Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Fingergriff, Anfänger braucht tipps

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tipps für Fingergriff, Anfänger braucht tipps

Hallo,

ich hoffe jemand hat einen guten tipp für mich. Ich bin noch recht neuer Anfänger und bin grade an der Ode an die freude.

Klappt soweit sehr gut nur mit einem habe ich probleme meine Hände sind irgendwie zu klein><. Ich ahbe leider selbst für eine frau zihmlich kleine hände. Nun soll ich bei der Ode an die Freude mit der rechten Hand von C nach C greifen ( nennt man glaube ich eine Oktave ?) Sind also insgesamt von der ersten zur 8ten Taste. Und damit habe ich echt Probleme. Ich muss die Hand so extrem strecken das sie mir bei dem Versuch wirklich schon nach 1-2 Noten weh tut und ich erwische dennoch die Tasten die davor liegen, also anstadt nur 2 drücke ich dann 4 Tasten. Beim ersten C erwische ich das folgende D mit und beim 2ten C erwische ich das vorliegende H.

Gibt es vielleicht irgend einen Trickd er mir da helfen kann? Also 7 Tasten schaffe ich von der spannweite meiner Hand her gut nur bei 8 wird das irgendwie nichts. Ich ahbe auch mal gemessen bei maximaler streckung vom Daumen zum kleinem Finger schaffe ich ganz knapp 17 cm wenn ich die hand ganz flach auf den Tisch drücke. (Irgendwie muss das doch gehen, Asiaten sind auch gute Klavierspieler und die haben von Natur aus auch recht kleine Hände)

(Als info ich muss da ich mir einen Lehrer nicht leisten kann leider alleine lernen ich kann alos keinen "Profi" in meiner umgebung fragen)

Danke im voraus für eure hilfe.

Ob nun H oder C, so groß werden die Unterschiede schon nicht sein.
    Gruß Lutz

Tyros 3

Kommentar

Hallo Letizian,

wenn Du nicht genug Spannweite hast, wirst Du wohl damit leben müssen,
      dass Du eine Oktave nicht auf einmal greifen kannst.
      Je nachdem, wie die Melodie verläuft, musst Du dann springen.