Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DJX-IIB und T4 uber midi???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DJX-IIB und T4 uber midi???

Hallo musikfreunde,

Habe ein DJX-IIB und möchte die gerne mit meinen T4 verbinden und anspielen. ziel ist die styles aus der DJX in verschiedene tonarten und akkorde zu spielen quasie anzu steuern zusammen mit die voices aus T4.
    Frage ist wie geh ich da vor. mittels bedienungsanleitung hab ich es schon versucht aber vergeblich.

freu mich uber tips und tricks,

herzlichen und musikalischen gruß,

Gerald

Hallo Gerald,
    Zitat von scalamusic Beitrag anzeigen
    ... Habe ein DJX-IIB und möchte die gerne mit meinen T4 verbinden und anspielen. ziel ist die styles aus der DJX in verschiedene tonarten und akkorde zu spielen quasi anzusteuern zusammen mit die voices aus T4. Frage ist wie geh ich da vor. mittels bedienungsanleitung hab ich es schon versucht aber vergeblich. ...
    das DJX-IIB ist eine "Dance Music Workstation". Der "Pattern Player" dieses Gerätes hat im Grunde nichts mit der Begleitautomatik eines Arranger-Keyboards zu tun. Die Harmonien der Patterns können nicht in Echtzeit verändert und auch nicht über MIDI angesteuert werden!

Mit dem eingebauten "Key Shifter" kann lediglich die Wiedergabe-Tonhöhe der Patterns in einem Bereich von -5 bis +6 Halbtönen verändert werden. Diese Funktion kann auch extern über MIDI angesteuert werden (siehe Handbuch Seite 87/88).

Über den "Remote MIDI Channel" (= MIDI Kanal 4) empfangene MIDI-Befehle steuern die internen Funktionen an. Im Falle des Key Shifters sind dies Note On-Befehle auf folgenden MIDI-Tastennummern:

Key Shifter
    Setting
    Keyboard-
    Taste
    MIDI
    Tasten-Nr. (Hex)
    MIDI
    Tasten-Nr. (dezimal)
    0
    C 1 24h
    36
    1 C# 1 25h 37
    2 D 1 26h
    38
    3 D# 1 27h 39
    4 E 1 28h
    40
    5 F 1 29h 41
    6 F# 1 2Ah
    42
    -1 G 1 2Bh 43
    -2 G# 1 2Ch
    44
    -3 A 1 2Dh 45
    -4 A# 1 2Eh
    46
    -5 H 1 2Fh 47
    Die MIDI-Sendekanäle des Tyros4 können im MIDI-Setup (aufzurufen mit DIRECT ACCESS + FUNCTION) eingestellt werden. Am besten zuerst "All Parts" aktivieren, dann ins Register USER wechseln und das Setup unter einem neuen, aussagekräftigen Namen abspeichern. Dann EDIT drücken, im Register TRANSMIT die gewünschten Änderungen machen, EXIT drücken und erneut abspeichern.

Evtl. könnte der LEFT Part zum Senden dieser Noten verwendet werden. LEFT ist im MIDI Setup "All Parts" (TRANSMIT) ohnehin auf Kanal 4 (MIDI OUT A) eingestellt. Die anderen Kanäle würde ich auf OFF stellen, damit im DJX-IIB keine unbeabsichtigten Umschaltungen vorgenommen werden.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Christian,
      sag mal ganz ehrlich, schläfst du auch mal irgendwann?
      Du schreibst hier im Forum ja tagsüber, spätabends, mitten in der Nacht und bereits wieder am frühen Morgen.
      Gruß
      Franjo
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Herzliche Grüße
      Franjo
      PSR S 970 + HK Lucas Nano

Kommentar

Hi Franjo,

da gibt´s nur eine Erklärung :

Christian muß Beamter sein

Aber Du hast ja recht : Nahezu zu jedem Gerät und zu jeder Zeit fachlich kompetente Auskunft vom Christian !

RESPEKT !
        Gruß aus Wittmund

Holger ( Früher mal Tyros1, jetzt "Fremdfabrikat" )

Kommentar

pssst, nicht so laut, ich glaube er schläft jetzt gerade!
          Gruß
          Franjo
          Herzliche Grüße
          Franjo
          PSR S 970 + HK Lucas Nano

Kommentar

Wie wär's mit dem "Etikett" >WIKI-MUSICA<, das wandelnde Lexikon?
            ---------------------------------------------------

Gerd

Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
            Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

Kommentar

Zitat von Franjo Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,
              sag mal ganz ehrlich, schläfst du auch mal irgendwann?
              Du schreibst hier im Forum ja tagsüber, spätabends, mitten in der Nacht und bereits wieder am frühen Morgen.
              ganz einfach: Ich schlafe immer, wenn ich gerade nicht im Forum bin ...
              Gruß
              Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hi Christian,

Dank fur deinen 'traumhaften'erklärung ;-) Klar ist also daß was ich gerne möchte leider nicht geht. ok die patterns können bzw uber ch 4 gesteuert werden aber daß ganze in echtzeit uber akkorde... leider nicht.

Denn noch bleibt der DJX eine kiste fur neue ideen.

Danke nochmals und 'slaap lekker' )

Herzlichen gruß aus Holland!

Gerald

Kommentar

Lädt...
                X