Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android Tablet statt iPad in Verbindung mit T4

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Android Tablet statt iPad in Verbindung mit T4

Hallo zusammen,

mittlerweile haben ja viele Keyboarder ein iPad im Setup, sei es nun als reine "virtuelle Textmappe" oder zum Ansteuern/Umschalten des Keyboards oder auch, um vom Keyboard aus (auf dem iPad gespeicherte) Texte umzuschalten. Für's iPad gibt es MIDI-Interfaces und geeignete Apps für die angesprochenen Anwendungen. Gibt es dies auch für die Android-Plattform?

Ich habe bisher weder mit dem iPad noch mit Android-Tablets gearbeitet. Gegenüber dem iPad haben Android-Tablets in meinen Augen einige Vorteile (z. B. USB-Anschluss direkt am Gerät, Speicherkarten-Slot, niedrigerer Preis ).

Verwendet jemand ein Android-Tablet in Verbindung mit programmierbaren MIDI-Controller-Apps bzw. in Verbindung mit Tyros2/3/4?

Gibt es brauchbare (externe) MIDI-Interfaces für Android? Ideal wäre es natürlich, wenn es den Yamaha USB MIDI Driver für Android gäbe. (Und für iOS, man weiß ja nie ... )
    Zuletzt geändert von t4chris; 26.05.2012, 01:25.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Hallo Christian,

so´ne Software wie "Songbook+" gibt´s scheinbar ( noch ? ) nicht für Android...

Mein M-Audio MIDISPORT-UNO funktioniert an meinem Tablet ( Android 3.2.1 ) ohne Probleme, die MIDI-Ausgaben meines Keys kommen alle an

Umschalten von Registrierungen via MIDI geht ebenfalls Problemlos ( KEIN Y-Keyboard ).

Über die Vorteile des Äpfelchens gegenüber dem Androiden werden hier gleich eh zig Leute posten

Das man den Akku nicht wechseln kann, keine USB-Schnittstelle "ab Werk" drin hat, nahezu doppelt soviel zahlen muß u.v.a. werden die "Jünger" hier gleich auch zu widerlegen versuchen
    Gruß aus Wittmund

Holger ( Früher mal Tyros1, jetzt "Fremdfabrikat" )

Kommentar

Hi.

Da hat Apple halt mal wieder die Nase vorne und das seit einiger Zeit ! :-) Es wäre zwar toll für das iPad weniger zu zahlen und es wäre auch toll einen wechselbaren Akku zu haben, etc. etc. pp. ! Ist aber nicht ! Dafür funktioniert das reibungslos, lässt sich perfekt und sauber mit I-Tunes verwalten und synchronisieren und es gibt unfassbar viel gute Software. (Besonders für die musikalische Anwendung !)
      Zuletzt geändert von Cerebro; 26.05.2012, 09:59.
      MfG Cerebro

Kommentar

Hallo Ihr Beiden Android-Befürworter ;-))
        Ja da bin ich aber gespannt. Wenn's eine Lösung gibt, werde ich mir auch lieber einen Android kaufen.
        Denn, auch ich möchte keinen Apfel, da ich vor ca. 16Jahren extra auf Apfel umgestiegen bin, gerade wegen der Musik und wurde gänzlichst enttäuscht in Sachen Musiksoftwareangebot und Softwaresupport.

Da ja Steven Jobs (der Grosse Denker von Apfel) leider verstorben ist, kann es gut möglich sein, dass ein Abstieg von Apfel in sicht sein kann.

LG Emanuel
        tyros5.ch/monatstipp.htm NEU: tyros5.ch/wochentipp.htm
        psr-s970.ch und emanuel-musiker.ch

Kommentar

Hi.

Mal sehen bis wann die beim Android endlich die W-Lan Probleme aus dem Weg bekommen. :-( Die Foren füllen sich aktuell mit verärgerten Endkunden. Zitat: In der Debatte über die Fragmentierung des Smartphone-Betriebssystems Android kommen jetzt auch einmal die Betroffenen zu Wort. Das US-Unternehmen Baird hat nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Fortune 250 Entwickler befragt, ob die Vielzahl von Android-Versionen für sie ein Problem darstellt. Die eindeutige Anwort ist: Ja. Fazit: Android wird wie es im Moment auf vielen Geräten läuft wohl eher langfristig floppen ! (Meine Einschätzung !) Mal sehen, vielleicht klappt`s ja auch, wenn Google endlich die Entwicklungen vereinheitlicht und die Anzahl der Bug`s minimiert bei gleichzeitiger Erhöhung des App Angebotes für die Endkunden.

PS: Mangelndes Musiksoftwareangebot kann ich beim MAC nicht attestieren ! Dafür ist die Liste meiner aktuellen Software viel zu lang ! Fehlender Support beim MAC kommt meistens nur durch nicht abgeschlossenen Apple Care Protect Verträge. Bei Apple kostet der Support halt Geld, dafür ist aber ein echter Support vorhanden incl. Ersatzgeräte im Servicefall !
          Zuletzt geändert von Cerebro; 26.05.2012, 11:24.
          MfG Cerebro

Kommentar

Hallo Holger,
            Zitat von Snoopywtm Beitrag anzeigen
            ... Mein M-Audio MIDISPORT-UNO funktioniert an meinem Tablet ( Android 3.2.1 ) ohne Probleme, die MIDI-Ausgaben meines Keys kommen alle an ... Umschalten von Registrierungen via MIDI geht ebenfalls Problemlos ( KEIN Y-Keyboard ). ...
            das hört sich ja schon mal gut an! Soweit ich weiß, gibt's von M-Audio keine Android-Treiber für Midisport-Interfaces. Funktioniert dein UNO ohne Treiber an Android? Ich verwende übrigens seit Jahren mehrere Midisport 2x2 (alte Version, mit entsprechendem Win-Treiber).

... so´ne Software wie "Songbook+" gibt´s scheinbar ( noch ? ) nicht für Android ...
            Das wäre, glaube ich, bei einem offenen Betriebssystem das "geringste Problem" . Welche App verwendest du, um Regs vom Tablet aus umzuschalten bzw. um MIDI-Controller/Program Changes zu senden?

Über die Vorteile des Äpfelchens gegenüber dem Androiden werden hier gleich eh zig Leute posten
            Das man den Akku nicht wechseln kann, keine USB-Schnittstelle "ab Werk" drin hat, nahezu doppelt soviel zahlen muß u.v.a. werden die "Jünger" hier gleich auch zu widerlegen versuchen
            Das Tablet mit dem "Äpfelchen" ist ja auch ein unbestritten gutes Teil. Allein vom Display und der sehr guten Bedienbarkeit können sich viele andere Hersteller eine "Scheibe abschneiden". Die MultiTouch-Bedienung funktioniert hier optimal und fast ruckelfrei.

Was mich jedoch bisher vom Kauf eines iPad abhält, sind die bekannten Einschränkungen bzw. Bevormundungen. Ich möchte z. B. nicht wegen eines zu kopierenden Files extra iTunes anwerfen müssen oder beim Kauf schon wissen müssen, ob ich 32 oder 64 GB brauche.
            Gruß
            Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Cerebro,
              Zitat von Cerebro Beitrag anzeigen
              Da hat Apple halt mal wieder die Nase vorne und das seit einiger Zeit ! :-)
              das sehe ich auch so! Ich kann mich jedoch mit den bekannten Einschränkungen noch nicht anfreunden. Eigentlich wäre ein Tablet mit Win7 für mich ideal. (Zur Zeit arbeite ich live mit einem Win Netbook.) Aber Win und Touch-Bedienung passen eben nicht recht zusammen . Außerdem ist Win viel zu "ressourcenhungrig". Vielleicht ändert sich das ja mit Win8 ...

@all
              Hat jemand schon mal versucht, auf einem Android-Tablet Windows zum Laufen zu bringen?
              Gruß
              Christian

Kommentar

Hallo.

Seit meinem MAC verwalte ich alle Audio, Video, Adressbuch und Kalendereinträge ausschließlich über i-Tunes. Zu PC Zeiten war mir das mit i-Tunes auch etwas zu nervig, aber seit meinem Umstieg zum MAC ist es einfach ein Teil des Systems und es funktioniert sauber.
                Ist wohl eher eine Gewohnheitssache ! Mal sehen wie Windows 8 in diesem Bereich wird. Wenn man sich so die ersten Info´s ansieht, dann hat Microsoft einige Ideen von Apple sehr ähnlich gestaltet. Man muß ja auch zugeben, daß Apple bedientechnisch schon tolle Ideen
                umgesetzt hat. Naja ... mal abwarten ! Am Anfang wird es (für Microsoft üblich) sicherlich erst einmal 50 Updates geben um alle Kinderkrankheiten aus dem Weg zu räumen.
                MfG Cerebro

Kommentar

Hi Chris,

nix Treiber, dranstrecken ans (MEDION) Tablet und gut isses

Ich hatte mir zum ausprobieren der Reg-Umschaltung einen Freeware-Sequencer heruntergeladen ( frag mich jetzt nicht, welchen, halt "irgendeinen" , habe ich danach erstmal wieder gelöscht. Grund war, weil jemand in einem anderen Forum danach fragte, inwieweit das mit dem Reg-Wechsel per MIDI mittels Tablet geht).

Zuerst hatte ich mir den "USB-MIDI-Monitor" heruntergeladen, um zu sehen, was mein Key wie und wo sendet.

Ich weiss nicht, wie Yammi das mit dem senden / empfangen von Reg-Wechseln via MIDI gelöst hat, bei mir geht´s mittels einfachem MSB/LSB/PrgChange auf einem vorher festgelegten Kanal.

Im übrigen :

Das, was Du gegen iTunes hast hat auch mich davon ( außer dem überhöhten Preis ) davon abgehalten, zum Apfel zu greifen.

ICH möchte entscheiden können, was ich wann, wie, wo und mit wem via WLAN, Bluetooth oder wie auch immer zwischen Geräten hin- und herschicke. ( Austausch von Daten mit ´nem Apfel-Kollegen via Bluetooth ging nicht, bei den Androids war´s kein Problem, auch bei den Symbians nicht ). Und nicht jedesmal ´nen PC ( oder MAC ) mittels Software dazwischen haben, der dann vielleicht sogar das eine oder andere "nach Hause" sendet.
                  Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich mir Win8 zunächst mal definitiv nicht holen werde. MS will, genau wie Apple, via Store entscheiden, was ich installieren kann / darf und was nicht. Und : MS behält sich das Recht vor, Software AUF MEINEM PC UNGEFRAGT zu löschen !!! Damit sind dann gleichzeitig auch die mittels dieser Software erstellten Daten "weg". ( Das funktioniert bei Apple übrigens jetzt schon genauso, wenngleich die es meines Wissens nach erst einmal praktiziert haben ! ). Das wäre dann quasi der Todesstoß von Freeware !
                  Da ich´s beruflich brauche habe ich z.B. MS-Office 2010 in der Business-Edition auf meinen PCs, für "zu Hause" nutze ich allerdings ausschließlich LibreOffice ( ehemals OpenOffice ). Das kann nämlich auch Alles, was der HomeUser so benötigt. ( Wenn´s jetzt noch VBA-Macros könnte, dann wäre MS-Office schon runter ).

P.S.: BSOD und ähnliches habe ich, seitdem ich Win7 nutze, noch NIE ! gehabt. ( Unter Vista dagegen häufiger, aber das war ja auch das "absturzsicherste" BS, was MS je herausgebracht hat ). PC vor über 5 Jahren übrigens selbst zusammengebaut, Intel Core2Duo, 2,4 GHz, 4 GB RAM, SSD usw...
                  Gruß aus Wittmund

Holger ( Früher mal Tyros1, jetzt "Fremdfabrikat" )

Kommentar

Hallo Cerebro,
                    Zitat von Cerebro Beitrag anzeigen
                    ... Seit meinem MAC verwalte ich alle Audio, Video, Adressbuch und Kalendereinträge ausschließlich über i-Tunes. Zu PC Zeiten war mir das mit i-Tunes auch etwas zu nervig, aber seit meinem Umstieg zum MAC ist es einfach ein Teil des Systems und es funktioniert sauber. Ist wohl eher eine Gewohnheitssache. ...
                    dass die Verwaltung mit iTunes sauber funktioniert, daran zweifle ich nicht. Aber stell dir mal vor, der T4 hätte keinen Anschluss für einen USB-Stick und keinen USB-Storage-Modus, und man müsste die ganze Dateiverwaltung über den "Musicsoft Downloader" machen ... (Ich weiß, ich habe etwas übertrieben, da die Übertragungsgeschwindigkeit des "MSD" relativ gering ist.) Aber keinerlei Anschlussmöglichkeit für einen USB-Stick oder eine SD-Karte direkt am iPad ... Das muss ich mir noch gründlich überlegen!

... Mal sehen wie Windows 8 in diesem Bereich wird. ... Am Anfang wird es (für Microsoft üblich) sicherlich erst einmal 50 Updates geben um alle Kinderkrankheiten aus dem Weg zu räumen.
                    Vermutlich werden wir auch bei Win8 wieder einige Monate "Beta-Tester" spielen dürfen, aber daran haben wir uns ja mittlerweile alle gewöhnt ...
                    Zuletzt geändert von t4chris; 26.05.2012, 21:57.
                    Gruß
                    Christian

Kommentar

Hallo.

Ich bin damit einverstanden den Vergleich mit einem nicht vorhandenen USB-Stick Anschluß zu vergleichen, aber die i-Tunes Synchronisationstechnik ist mit dem HD-Storage Mode durchaus funktional vergleichbar ! Sicherlich wäre ein offenerer Zugang durchaus wünschenswert, aber leider nicht vorhanden. Mit der i-Tunes Synchronisation kann ich mittlerweile gut leben. Wenn ich nach Hause komme und den MAC starte, dann geht (Beispiel) mein i-POD direkt ans Docking Kabel und schon ist die Sache in weniger Sekunden durch. Der Schrei nach einem USB-Stick Anschluß halte ich persönlich für übertrieben, da auch hier erst einmal die Daten auf den Datenträger müssen bevor sie ins Zielgerät importiert werden können. Das ist nicht komfortabler ! Ich kenne es mittlerweile nicht mehr anders und habe mich daran gewöhnt ! Ich find`s OK !

Bei neuen OS-Systemen sind "Beta-Tester Spiele" eigentlich an der Hausordnung ! Das war mit dem Umstieg auf "Lion" auch nicht anders. Da gingen am Anfang auch viele Audio PlugIns noch überhaupt nicht, bevor alle Hersteller entsprechende Updates nachgelegt haben, was aber dennoch (im Vergleich zu Windows) ziemlich schnell und auch zuverlässig geschehen ist ! Das ist u.a. ein Grund warum ich auch nicht immer sofort jeden OS Umstieg von Anfang an mit mache. Man sollte allerdings auch nicht 15 Jahre auf dem gleichen (längst veralteten System) herum reiten. Da hat sich im Verhältnis soviel geändert, daß man auch ein Stück weit "Gefahr" läuft technologisch auf der Stelle zu treten. Nichts gegen Beständigkeit, aber bei kreativen Hobbys / Berufen ist sowas Gift für die eigene kreative Weiterentwicklung. Man kann es mit dem Spruch "Never touch a running System" (was ja durchaus gut ist) irgendwann übertreiben. Gut, muß jeder wissen ob er das machen will ! Irgendwann sollte man auch mal einen nächsten technischen Schritt gehen und man wird entdecken, daß viele neue technisch nutzbare und kreative Ideen hinzugekommen sind ... und nicht nur "buntebildchen" Spielereien. Das sieht man aber auch nur, wenn man es sehen will und nicht "betriebsblind" auf der Stelle tritt. Wer ernsthaft mal die Performance eines 32Bit OS mit Logic 9.0 und ein 64Bit OS mit Logic 9.0 (auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Hardware) auch voll genutzt hat, wird die Leistungssteigerung dieses System bzgl. gleichzeitiger PlugIns, virtueller Instrumente etc. deutlich spüren. Das alleine macht schon ein 64Bit OS interessant, da es mehr musikalische Möglichkeiten aufgrund gesteigerter Performance bietet. Für einfache Audiorecordings mit einem (vielleicht gewohnten) 24 Spur System, kaum speicherintensiven PlugIns oder der überwiegenden Nutzung der Logic internen PlugIns und virtuellen Instrumente, sicherlich nicht erkennbar. Bei der Verwendung von großen klassischen Sample Librarys (auf einem Rechner) aber deutlich !!!! spürbar ! (Da geht bei Logic 9.0 im 64Bit Mode ein vielfaches mehr als im 32Bit Mode !)

Ich behalte für mich die Entwicklung von Win8 im Auge, obwohl ich die Rückkehr zu Windows aus momentaner Sicht und Zufriedenheit mit dem MAC nicht in Erwägung ziehe. Den Umstieg auf Lion warte ich im Moment aber auch noch ab ! Bei meinen E-Licener Sticks, I-Lok Sticks mit hunderten von Original Lizensen und meinem Hauptwerk Dongle mache ich keine Experimente. Da muß der Umstieg reibungslos funktionieren, sonst hast Du keinen Spaß mehr, wenn dann das OS herum zickt ! :-( Den Mist hatte ich damals mit Vista und das hat mir den Spaß auf Windows amtlich vergeigt !)
                      Zuletzt geändert von Cerebro; 26.05.2012, 23:00.
                      MfG Cerebro

Kommentar

Hallo Holger,
                        Zitat von Snoopywtm Beitrag anzeigen
                        ... nix Treiber, dranstrecken ans (MEDION) Tablet und gut isses
                        Danke für die Infos bezüglich Android!

Ich weiss nicht, wie Yammi das mit dem senden / empfangen von Reg-Wechseln via MIDI gelöst hat, bei mir geht´s mittels einfachem MSB/LSB/PrgChange auf einem vorher festgelegten Kanal.
                        Vom Tyros aus kann man externe MIDI-Geräte im Grunde nur folgendermaßen umschalten:
                        1. Dummy-Midifile in Reg einbinden
                        2. User-Voice mit passenden MSB/LSB/PC belegen (z. B. Right3 oder Left muss dann "geopfert" werden)
                        3. Multipad dafür "zweckentfremden"

In der anderen Richtung funktioniert das Reg-Umschalten ganz "normal" mit MSB/LSB/PC auf einem zu definierenden Kanal. Es können jedoch nur die Regs des jeweils aktuell im Tyros eingestellten Reg-Ordners angesprochen werden. Wenn der Ordner von Hand am Tyros geändert wird, werden mit der externen Umschaltung die falschen Regs ausgewählt .

... Austausch von Daten mit ´nem Apfel-Kollegen via Bluetooth ging nicht ...
                        Vor einiger Zeit habe ich das Apple Magic Trackpad unter Win (Vista) getestet. Zuerst war in Verbindung mit meinem Toshiba Notebook (und auch mit meinen MSI Netbooks) nichts zu machen. Durch einen Tipp aus dem Netz kam ich auf die Lösung: Es funktioniert nicht mit dem normalen "Toshiba Bluetooth Stack" (wird auch von anderen Marken verwendet). Dieses muss deinstalliert und statt dessen nur der "Bluetooth Monitor", der auf Microsoft Software aufbaut, installiert werden. Dann klappt es auch mit Apples Bluetooth Geräten ...

Win8 habe ich im übrigen nur erwähnt, weil es angeblich "schlanker", und damit besser für Tablets geeignet, sein soll als XP/Win7.

Da ich´s beruflich brauche habe ich z.B. MS-Office 2010 in der Business-Edition auf meinen PCs, für "zu Hause" nutze ich allerdings ausschließlich LibreOffice ( ehemals OpenOffice ). Das kann nämlich auch Alles, was der HomeUser so benötigt. ( Wenn´s jetzt noch VBA-Macros könnte, dann wäre MS-Office schon runter ).
                        Mit OpenOffice habe ich noch nicht viel gemacht. Müsste ich mir mal wieder anschauen . Ich arbeite heute noch mit Office XP/2002, da ich dies "wie meine Westentasche" kenne. (In die geänderte Oberfläche von Office 2010 habe ich mich bis heute noch nicht eingearbeitet.) Unter VBA habe ich früher sogar "versucht", MIDI-Anwendungen zu programmieren ...

P.S.: BSOD und ähnliches habe ich, seitdem ich Win7 nutze, noch NIE ! gehabt. ( Unter Vista dagegen häufiger, aber das war ja auch das "absturzsicherste" BS, was MS je herausgebracht hat ).
                        Einen "Bluescreen Of Death" hatte ich vor kurzem unter Vista am Notebook: Grafikkarte im A.... Na ja, da darf Windows schon mal "blau anlaufen" . Ansonsten läuft auch Vista mittlerweile sehr stabil, und erst recht natürlich Win7.
                        Zuletzt geändert von t4chris; 26.05.2012, 23:16.
                        Gruß
                        Christian

Kommentar

Hallo Cerebro,

vielen Dank für deine Ausführungen.

In etwa so, wie von dir beschrieben, halte ich es auch bezüglich neuen OS-Versionen bzw. neuen Software-Versionen. Man muss nicht sofort alle Änderungen mitmachen. Auf meinem Hauptrechner läuft hauptsächlich Vista (wie gesagt, mittlerweile sehr stabil). Daneben habe ich XP SP3 (u. a. für Logic) und Win7 64bit installiert. Bei der nächsten Maschine lasse ich natürlich Vista weg .

Ein 64bit OS ist bei speicherintensiven Anwendungen natürlich fast schon ein "Muss". Wenn ich da zurückdenke: Windows-mäßig ging's bei mir los mit Win 3.11 und Win95, mit ein paar MB Speicher. Vorher hatte ich allerdings schon einen Atari ST, mit serienmäßig eingebauter MIDI-Schnittstelle und Emagic Notator auf Diskette ...
                          Gruß
                          Christian

Kommentar

Jau !

Mein erster Rechner war ein C64 ! Dann über Atari (Pro Twenty Four) und ich habe sogar noch meinen ersten PC (286er) mit DOS 4.0 und Windows 286 ! :-) Quasi Sammlerstück ! *hehe*
                            Vista macht bis heute immernoch die meisten "Wutz"-ereien bei multimedialer Anwendung ! Jeder dritte Rechner bei dem irgend eine Soundkarte oder ein Masterkeyboard zickt hat Vista am Start !
                            Viele machen keine sauberen Updates, müllen den Rechner mit irgend einem Mist zu etc. etc. pp., aber Vista war einfach der größte Flop in den Microsoft OS Systemen. Naja .. Geschichte !
                            Also mit Logic 9.0 und 64Bit Mode musste ich schon lange nichts mehr "freezen" oder zwischendurch bouncen. Das macht einfach mehr Spaß und geht halt in einem Rutsch ohne das "Damokles-Schwert"
                            der Speicherbegrenzung und dem komischen Magengefühl bei der (Beispiel) nächsten "Kontakt Player" Instanz eine Speicher ist voll Meldung zu erhalten.
                            MfG Cerebro

Kommentar

Hallo,

mal den alten Thread aufleben lassen.

Nutzt das iMX1 vielleicht jemand hier im Forum, oder ist die Latenz über WLan zu groß.

Wäre zumindest die Möglichkeit, Software Apps auf dem Ipad mit dem Keyboard anzusteueren.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Lädt...
                              X