Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatible Styles mit Tyros 2

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompatible Styles mit Tyros 2

    Hallo zusammen,
    weiß jemand, welche Styles und dementsprechend die Midis der S-und PSR-Serie mit dem Tyros 2 kompatibel ist.
    Danke für eine Antwort.
    Grüße
    Heinz

    #2
    Hallo Heinz,

    Tyros2 ist ausschließlich zum Yamaha Styleformat SFF (= SFF1) kompatibel, das bis einschließlich der Modell S900/S700 verwendet wurde.

    Ab Tyros3 (also auch beim S910) wird das neue Styleformat SFF2 (= SFF GE) verwendet, das nicht kompatibel zu den früheren Modellen ist.

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass einen Konverter gibt ("Style Format 2 Converter" von Jørgen Sørensen), mit dem man SFF2 Styles nach SFF1 konvertieren kann, um sie auf "alten" Keyboards lauffähig zu bekommen. Meist ist jedoch noch einige "Handarbeit" erforderlich, damit solche Styles dann "einigermaßen" klingen.

    Grundsätzlich dürfte ein "Revoicen" der Styles immer dann erforderlich sein, wenn man Styles eines anderen Keyboardmodelles verwendet, vor allem aber, wenn man Styles eines "neueren" Modelles auf einem "älteren" Modell spielt.

    Natürlichlich können neuere Yamaha Keyboards auch SFF1-Styles verarbeiten.

    Bei Midifiles ist die geschilderte "SFF-Problematik" nicht von Bedeutung. Hier geht es in erster Linie um die im Midifile verwendeten Voices und Effekt-Einstellungen und die im Abspielkeyboard vorhandenen Voices/Effekte. Auch hier dürfte ein "Revoicen" meist nötig sein, vor allem wenn man Files, die für ein neueres Modell erstellt wurden, auf einem älteren Modell abspielt.


    Edit:
    Link zum "Style Format 2 Converter": siehe Beitrag #7
    Zuletzt geändert von t4chris; 30.03.2014, 15:49. Grund: Edit
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Wenn ich nun bei Doo schaue steht da, dass das T2 mit dem S910 kompatibel ist. Daher bin ich etwas unsicher und habe hier mal gefragt.
      Ganz schlau bin ich nun noch nicht.....................

      Grüße
      Heinz

      Kommentar


        #4
        Hallo Heinz,
        Zitat von cali3jack Beitrag anzeigen
        ... Wenn ich nun bei Doo schaue steht da, dass das T2 mit dem S910 kompatibel ist. Daher bin ich etwas unsicher und habe hier mal gefragt.
        wie gesagt: Das S910 ist "neuer", d. h. es kam nach dem T2 auf den Markt. Daher kann das S910 grundsätzlich Midifiles und Styles, die für den T2 erstellt wurden, lesen. Bezüglich der Voices gibt es jedoch auch hier Unterschiede.

        In umgekehrter Richtung wird es schwieriger: Im T2 dürften auf jeden Fall bestimmte Voices des S910 fehlen, und wenn Styles im SFF2-Format vorliegen, können diese nicht am T2 geladen werden.


        Edit:
        Link zum "Style Format 2 Converter": siehe Beitrag #7
        Zuletzt geändert von t4chris; 30.03.2014, 15:48. Grund: Edit
        Gruß
        Christian

        Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

        Kommentar


          #5
          In einem Forum in dem ich nicht erwünscht bin muss ich nicht bleiben.

          Machts gut.
          Zuletzt geändert von maddi; 05.04.2014, 12:15.

          Kommentar


            #6
            Hallo Maddi,
            Zitat von maddi Beitrag anzeigen
            ... PS: @t4chris Habe gerade deinen Signatursatz gelesen und musste so lachen... das ist soooo guutt, der Satz ! :-D
            ja, an diesen Ausspruch halte ich mich täglich!
            Gruß
            Christian

            Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

            Kommentar


              #7
              Hallo

              SFF2 bis SFF1 format konvertieren: http://www.jososoft.dk/yamaha/software/sf2c/index.htm

              Gruss
              Jørgen
              The Unofficial YAMAHA Keyboard Resource Site
              - seit 1999

              Kommentar


                #8
                In einem Forum in dem ich nicht erwünscht bin muss ich nicht bleiben.

                Machts gut.
                Zuletzt geändert von maddi; 05.04.2014, 12:16.

                Kommentar

                Lädt...
                X