Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSR-S950 - Style Voices Balance einstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PSR-S950 - Style Voices Balance einstellen

Hallo,

ich bin seit kurzen Besitzer eines S950. Von meinem S650 bin ich gewohnt, die Styles Voices zu bearbeiten. Das geht sogar recht komfortabel und so kann man Lautstärke und Balance ändern. Nun habe ich diese Funktion beim S950 gesucht aber leider nicht gefunden. Selbst beim Tyros bin ich nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen wo ich da etwas einstellen kann oder ob überhaupt.

Gruss
    Michael

Hallo Michael,

ich vermute, daß Du bei Deinem Keyboard eine Taste mit der Beschriftung "MIXING CONSOLE" finden wirst. Wenn Du da drauf drückst, wird in der Überschrift vom Display was mit "PANEL PARTS" stehen, das sind die Einstellungen , die nicht den Style betreffen.

Wenn Du nun ein zweites Mal auf Mixing Console drückst, wird die Überschrift am Display "STYLE" ausweisen, dann bist Du richtig. Dort können die Parameter für den STYLE / die Begleitband gemacht werden: von links: die Rhythmusinstrumente, der Bass, die Cords, das Pad und.....

Veränderungen bei diesen Einstellungen mußt Du aber in der Registration abspeichern, sonst sind sie "morgen" wieder weg.....
    ---------------------------------------------------

Gerd

Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
    Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habs jetzt gefunden, dank deiner Hilfe. Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Suchen.
      Nun suche ich wieder den Master Equilizer, um die Tonanpassung an meine Lautspecher einzustellen.

Zitat von genterlein Beitrag anzeigen
      Veränderungen bei diesen Einstellungen mußt Du aber in der Registration abspeichern, sonst sind sie "morgen" wieder weg.....
      Ich hoffe dass das nicht für alle Styles gilt. Meist sind ja nur die internen und Kaufstyles gegen Abspeichern gesperrt.

Kommentar

Hallo Michael,

wenn du wie von Gerd beschrieben vorgehst, veränderst du nicht den Style, sondern es werden nur die von dir vorgenommenen Veränderungen gespeichert (in einer Registration). Dies funktioniert mit allen internen und externen Styles ("Kaufstyles").

Normalerweise verwendet man pro Songtitel jeweils eine sogenannte "Registrations-Bank". D. h. du speicherst zunächst die vorgenommenen Änderungen ab (durch Drücken der MEMORY-Taste und anschließendem Druck auf eine der Registration-Memory-Tasten 1 - 8). Abschließend muss noch die komplette Reg-Bank als Datei auf dem USB-Stick (oder im internen USER-Speicher) gespeichert werden. Als Namen für diese Reg-Bank-Datei verwendest du normalerweise den Songtitel.

Falls du mit Registrationen noch wenig gearbeitet hast, lies bitte die Vorgehensweise im S950-Handbuch nach. Auch hier im Forum findest du (über die Suchfunktion) viele wichtige Hinweise.

P.S.
        Den Master EQ findest du in der Mixing Console (Register EQ), den Master Compressor im Register CMP.
        Gruß
        Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo,

ich möchte die Erklärung von Chris noch um einen Punkt ergänzen:

man sollte seine Registrationen nicht machen, nachdem man den Equilizer bzw. Compressor den häuslichen Gegebenheiten (also Deinen privaten Lautsprechern) angepaßt/verstellt hat. Stell Dir vor, Du mußt (ungewöhnlich) viel verstellen, bis Dir der Sound mit Deinen Boxen gefällt. Jetzt beginnst Du, Registrationen zu machen und abzuspeichern. Eines Tages kopierst Du Deine Regs auf den Stick und willst bei einem Freund auf einem baugleichen Key spielen. Aber dort klingen die Einstellungen völlig fremd, schräg. Warum?

Weil seine Lautsprecher anders klingen. Besser ist es, daß Du Einstellungen, die speziell für Deine Lautsprecher richtig sind, nicht mit in die Regs einbindest. Die solltest Du möglichst neutral (FLAT) erstellen, dann erst wird individuell am EQ an die Lautsprecher des fremden Gerätes angepaßt.

Aber hierzu wird Chris wahrscheinlich noch einmal "einsteigen" und es genauer erklären......
          ---------------------------------------------------

Gerd

Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
          Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

Kommentar

Hallo Gerd
            Es ist zwar lobenswert, dass Du an Andere denkst, aber meine Regs mache ich erst mal nur für mich,
            denn man hat als Neu- bzw. Wieder-Einsteiger genug zu tun mit dem neuen Key klar zu kommen.
            Außerdem ist es meines Erachtens nach selten der Fall, dass der Standard-Musiker eine Reg weiter gibt;
            wenn doch, dann muß man es halt dem Fremdanwender sagen, dass er sein Key dementsprechend einstellt.

@Michael
            Keine Angst, auch ich hatte Anfang des Jahres die selben Probleme, es spielt sich alles mit der Zeit ein.
            Hatte schon einmal geschrieben,bei den heutigen Keys darf man nicht nur Musiker sein, sondern auch ein großes Stück Elektroniker.
            Die heutige Technik ist umwerfend klasse, aber erfordert heftig viel Lernzeit.
            Ein Tipp, Du solltest Dir noch das Reference Manual von Yamaha laden, dort steht mehr drin als im normalen Handbuch.
            Hier der Link damit Du nicht suchen mußt, von oben das zweite in der Tabelle

http://download.yamaha.com/search/product/?site=de.yamaha.com&language=de&category_id1=16277 &category_id2=16084&category_id3=&product_id=16860 55

Zitat von flyer44 Beitrag anzeigen
            Ich hoffe dass das nicht für alle Styles gilt. Meist sind ja nur die internen und Kaufstyles gegen Abspeichern gesperrt.
            Du speicherst nicht den Style ab, sondern nur die Einstellungen der benutzten Voice usw.

weiter viel Erfolg und Spass
            Zuletzt geändert von malemik; 20.09.2013, 07:00.
            PSR-S970
            Gruß malemik
            In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
            wird oft als revolutionärer Akt betrachtet.

Kommentar

Zitat von malemik Beitrag anzeigen
              @Michael
              Keine Angst, auch ich hatte Anfang des Jahres die selben Probleme, es spielt sich alles mit der Zeit ein.
              Hatte schon einmal geschrieben,bei den heutigen Keys darf man nicht nur Musiker sein, sondern auch ein großes Stück Elektroniker.
              Die heutige Technik ist umwerfend klasse, aber erfordert heftig viel Lernzeit.
              Als ich gestern das S950 das erste Mal anspielte, war ich ziemlich enttäuscht. Der Klang alles andere als berauschend, die Voices zu leise, die Begleitung zu laut. Da war ich von meinem S650 und dem ebenfalls neuen E433 etwas anderes gewohnt. Beide hatten von Anfang an volle Power und ich musste nur wenig ändern, um den optimalen Sound zu erhalten.
              Umso mehr war ich von dem wesentlich teueren S950 frustiert, wo ich zunächst mal viele Einstellungen korrigieren musste. Ich stelle mir einen Käufer im Musikgeschäft vor der das Gerät antestet, ohne vorher die Anleitung studiert zu haben. Was waren das noch Zeiten als das Key keine Menüs und Untermenüs hatte und man alle Einstellungen am Gerät machen konnte. Da ich meist live spiele und viel experimentiere, erwarte ich von einem modernen Instrument, dass es einfach und intuitiv zu bedienen ist. Das scheint aber beim S950 nicht der Fall zu sein, wenn ich es mit meinem anderen Geräten vergleiche.
              So sehe ich es nicht ein dass ich bei jeder dauerhaften Änderung eine neue Datei im Stick aufmachen muss, anstatt den Originalsound einfach zu ändern. Ja nicht einmal freie Styles lassen sich auf diese Weise konfigurieren. Das ist beim S650 ohne Weiteres möglich. Bis ich diese dann beim Neuen auf dem Stick wieder finde, vergeht mir doch die Lust.
              Es scheint bei den grossen Keys alles darauf hinaus zu laufen dass man als Musiker alles vorher auf Registrationen speichert und dann während des Spiels einfach abruft. Das entspricht aber nicht meinem Verständnis von Improvisation. Einen Schritt in diese Richtung hat Yamaha mit dem E433 getan. Da kann man schnell auf diewichtigsten Einstellungen während des Spielens zugreifen. Deshalb habe ich mir dieses als Zweitgerät zugelegt. Es ist erfrischend unkompliziert und macht einfach nur Spass. Zudem hat es Features von denen andere Keybesitzer nur träumen, wie Drehregler für Voiceedit sowie Arpeggio. Da aber auch das S650 nur schwer mit einem einzigen Wählrad zu editieren ist und natürlich in der Auswahl der Sounds beschränkt ist, wollte ich endlich mal mit dem S950 in die Vollen gehen. Ob es gelungen ist wird sich noch zeigen. Vielleicht wird aber erst der T4 Nachfolger mit einem neuen Bedienkonzept aufwarten können, denn selbst das von Tyros ist schon in die Jahre gekommen und wurde immer nur ergänzt, aber nicht verbessert.

Kommentar

e.
                So sehe ich es nicht ein dass ich bei jeder dauerhaften Änderung eine neue Datei im Stick aufmachen muss, anstatt den Originalsound einfach zu ändern. Ja nicht einmal freie Styles lassen sich auf diese Weise konfigurieren. Das ist beim S650 ohne Weiteres möglich. Bis ich diese dann beim Neuen auf dem Stick wieder finde, vergeht mir doch die Lust.
                Es scheint bei den grossen Keys alles darauf hinaus zu laufen dass man als Musiker alles vorher auf Registrationen speichert und dann während des Spiels einfach abruft.
                Die Preset-Styles lassen sich wie du schon sagst nicht als der selbe wieder abspeichern, sondern nur als Style auf einem USB Stick oder dem User-Bereich. Das hat aber auch Vorteile: Überlege mal, du editierst eine Spur des Originalstyles und speicherst den ab und überschreibst damit den ursprünglichen Style. Merkst aber dass du einen Fehler gemacht hast, dich z.B. verspielt hast. Dann hast du keine fehlerfreie Originaldatei mehr.
                [Ich weiß, ist ein YAMAHA-Forum, daher bitte nicht sauer sein :-)]: Am PA600 von KORG kann ich genau das tun, was du möchtest, den Originalstyle nach Belieben verändern, und dann den alten Style überschreiben. Da ich mir dadurch schon 2x einen Style "versaut" habe (und mir von einem anderen PA600 User den Orignalstyle beschaffen musste) kommt mir die Methode von YAMAHA doch sehr entgegen [fremde Markenwerbung aus]

Gruß,Danny

Kommentar

Hallo,

Keys wie das E433 oder S650 kannst du nicht mit einem Mittelklasse Key und schon gar nicht mit einem Tyros vergleichen.

Was für dich auf den 1. Blick als Nachteil erscheint, wirst du noch mit der Zeit als Vorteil empfinden und die Mixingconsole mit all ihren Möglichkeiten schätzen lernen.
                  Ein Bühnenmusiker hat nun mal keine Zeit lange zu experimentieren, wenn das Publikum auf der Tanzfläche steht, da sind fertige Einstellungen, die man sich zuvor zu Hause macht nun mal notwendig.

Im übrigen brauchst du nicht alles in Registrationen zu speichern, das war nur ein guter Tipp aus der Erfahrung heraus, und weil man in einer Registration eben fast alles an Einstellung rund um den Titel abspeichern kann , was man braucht. wer auf der Bühne schrauben muss, hat zu Hause schlecht gearbeitet!

Du kannst, wenn du eine Allergie gegen Registrationen hast auch Voice Einstellungen als User Voices abspeichern, wozu alles jedes mal neu machen?

Gleiches gilt für Styles, die kannst du über den Style Creator ebenfalls als User Style abspeichern, fang erst mal an die Möglichkeiten deines neuen Keys kennen zu lernen.

Was ich bei diesem S950 als viel zu klein empfinde, da werden mir die S950 User sicher recht geben, ist der viel zu kleine Speicher mit gerade mal 64MB für Audio Styles denke , da wird der Nachfolger vom T4 deutlich aufrüsten, wenn man diese Abteilung bühnenmäßig nutzen will, müsste deutlich größer sein.

P.S. dass man nichts an den Presets verändern kann ( gottseidank nicht!), hat einen riesigen Vorteil, was meinst du wie sich die Threads häufen würden, "Hilfe habe mein Key verstellt, wie kann ich das rückgängig machen " etc.
                  Zuletzt geändert von Yado70; 20.09.2013, 10:54. Grund: P.S.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Zitat von Yoshimusic Beitrag anzeigen
                    Merkst aber dass du einen Fehler gemacht hast, dich z.B. verspielt hast. Dann hast du keine fehlerfreie Originaldatei mehr.
                    Da ich mir dadurch schon 2x einen Style "versaut" habe (und mir von einem anderen PA600 User den Orignalstyle beschaffen musste) kommt mir die Methode von YAMAHA doch sehr entgegen [fremde Markenwerbung aus]
                    Gruß,Danny
                    Na ja, es ist halt wie beim PC, eine Original Datei überschrieben und vorher nicht gesichert, kaputt.
                    Deshalb kann ich auch hier nur empfehlen, vor jedem basteln am System sprich Original-Daten ein Backup machen.
                    Außerdem kann man das 950er auf Werkseinstellung zurücksetzen. Denke mal, dann sind auch die Original-Daten wieder da.
                    Aber wichtige Styles,Voice usw. bearbeite ich nie im Original, sondern mache vorher immer ein Kopie mit der ich arbeite.
                    Das ist eine Angewohnheit von meinem arbeiten am PC.
                    PSR-S970
                    Gruß malemik

Kommentar

Hallo Mike,
                      bei den Yamaha-Keyboards lassen sich die Preset-Styles, -Voices und -MultiPads überhaupt nicht verändern, da sie Teil des Keyboard-Betriebssystem sind. Aus diesem Grunde muss dafür kein Backup durchgeführt werden. Der Benutzer kann nur Kopien bearbeiten, die dann im User oder auf einem Datenträger abgespeichert werden. Wenn er diese Kopien dauerhaft behalten will, sollte er sie - ebenso wie seine Registrationen - archivieren.
                      Gruß Heiko
                      hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

Kommentar

Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
                        Hallo Mike,
                        bei den Yamaha-Keyboards lassen sich die Preset-Styles, -Voices und -MultiPads überhaupt nicht verändern, da sie Teil des Keyboard-Betriebssystem sind. Aus diesem Grunde muss dafür kein Backup durchgeführt werden. Der Benutzer kann nur Kopien bearbeiten, die dann im User oder auf einem Datenträger abgespeichert werden. Wenn er diese Kopien dauerhaft behalten will, sollte er sie - ebenso wie seine Registrationen - archivieren.
                        Gruß Heiko
                        Natürlich hast Du Recht, ich wollte auch nur damit sagen, dass ich es grundsätzlich so mache, egal wo wie was.
                        Auch hat sich diese ANtwort hauptsächlich auf Danny seinen Beitrag bezogen mit seinem Korg.
                        Habe mich da eventuell nicht klar ausgedrückt, aber trotzdem Danke für diesen Hinweis
                        PSR-S970
                        Gruß malemik

Kommentar

Es ist mir schon klar dass Originadateien nicht so leicht verändert werden können, obwohl man bei meinem MX49 die Performancedaten überschreiben kann.
                          Was mich bloss ärgert dass ich beim S950 meine auf Sick gespeicherten freien Styles nicht mehr mit eigenen OTS beschreiben kann, wie es beim S650 der Fall ist. Zum Glück habe ich schon viele Styles auf diese Weise bearbeitet. Sie funktionieren auf dem S950 hervorragend.
                          Schön wäre es auch wenn man Voices zumindest effektmässig editieren, und abspeichern oder auch als Dublette anlegen könnte. Nur würde dann der interne Speicher nicht ausreichen.

Kommentar

Hallo Michael,
                            ... dass ich beim S950 meine auf Stick gespeicherten freien Styles nicht mehr mit eigenen OTS beschreiben kann, wie es beim S650 der Fall ist. ...
                            wie dies am S650 funktioniert, weiß ich leider nicht. Am S950 kannst du jedoch ganz einfach einem Style eigene OTS hinzufügen:
                            • Style wählen
                            • Voices wählen, ggf. in der Mixing Console verändern
                            • MEMORY drücken
                            • eine OTS Taste drücken
                            • Style als User-Style im USER oder auf USB-Stick speichern
                            • Fertig!

Noch einfacher (meiner Meinung nach) ist es, statt mit (an den Style gebundenen) OTS gleich mit Registrationen zu arbeiten: Statt einer OTS-Taste drückst du dazu (nach der MEMORY Taste) eine der Reg-Memory-Tasten 1 - 8 und speicherst die Reg-Bank auf einem Datenträger (USER bzw. USB-Stick).

Wichtig:
                            Wenn du als Registration speicherst, werden nur diejenigen Parameter mitgespeichert, die im MEMORY-Dialog angehakt sind!

P.S.
                            Dass natürlich auf diese Weise alle vier OTS neu belegt werden können, dürfte klar sein ...
                            Zuletzt geändert von t4chris; 21.09.2013, 15:52. Grund: P.S. wegen Frage von Mattias in Beitrag 15 ;-)
                            Gruß
                            Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Christian

Das geht aber nur für einenOTS Einstellung? Was ist mit den anderen drei? Die kann man am S650 gleich mit ändern, so dass der Style komplett ist. Wenn das nicht geht, weiss ich nicht wie ich die noch unfertigen Styles programmieren soll, wenn ich kein S650 mehr habe. Kann man den nicht einen Style auf deine Weise mit allen OTS versehen?

Kommentar

Lädt...
                              X