Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread für betrügerische Verkäufe von Keyboards & Software

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo,

ich hab gerade auch was bei Ebay entdeckt,
    dabei handelt es sich zwar nicht um Keyboards und Software, sondern um Noten und Midi Files.

Ich war bei Ebay auf der suche nach Musiknoten und bin da auf folgende Anzeige gestossen:

http://www.ebay.de/itm/Noten-fur-Key...item27def74e4d

der Verkäufer (laut Anzeige ein Musiker mit 45 Jahren Erfahrung)
    verkauft dort Noten auf gebrannten CD's.
    (Laut den Bewertungen hat er dies schon im 3 stelligen Bereich getan)

Ich will keinem ans Bein urinieren, aber legal kann das doch nicht sein oder ?
    Der Herr schreibt was von "Geschenk von der GEMA"...
    Selbst wenn dem so wäre, is damit wohl nicht das mehrfache Verkaufen gemeint, zudem meine ich gelesen zu haben, dass bei Noten
    die GEMA gar nicht zuständig ist, sondern der Author und/oder der Verlag die Erlaubnis erteilen müssen.

Zudem verkauft der Herr auch noch selbst erstellte Midi Files ebenfalls auf CD's.
    Aber keine selbst erstellten Songs, sondern Midi Files von Heino, Freddy Quinn, Andrea Berg usw
    Hier dürfte die GEMA zuständig sein, aber legal is das ohne Genehmigung wohl auch nicht,
    auch wenn die Midi Files sebst erstellt wurden, hat er ja keine
    Rechte für die Songs.

Oder liege ich da falsch ?
    Bei der Anzahl die der Mann da bereits verkauft hat, dürften da Kosten im 5-6 stelligen Bereich fällig werden.
    Zig Tausende von Midi Files und hunderttausende Noten (mehrere hundert pro CD)

Kommentar

Was der Mann dort macht ist ganz klar eine Urheberrechtsverletzung, die einerseits ein Abmahnverfahren nach sich zieht und dann im Weiteren eine Schadensersatzforderung. Über diese Naivität oder Dummdreistigkeit kann man nur den Kopf schütteln.
      Gruß Lutz

Tyros 3

Kommentar

Zitat von ansai Beitrag anzeigen
        Genau, an übler Nachrede ist immer das betroffenen Opfer schuld. Diejenigen, die sie in die Welt setzen, um sich gegen das Übel zu schützen nie. Sowas hat gerade in diesem unseren Land eine lang zurückreichende Tradition.
        Du hast vermutlich die Beiträge nicht darüber gelesen, wie der beabsichtigte Kauf anfänglich über die Bühne gehen sollte.
        Gruß Lutz

Tyros 3

Kommentar

Zitat von Keys Beitrag anzeigen
          Du hast vermutlich die Beiträge nicht darüber gelesen, wie der beabsichtigte Kauf anfänglich über die Bühne gehen sollte.
          Doch schon, Lutz, dennoch würde ich dein Statement aus # 134 so nicht teilen wollen.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Stellung zum Garagentor Thread nehmen! Ich bin nämlich der Käufer :-) Ich habe aus Neugier nach einem T5 geschaut und dachte.....der wird ja sowieso noch nicht bei ebay angeboten, aber ich bin eines besseren belehrt worden. Es gibt Menschen, die handeln und Kaufen spontan. Und manchmal erfordern es die Umstände, dass man sich schweren Herzens schnell wieder von etwas trennen muss.

Hier war es so. Der Verkäufer hat ein T4, wollte den verkaufen und hat sich einen T5 bestellt. Den T5, weil er zum einen in der Musikbranche (Verkauf) arbeitet und zum anderen mit Freunden eine Band gründen wollte. Diese Idee hat sich dann aber durch zwei seiner Freunde, die einen Rückzug zur Gründung gemacht haben zerschlagen. Aus dem Grund hat er sich dann dazu entschieden, dass Packet erst gar nicht zu öffnen.

Dies hört sich im ersten Moment auch seltsam an.......wenn man aber dann über ein zwei Wochen persönlich telefoniert und immer wieder Fragen klärt und die Selbstabholung angeboten wird und man auch die private, dienstliche sowie Mobilfunknummer und eMail Adressen erhält und der Name auch bei der Teleauskunft zu finden ist, dann wird man zunehmend sicherer.
            Der Verkäufer ist seriös und zuverlässig. Ich habe im Nachhinein sogar mein TRS-MS05 bei ihm gekauft und wir sind inzwischen per DU und Tyros 7 kaufe ich vielleicht in einigen Jahren auch bei ihm.
            Man sollte grundsätzlich alles in Erwägung ziehen und prüfen. Ich bin ein sehr gutgläubiger Mensch. Meinen T3 wollte dann unbedingt ein Spanier aus Leon in Spanien. Er wollte per PayPal bezahlen, was sich ja erst einmal als seriös darstellt. Mir war das aber nix wegen Porto, Verpackung und Versicherung in die EU. Außerdem hatte keinen Karton mehr für den T3. Als ich dem Spanier dann gesagt habe, er solle mich doch anrufen und wir könnten auch den Kontakt über meine Kollegin (Sie ist Spanierin) per Telefon herstellen, habe ich nichts mehr von ihm gehört.
            Vorsicht ist geboten! Mein Tipp, wer etwas verkaufen oder kaufen möchte und ernsthaften Interesse hat, der soll mir anständig seine Kontaktdaten geben, dann kann man persönlich darüber sprechen.

Mein T3 hat nun ein lieber Rentner aus Mainz, der ihn sich abgeholt hat und die Woche zuvor noch ein Pegasus 2+ gekauft hat. Er sagte zu mir, ich sei der Einzige gewesen, der eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen habe.

Fazit: Vorsicht ist geboten aber man sollte nicht den Glauben an anständigen und ehrlichen Menschen verlieren!

Viele Grüße und schönes Wochenende
            Thorsten
            mfG
            Thorsten

Hohner Melodica, Farfisa Orgel, Korg M1, PSR2000, Tyros 1, Tyros 3, .....

Kommentar

Anbei ein interessantes Angebot mit Telefonnummer!

Gruß
              Thorsten

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...352962-74-4928
              mfG
              Thorsten

Hohner Melodica, Farfisa Orgel, Korg M1, PSR2000, Tyros 1, Tyros 3, .....

Kommentar

Besteht hier denn der Verdacht auf eine betrügerische Absicht?
                Gruß Lutz

Tyros 3

Kommentar

Oberflächlich habe ich auch nicht den eindruck, dass es ein betrügerisches angebot ist.

Kommentar

Hallo Jungs,

bestimmt ok.
                    Wenn sogar ausdrücklich Abholung gewünscht ist und auch eine Telefonnummer dabei steht.

LG Heidrun
                    Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
                    Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
                    Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

Mich wundert nur, warum jemand nach so kurzer Zeit das Instrument wieder verkauft. Wenn mir etwas nicht gefällt, besteht heute doch die Möglichkeit das Instrument zurückzugeben, zumindest im Online-Handel.
                      Gruß Lutz

Tyros 3

Kommentar

Besteht hier denn der Verdacht auf eine betrügerische Absicht?
                        Zitat von emilio-lopez Beitrag anzeigen
                        Oberflächlich habe ich auch nicht den eindruck, dass es ein betrügerisches angebot ist.
                        Zitat von Heidrun Beitrag anzeigen
                        ....bestimmt ok.
                        Wenn sogar ausdrücklich Abholung gewünscht ist und auch eine Telefonnummer dabei steht....
                        Mich wundert nur, warum jemand nach so kurzer Zeit das Instrument wieder verkauft.....
                        Hallo zusammen,

es sieht nicht nach Betrug aus, da keine Auktion und hier wird bei Abholung in bar bezahlt ! Geld gegen Ware !
                        Ich würde das Gerät antesten und bei nicht gefallen gar nicht nehmen!

Es gibt hier einen Mitglied der auch neue Geräte für uns Musiker testet und anschließend für weniger Geld weiter verkauft!
                        Wenn man das nicht wüsste, könnte man auch die Fragen stellen: wieso, warum?

Ich sehe aber eventuell ein Absicht, durch Beitrag #141 hier, auch noch Werbung für diese Anzeige zu machen!
                        Ohne die Forumsregeln zu beachten!!!!
                        Mit jedem Beitrag ( einschließlich meiner) wird der Beitrag nochmals nach oben geschoben !

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
                        Zuletzt geändert von Stef1955; 23.02.2014, 11:08. Grund: Korrektur bzw. Rechtschreibung
                        ein musikalischen T4 Gruß aus dem Bergischen Land!
                        Stefan

"Einen Menschen zu finden, der Musiker ist, ist nicht schwer - aber einen Musiker zu finden, der Mensch ist, schon etwas schwieriger!"
                        Ein Spruch von meinem besten Freund, der leider durch Autounfall in jungen Jahren sein Leben verlor!

Kommentar

Hallo miteinander,

also ich denke, wir müssen hier wirklich ganz klar unterscheiden.
                          Es ist ziemlich schnell herausfindbar, ob ein Verkäufer versucht, einen Betrug zu verschleiern oder nicht.
                          Vorsicht ist immer dann geboten, wenn keine Möglichkeit geboten wird, das Instrument persönlich zu testen und bei Gefallen mitzunehmen (Geld gegen Ware).

Was auch immer der Beweggrund sein mag, WARUM ein vielleicht nagelneues Instrument wieder verkauft werden muss: das kann alles Mögliche sein.
                          Krankheit, Todesfall, finanzielle Probleme, Stress mit dem Partner oder den Musikerkollegen, ...
                          Das geht uns aber letztendlich nichts an, solange mit dem Keyboard alles ok ist und dem Käufer z.B. keine Backsteine untergeschoben werden.

LG Heidrun
                          Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
                          Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
                          Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

Ja neee, is klar: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=66053739
                            Liebe Grüße
                            Jörg.

Kommentar

Was is dat denne ?????
                              Hier ist bestimmt der Rasen gemeint VB= Fläche/m2

Gruß Frank
                              Zuletzt geändert von andfrag; 14.03.2014, 08:48.
                              --- Der Verstand braucht ab und zu mal eine neue Brille ---

Kommentar

Zu #148: Die Antwort auf meine Frage, wann ich das Teil in 56xxx Heckenhof abholen kann lautete: "Hello Jörg,
                                The keyboard is perfectly tuned, it's in perfect condition. See more pictures attached.
                                I am located in UK now.
                                We will use a third party company which will take care of everything. It will be delivered to your address.
                                The company is FAIRTRADE LTD . You will also be able to check and test it before. Total cost will be 1700 EUR.
                                To start the transaction I need your full name, shipping address and mobile phone number. I wait your response.
                                Best Regard" - Noch Fragen? ;-)
                                Liebe Grüße
                                Jörg.

Kommentar

Lädt...
                                X