Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha P-105 an Tyros 2 anschließen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Yamaha P-105 an Tyros 2 anschließen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ist es möglich ein Yamaha P-105 Stagepiano an ein Tyros 2 mittels USB Kabel anzuschließen?
    Das P-105 hat keinen Midiausgang. Könnte ich so auch die Sounds vom Tyros über mein
    Stage Piano spielen?

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von LuigiB123; 12.09.2013, 10:36.

    #2
    Hallo LuigiB123,

    das P-105 kann nicht per USB an ein Tyros2 angeschlossen werden. Der USB-to-Host Anschluss deines Pianos ist ausschließlich zum Anschluss an einen Computer vorgesehen. Vom Computer aus kann man dann natürlich (per Standard-USB-MIDI-Interface) dann z. B. einen Tyros ansteuern.

    Auf dem Computer sollte in jedem Fall der Yamaha USB-MIDI Driver installiert werden, da der USB-MIDI-Anschluss von Yamaha Keyboards nach meinem Wissen nicht zu 100 Prozent "Class Compliant" ist, was Voraussetzung für einen "treiberlosen" Betrieb wäre.

    Die einzige Möglichkeit, ein Keyboard per USB-to-Host-Anschluss ohne Computer direkt an eine "herkömmliche" DIN-MIDI-Buchse anzuschließen, wäre wohl, eines dieser Interfaces zwischenzuschalten:

    Kensington USB MIDI Host

    iConnectMIDI


    So viel ich weiß, unterstützt jedoch das Gerät von Kensington nur "Class Compliant" MIDI-Controller. Ob es mit Yamaha Keyboards funktioniert, müsste man also austesten.

    Das iConnectMIDI bekam ein Update, so dass es mit Yamaha funktionieren sollte. Es wird jedoch nicht mehr hergestellt und ist relativ teuer.

    Das Nachfolgemodell iConnectMidi2+ hat keinen USB-A-Eingang mehr. Ob es für den beschriebenen Zweck geeignet ist, konnte ich bisher nicht herausbekommen.

    Alles in allem würde ich, wie erwähnt, einen Computer (Notebook, Netbook) zwischenschalten. Dies hat auch den Vorteil, dass man relativ einfach MIDI-Aufnahmen erstellen sowie diese nachbearbeiten kann.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas weiterhelfen!
    Zuletzt geändert von t4chris; 31.01.2017, 04:42. Grund: Tippfehler (Compilant ---> Compliant)
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar

    Lädt...
    X