Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Weihnachtslied-Songeinstellung am S710

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Weihnachtslied-Songeinstellung am S710

Hi

Als Anfänger bin ich gerade dabei, auf meinem S710 die ersten Weihnachtslieder zu üben.

Aus der "Keyboard Starter" Lektüre Teil 1 ist das Weihnachtslied bzw Song "Jingle Bells" gelistet.

Ich spiele/übe derzeit mit folgender Einstellungen am S710..........

Style Swing ---> Orchestra Swing2
    Voice ----> Choir&Pad Sweet Heaven
    OTS 1 oder 4

Auf dem Foto sind allerdings ganz andere Einstellungen für Style/Voice gelistet.....(grau unterlegt)

Frage.....
    Wo sind denn bei meinem Gerät Bells bzw. Glocken hinterlegt???
    Ich konnte trotz intensiven suchens nichts finden........

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie optimale Einstellungen auf meinem Gerät aussehen müssen, damit es sich easy anhört???

Andre
    Ich kann noch nicht spielen....
    Alt YAMAHA PSR-S710 ...
    Neu Tyros 4 XL

Hallo Andre,

dein Beitrag wäre besser im Bereich Keyboard aufgehoben!?

Glocken/Bell oder ähnliche Voices kannst finden im Bereich zB. Synth&FX, Perc&Drums!

Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt die vorgeschlagenen Voice einstellen!
    Du kannst Voices/Styles nach deinem geschmack wählen/einstellen.
    Schließlisch soll, in erster Linie, dass musizieren Dir Spass machen!

Einfach ausprobieren, manchmal gefehlt ein Voice erst nach dem zweiten hinhören!
    Auch das Tempo kannst am Anfang zum einüben etwas reduzieren!

Wünsche dir viel Spaß dabei?
    ein musikalischen T4 Gruß aus dem Bergischen Land!
    Stefan

"Einen Menschen zu finden, der Musiker ist, ist nicht schwer - aber einen Musiker zu finden, der Mensch ist, schon etwas schwieriger!"
    Ein Spruch von meinem besten Freund, der leider durch Autounfall in jungen Jahren sein Leben verlor!

Kommentar

Hallo Andre,
      Zitat von opa38 Beitrag anzeigen
      ... Ich spiele/übe derzeit mit folgender Einstellungen am S710..........
      Style Swing ---> Orchestra Swing2
      Voice ----> Choir&Pad Sweet Heaven
      OTS 1 oder 4 ...

Wo sind denn bei meinem Gerät Bells bzw. Glocken hinterlegt??? Ich konnte trotz intensiven suchens nichts finden........ ...
      du musst ja nicht unbedingt mit den OTS spielen: Wie auch Stefan vorschlug, kannst du dir die gewünschten Voices für die Tastaturparts selbst zusammenstellen.

Du könntest für Right1 einen "glockigen Sound" wie z. B. "Glockenspiel" o. ä. (aus der Kategorie PERC. & DRUM KIT) verwenden und auf Right2 dazu noch einen Pad-, Chor, oder Streicher-Sound kombinieren.

Wichtig zu wissen ist auch, dass es außer den "Panel-Voices", die du direkt über die "Voice-Gruppen-Taster" auf dem Bedienfeld erreichst, noch viele weitere Voices gibt:

Aktiviere bitte zunächst den Part Right1 (z. B. mit dem entsprechenden PART SELECT Taster oder mit dem Displaytaster F), falls Right1 nicht ohnehin bereits "aktiv" ist und drücke dann erneut auf den gleichen Taster, so dass sich das Voice-Auswahl-Display öffnet. (Du kannst in diesem Fall auch einen beliebigen Voice-Gruppen-Taster (z. B. STRINGS) drücken.)

Dann drückst du auf UP (= oberer Schalter 8). Dadurch bewegst du dich aus dem vorherigen Ordner STRINGS "heraus". Du befindest dich also nun "eine Ebene höher" und siehst auch die übrigen Panel-Voice-Ordner.

Wenn du nun auf die zweite Displayseite (P2) gehst, findest du in den Ordnern LEGACY und XG "jede Menge" weiterer Voices! (Siehe dazu auch die Voice-Listen in der DATA LIST.)

Viel Erfolg!

P.S.
      Wenn du "deine Einstellung" gefunden hast, solltest du diese natürlich im Registration Memory abspeichern.
      Zuletzt geändert von t4chris; 20.10.2013, 18:17. Grund: Korrektur
      Gruß
      Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Andre,
        Mein Vorschlag, so spiele ich den Song immer:

Right1: FrenchMusette
        Right 2: SweetHeaven
        Left: Live!Strings

Ich spiele den Refrain mit beiden Parts, schalte dann die Musette ab und spiele nur mit Part R2, dann wieder R1 an und Left dazu, fertig =)

Kommentar

Vielen DANK für Eure hilfreichen Antworten.....

Es stimmt wirklich, ein bisserl herumexperimentieren macht richtig Laune.
          In der Registration habe konnte ich auch diverses probehalber abspeichern.
          Nur die Geschichte mit der BANK-Datei habe ich noch nicht richtig verstanden.

Desweiteren muß ich mal sehen, wie man die gespeicherte Registration extern abspeichern kann.

Andre
          Alt YAMAHA PSR-S710 ...
          Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Hallo Andre, wenn du eine Registration-Bank fertig hast musst du diese speichern (via SAVE). Willst du eine neue anlegen, überschreibst du die alte einfach und speicherst die dann unter einem anderen Namen ;-) Du kannst aber auch eine Leerbank lassen und diese dann mit neuen Regs füttern.

Gruß,Danny

Kommentar

Reg-Bank abspeichern

Hallo Andre,
              ... Nur die Geschichte mit der BANK-Datei habe ich noch nicht richtig verstanden. Desweiteren muß ich mal sehen, wie man die gespeicherte Registration extern abspeichern kann. ...
              viele User haben zunächst Probleme die Yamaha Registrationsverwaltung zu "durchschauen" . Es ist aber eigentlich ganz einfach:

Die jeweils gerade aktuellen Bedienfeld-Einstellungen kannst du mit MEMORY beliebig auf einen der acht Reg-Plätze speichern. Alle acht Reg-Plätze zusammen nennt man eine "Reg-Bank". Diese Bank muss jedoch auch noch als Datei auf einem Datenträger (z. B. USB-Stick) gespeichert werden, damit die Einstellungen nicht verloren gehen bzw. damit man die (verschiedenen) Bänke später wieder aufrufen kann. Es können beliebig viele Reg-Bänke (Reg-Bank-Dateien) angelegt bzw. gespeichert werden.

Der grundsätzliche Vorgehensweise steht natürlich in den Handbüchern, aber auch hier im Forum haben wir dies schon oft erklärt. Schau z. B. mal hier:

http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post305255

http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post320794

http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post313539

http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post305097

http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post316823

Viel Erfolg!
              Gruß
              Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Chris

Da hast Du mir ja Lesestoff für mehrere Wochen gegeben.....
                Problem bereitet mir noch die Benennung der einzelnen Reg-Plätze.
                Sie haben bei mir noch den gleichen Namen, was natürlich Quatsch ist.
                Irgend wie schaffe ich es noch nicht, einen neuen Namen z.B. für Platz 2 zu vergeben, da mir immer im Display der Name von Platz1 vorgeben wird.
                Auch das werde ich hinbekommen. *zuversichtlichbin*

Vielen DANK !!!

Andre
                Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Hallo Andre,
                  ... Problem bereitet mir noch die Benennung der einzelnen Reg-Plätze. Sie haben bei mir noch den gleichen Namen, was natürlich Quatsch ist.
                  Irgend wie schaffe ich es noch nicht, einen neuen Namen z.B. für Platz 2 zu vergeben, da mir immer im Display der Name von Platz1 vorgeben wird. ...
                  dies ist kein Problem:

Lade bitte zunächst die Reg-Bank, deren Einzel-Reg-Namen du ändern willst. Falls das Registration-Auswahl-Display (Display-Taster J) gerade aufgerufen ist, drückst du auf EDIT (unterer Taster 8). Ausgehend von einem beliebigen anderen Display drückst du statt dessen DIRECT ACCESS und danach einen der beiden Taster "REGIST BANK +" oder "REGIST BANK -".

Mit NAME kannst du nun jeden einzelnen Reg-Platz (neu) benennen. Mit DELETE kannst du nicht (mehr) benötigte Reg-Plätze der aktuellen Bank löschen.

Wenn du fertig bist, drückst du EXIT und speicherst, wie gewohnt, die Reg-Bank nochmals (unter gleichem Namen). Im Main-Display wird nun (oberhalb des Banknamens) jeweils der Name der Einzel-Reg angezeigt.

Viel Erfolg!

P.S.
                  Du kannst auch (nach dem Laden einer Reg-Bank) zum "normalen Spiel" das REGISTRATION EDIT Display (wie beschrieben) aufrufen. Der Vorteil ist, dass du dann die Namen aller Einzel-Regs gleichzeitig siehst und außerdem mit den Display-Tastern A - J die Regs umschalten kannst.
                  Zuletzt geändert von t4chris; 24.10.2013, 00:12. Grund: P.S.
                  Gruß
                  Christian

Kommentar

Hallo Chris

Ich habe nun ein bisserl rumgedoktert. :-)

Reg. Platz 1 ist z.B. mit dem Lied Jingle Bells benannt und abgespeichert.
                    Allerdings habe ich nun irgend wie unwissend die Reg-Bank mit Sun Of Jamaica benannt, was quatsch ist.

Siehe Foto.........

Der Titel sollte eigentlich an 2. Stelle der Reg stehen.
                    In der BA und auch im Referenzhandbuch habe ich nichts finden können, wie man den Namen der Reg-Bank ändern kann.
                    Die Bank soll z.B. "Anfänger" heißen, da es überhaupt die ersten Titel bzw. Einstellungen sind, welche ich versuche abzuspeichern.
                    Kann man überhaupt nachträglich den Namen der Reg-Bank ändern???
                    Oder muss alles komplett resetet werden???

Gruß Andre

NACHTRAG: Habe die Änderung des Reg. Bank Namen hinbekommen......*megafreu*
                    Zuletzt geändert von opa38; 24.10.2013, 20:24.
                    Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                    Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Hallo Andre :-)

gut wenn du den Hauptnamen der Bank ändern konntest, die einzelnen Regs einer Bank kannst du unter EDIT ändern. Ich rate dir, eine leere Bank anzulegen, und diese LEER zu nennen, wenn du eine Reg machen willst, dann baust du die auf diese Leerbank auf

Kommentar

Zitat von Yoshimusic Beitrag anzeigen
                        Hallo Andre :-)

gut wenn du den Hauptnamen der Bank ändern konntest, die einzelnen Regs einer Bank kannst du unter EDIT ändern. Ich rate dir, eine leere Bank anzulegen, und diese LEER zu nennen, wenn du eine Reg machen willst, dann baust du die auf diese Leerbank auf
                        Hi

Ja, das habe ich auch jetzt gemacht. Die Reg. Bank ist nur mit dem 1.Reg Platz belegt.
                        Zudem ist auch nur die 1.Taste rot beleuchtet. Alle anderen Plätze von 2-7 sind noch unbeleuchtet.

Allerdings ist in meiner BA zu lesen, das man eine Reg in einer Bank abspeichern soll, weil sie sonst verloren gehn kann.

Schalte ich mein Gerät aus, bleib die Reg trotzdem bestehen, obwohl nicht in einer Bank abgespeichert wurde.
                        Eine FP habe ich ja nicht.
                        Frage, was für eine Speicherart ist den die Bank ??? Ein Flashspeicher??

Andre
                        Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                        Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Hallo Andre,

wenn du das Key austellst und wieder anmachst, dann ist die Reg noch vorhanden, aber sobald du eine neue Bank wählst geht die alte flöten, da diese ja nicht gespeichert wurde. Daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich denke mal das Key hat einen Flashspeicher für Daten, die beim ausschalten noch nicht gespeichert sind

Kommentar

Hallo Andre,

bei den neueren PSR- und Tyros-Modellen bleibt die zuletzt eingestellte Reg-Bank beim Ausschalten erhalten bzw. steht diese direkt nach dem Einschalten wieder zur Verfügung. D. h. die Bank bleibt im internen Flash-Memory gespeichert. Sobald jedoch dann eine andere Reg-Bank geladen wird, gehen die Einstellungen dieser noch nicht gespeicherten Bank verloren!

Daher solltest du IMMER, wenn du einen "speicherwürdigen" Stand bei der Reg-Erstellung erreicht hast, die Bank auf den Stick speichern. Zum "Zwischenspeichern" während der Reg-Bearbeitung kannst du natürlich auch den USER-Speicher verwenden.

Eine Reg-Bank ist, wie gesagt, eine Datei (mit der Erweiterung .RGT), die auf einem Datenträger (z. B. USER-Speicher bzw. USB-Stick) gespeichert wird. Daher muss man natürlich zum Umbenennen einer Reg-Bank (wie du ja bereits herausgefunden hast) deren Dateinamen ändern.
                            Gruß
                            Christian

Kommentar

Hallo Chris

Irgend wie komme ich nicht weiter.
                              Ich habe meine erste Registration auf Platz1 erstellt/benannt/gespeichert und dazu eine Reg.Bank mit anderen Namen erstellt.
                              Soweit okay.....

Nun habe ich auf Platz2 eine weitere Reg. erstellt und in die gleiche Reg. Bank gespeichert.
                              Kommisch nur, das nun die Reg1 und 2 den gleichen Namen haben.
                              Bei der Abspeicherung von Reg.2 gibt es wohl keine Option, einen neuen/anderen Namen anzulegen. Oder??
                              Oder habe ich hier evtl. etwas übersehen??
                              Selbst in der BA habe ich nichts finden können.........

Andre
                              Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                              Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Lädt...
                              X