Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen + Antworten zum Tyros5 und Yamaha Expansion Manager

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,also ich als Wersianer,habe mir die schönsten Orgel-Samples oder Einstellungen von meiner Louvre,für Tyros-5 gesamplet und das wars.
    oder mann kauft sich das Material und damit hat es sich erledigt.
    meine Faworiten,was Orgelsounds angeht,sind dazu auch nochmals von mir umgemischt und umgemodelt,dazu sind es vielleicht 10 bis 15 Stück mehr brauch ich nicht.
    und was Wersi Sounds angeht,lassen diese sich sehr gut samplen,weil es kein Leslie gibt.

ich sage mir immer als Trost,schau dir mal an was so eine Orgel von heute alles NICHT kann,was aber das Tyros kann!
    ein Yamaha Tyros ist ein eigenständiges Key und kopiert nichts am Markt
    und wenn mann gerne 90% Wersi Sounds spielt,sollte mann sich vielleicht lieber eine Wersi kaufen!?
    liebe Grüsse
    Stéphane
    Tyros-5

Kommentar

Hi Stephane,

da bin ich mal auf deine Wersi Samples gespannt.

Übrigens: Ich habe heute mit Yamaha telefoniert. Hier wurde mir der Termin für den Endausbau des EM Mitte bis Ende Mai 2014 genannt.

Kommentar

nochmal Orgel

Als bekennender Procol Harum Fan sind für mich ja schon immer diese "Whiter-Shade-of-Pale"-Hammondklänge wirklich wichtig. In den meisten Keyboards wurden und werden die ja ganz anständig wiedergegeben. Mit dem Tyro5 5 habe ich da ein ganz bestimmtes Problem: Es gibt da die Sounds WhiterBars und ClassicBars. Die klingen auch ganz gut. Allerdings haben beide Sounds eine "Macke": Die Töne B4, C5 und C#5 werden unnatürlich laut wiedergegeben. Da diese Sounds selbstverständlich ohne Anschlagdynamik sind, kann man das durch die Spielweise auch nicht beeinflussen. Sie sind nicht nur lauter, sondern auch noch unangenehm mittenbetont.

Bitte überprüft das mal, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich da einen "Montagssound" bekommen habe. Es ist nur bei diesen beiden Sounds, die offensichtlich das selbe Klangmaterial benutzen. Leider spielen diese Töne bei den entsprechenden Solis eine wichtige Rolle. In meinen Ohren tut das selbst bei Zimmerlautstärke richtig weh. Darüber und darunter ist alles ok.

Liebe Grüße AndreAs
        www.sangundklang.org

Kommentar

Andreas,

das war auch schon beim T4 so. Also kein Montags-Tyros 5.

... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Genos zu bespielen.

Kommentar

Ooops. Danke. Hmmm, so was. Schade. Aber nun gut. Nicht zu ändern. Werde ich mir in der Organ World was entsprechendes basteln müssen. Müsste ja gehen, hab mich damit noch nicht näher befasst.
            Liebe Grüße AndreAs
            www.sangundklang.org

Kommentar

Der Vollständigkeit halber war das schon beim Tyros 3 beanstandet worden, aber keiner scheint zuzuhören. Diese Sounds sind in dieser Oktavlage für die Tonne. Ich frage mich wie so ein Fehler passieren kann und noch viel schlimmer, warum er bisher nicht korrigiert wurde.
              Gruß Lutz

Tyros 3

Kommentar

Das frage ich mich auch.
                Vielleicht ist dieser Bug nie Yamaha offiziell (ich meine nicht über das Forum) mitgeteilt worden?
                Ich meine, Yamaha kann doch nicht über 3 Generationen hinweg diesen Fehler mitschleppen!
                Sollte dies nicht mit einem Update möglich sein?

Kommentar

Die Ursache werden wohl nur Fachleute ergründen können, die insbesondere wissen, wie diese Sounds erstellt werden, wovon also gesampelt wurde. Dann aber muss dabei etwas wirklich schief gelaufen sein. Diese drei Töne gehen einem durch Mark und Bein. Man kann diese schrillen Töne etwas reduzieren, indem man den Frequenzbereich allgemein verändert und die Höhen zurücknimmt. Das ist aber nicht so richtig im Sinne des Erfinders. Dieser Fehler wurde schon oft benannt und ich ging auch davon aus, dass die offiziellen Yamahamitarbeiter diesen Fehler weitergeben. Bei den Legacy-Voices taucht dies nicht auf, es muss also früher mal entstanden sein. Wenn jedoch ein Martin Harris als einer der wichtigen Soundtüftler das Keyboard vorstellt, hätte es ihm spätestens dann mal unangenehm aufstoßen müssen. Zumal diese genannten Sounds nicht irgendwo in einem Menü verbuddelt sind. Das Forum hier ist ja eine offizielle Feedbackmöglichkeit. Dies hätte man schon lange mal nutzen müssen.
                  Vielleicht wird man mal hellhörig. Ich glaube nicht, dass dies durch ein Update zu verändern ist, da es sich um einen Sampelfehler zu handeln scheint.
                  Gruß Lutz

Tyros 3

Kommentar

Hallo Jungs,

ich hab eben Rellingen drauf aufmerksam gemacht...

LG Heidrun
                    Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
                    Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
                    Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

Hallo Stéphane,

ich dachte, ich wäre der einzige, der eine LOUVRE verkauft und sich TYROS5 kauft. Ich bin froh, dass auch du denkst, dass TYROS 5 "genau das passende" ist.
                      Für mich war die LOUVRE nach ATLANTIS das Hightligt, bis ich festgestellt habe, dass das Ganze zu anspruchsvoll ist.
                      TYROS 5 macht einfach spass. Mit einem Knopfdruch hast du genau das passende und viel Spaß.
                      Schöne Grüße aus dem Urlaubsort Medulin

Mato

Kommentar

[QUOTE=MATO;336783]Hallo Stéphane,

ich dachte, ich wäre der einzige, der eine LOUVRE verkauft und sich TYROS5 kauft.

Hallo Mato,ich habe nicht gesagt,dass ich die Louvre verkaufe!!! ich sagte,dass ich die letzte Zeit mehr am Tyros-5 verbringe
                        es gibt auch vieles,was mann mit der Louvre machen kann,wo das T5 der Kürzere zieht,was das manuelle Spiel angeht,garantiert. und was Polyphonie angeht auch.
                        aber ich habe nicht Beides um Vergleiche anzustellen,sondern weil ich damit Arbeite und weil ich eben>>> Wersianer bin lol
                        liebe Grüsse
                        Stéphane
                        Tyros-5

Kommentar

[QUOTE=JAKKOMOKKO;336794]
                          Zitat von MATO Beitrag anzeigen

es gibt auch vieles,was mann mit der Louvre machen kann,wo das T5 der Kürzere zieh.
                          aber ich habe nicht Beides um Vergleiche anzustellen,sondern weil ich damit Arbeite und weil ich eben>>> Wersianer bin lol
                          Das verstehe ich. Wersi LOUVRE ist halt das Flaggenschiff. Ich habe meine jedoch gerne verkauft. Es lag wahrscheinlich an mir, dass die Louvre für mich zu anspruchsvoll war.

LG
                          Schöne Grüße aus dem Urlaubsort Medulin

Mato

Kommentar

Vielleicht ist dieser Bug nie Yamaha offiziell (ich meine nicht über das Forum) mitgeteilt worden?
                            Ich meine, Yamaha kann doch nicht über 3 Generationen hinweg diesen Fehler mitschleppen!

Hallo miteinander,

"WhiterBars" und "ClassicBars" sind "Vintage Instruments" - und wahrscheinlich echte Samples von Hammond + Leslie.

Wie auch bei Vintage EPs - also Rhodes, Wurlitzer, CP80 usw. - sind diese Instrumente nie ohne "Ecken und Kanten". D.h. die original Instrumente haben aufgrund ihres Alters und ihrer Bauweise immer ihre Eigenarten in Bezug auf Tastenlautstärken, Frequenzgang, Attack, Rauschen, Klicken.

Wenn man diese Ecken und Kanten eliminiert, z.B. durch Mapping (Ersetzen der speziellen Töne durch Nachbartöne), klingt das Instrument schnell nach Plastik, also zu glatt und eben nicht mehr "Vintage" oder gar authentisch.

Soll man jetzt alles glattbügeln oder diese Ecken drin lassen?
                            Wenn man diese "extremen" Töne nicht als Bug, sondern als gewolltes Feature sieht, um Instrumente naturgetreu darzustellen, sieht die Sache anders aus! ;-)

LG Heidrun
                            Zuletzt geändert von Heidrun; 25.04.2014, 19:45.
                            Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
                            Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
                            Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

Hmm, also mir tun diese Töne im Ohr weh. Das muss nun nicht sein. Ich kann diese beiden Sounds deswegen einfach nicht einsetzen.
                              Liebe Grüße AndreAs
                              www.sangundklang.org

Kommentar

Na ja,

ich spiele (nicht nur) die Orschel-Voices grundsätzlich mit Schweller - wie es sich gehört -, und damit kann man schon eine Menge entschärfen.

... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Genos zu bespielen.

Kommentar

Lädt...
                                X