Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T4 im Rackgehäuse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

T4 im Rackgehäuse

Hallo zusammen,

ich hätte gerne aus bestimmten Gründen, zusätzlich zum T4, noch eine T4-Klangerzeugung im (19-Zoll-)Rack.

Hat jemand schon mal einen derartigen Umbau durchgeführt oder auch nur darüber nachgedacht?

Yamaha wird ja vermutlich auch in näherer Zukunft keine MIDI-Expander mit "T4-identischer" Klangerzeugung anbieten. Aber vielleicht gibt es mal einen T4 mit "mechanischem Totalschaden", wo sich also eine Reparatur nicht mehr lohnt, um an eine T4-Klangerzeugung zu kommen ...
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

http://oas-fan.jimdo.com/galerie/

;-)
    http://oas-fan.jimdo.com
    WERSI W 248 S ( 1974 ), Technics U-90, Technics KN-800, Korg DSS-1, Ensoniq TS-10
    PSR-8000 bis Tyros 2 ( ....einige Jahre her )
    TYLANTIS-Orgel ( mit Tyros 2,...einige Jahre her )
    heute
    WERSI Scala silver Edition, Korg Pa600Expander, TS 5100 & ASW Speaker
    WERSI Delta OAS

Kommentar

Hallo stefankoc,

ein Desktop-Expander ist natürlich auch nicht schlecht .

Was mir vorschwebt ist jedoch ein "T4 im Rackgehäuse", nur mit den notwendigsten Bedienelementen.
      Gruß
      Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Christian,
        wie soll das gehen, die Platinen der Bedienfelder sind vorgefertigt zu groß. Schätze, damit wird es im Eigenbau kaum was werden, oder meinst Du den Ein/Ausschalter ? Der würde auf eine Frontplatte passen..... :-)

Grüße
        Stefan
        WERSI W 248 S ( 1974 ), Technics U-90, Technics KN-800, Korg DSS-1, Ensoniq TS-10
        heute
        WERSI Delta OAS

Kommentar

Hallo Stefan,
          Zitat von stefankoc Beitrag anzeigen
          ... wie soll das gehen, die Platinen der Bedienfelder sind vorgefertigt zu groß.
          etwas mehr als der Ein/Aus-Schalter sollte natürlich schon dran sein ...

Mit den Platinengrößen des T4 habe ich mich noch nicht befasst. Wenn das ganze nicht in ein 19-Zoll-Gehäuse passt, dann "schnitze" ich mir eben eins im Eigenbau!

In erster Linie geht es mir um USB und MIDI-Anschlüsse, Display (evtl. abnehmbar) und die wichtigsten Taster für die Dateiverwaltung.
          Zuletzt geändert von t4chris; 16.04.2012, 17:49.
          Gruß
          Christian

Kommentar

...laß mal von Dir hören, wenn`s soweit ist. Bin sehr gespannt, wie Du das lösen kannst....

Bis dahin.....
            heute
            WERSI Delta OAS

Kommentar

Das würde ich auch begrüßen!
              Power On / OFF, Main Volume und ein Mini Display mit Setup Funktionen würde reichen, alles andere ist Midi steuerbar...

Wer ein überzeugendes Konzept hat - PN an mich!

Kommentar

Hi

mit genügend Zeit und Geschick geht da bestimmt etwas.
                Wenn die Panel-Boards zu lang sind, können sie 90% gedreht in eine Rack.Wanne liegen.
                das eigentliche Problem sind die Taster des Panels, die 1. direkt von den aufgebauten LEDs beleuchtet werden,
                und die Anordnung der Taster selbst. Wer diese nicht benötigt, weil alle über Midi läuft, kann diese ja
                im Gehäuse verschwinden lassen.
                Um ein Display muss man sich kene Sorgen machen, wenn der VGA-Anschluss erhalten bleibt.
                So lässt sich ein Format nach Wunsch wählen und auf das Master-Key legen.
                Die Kontakte vom alten Display sollten mit ein paar Kabel abgegriffen werden und mit einem eigenen
                Tasten-Feld, dass neben dem Display auf dem Master liegt, verbunden werden.
                Bis hierher sollte das alles keine so grosse Sache sein.

Wie gesagt, die länge der Panel-Boards spielen bei Längseinbau keine so grosse Rolle.
                Es soll ja nur darum gehen die Sound ansteuern zu können und dafür muss das grosse Gehäsue und die Tastatur "über" gemacht werden.
                Die beiden Räder lassen sich auch noch als externe Controller irgendwo erreichbar montieren.

Wer seinen Tyros mal zerlegen will, der schraubt einfach "alle" Schrauben raus. Die Ober- und Unterschale kann man dann beiseite legen.
                Was übrig bleibt, ist immer noch ein funktionierender Tyros. Dann nur noch die Tastatur-Kabel abziehen und fertig ist der lose Expander.
                Wer am Exoander noch ein Mini-Display will, der nimmt einen VGA-Splitter und baut eben auch noch ein Display in das Rack. VGA-TFT !!!

Festplatten- und USB-Schnittstellen, sowie alle anderen Anschlüsse lassen sich leicht umbauen. Kostet eben nur Zeit.
                Und das Ganze wird nicht in ein 1HE Rack-passen. Für ein vernüftiges Display sollten es schon 4-5 HE sein.
                Und jetzt ist die Höhe schon der nächste Vorteil. Nun lassen sich alle Boards schön übereinander montieren.
                Bei 19" Breite passen bestimmt auch 2 nebeneinander.

Wer das Innenleben der Keys schon mal gesehen hat, wird sich den Umbau sicherlich schnell zutrauen.
                Beim Tyros ist es aufgrund des VGA-Anschlusses besonders leicht. Allerdings entfällt dann bei 2 VGAs die unterschiedliche Darstellung in den TFTs.
                Wer es geschickt anstellt, kann das Original-Display auch noch erhalten und dann den gewohnten Komfort bei Notendarstellung auf extern geniessen.

Die Maße eines Tyros werden nur durch die Tastatur vorgegeben. Das Gehäuse ist deshalb so aufgebaut.
                Der ganze Plunder , der drin steckt, passt in 2 Schuhkartons.
                Nach dem Umbau entfällt zwar der Bedienkomfort, aber man kann ja am Komplettgerät alles vorbereiten und per Stick in den TxPander laden.
                Viele Grüsse
                Wolfgang
                :.................................................
                THE GOOD THE BAD
                AND THE UGLY-DEMO
                youtube.com/watch?v=w97Q_pwecTY

Kommentar

Na dann mal los.......;-)
                  Bin auf erste VERWERTBARE und ansehnliche Ergebnisse sehr gespannt.....
                  Die Schlagworte, "einfach", "besonders leicht" gefallen mir.....:-))
                  Zuletzt geändert von stefankoc; 16.04.2012, 21:52.
                  heute
                  WERSI Delta OAS

Kommentar

Hallo Christian

Dein Wunsch ist nicht neu, aber nur wer sich mit Midiansteuerung und deren Befehle auskennt sollte so etwas machen.
                    Möchte nicht unterstellen, dass Du das nicht kannst.
                    Habe das schon mit Solton TS 4 und Roland VK-8M versucht, mit weniger Erfolg, da Pr Change und das Masterinstrument nicht so richtig miteinander harmonierten, wobei man das eine oder das andere machen hätte können.
                    Wenn Du das aber, so wie Du möchtest mit einem ausgeschlachteten T4 machen möchtest und dann auch noch Deinen gewünschten Erfolg haben möchtest, dann gratuliere ich jetzt schon.
                    Beim Tyros kann man ja Häckhen setzen, aber das will wohl überlegt sein.
                    Midiansteuerung war auch einmal mein Ziel, aber durch die ganzen Neuerungen und Möglichkeiten, habe ich den Überblick verloren.
                    Habe aber den Wunsch, auch daran zu bleiben.

Mit Grüßen aus dem Erzgebirge

Klaus
                    Was schon ist, kann nicht mehr werden.

Kommentar

Zitat von t4chris Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

ich hätte gerne aus bestimmten Gründen, zusätzlich zum T4, noch eine T4-Klangerzeugung im (19-Zoll-)Rack.

Hat jemand schon mal einen derartigen Umbau durchgeführt oder auch nur darüber nachgedacht?

Yamaha wird ja vermutlich auch in näherer Zukunft keine MIDI-Expander mit "T4-identischer" Klangerzeugung anbieten. Aber vielleicht gibt es mal einen T4 mit "mechanischem Totalschaden", wo sich also eine Reparatur nicht mehr lohnt, um an eine T4-Klangerzeugung zu kommen ...
                      Hast Du das schon einmal mit einem ganz normalem zusätzlichen T4 über Midi ausprobiert, was Du da machen möchtest und was dabei herauskommt?
                      Ich denke, erst dann, wenn der Vorteil sehr groß ist, kann man an so ein Projekt herangehen.
                      Du sagst auch nicht, was Du damit wirklich erreichen möchtest.
                      zB: einen noch größeren Chor, oder viel mehr Bläser? Oder die Midispuren von 16, mit dem zweiten Instrument auf 32 erhöhen.
                      Möglichkeiten gibt es viele.

War eine Frage und ein Denkanstoß

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge

Klaus
                      Was schon ist, kann nicht mehr werden.

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das große Interesse.

@radio:
                        Hallo Klaus,
                        Zitat von radio Beitrag anzeigen
                        Du sagst auch nicht, was Du damit wirklich erreichen möchtest.
                        dazu muss ich etwas ausholen: Früher sah mein Setup so aus:

MIDI-Akkordeon, getrennte Expander für Akkordeon-Bass (live gespielt) sowie für Schlagzeug (mit dem Akk-Bass gespielt), Synthesizer als Master-Keyboard + MIDI-Expander, Korg Arranger für Style-Spiel, Miditemp MP88-W als MIDI-Patchbay und zunächst auch für Midifiles.

Da es beim Miditemp-Player gewisse Einschränkungen in Bezug auf Midifiles gab (Dateiverwaltung allgemein, Playlists usw.) verwendete ich später ein Notebook für Midifiles.

In meinem derzeitigen Setup habe ich, nach wie vor, das MIDI-Akkordeon mit zwei unabhängigen Expandern, den T4 und ein Netbook, hauptsächlich für Midifiles. Mit Styles spiele ich ganz normal mit Regs am T4. Midifiles jedoch laufen nach wie vor auf dem Netbook, das über USB mit dem T4 verbunden ist.

Diese Vorgehensweise hat aus meiner Sicht viele Vorteile, jedoch einen Nachteil: Wenn man Midifiles am T4 in Regs einbindet, kann man die Songlautstärke passend mit abspeichern. Bei mir steht jedoch die Songlautstärke am T4 auf einem festen Wert, da die Songlautstärke (Balance-Display) über MIDI von außen nicht verändert werden kann.

Um nun die verschiedenen Lautstärken in den Griff zu kriegen könnte man
                        • einen Master-Lautstärke-Sysex ins Midifile einfügen (möchte ich nicht)
                        • alle Files neu abmischen bzw. mit der "Master-Lautstärke-Funktion" etwa des "Optimizers" arbeiten (mache ich ohnehin, aber es muss trotzdem immer mal was nachgeregelt werden)
                        • einen Fußschweller benutzen (so mache ich es immer schon)

Ich regle also die T4-Gesamtlautstärke über einen eingeschleiften Stereo-Fußschweller und zusätzlich die Lautstärke der Tastaturparts R1 - R3 mit einem FC-7 Pedal. Ein drittes Pedal, das nur auf die Songlautstärke wirkt, wäre zu viel des Guten ...

Da es beim T4 nur eine gemeinsame Klangerzeugung für Tastatursounds und Midifiles gibt und die Aufsplittung auf Sub-Outs nicht so ohne weiteres funktioniert (keine Systemeffekte an den Sub-Outs), kommt es bisweilen zu Dynamik-Problemen (z. B. nicht ausreichende Lautstärke der Tastaturparts, Midifile wird bei eingeschaltetem Kompressor durch Tastaturparts zu stark gedämpft).

"Lange Rede, kurzer Sinn": Ich möchte eine zweite, identische Klangerzeugung nur für Midifiles. Beim Abmischen/Verändern von Midifiles brauche ich normalerweise auch keine Tastatur, und schließlich ist im Havarie-Fall eine zweite Klangerzeugung "Gold wert".

Da ich vermutlich auch in Zukunft nicht mit zwei Keyboards auftreten werde, wäre aus den genannten Gründen ein T4 im Rack eine tolle Sache .

Und als Anregung für Yamaha: Zwei getrennte Klangerzeugungen, mit getrennten Ausgängen, in einem Tyros bzw. dessen Nachfolger ...

@ww:
                        Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die detaillierten Anregungen!
                        Gruß
                        Christian

Kommentar

Hallo

Der Wunsch, einen zusätzlichen T4 als Soundspender zu besitzen, leuchtet mir schon ein.
                          Ein schmales leichtes Master-Key über dem T4 platzieren und den T4-Expander ansteuern macht schon Sinn.
                          1. Schneller Zugriff auf Sounds.
                          2. Weniger Umschalten im Livebetrieb.
                          3.a Flexible und austauschbare Mastertastatur für Synth-Sounds.
                          3.b Es ist auch denkbar 3-5 (!?) kleine 37er oder 49er Midi-Keys übereinander zu platzieren. Jeder für einen Sound. Viele Sounds im direkten Zugriff.
                          4. Unter dem T4 eine Hammertastatur, die die Pianosounds aus dem T4-Expander spielt.
                          5. Einfache Vorbereitung am T4 und Portierung auf den T4-Ex
                          6. Leichtes Equipment
                          7. Weniger Audioverdrahtung
                          8. Nur kleines Pult nötig.
                          9. Und wenn man so will,- 2 komplette VH-Prozessoren / für DUOs sehr intressessant.
                          10. Insgesamt 4 individuelle Einzelausgänge.
                          11. Ein T4 kann für wave und mp3 vorbereitet werden, während der andere noch das Midifile spielt.
                          12. Perfektes DJing
                          13. DUO-Kollege kann am T4-Ex etwas nachladen, während der aktive Musiker am T4 noch die Runde weiter spielt.
                          14. 2-seitige Noten/Textdarstellung auf 2 VGA-Bildschirmen gleichzeitig. Sollte die Umblätterei deutlich reduzieren.

Die Liste könnte noch viel länger sein.
                          Dies sind unter anderem auch Gründe, warum viele Musiker mit 2-3 Keys auf die Bühne gehen.
                          Viele Grüsse
                          Wolfgang
                          THE GOOD THE BAD
                          AND THE UGLY-DEMO

Kommentar

@ADMIN

kann es sein, dass die Forums-Uhr 2 Stunden nachgeht, oder habe ich in meinem Profil etwas falsch eingestellt ?
                            Als Chris seinen Beitrag abgesendet hatte, schrieb ich meinen Beitrag noch.
                            Sein Posting zeigt 23:46 Uhr. Mein eMail-Programm richtiger Weise 1:46 Uhr.
                            Mein Posting zeigt 00:00 Uhr. Eigentlich war das gegen 2:00 Uhr.
                            Viele Grüsse
                            Wolfgang
                            THE GOOD THE BAD
                            AND THE UGLY-DEMO

Kommentar

Hallo Wolfgang,

du bringst es auf den Punkt!

Spätestens jetzt sollte für Yamaha klar sein: Es darf nicht nur einen "Motif Rack" geben, es muss auch einen "Tyros Rack" geben!

Edit:
                              Ich habe im Benutzerkontrollzentrum die Zeit auf "WEZ +2" (Südafrika ) gestellt. Damit passt die angezeigte Zeit vorerst ...
                              Zuletzt geändert von t4chris; 17.04.2012, 02:39.
                              Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X