Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit der Tyros 2

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Neuling mit der Tyros 2

    Hallo Gaby,

    hier muß man zunächst mal spekulieren, weil Du schreibst:

    >>>"Und irgendwie kam die Musik auch auf meinen Stick,aber wo ich den Stick in den PC steckte und mir die Musik anhörte, oh greul, das klingt ja total anderst als ich es gespielt habe".<<<

    Ich vermute, Du hast die MIDI-Aufzeichnung (Midi-Datei; Song) [ der MIDI-Rekorder ist links,der AUDIO-Rekorder rechts] auf den Stick ausgespielt / rüberkopiert, bist zum PC gegangen, hast mit einem midi-tauglichen Programm (Sequenzer??) die Midi-Datei abgespielt. Dabei wurden aber nicht mehr die "Originalstimmen des Tyros" zur Tonerzeugung herangezogen, sondern die Datei wurde über die eingebaute Soundkarte im PC wiedergegeben. Dort wird der Ton über andere Stimmen erzeugt, die von weit minderer Qualität sind.

    Hättest Du mit dem Tyros im Audio-Bereich aufgezeichnet, die Audio-Dateien zum Stick hin "exportiert", dann wäre beim Exportieren eine echte Wav-Datei erzeugt worden, die dann am PC auch als Tondatei wiedergegeben wird, aber dann mit den (aufgenommenen) Original-Tyros-Sounds.

    Gerd
    ---------------------------------------------------

    Gerd

    Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
    Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

    Kommentar


      #17
      Re: Neuling mit der Tyros 2

      Wenn man mich als Neuling schon kritisiert weíl ich Fehler gemacht habe da ich nicht weiß wie und wo,
      könnte man mir die Sachen besser Schritt für Schritt erklären
      Nicht nur Kritik ausüben
      Nein ...war keine
      Is klar
      Glaube kaum das man als Tyros Neuling alles schon kann
      Habe sie erst 2 Tage und nur mal durch Zufall und Hilfe Sachen ausprobiert

      Kommentar


        #18
        Re: Neuling mit der Tyros 2

        hallo Gaby,
        der Gerd hat Dich doch nicht kritisiert,er hat Dich nur gebeten,genau zu schildern,ob Du Midi oder Wave aufgenommen hast.
        Glaube mir,der Gerd ist sehr sehr hilfsbereit und weiß von was er spricht,wenn er Dir Ratschläge gibt.
        Frage ruhig weiter,hier wird Dir geholfen.
        Außerdem,hat er Dir auch erklärt,warum Dein Aufgenommenes am PC nicht klingt.
        Sag was nettes zum Gerd,der ist wirklich OK
        Gruß
        FRED van de Palz
        Tyros 2 und VYRVE - MIZAR und SongSelecter

        Kommentar


          #19
          Re: Neuling mit der Tyros 2

          Hallo Gaby,

          wenn sich Deine Kritik auf mein Posting bezieht, dann hast Du mich völlig mißverstanden.

          Seit Du hier Deine erste Frage gestellt hast (Beratung Keykauf), habe ich mich sehr darum bemüht, Dir die im Forum gesuchte Hilfestellung zu geben und mehrere Male Auskunft erteilt, auch im TB-Forum.

          Ich will aber jetzt hier erstmal eines richtg stellen: das war keine Kritik, ich habe aus Deinem Posting nicht genau erkennen können ( Du schreibst: "Und irgendwie kam die Musik auch auf meinen Stick"), auf welchem Wege Du aufgenommen hast und dann zum PC gelangt bist. Ich denke, diese Unklarheit im Text werden andere Leser mir bestätigen können. Und wenn ein Text nicht präzise ist, bleibt nur Raum für Spekulationen, also man muß mehrere Möglichkeiten durchdenken und erklären.

          Das kann MIDI oder AUDIO gewesen sein. Beide Methoden habe ich "angerissen" (natürlich spekuliert), denn am wahrscheinlichsten für die "falschen Töne beim Anhören" ist im allgemeinen die Wiedergabe (von Midi-Dateien) über die Soundkarte des PC.

          Beim Übertragen einer Audio-Aufzeichnung hättest Du den gleichen Hörgenuss wie beim direkten Abspielen am Tyros haben müssen!

          Wenn Du genauere Details für diese beiden Verfahren haben möchtest, will ich Dir das gerne genau beschreiben, auch "Schritt-für-Schritt", dann bitte eine PN schreiben!

          Du hast das Instrument erst zwei Tage - und da bewundere ich Dich, wenn Du schon Fragen stellt über "Aufnahmen, die Du zum PC bringst und dort abhörst" - ein solches Thema hätte ich vielleicht in 3 Monaten erwartet.

          Ich habe mein Tyros-2 schon fast 4 Jahre und habe noch ständig neue Entdeckungen gemacht und getestet, wie was funktioniert. Und nach dieser Zeit traue ich mir zu, etwas Schritt-für-Schritt erklären zu können. Und zwar so, daß mein Gegenüber durchblicken kann, wenn er sich damit beschäftigt. Das kann man aber von Dir als "Neuling" nicht gleich erwarten, deshalb darfst und sollst Du ja auch weitere Fragen stellen......

          Ich hoffe, daß ich Dich überzeugen konnte, daß es sich um ein Mißverständnis handeln muß, wenn Du so auf ein Posting reagierst. Übrigens: Fred hat "mich auch schon kennengelernt", Du darfst seine Worte ruhig glauben.

          Ist "das Kriegsbeil" damit begraben??? Ich hoffe es!

          Gerd
          ---------------------------------------------------

          Gerd

          Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
          Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

          Kommentar


            #20
            Re: Neuling mit der Tyros 2

            Hallo Franjo,

            ich vermutete, daß Gaby den kompletten Vorgang des Speicherns der Aufnahme nicht durchgeführt hat. Wenn dieser Speichern-Prozess richtig durchgeführt wird, ist die Aufnahme "auch im Kasten" und kann vor allem wiedergefunden werden.

            Wir wissen nicht, wie weit sie sich nach 2 Tagen (!!!) schon mit den verschiedenen Speicher-Medien auskennt und weiß, wo und wie man die Aufzeichnungen ablegt. Und wir wissen auch nicht, ob sie an der richtigen Stelle gesucht hat, den Song wiederzufinden. In Schritt-für-Schritt kann man das genau aufbröseln, das sprengt aber hier als Posting meist den üblichen Rahmen. Aber als PN oder direkt per Mail ist das kein Problem.

            Und ich habe ja auch schon geschrieben: einen solchen Workshop detailliert zu schreiben dauert lange, da haben - nach dem man die Frage gelesen hat - schon zig Leute ihre Bemerkungen zu gemacht, ehe man selbst das Konzept ausgearbeitet hat.

            Aber das wird sich alles einspielen mit der Zeit....

            Gerd
            ---------------------------------------------------

            Gerd

            Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
            Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

            Kommentar


              #21
              Re: Neuling mit der Tyros 2

              Morgen zusammen

              Ja ist ja schon gut
              Vieleicht habe ich mir wirklich falsch ausgedrückt
              ABER ich bin nun mal als FRAU neugierig was Technik und so angeht
              Da kann es mir nicht schnell genug gehen Sachen zu wissen
              JA auch als FRAU kann man Technik beherschen 8-)
              Bin auch nicht eingeschnappt oder so
              Einfach nur wissbegierig und ssssseeeeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrr ungeduldig wenn es nicht sofort klappt
              Es war nie das Kriegsbeil oder Klappstuhl ausgegraben
              Hugh

              Kommentar


                #22
                Re: Neuling mit der Tyros 2

                Hallo,

                ich vermute mal "HUGH" heißt soviel wie "Ich habe gesprochen - ich habe fertig"

                Na, dann gib mal das nächste Themen-Stichwort.

                Gerd
                ---------------------------------------------------

                Gerd

                Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
                Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

                Kommentar

                Lädt...
                X