Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speichern

    Hallo,
    jedesmal wenn ich eine Orgel-Voice anstelle, habe ich "sustain" gespeichert. Dann gehe ich auf "Funktion"-Controller-Footpedal" und lösche die Haken bei "sustain" R1-R3.
    Der Sustain-Klang bleibt erhalten. Erst wenn ich unter "Funktion" auf "fillbreak" gehe, ist "sustain" nicht mehr zu hören.
    Nun speichere ich das Ganze mit "memory und save".
    Leider höre immer noch den Sustainklang,
    wenn ich ich das Gerät neu anstelle und es geht wieder wie oben beschrieben!
    Entweder ist das Gerät defekt oder ich mache etwas Grundsätzliches falsch!
    Vielleicht kann mir jemand helfen!

    MfG, spbernd

    #2
    Hallo Bernd,

    leider hast Du nicht explizit geschrieben, welches Keyboard Du hast - vermutlich ein Tyros...... das kann man sehr gut "unter seinem Beitrag als SIGNATUR eintragen":
    geh in das Benutzerkontrollzentrum (ganz oben: YAMAHA-Zeile, Begrüßung, Benachrichtigungen, Profil oder Kontrollzentrum)- - - wie das später aussieht, kannst Du unter meinem Beitrag sehen....

    Der "nachklingende Effekt" / Sustain kann auch von anderer Stelle kommen: schalte mal ganz rechts oben am Keyboard bei DSP (rechts vom SUSTAIN-Taster) die Lämpchen aus, ebenso Variation. Dort gibt es Einstellungen, die einen hallähnlichen Effekt bringen können. Wenn Du Dir die "nachklingenden" Orgel-Voices anhörst, solltest Du auch mal sehen, welche Effekte den Orgeln aufgesetzt wurden: einfach "Direct Access" (unter dem Display) und gleichzeitig "Variation" drücken. Dann sieht man, welches Instrument mit Effekten belegt ist.

    Die linke Spalte (Block) zeigt die DSP/Effekt-Nummer an: Reverb, Chorus und DSP1 gelten immer für alle Voices, die beim Spielen zu hören sind.
    DSP2 bis DSP6 kann man einem Instrument/ einem Part R1, R2, R3 oder Left oder einem Kanal zuordnen, das sieht man in der Spalte "Part". Die letzten DSP's sind für Microfon....
    Man kann einen DSP auch ausschalten/OFF.
    Man kann den einzelnen Parts/Instrumenten auch mehrere DSP's zugleich aufschalten. Deshalb genau die Spalte PART ansehen...


    Wenn Du die linke Spalte "Block" langsam runterschaltest, siehst Du in der Spalte "Part", welchem Instrument dieses DSP zugeordnet ist, und in Spalte "Category" sieht man, welche Effekt-Art/Kategorie das ist. In der rechten Spalte "Type" befinden sich die Variationen der Category, die werksmäßig angeboten werden. Über die Mixing Console findet man dann noch die Regler, die zusammengestellten "Typen" detailliert verändern können: die Regler sind sehr empfindlich, schon gerinste Veränderungen der Einstellungen können "brutale" Veränderungen am Effekt hervorrufen......

    Solange man keine veränderte Einstellung abspeichert, kann man getrost mit dem Reglern experimentieren - ohne dauerhafte Veränderungen vorzunehmen.

    Probier mal, ob "Dein Sustain" damit wegzubekommen ist: nur wenn die Lämpchen bei SUSTAIN oder DSP oder VARIATION an sind, kann von dort der nachhallende Effekt kommen. Ansonsten auch mal die Voice-Kategorie ORGAN/FLUTES näher ansehen.....

    Beachte mal beim Erstellen /Abspeichern von Regs die Tabelle, wenn Du gerade MEMORY gedrückt hast und die Zieltaste für die Reg drücken möchtest, wo überall Haklen gesetzt sind: wenn Du einen Effekt NICHT abspeichern/ nicht haben möchtest, darf dort auch kein Haken gesetzt sein!
    Zuletzt geändert von genterlein; 30.03.2013, 13:44. Grund: Hakentabelle...
    ---------------------------------------------------

    Gerd

    Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
    Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

    Kommentar


      #3
      Hallo spbernd,
      Zitat von spbernd Beitrag anzeigen
      ... jedesmal wenn ich eine Orgel-Voice anstelle, habe ich "sustain" gespeichert. ...
      mit "Orgel-Voice anstellen" meinst du vermutlich, du rufst eine Registration auf, in der (in diesem Fall) eine Orgel-Voice gespeichert ist (?)

      Beim direkten Aufruf einer Preset-Voice (ohne Reg) würde ja das Standard-Voice-Set eingestellt, also ohne Sustain/Nachklang.

      Die Einstellungen unter FUNCTION - CONTROLLER - FOOT PEDAL haben nur dann Einfluss, wenn an der entsprechenden Buchse auch ein Fußtaster angeschlossen ist. Wichtig ist, dass diese Taster/Pedale immer bei ausgeschaltetem Keyboard angeschlossen werden. Beim Einschalten wird dann die POLARITÄT des Tasters erkannt. Wird ein Taster bei eingeschaltetem Keyboard angeschlossen, kann es sein, dass der Taster mit umgekehrter Polarität arbeitet, dass also im "Ruhezustand" das Sustain eingeschaltet ist und erst beim Drücken des Tasters aufhört. Sollte dies bei dir der Fall sein, kannst du mit der Funktion PEDAL POLARITY (im FOOT PEDAL Display) die Polarität wieder richtig einstellen.

      Wenn du dagegen keinen Sustain-Taster angeschlossen hast, kommt der Sustain-Effekt vermutlich vom (versehentlich) eingeschalteten PANEL SUSTAIN Taster im Bereich VOICE EFFECT auf dem Bedienfeld (wie auch Gerd schrieb). Der Schaltzustand dieses Tasters kann für jeden RIGHT Part getrennt eingestellt werden und wird in der Reg mitgespeichert.
      Zuletzt geändert von t4chris; 30.03.2013, 17:47. Grund: Tippfehler
      Gruß
      Christian

      Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerd und t4chris,
        vielen Dank für eure Bemühungen. Geholfen hat mir der Hinweis mit der Fußtaste.
        Frohe Ostern!
        lG spbernd

        Kommentar


          #5
          Hallo spbernd,
          Zitat von spbernd Beitrag anzeigen
          ... Vielen Dank für eure Bemühungen. Geholfen hat mir der Hinweis mit der Fußtaste. ...
          schön dass wir helfen konnten!

          Ebenfalls frohe Ostern!
          Gruß
          Christian

          Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

          Kommentar

          Lädt...
          X