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Keyboard-Voices

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    Keyboard-Voices

    Hallo !

    Beim Setzen einiger Keyboardvoices entstehen im File hunderte von Sysexen.
    Die stören den Ablauf nicht, aber mich stört der vermutlich enthaltene Datenmüll.

    Womit könnte ich Unnötiges finden und löschen ?

    Gruß Harald
    geliebtes PSR 3000, TYROS 5

    #2
    Re: Keyboard-Voices

    hi,
    mit PSRUTI von Heiko.
    Gruß
    FRED van de Palz
    Tyros 2 und VYRVE - MIZAR und SongSelecter

    Kommentar


      #3
      Re: Keyboard-Voices

      Danke Fred,
      aber da werden alle gelöscht, die Voice-Daten sollen drin bleiben.

      Gruß Harald
      geliebtes PSR 3000, TYROS 5

      Kommentar


        #4
        Re: Keyboard-Voices

        Hallo

        Es entstehen keine Hunderte von Sysexen. Beim Setzen von Keyboard Voices wird ein Meta Event eingefügt, das allerdings recht lang ausfällt. Der interne Aufbau ist einer Registration nicht unähnlich und da kann nichts rausgelöscht werden, ohne die Struktur zu zerstören.

        Die stören den Ablauf nicht
        Was nicht kaputt ist, muss man auch nicht flicken
        Grüsse, Michael
        http://dromeusik.blogspot.de

        Kommentar


          #5
          Re: Keyboard-Voices

          Hallo Harald,
          der Tipp von Fred war etwas knapp formuliert. Lösch auf keinen Fall die SysExe; das erfordert schon tiefere Kenntnisse.

          Mit der XG-Optimierung werden nur SysExe und andere Events gelöscht, die sich auf den Klang nicht auswirken. Alles, was mit Voice-Einstellungen zu tun hat, bleibt erhalten.
          Gruß Heiko
          hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

          Kommentar


            #6
            Re: Keyboard-Voices

            Dann mal Danke an die Beteiligten,
            anbei einen Ausschnitt der vielen hundert Daten.
            Dachte, daß trotz XG-Optimierung viele unnütz sind und irgenwann stören könnten.

            Gruß Harald

            052:04:442 F0 43 10 4C 02 01 40 05 00 F7 ; (XG) Variation Type Delay LCR 2
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            054:02:031 F0 43 10 4C 02 01 00 01 10 F7 ; (XG) Reverb Type Hall 2
            054:02:031 F0 43 10 4C 02 01 20 41 00 F7 ; (XG) Chorus Type Chorus 6
            054:02:031 F0 43 10 4C 02 01 40 05 00 F7 ; (XG) Variation Type Delay LCR 2
            054:02:031 F0 43 10 4C 08 01 72 15 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 EQ BASS GAIN -8 [dB]
            054:02:031 F0 43 10 4C 08 01 73 48 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 EQ TREBLE GAIN 2 [dB]
            054:02:031 F0 43 10 4C 08 01 0C 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 Velocity Sense Depth 64
            054:02:031 F0 43 10 4C 08 01 0D 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 Velocity Sense Offset 64
            054:02:031 F0 43 10 4C 08 01 20 0C F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 MW LFO PMod Depth 12
            054:02:031 F0 43 10 4C 08 01 22 05 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 MW LFO AMod Depth 5
            054:03:012 F0 43 10 4C 02 01 00 01 10 F7 ; (XG) Reverb Type Hall 2
            054:03:012 F0 43 10 4C 02 01 20 41 00 F7 ; (XG) Chorus Type Chorus 6
            054:03:012 F0 43 10 4C 02 01 40 05 00 F7 ; (XG) Variation Type Delay LCR 2
            055:01:000 F0 43 7E 00 0B 7F F7 ; Style Section Control MAIN B On
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            058:01:000 F0 43 7E 00 12 7F F7 ; Style Section Control FILL IN BB On
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            060:04:385 F0 43 10 4C 30 20 05 4E F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note G#0, Reverb Send Level 78
            060:04:385 F0 43 10 4C 30 24 02 4E F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note C1 , Level 78
            060:04:385 F0 43 10 4C 30 24 05 14 F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note C1 , Reverb Send Level 20
            060:04:385 F0 43 10 4C 30 28 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note E1 , Level 90
            060:04:385 F0 43 10 4C 30 2A 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note F#1, Level 90
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            060:04:385 F0 43 10 4C 30 2C 05 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note G#1, Reverb Send Level 90
            060:04:385 F0 43 10 4C 30 2E 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note A#1, Level 90
            060:04:385 F0 43 10 4C 30 2E 05 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note A#1, Reverb Send Level 90
            060:04:385 F0 43 10 4C 31 36 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 1) Note F#2, Level 90
            060:04:390 F0 43 10 4C 02 01 00 01 10 F7 ; (XG) Reverb Type Hall 2
            060:04:390 F0 43 10 4C 02 01 20 41 00 F7 ; (XG) Chorus Type Chorus 6
            060:04:390 F0 43 10 4C 02 01 40 05 00 F7 ; (XG) Variation Type Delay LCR 2
            061:01:000 F0 43 7E 00 01 7F F7 ; Style Section Control INTRO B On
            062:02:021 F0 43 10 4C 08 00 20 03 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 MW LFO PMod Depth 3
            062:02:021 F0 43 10 4C 08 00 22 14 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 MW LFO AMod Depth 20
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            062:02:024 F0 43 10 4C 08 00 0C 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 Velocity Sense Depth 64
            062:02:024 F0 43 10 4C 08 00 76 10 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ BASS frequ. 118 [Hz]
            062:02:024 F0 43 10 4C 08 00 72 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ BASS GAIN 1 [dB]
            062:02:024 F0 43 10 4C 08 00 77 2F F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ TREBLE frequ. 10316 [Hz]
            062:02:048 F0 43 10 4C 02 01 00 01 11 F7 ; (XG) Reverb Type Hall 3
            063:01:000 F0 43 7E 00 0A 7F F7 ; Style Section Control MAIN B On
            068:01:013 F0 43 10 4C 30 20 05 4E F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note G#0, Reverb Send Level 78
            068:01:013 F0 43 10 4C 30 24 02 4E F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note C1 , Level 78
            068:01:013 F0 43 10 4C 30 24 05 14 F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note C1 , Reverb Send Level 20
            068:01:013 F0 43 10 4C 30 28 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note E1 , Level 90
            068:01:013 F0 43 10 4C 30 2A 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note F#1, Level 90
            068:01:013 F0 43 10 4C 30 2A 05 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note F#1, Reverb Send Level 90
            068:01:013 F0 43 10 4C 30 2C 05 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note G#1, Reverb Send Level 90
            068:01:013 F0 43 10 4C 30 2E 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note A#1, Level 90
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            068:01:022 F0 43 10 4C 02 01 00 01 11 F7 ; (XG) Reverb Type Hall 3
            068:01:022 F0 43 10 4C 02 01 20 41 00 F7 ; (XG) Chorus Type Chorus 6
            068:01:022 F0 43 10 4C 02 01 40 05 00 F7 ; (XG) Variation Type Delay LCR 2
            068:01:022 F0 43 10 4C 08 00 72 32 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ BASS GAIN -2 [dB]
            068:01:022 F0 43 10 4C 08 00 76 1E F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ BASS frequ. 245 [Hz]
            068:01:022 F0 43 10 4C 08 00 77 37 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ TREBLE frequ. 14449 [Hz]
            068:01:022 F0 43 10 4C 08 00 0C 00 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 Velocity Sense Depth 0
            068:01:022 F0 43 10 4C 08 00 0D 72 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 Velocity Sense Offset 114
            068:01:022 F0 43 10 4C 08 00 20 04 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 MW LFO PMod Depth 4
            068:01:022 F0 43 10 4C 08 00 22 1E F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 MW LFO AMod Depth 30
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            069:02:000 F0 43 7E 00 22 7F F7 ; Style Section Control ENDING B On
            069:04:423 F0 43 73 01 51 05 00 03 04 00 00 3C 60 F7 ; Clavinova
            069:04:429 F0 43 7E 00 22 7F F7 ; Style Section Control ENDING B On
            069:04:429 F0 43 10 4C 08 07 07 03 F7 ; (XG) Multi Part, Part 8 Part Mode drumS2
            069:04:429 F0 43 10 4C 08 09 07 02 F7 ; (XG) Multi Part, Part 10 Part Mode drumS1
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 20 05 4E F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note G#0, Reverb Send Level 78
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 24 02 4E F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note C1 , Level 78
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 24 05 14 F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note C1 , Reverb Send Level 20
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 28 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note E1 , Level 90
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 2A 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note F#1, Level 90
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 2A 05 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note F#1, Reverb Send Level 90
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 2C 05 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note G#1, Reverb Send Level 90
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 2E 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note A#1, Level 90
            069:04:429 F0 43 10 4C 30 2E 05 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 0) Note A#1, Reverb Send Level 90
            069:04:429 F0 43 10 4C 31 36 02 5A F7 ; (XG) Drum Setup (no 1) Note F#2, Level 90
            069:04:435 F0 43 10 4C 02 01 00 01 11 F7 ; (XG) Reverb Type Hall 3
            069:04:435 F0 43 10 4C 02 01 20 41 00 F7 ; (XG) Chorus Type Chorus 6
            069:04:435 F0 43 10 4C 02 01 40 05 00 F7 ; (XG) Variation Type Delay LCR 2
            069:04:435 F0 43 10 4C 03 01 00 03 11 F7 ; (XG) Insertion Type, Eff. Block 2, Stage 2
            069:04:435 F0 43 10 4C 03 01 0B 1C F7 ; (XG) Insertion Eff. Block 2, Dry/Wet D36>W
            069:04:435 F0 43 10 4C 03 01 0C 01 F7 ; (XG) Insertion Part, Eff. Block 2, Part 2
            069:04:435 F0 43 10 4C 03 00 00 42 12 F7 ; (XG) Insertion Type, Eff. Block 1, Rotary Sp 5
            069:04:435 F0 43 10 4C 03 00 02 5B F7 ; (XG) Insertion Eff. Block 1, LFO Frequency 6,73
            069:04:435 F0 43 10 4C 03 00 03 05 F7 ; (XG) Insertion Eff. Block 1, LFO Depth 5
            069:04:435 F0 43 10 4C 03 00 0C 02 F7 ; (XG) Insertion Part, Eff. Block 1, Part 3
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 00 73 72 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ TREBLE GAIN 10 [dB]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 00 76 10 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ BASS frequ. 118 [Hz]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 00 77 2F F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 EQ TREBLE frequ. 10316 [Hz]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 00 0C 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 Velocity Sense Depth 64
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 00 0D 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 Velocity Sense Offset 64
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 00 20 06 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 MW LFO PMod Depth 6
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 00 22 00 F7 ; (XG) Multi Part, Part 1 MW LFO AMod Depth 0
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 01 72 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 EQ BASS GAIN 1 [dB]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 01 73 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 EQ TREBLE GAIN 1 [dB]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 01 0C 00 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 Velocity Sense Depth 0
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 01 0D 72 F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 Velocity Sense Offset 114
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 01 20 0A F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 MW LFO PMod Depth 10
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 01 22 1C F7 ; (XG) Multi Part, Part 2 MW LFO AMod Depth 28
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 02 72 32 F7 ; (XG) Multi Part, Part 3 EQ BASS GAIN -2 [dB]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 02 73 40 F7 ; (XG) Multi Part, Part 3 EQ TREBLE GAIN 1 [dB]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 02 76 1E F7 ; (XG) Multi Part, Part 3 EQ BASS frequ. 245 [Hz]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 02 77 37 F7 ; (XG) Multi Part, Part 3 EQ TREBLE frequ. 14449 [Hz]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 02 0C 00 F7 ; (XG) Multi Part, Part 3 Velocity Sense Depth 0
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 02 0D 72 F7 ; (XG) Multi Part, Part 3 Velocity Sense Offset 114
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 02 22 1E F7 ; (XG) Multi Part, Part 3 MW LFO AMod Depth 30
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 03 76 0C F7 ; (XG) Multi Part, Part 4 EQ BASS frequ. 81 [Hz]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 03 77 36 F7 ; (XG) Multi Part, Part 4 EQ TREBLE frequ. 13933 [Hz]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 03 20 0A F7 ; (XG) Multi Part, Part 4 MW LFO PMod Depth 10
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 07 07 03 F7 ; (XG) Multi Part, Part 8 Part Mode drumS2
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 08 72 32 F7 ; (XG) Multi Part, Part 9 EQ BASS GAIN -2 [dB]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 08 76 1E F7 ; (XG) Multi Part, Part 9 EQ BASS frequ. 245 [Hz]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 08 77 37 F7 ; (XG) Multi Part, Part 9 EQ TREBLE frequ. 14449 [Hz]
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 08 0C 00 F7 ; (XG) Multi Part, Part 9 Velocity Sense Depth 0
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 08 0D 72 F7 ; (XG) Multi Part, Part 9 Velocity Sense Offset 114
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 08 20 04 F7 ; (XG) Multi Part, Part 9 MW LFO PMod Depth 4
            069:04:435 F0 43 10 4C 08 08 22 1E F7 ; (XG) Multi Part, Part 9 MW LFO AMod Depth 30
            071:04:190 F0 43 7E 00 0A 7F F7 ; Style Section Control MAIN B On
            geliebtes PSR 3000, TYROS 5

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              #7
              Re: Keyboard-Voices

              Hallo Harald,
              Du hast offensichtlich während der Aufnahme Registrationen gewechselt.

              Fast alle SysExe haben Einfluss auf den Klang. Im Notenbereich macht PSRUTI keine SysEx Optimierung, löscht also auch nichts. SysEx-Optimierung passiert nur im ersten Takt (vor den Noten).

              Du könntest selbst rangehen: Protokolliere die SysExe (wie gehabt) und entferne aus der Textdatei identische SysEx- Blöcke, die aber aufeinander folgen müssen. Textdatei abspeichern.

              Alle SysExe des Midifiles im Notenbereich löschen und Textdatei in den Notenbereich einlesen.

              Du könntest aber auch alles so lassen. Auf den Klang beim Abspielen wird sich das kaum auswirken.

              Die Style-SysExe kannst Du aber ohne weiteres mit der PSRUTI-Funktion Extras - "Keyboard Events löschen" entfernen. Dadurch wird nur im Tastaturbereich geschaltet, was man meist nicht will.

              Gruß Heiko
              hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

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                #8
                Re: Keyboard-Voices

                Hallo

                Generell sind hier schon Sysexe drin, die überflüssig sind. Beispielsweise mehrmals die selben Einstellungen für das Drum Setup oder auch die System Effekte. Wobei auffällt, dass du mitten im File bei 062:02:048 den System Hall Typ umstellst. Das ist wohl kaum so beabsichtigt.

                Andere Sysexe sind nun wieder sicher unverzichtbar, wenn du Keyboard Voices setzt, z.B. die Konfiguration des zugehörigen Effektes.

                Es ist also schwierig, das jetzt genau auseinander zu klamüsern und du müsstest dann auch sehr sorgfältig mit einem PC Sequenzer die unnötigen rauslöschen.

                Daher Rat 1: Lass sie drin, bis auf den hier: 062:02:048 F0 43 10 4C 02 01 00 01 11 F7 ; (XG) Reverb Type Hall 3
                Der ist sicher unsinnig.

                Rat 2: Generell sollte dein Ziel sein, unnötige Sysexe gar nicht erst entstehen zu lassen. Es ist schwierig hier konkrete Hinweise zu geben, ohne im Einzelfall deine Vorgehensweise zu kennen. Wenn du im Song Creator mit Setup / Execute arbeitest, stelle sicher, dass du auch nur die Häkchen setzt, die du wirklich benötigst.

                Rat 3: Hinterfrage, ob die Schaltvorgänge wirklich im MIDI File sein müssen oder auch per Registration gelöst werden können. Dann vermeidest du die Problematik.
                Grüsse, Michael
                http://dromeusik.blogspot.de

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                  #9
                  Re: Keyboard-Voices

                  Hallo Harald


                  Sehr viele unnötigen SysEx Daten kannst Du mit PSRUTI unter

                  Extras - Keyboard Event löschen - SysEx Event "Styles" entfernen los werden.


                  <font color="blue">Liebe Grüße</font>

                  http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

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                    #10
                    Re: Keyboard-Voices

                    Hallo, als "Sysex Laie" muss ich eine Frage stellen bevor ich an die Arbeit über PSRUTI gehe: was bewirkt denn die "Säuberungsaktion"? Starten die Midis schneller oder wird die Datenmenge eines Midis geringer?? Oder dient die Aktion nur der Ordnung und Sauberkeit des Files?
                    Grüße aus Eisenach
                    Gert
                    Grüße aus Eisenach (fast Deutschland`s Mitte)
                    Gert

                    http://jamesdancingsound.de.tl
                    PSR S 970, Bose L1, Mic Sennheiser

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                      #11
                      Re: Keyboard-Voices

                      Hallo Robby !

                      Von 360 Zeilen sind ganze 44 verschwunden.
                      Aber ich sag nochmal, es gibt keine Probleme.

                      Gruß Harald
                      geliebtes PSR 3000, TYROS 5

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                        #12
                        Re: Keyboard-Voices

                        Hallo Gert,
                        PSRUTI optimiert die SysExe, die vor den Noten (Takt 1) liegen. Der erste Takt ist ein 4/4 Takt, auch bei Walzern und anderen Taktarten. Bis die erste Note ertönt, muss also mindestens der erste Takt abgearbeitet werden. Wenn die im zweiten Takt liegende erste Note als Auftakt gespielt wird, d.h. z.B. erst auf Beat 3), dauert es entsprechend länger.

                        Da der erste Takt sowieso seine Zeit benötigt, ist es belanglos, wieviele SysExe und andere Events enthalten sind.

                        Wegen dem sog. Quickstart arbeiten die Yamaha Keyboards diesen ersten, notenfreien Takt schon beim Laden und vor dem eigentlichen Start des Files ab. Der Start beginnt also gleich mit dem zweiten Takt.

                        Anders kann es aussehen, wenn wie bei Harald die SysExe innerhalb des Notenbereichs liegen. Allein auf einem Tick (069:04:435) liegen 41 SysExe. So etwas wird beim Einspielen am Keyboard erzeugt. Nach den alten XG-Empfehlungen sollte zwischen zwei SysExen immer ein Abstand von 5 Ticks sein. Offensichtlich verschlucken sich die heutigen Keyboards daran nicht. Wenn doch, wäre es ein Fehler.
                        Gruß Heiko
                        hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

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