Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen + Antworten zum Tyros5 und Yamaha Expansion Manager

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Stéphane,

ich weiß nicht, wie Yamaha überhaupt "auf die Idee kommen" kann, Custom Voices, die nicht ausschließlich aus User-Samples bestehen, nicht von Anfang an zu unterstützen.

Es werden ja auch derzeit schon CVs mit allen 8 Elements unterstützt, aber eben nicht, wenn "irgendwo" (auch) interne Samples verwendet werden.

Dies gab es zwar schon mal bei der Konvertierung von PSR-9000-CVs ins T2-Format, aber von T1 --> T2 --> T3 wurden jeweils auch CVs mit Zugriff auf interne Samples unterstützt. Warum also dann beim T5 diese "Verzögerung"?
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Chris, das würde viele interessieren.
      Wäre mal ne Sache wenn Yamaha dazu Stellung nehmen würde.
      Ich hoffe ja immer noch dass es schneller geht als Juli 14.
      Das ist dann doch ein langer Zeitraum.

Kommentar

Sofern die Kundschaft beabsichtigt, sich auch bis zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Kauf zu gedulden, sehe ich hinsichtlich der Geschwindigkeit keine Gefahr, dass es auch früher gehen könnte.
        Gruß Lutz

Tyros 3

Kommentar

Sollte eigentlich nicht heute die neue Version( 1.01) des EM zur Verfügung stehen?

Kommentar

Zitat von wowa
            Hallo Leute,
            Oder kann ich mit dem WLAN Stick direkt die Premium Voices einladen?
            Gruß Wolfgang
            Zitat von mwitek
            Mein flamm neues Laptop bekommt keine funktionierende Verbindung zu dem T5, egal ob das T5-WLAN als Infrastruktur-Verbindung oder als Access-Point eingestellt ist. Ich bin wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem.
            Zur Info,
            ich kann das T5 problemlos mit Wlanstick an meinem Router anmelden, mein ebenfalls über diesen Router angeschlossener Windows 8.1-PC nimmt korrekt über das LAN Verbindung auf und das Installieren/Deinstallieren der Expansionpacks klappt fehlerlos über das Netzwerk via Expansion Manager !
            Ich finde die Methode (von den Problemen mit manchen eigenen Voices abgesehen) sogar weit eleganter als beim T4.

Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

ich habe da inzwischen meinen Uralt-Router in Verdacht. Nächste Woche fliegt das Dings raus, das wäre doch gelacht ...

... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Genos zu bespielen.

Kommentar

Hallo Jens,
                Zitat von Jens Beitrag anzeigen
                Sollte eigentlich nicht heute die neue Version( 1.01) des EM zur Verfügung stehen?
                heute? Wenn du dich auf Heidruns Posting #135 (vom 6.12.) beziehst:

Zitat von Heidrun Beitrag anzeigen
                ... Version 1.01 soll bis Ende kommender Woche rauskommen. ...
                Noch ist ja die Woche nicht zu Ende ...
                Gruß
                Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

EM 1.01 ist gelandet.

Gruss Dany

Kommentar

So, 1.0.1 ist installiert, die PEMO Voices (zumindest die, die ich besitze) werden in dieser Version nun problemlos geladen, es erscheint nur ein Hinweis, dass nur die reinen Wavedaten übernommen wurden. Auf das T5 habe ich sie noch nicht übertragen, das kann ich erst abends machen.

Gruß Dieter

Kommentar

Erster Eindruck:

+ Das Laden und Formatieren über Wlan funktioniert in 5 von 5 Versuchen
                      + Es scheint auch etwas schneller zu sein
                      + 17 von 20 meiner selbst erstellten Voices funktionieren! (die drei die nicht funktionieren werd ich noch genauer untersuchen)

- Das Laden von einzelnen Custom VOICES ist nicht möglich, nur Librarys werden geladen
                      - nach wie vor ist kein HINZUFÜGEN von Voices oder Packs zum Tyros 5 möglich, es wird immer ALLES geflasht
                      - Das Neuformat bei jedem Laden hat nach wie vor Bestand (bin gespannt wie lange das gut geht oder ob die "Testpersonen" vielleicht nen neuen Flash bekommen...)

Der Hinweis "Supports Vintage Keyboard Premium Pack import" ist noch zu prüfen da die Daten dafür noch nicht zur Verfügung stehen!

PS: Nicht wirklich dramatisch aber erwähnenswert wie ich finde - Das Starten der Software dauert bei mir gemessene 21 (EINUNDZWANZIG) Sekunden.
                      Jetzt könnte man sagen "kauf Dir nen schnelleren Rechner" :-), aber selbst Cubase und Photoshop CS6, beides erwiesene Langsamstarter, sind deutlich schneller (5 bzw. 12 Sek) betriebsbereit...und nen schnellen Rechner hab ich *grins
                      Zuletzt geändert von Mklaus; 13.12.2013, 10:49.

Kommentar

Hi !

Besonders das Laden von einzelnen Voices ist eine der wichtigsten Features !
                        Gruß/Peter

CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

Kommentar

Man kann aber seine T4 Library laden und dann einzelne Voices dieser Library vor dem Übertragen deaktivieren...

Kommentar

An alle HDS-User,

wir haben jetzt den ersten HDS-Voice-Import Test mit dem neuen EM gemacht und bin schon mal etwas
                            entspannter. Es wurden bis auf 2 Voices alle korrekt übernommen, auch die Voice-Nummern stimmen nun
                            mit dem Original auf dem Stick überein.

Die Midifiles und Styles laufen nach ersten Tests wie gewünscht.

Akkordeon-Reg 1
                            SynthBass

Das sind im Moment die Sorgenkinder. Aber nach längerem Reinhören hat sich unsere Vermutung schon fast
                            bestätigt, diese beiden Sounds sind bereits als Original-Voices im Keyboard. Wer hier von wem gekl... hat
                            sollte nicht unsere Sorge sein.

Oben genanntes Akkordeon kann durch das "Clari8&4" ersetzt werden.
                            Der SynBass durch Synth.Lead - SawtoothLd2 oder andere.

Ab jetzt könnt ihr euch aber entspannen, die Oberkrainer klingen auch am T5 bald wieder wie gewohnt.
                            Man sollte seine Midis aber vorsichtshalber mal anspielen und gucken ob einer der erwähnten Sounds fehlt,
                            diese wären dann evtl. bei einigen Midis durch die internen Voices zu ersetzen - also kein großes Problem.

An dieser Stelle auch mal wieder ein bisschen Lob an Yamaha, damit sie die Freude an der Sache
                            nicht verlieren.

Beim Premium-Alpen-Pack wird sich allerdings soundmäßig vorerst nichts mehr ändern, zu groß wäre der
                            Aufwand - so sagte man uns. Schade, denn das Bariton + Schruppgitarre sind nicht ganz optimal geraten.
                            Grundsätzlich empfehle ich allen (kritischen) Volksmusikanten beide Packs zu installieren, damit ist jeder gut
                            versorgt. Selbstverständlich kommt man auch mit dem Alp alleine über die Runden, schließlich bietet es auch
                            andere Qualitässounds die in der Volksmusik unentbehrlich sind und auf HDS fehlen.

Gruß Charly
                            Zuletzt geändert von KGK; 13.12.2013, 14:02.
                            youtube.com/user/CharlyKMusic soundwonderland.de charlyk.at

Kommentar

@KGK bitte entschuldige mein Unwissen und ich bin ein furchtbar neugieriger Mensch: was ist HDS?
                              Grüße
                              Guido
                              Am Besten ist ein Brain-Interface! Dann braucht man keine Hände mehr, um gute Musik zu machen.

Kommentar

Hallo Charly,

das ließt sich ja wunderbar .... mich wunderte ja auch dass viele Software Firmen sagten "Eigene Klänge für Tyros" .. und siehe da nutzten da doch EINIGE die internen Yamaha Samples *gg* .

Ein Schelm ....

Und DANK an Yamaha!

gruß frank
                                Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
                                Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
                                Auch in NL/CH/AT Scouts!
                                GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
                                GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

Kommentar

Lädt...
                                X