Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clavinova CVP207 - kein Sound mehr?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clavinova CVP207 - kein Sound mehr?

    hallo liebe Forum-UserInnen,

    hab mich grad registriert und deswegen noch neu hier. Ich hoff sehr, dass ihr mir in irgendeiner Art helfen könnt. es geht um folgendes:

    ich besitze mittlerweile seit etwa 10 Jahren ein Clavinova CVP207, lange ein treuer Weggefährte. Vor ein paar Jahren hat aber die rechte Box ihren Geist aufgegeben, dann vor einigen Wochen die linke, so dass schlussendlich gar kein Ton mehr raus kommt. Ein-/Ausschalten und Tastatur(enbrett) funktionieren nach wie vor.

    ein guter Freund, der Elektriker ist, hat sich das Ganze mal angeschaut. Er meinte, dass die Boxen an sich funktionieren, weil er jeweils noch eine Restspannung festgestellt hat, und dass etwas am Sound-Generator ausgebrannt sei. Ich hab in der Hinsicht keine Ahnung, was genau im Clavinova das ist; vermute aber eines der großen grünen "Chips", wo das Problem liegt.

    meine Frage an euch: was kann ich tun, damit's wieder funktioniert? Hat jemand von euch dasselbe Problem bzw. Reparaturerfahrungen (Kosten, wohin schicken ... ) gehabt?

    ich bin euch für jeden Ratschlag sehr dankbar!

    cheers,
    Dante

    #2
    Hallo Dante !

    Ein Elektriker reicht da nicht, Boxen geben keine "Restspanung" ab.
    Es wird wohl der Hybrid-Verstärkerbaustein sein, kostet nicht die Welt.

    Geht denn was am Kopfhörerausgang ?

    Harald
    geliebtes PSR 3000, TYROS 5

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald,

      am Kopfhörerausgang bzw. wenn ich das Clavinova am Laptop anschließe und aufnehmen möchte, kommt kein Ton/Signal raus ... da ich von der Technik überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich nicht, was dieser Hybrid-Verstärkerbaustein ist ... ? Was wären da die Kosten?

      cheers,
      Dante

      Kommentar


        #4
        Nun Dante, Hybridbausteine sind ganze Baugruppen in einem Chip
        und sind relativ preiswerte Bauteile.

        Nachdem erst ein Kanal und später der zweite ausgefallen ist, bleibt mein Tip der Endverstärker.

        Ich hab keine Schaltungsunterlagen für Dein Clavinova, jedoch könnte der Kopfhörer einen eigenen Verstärkerzweig haben, dann käme auch eine Stufe vor dem Endverstärker in Frage, oder die Stromversorgung.

        Ein Hobbyist könnte da helfen, Werkstatt wird wohl 150,- € nehmen.


        Gruß ! Harald
        Zuletzt geändert von Hirschau; 05.01.2014, 06:20.
        geliebtes PSR 3000, TYROS 5

        Kommentar

        Lädt...
        X