Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styles im T4 lautstärkemäßig...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Styles im T4 lautstärkemäßig...

Gibt es ein Tool womit man schnell bzw. einfach einen vorhandenen Styles lautstärkemäßig anpassen kann ohne über den Styles Creator jeden Part einzeln die neue Lautstärke zuzuweisen?

Möchte einige im T2 erstellten Styles im T4 nutzen, leider sind diese in der Gesamtlautstärke deutlich lauter als die Presets im T4. Um nicht immer am Regler zu drehen möchte ich diese anpassen.
    Viele Grüße aus dem Rheinland

Didi

Hallo Didi,

öffne einfach die Mixing Console (ggf. den Taster mehrfach drücken, bis STYLE PART angezeigt wird). Hier kannst du alles einstellen. Anschließend kannst du alles in eine Registration speichern, oder du gehst in den Style Creator und speicherst dort den Style neu. Die in der Mixing Console vorgenommen Änderungen werden dabei mit übernommen.

P.S.
    Normalerweise arbeitet man "grundsätzlich" mit Registrationen, d. h. du brauchst, wenn ein Style "in sich" richtig abgemischt ist, aber nur "zu laut" (oder "zu leise") ist, lediglich im Balance-Display die Style-Lautstärke anpassen und alles (zusammen mit den Tastatur-Voice-Einstellungen bzw. sonstigen Bedienfeldeinstellungen) auf einem Reg-Memory-Platz speichern. Auf den restlichen Reg-Plätzen kannst du bis zu sieben weitere Einstellungen für denselben Songtitel speichern. Die Reg-Bank speicherst du dann unter dem Namen des Songtitels auf einem Datenträger ... fertig!
    Zuletzt geändert von t4chris; 27.07.2014, 18:46. Grund: P.S.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Didi,

in der Regel bastelt man sich für die einzelnen Musikstücke des Repertoires REGISTRATIONEN, in denen die verwendeten Elemente (Voices, Style, Effekte usw.) die lautstärkemäßigen Einstellungen einmalig aufeinander abgestimmt und dann als Reg bzw. Reg-Bank im Archiv unter dem Musiktitel abgespeichertb werden. Somit ist es ein leichtes, die etwas lauteren Styles des Tyros-2 entsprechend anzupassen, denn die Einstellungen werden ja abgespeichert.....

Ich mache alle meine Regs so, daß ich zuerst dem gewählten Style die "Basislautstärke" 80 gebe, alle anderen Voices werden dann wohlklingend darauf abgestimmt und schließlich gespeichert. Da Du ja nachBedarf mal den einen oder anderen Style verwendest, wäre es unsinnig, jetzt alle T2-Styles mit reduzierter Lautstärke abzuspeichern. Die Arbeit kannst Du Dir sparen - Du wirst zu jedem Musiktitel andere Werte einstellen müssen....
      ---------------------------------------------------

Gerd

Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
      Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

Kommentar

Zitat von t4chris Beitrag anzeigen
        Hallo Didi,

öffne einfach die Mixing Console (ggf. den Taster mehrfach drücken, bis STYLE PART angezeigt wird). Hier kannst du alles einstellen. Anschließend kannst du alles in eine Registration speichern, oder du gehst in den Style Creator und speicherst dort den Style neu. Die in der Mixing Console vorgenommen Änderungen werden dabei mit übernommen.

P.S.
        Normalerweise arbeitet man "grundsätzlich" mit Registrationen, d. h. du brauchst, wenn ein Style "in sich" richtig abgemischt ist, aber nur "zu laut" (oder "zu leise") ist, lediglich im Balance-Display die Style-Lautstärke anpassen und alles (zusammen mit den Tastatur-Voice-Einstellungen bzw. sonstigen Bedienfeldeinstellungen) auf einem Reg-Memory-Platz speichern. Auf den restlichen Reg-Plätzen kannst du bis zu sieben weitere Einstellungen für denselben Songtitel speichern. Die Reg-Bank speicherst du dann unter dem Namen des Songtitels auf einem Datenträger ... fertig!
        Ich benutze keine Reg, habe eine andere Art meine Styles zu ordnen (in Ordnern auf der Festplatte und diese Ordner über den Styles Pfad File Access verknüpft)! Ist für mich persönlich die beste Lösung um mir das mit den Reg zu sparen. Die Reg benutze ich für die schnelle Voice Anwahl.

Das mit dem extra Abspeichern ist mir schon klar, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Hm, möchte den Styles wie oben beschrieben nur in der Gesamtlautstärke ändern bzw. etwas zurück nehmen nicht in Reg Speichern und nicht die einzelnen Parts bzw. Spuren lauter oder leiser machen. Dachte es gibt da evtl. ein Tool womit es schneller geht.
        Trotzdem Danke an euch beide!!

Didi

Kommentar

Hi Didi,

da Du Dich ja scheinbar partout nicht an das sinnvollste, nämlich eben die "Registrierungen für Alles zu nutzen" gewöhnen willst ( ich nutze die auch KAUM ) , aber ja Registrierungen schon für Voices nutzt :

Erstelle Dir doch eine Bank mit 8 Registrierungen, in denen jeweils NUR unterschiedliche Lautstärken für die Styles hinterlegt sind.

Also z.B. Reg1 mit StyleVol 60, Reg 2 mit 70 usw...
          Gruß aus Wittmund

Holger ( Früher mal Tyros1, jetzt "Fremdfabrikat" )

Kommentar

Zitat von genterlein Beitrag anzeigen
            Hallo Didi,

in der Regel bastelt man sich für die einzelnen Musikstücke des Repertoires REGISTRATIONEN, in denen die verwendeten Elemente (Voices, Style, Effekte usw.) die lautstärkemäßigen Einstellungen einmalig aufeinander abgestimmt und dann als Reg bzw. Reg-Bank im Archiv unter dem Musiktitel abgespeichertb werden. Somit ist es ein leichtes, die etwas lauteren Styles des Tyros-2 entsprechend anzupassen, denn die Einstellungen werden ja abgespeichert.....

Ich mache alle meine Regs so, daß ich zuerst dem gewählten Style die "Basislautstärke" 80 gebe, alle anderen Voices werden dann wohlklingend darauf abgestimmt und schließlich gespeichert. Da Du ja nachBedarf mal den einen oder anderen Style verwendest, wäre es unsinnig, jetzt alle T2-Styles mit reduzierter Lautstärke abzuspeichern. Die Arbeit kannst Du Dir sparen - Du wirst zu jedem Musiktitel andere Werte einstellen müssen....
            Sorry, das ist mir zuviel des Guten!! Wieviele Reg muß man denn da abspeichern? Ne, möchte schon schnell meine Styles finden. Ich speichere meine Voice direkt im Styles OTS das ist für mich die schnellere Lösung! Dem Styles dann den richtigen Songnamen gegeben und abspeichern fertig!!

Didi

Kommentar

Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
              Wieviele Reg muß man denn da abspeichern?
              Hallo Didi,

im günstigsten Fall ( nur eine Registrierung pro Bank / Musiktitel ) genausoviele Registrierungen wie Du zur Zeit Styles abspeicherst.

Im ( für Dich ) "ungüstigsten Fall" genau 8mal so viele Registrierungen ( aber genausoviele RegistrierungsBÄNKE ) wie Du jetzt Styles hast.

Nur mit dem Vorteil, daß Du halt auch andere Parameter ( Lautstärkeverhältnisse R1-3, Left, Mikrofon, MIDI-Einstellungen, Transponierung usw ) gleich mit abspeichern kannst.

Wie oben schon erwähnt, ich spiele eigentlich nur zu Hause, da brauche ich auch kaum Regs, würde ich aber auftreten, so würde ich mir definitiv einmal die Arbeit machen und für ALLES Registrierungen anlegen.

Yamaha ( und auch "Mein" Keyboardhersteller ) haben da etwas gepennt, indem sie es schlichtweg "vergessen haben", die Wichtigkeit und Nützlichkeit von Regs deutlichst herauszustellen.
              Am besten sogar sowas wie "selbst zu programmierende OTS" ganz wegzulassen ! ( Wobei bei mir "ab Werk" die ( sinngemäß zu Yamaha nenne ich sie jetzt mal ) OTS "leer" sind. War zu Anfang ´ne große Umstellung, aber mittlerweile finde ich´s besser so )
              Gruß aus Wittmund

Kommentar

Zitat von Snoopywtm Beitrag anzeigen
                ............so würde ich mir definitiv einmal die Arbeit machen und für ALLES Registrierungen anlegen

Hallo Holger, jeder so wie er mag und am besten zurecht kommt.
                Möchte hier eigentlich auch keine Diskusion: für und wieder Reg, sondern einfach nur Info ob es ein Tool gibt! Nix für ungut !

Didi

Kommentar

Hallo Didi,

ein Tool gibt's nicht. Du müsstest alle Styles neu abmischen und als UserStyles speichern. Oder Du legst eben doch Registrierungen an. Das ist nämlich die Methode der Wahl bei Yamaha Keyboards. Was jetzt auch nicht die Diskussion um Regs entfachen soll. Nur musst Du halt sehr aufwändig alles anpassen, wenn Du die beste Möglichkeit nicht nutzen willst.

... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Genos zu bespielen.

Kommentar

So ein Tool gibt es, und zwar ist das der Style Revoicer. Hiermit kannst du den Style prozentual in der Gesamlautstärke anheben oder absenken. Außerdem, wie der Name schon sagt kannst jeden Kanal Revoicen und noch ein paar andere Dinge. Wirklich ein starkes Tool/Programm.

http://www.jososoft.dk/yamaha/software/revsty/
                    Gruß Dieter

.... mein Tyros 5 ist wieder ein Tyros 4!

Kommentar

Sorry, das ist mir zuviel des Guten!! Wieviele Reg muß man denn da abspeichern? Ne, möchte schon schnell meine Styles finden. Ich speichere meine Voice direkt im Styles OTS das ist für mich die schnellere Lösung! Dem Styles dann den richtigen Songnamen gegeben und abspeichern fertig!!
                      Deine Vorgehensweis hat auch gewisse Vorteile. Ich habe das so auch schon öfters gemacht.

Für das Revoicen der OTS nehme ich den OTS Editor. Das Tool ist aus dem gleichen Hause wie der Style Revoicer.

Vielleicht kanns du den Tip gebrauchen.

http://www.jososoft.dk/yamaha/software/
                      Gruß Dieter

Kommentar

Wieviele Reg muß man denn da abspeichern?
                        1. Für jeden Song mindestens eine, und sortieren kannst Du Dir die Registrierungsbänke natürlich auch in verschiedene Verzeichnisse, also etwa alphabetisch (Titel), nach Interpret, nach Tanzstil, nach was weiß ich.

Ne, möchte schon schnell meine Styles finden. Ich speichere meine Voice direkt im Styles OTS das ist für mich die schnellere Lösung!
                        2. Voices im OTS abzulegen ist nicht schlecht. Besser sind allerdings Registrierungen, denn da hättest Du pro Style-Part nicht nur eine (bzw. max. 4) Registrierungen, sondern unendlich viele. Wenn Du es willst. Für mich wären vier Regs pro Song durchschnittlich 10 zu wenig. So als würde ich mit einem teuren und aufwändig zu unterhaltenden Reisebus immer nur höchstens 4 Passagiere mitnehmen.

Dem Styles dann den richtigen Songnamen gegeben und abspeichern fertig!!
                        3. Einer Reg-Bank kann man natürlich auch Songnamen geben. Und das Umbenennen ist nicht weniger aufwändig als das Benennen von Regbänken. Und dann ... siehe wieder 1.

4. Regbänke kann man allerdings nicht über die Tasten-Verzeichnisfunktion, die Du wohl nutzt, aufrufen. Aber ... siehe 1. Und: Ich habe viel mehr Verzeichnisse für meine Registrierungen als es Style-Tasten gibt. Ich behaupte sogar, dass ich trotz oder gerade wegen dieser Vielzahl von Verzeichnissen schneller und weniger eingeschränkt bin als Du mit den Style-Tasten, die ich übrigens noch zusätzlich nutze, allerdings niemals im Live-Betrieb, sondern nur zum Vorbereiten von Registrierungen. Ich habe nämlich nach vielen Jahren auch ein paar Styles mehr ;-)

Aber Du schreibst ja auch "... und fertig!!" Das ist richtig, denn nach dem "fertig" kommt dann nicht viel bzw. nichts mehr. So könntest Du z. B. in Registrierungen auch Audio-Files oder Songs als Lead-Sheets oder Texte mitladen oder verschiedene Multipads hinterlegen, sync-starten bzw. -stoppen etc. Das soll hier keine Diskussion pro und kontra sein, sondern Dir nur aufzeigen, auf welche Möglichkeiten Du verzichtest. Wenn das für Dich ok ist, dann ist es "fertig." ;-)

Ach ja, der Dieter hat sehr Recht mit seinem Verweis auf den Style Revoicer. Meines Wissens kann der aber (noch) keine Batch-Verarbeitung, so dass tatsächlich jeder Style für sich verändert werden muss. Was ohnehin sinnvoll ist, weil es eine absolute Lautstärke gar nicht gibt, sondern immer das gesamte Sound-Umfeld zu betrachten ist.
                        Zuletzt geändert von mwitek; 28.07.2014, 14:45.

... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Genos zu bespielen.

Kommentar

Zitat von mwitek Beitrag anzeigen
                          ...Für mich wären vier Regs pro Song durchschnittlich 10 zu wenig...
                          Hi Michael,

für Dich sind ja manchmal noch 4 Reg-Bänke pro Lied zu wenig, so wie Du über die Tasten ( und Taster ) fegst
                          Gruß aus Wittmund

Kommentar

Zitat von Snoopywtm Beitrag anzeigen
                            Hi Michael,

für Dich sind ja manchmal noch 4 Reg-Bänke pro Lied zu wenig, so wie Du über die Tasten ( und Taster ) fegst

Wenn man so viel Registrierungen für einen Song macht, wäre nicht schlecht wenn Yamaha ein 2tes Display einbauen würde, mit dem eine Excel-Tabelle mit dem Inhalt der jeweiligen Registrierungen angezeigt wird. (grins grins)

... man wird ja im Laufe der Zeit so vergesslich.
                            Gruß Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,
                              Zitat von Papa Beitrag anzeigen
                              ... wäre nicht schlecht wenn Yamaha ein 2tes Display einbauen würde, mit dem eine Excel-Tabelle mit dem Inhalt der jeweiligen Registrierungen angezeigt wird. ...
                              wenn man den Einzel-Regs aussagekräftige Namen gibt und ggf. die (zusammengehörigen) Reg-Bänke nummeriert bzw. so benennt, dass sie in der richtigen Reihenfolge alphabetisch einsortiert werden, kann man während des Spiels das REGISTRATION EDIT Display (Direct Access + einer der "Regist Bank" Taster) aufgerufen lassen.

Zur nächsten Bank kann man bei Bedarf dann jeweils über "Regist Bank +" schalten.
                              Gruß
                              Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Lädt...
                              X