Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Rat

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling braucht Rat

    Hallo alle zusammen

    Ich habe bei uns im Bandraum ein YAMAHA Motif XF6 stehen und konnte einige Zeit damit verbringen. Es ist meine erste "große" Workstation, habe vorher immer auf Stage-Pianos gespielt. Die Bedienungsanleitung finde ich total Schrott und ich brauch einfach mal ein bisschen Know How um das Gerät nicht gleich wieder zum Techniker zu schicken

    Los geht es mit den Voices:

    Ich spiele sehr gerne an den Voices rum und komme auch super mit dem Effektrouting und der Bedienung zurecht. Allerdings frage ich mich wie man das Ganze speichert, ohne Altes löschen zu müssen. Ich sag's einfach mal so, wie ich es verstanden habe:

    Es gibt die PRE Voices, auf welchen man nicht speichern kann. Und es gibt die USR-Voices auf denen man speichern kann. Soweit ich sehe, hat ausnahmslos JEDE USR-Voice ein identisches Gegenstück als PRE-Voice oder ist das schon falsch? Ich gehe bis jetzt davon aus, dass jedes USR-Voice dadurch "doppelt" vorhanden ist und beim Überschreiben nichts verloren geht? Stimmt das? Ich will ja nichts überschreiben, was nur einmal vorhanden ist, vielleicht brauche ich das ja sogar mal

    #2
    Hallo Namenloser (:-)

    (diese Bezeichnung müssen sich hier all diejenigen gefallen lassen,
    die sich dem Forum nicht mit Namen vorstellen - so auch Du, sorry für das Gemeckere gleich am Anfang!) ;-)

    Zu Deiner Frage, die Du Dir auch schon selber beantwortet hast:
    Alle User-Bank-Plätze sind mit Presetvoices belegt, so dass Du bedenkenlos alle Voicebänke überschreiben kannst,

    außer die User Voice-Bank 1!

    - denn darin sind die Voices gespeichert, die auf Samples/Waveforms zurückgreifen, die sich gegenüber dem MOTIF XS unterscheiden und im XF neu dazugekommen sind.
    Die anderen User-Voicebänke kannst Du bedenkenlos mit Deinen eigenen Kreationen überschreiben.

    Übrigens ist Deine Frage hier eigentlich fehl am Platz, sie gehört in die Rubrik Synth, hier sind eigentlich nur die Fragen zu den Arranger-Workstions richtig.

    Da ich beides habe, ist Deine Frage aber trotzdem von einem MOTIF XF-Spieler entdeckt worden (;-)

    Viel Erfolg weiterhin,

    Grüße, Holger
    Zuletzt geändert von HolgerKranke; 19.03.2014, 15:55.
    An Tasteninstrumenten benutze ich:
    Genos
    Tyros 5-76 (2Gb Flash)
    Motif XF7 (2Gb Flash)
    MoXF6 (2Gb Flash)
    Arturia Keylab 88 black
    Arturia Keylab 61 MK2 black

    Kommentar


      #3
      Falls Du viele Fragen zum Motif XF hast...eventuell wäre dann das HIER eine Alternative.
      Wir können aber dahingehend auch gerne mal ausgiebig telefonieren und schauen, was wir alles an Fragen so klären können...I will do my best.
      Bei Youtube findet Ihr mich HIER

      Mein Keyboardforum HIER

      Kommentar

      Lädt...
      X