointerface. Die Qualität ist um Längen besser als die der eingebauten Soundkarte.

Anschlüsse fehlen sicher nicht, in der Klasse braucht man im allgemeinen nicht mehr. Den meisten reicht eine Headphone/Line-Out Kombibuchse.

• Madivaru
    antwortet

Gibt es denn keine Lösung für das "stumme" Keyboard wenn ich auf PC aufnehme?

Könnte es sein, dass dem Keyboard wichtige Anschlüsse fehlen?

• Madivaru
    antwortet

Unter Linux (XP läuft auf diesem Rechner derzeit nicht): grün, rosa, blau, gelb, schwarz, grau. Am Notebook, auf dem Windows XP läuft, habe ich jetzt immerhin mit Audacity etwas aufnehmen können, Einstellung dort: Mikrofon. Buchse: Sieht aus, als soll das ein Lautsprechersymbol sein.

Man muss aber viel Fantasie haben beim Aufnehmen eines Liedes (was für eine Anfängerin schwierig ist), denn beim Spielen höre ich nichts. Was kann man denn daran ändern, denn es gibt ja nur spärliche Anschlüsse am Keyboard?

• Hellmut
    antwortet

Dann hast Du ein Problem mit deiner Soundkarte / Audacity.

wieviele Mini-Klinke Buchsen hat deine Soundkarte? Farbe?

• Madivaru
    antwortet

Windows XP will aber auch nicht. Da kann ich nirgendwo Line-Int einstellen (bzw. ich habe es nicht gefunden).

• Hellmut
    antwortet

Dann hast du eher ein Problem mit Linux / Soundkarte / Audacity als mit der Aufzeichnung.

Wichtig ist, dass Du überhaupt ein Signal aufzeichnen kannst. Was dann an Gerätschaften dranhängt ist letztendlich egal.

Lädt...
X