Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha Forumstreff Musicando - Offizieller Thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerd,

ich habe dich tatsächlich falsch verstanden.
    Wir haben nämlich immer ein paar ganz liebe Kollegen, die hin und wieder (weil zu wenig Schlaf bekommen) einnicken.
    Solche Spaßfotos rutschen dann auch mal durch an die Öffentlichkeit. Heidrun hat auf die Schnelle aber wohl ein paar
    Bilder nicht gedreht. Falls noch nicht geschehen, passiert das umgehend - danke für den Hinweis.

Christian,

wir verstehen uns, denn wir wollen doch alle nur das Beste und das ergibt sich durch unsere Forums-Gemeinschaft.

LG Charly
    youtube.com/user/CharlyKMusic soundwonderland.de charlyk.at

Kommentar

@all
      Frohe Ostern Liebe "Musicandoler/innen"

Jeder sollte eine Email von mir erhalten haben, wenn nicht bitte PM an mich.

gruß aus Pforzheim
      frank

@Charly .. DU bekommst auch noch was separat fürs Nest .. 2 Kabel sind beim ausräumen bei mir von einem "Charly" aufgetaucht ...
      Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
      Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
      Auch in NL/CH/AT Scouts!
      GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
      GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

Kommentar

...ob es dem einem zu laut ...zu unruhig... oder ob sonst was gestört hat ...kann ich nicht nachvollziehen.....bei fast 150 Leuten gehts halt nicht immer leise zu ...und alle haben sich doch super gut vertragen.
        Für mich war es ein lehrreiches und tolles Wochenende.

Gruß Gitti
        PSR S 710 - PSR S 950 - Tyros 5
        Gruß Gitti

Kommentar

Da kann ich Gitti nur zustimmern: es war einfach grandios!!!!!

Die Diskussion zeigt aber auch, daß selbst supergelungene Veranstaltung noch Potential nach oben haben. Oder tagsüber in den Keller ;-)

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die zum hervorragenden Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!!!!!

Schöne Ostertag wünscht Euch
          Ina
          früher Yamaha D-65, dann gut 20 Jahre Pause, jetzt Tyros 5 :-)

Kommentar

Hallo miteinander,

erst mal danke für Eure Feedbacks, ob hier oder auf der Musicando Homepage.
            Wir werden versuchen, 2017 das Beste draus zu machen.

Frohe Ostern! :-)

Herzl. Gruß von Heidrun
            Zuletzt geändert von Heidrun; 25.03.2016, 15:03.
            Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
            Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
            Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

Foto- und Video-Aufnahmen beim Musicando

Hallo miteinander,

es gibt auch noch zu einem anderen Thema Kommunikationsbedarf.

Kaum einer macht sich beim Musicando Gedanken drum, ob es den Personen
              auf der Bühne oder im Zuschauerraum recht sein könnte, dass sie
              fotografiert oder gefilmt werden.

Oft fällt dem Darbietenden dieser Mitschnitt nicht mal auf,
              denn er ist so damit beschäftigt, seine Performance
              möglichst gut durch zu bringen.

Es muss jedem, der andere aufnimmt, bewusst sein,
              dass er sich NICHT in einem rechtsfreien Raum befindet.
              Damit schließe ich auch Charly und mich nicht aus,
              auch wir haben einfach draufgehalten.

Soll heißen, eigentlich müsste man von jedem einzelnen
              erst eine Genehmigung einholen, bevor man ihn aufnimmt.

So ist auch die Weitergabe von solchem Material nicht erlaubt -
              - inklusive privat hochgeladener Videos auf irgendwelche Plattformen,
              die man nur durch Direkt-Links weiter gibt.
              Auch hier gilt das Recht am eigenen Bild, auch wenn es nicht
              ganz in der Öffentlichkeit stattfindet.

Bei der Eröffnungsrede bat Rudi die Anwesenden darum,
              uns mitzuteilen, falls jemand nicht auf den Bildern
              oder Videos erscheinen will.

Ist zwar ziemlich schwierig, diese dann aus den Aufnahmen
              heraus zu halten, aber auf alle Fälle möglich.

Falls im Nachhinein jemand nicht auf Fotos und Videos
              zu sehen sein will, bitte ich um schnellstmögliche Info.

Es kann jederzeit alles raus gelöscht werden.

Puh, dieses Jahr ist die Musicando Nachbereitung
              nicht nur erfreulich... :-(

LG Heidrun

P.S.: Nach einigen Mails und Telefonaten hier noch ein Denkanstoß
              für uns alle.

Gerade bei Video-Mitschnitten von Workshops und Auftritten
              muss man sich bewusst sein, dass man das Gebotene dadurch entwertet.

Denn wenn man dies öffentlich zeigt, gibt es keinen echten Grund mehr,
              persönlich anwesend sein zu müssen, um es zu erleben:
              "Kenn ich ja schon - gääähn".

Außerdem kann ein Video nie die Stimmung vor Ort einfangen.

Und Sequenzen, die aus dem Zusammenhang gerissen sind,
              können ebenfalls missverstänlich oder ganz anders rüberkommen,
              wie sie ursprünglich beabsichtigt waren.

Wie schon geschrieben:
              Ich gibt diesbezüglich sicher auch bei mir noch Verbesserungsbedarf... ;-)
              Zuletzt geändert von Heidrun; 25.03.2016, 20:33.
              Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
              Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff

Kommentar

Hallo zusammen

also mir war eigentlich zum vornherein bewusst, dass ich da und dort zu sehen bin auf Fotos und war vorhin sehr erfreut mich mal auf youtube zu sehen. Hilft, denke ich, auch mal zu sehen WIE man wirkt auf der Bühne. Für mich sehr dankbar.

Ich denke, dass es gut kommuniziert war, dass es sein könnte, dass man gefilmt werden könnte. Vielleicht sollte man das Freitag und Samstag morgens und nachmittags erneut kommunizieren. Insbesondere vor dem Darbietung am Abend.

Es es ist schwer, dies zu berücksichtigen, da ja immer andere und viele Fotographen anwesend sind. Aber es lässt sich sicher eine Lösung finden.

Herzliche grüsse

patrik

Kommentar

Hallo zusammen,

Filme und Fotos, das ist ein schönes aber dennoch heikles Thema.
                  In Anbetracht der heutigen, technischen Möglichkeiten kann niemand mehr verhindern, irgendwo von irgendwem
                  gefilmt oder fotografiert zu werden. Das kann sogar auf einem öffentlichen Platz von einer Überwchungskamera
                  geschehen, ohne dass wir es mitkriegen.
                  Grundsätzlich haben wir ja nichts zu verbergen, und wenn der Film oder das Foto schön ist, wenn der Abgebildete
                  also gut dabei wegkommt, wird dieser vermutlich auch nichts gegen eine Veröffentlichung haben.
                  Dennoch ist es alleine SEINE Entscheidung, ob er das will und gestattet.
                  Wenn ein Seminarleiter oder sonst irgendjemand explizit NICHT gefilmt werden möchte, so ist das zu respektieren.

Also bitte IMMER vorher fragen und wenn JA, später auch zeigen um das OK einzuholen.

Andererseits wäre es aber schade, wenn wir keine Filme und Fotos machen würden, denn diese Momentaufnahmen
                  sind wunderbare Dokumente, die es so nie wieder geben wird. Es sind die sichbaren Beweise für Leistung, oder
                  einfach nur schöne Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, deren Wert man oft erst viel später erkennt und schätzt.

Ich glaube, ein Fotograf oder Filmer sollte sich immer in die Lage des "Opfers" versetzen - also Rollenvertausch -
                  und daran denken, wie eitel Mann/Frau selber ist, und wie ungern Mann/Frau sche.ße aussieht.
                  Darüber entscheidet ja nur der Bruchteil einer Sekunde für den ausschließlich ER verantwortlich ist.
                  Und dann sollte er sich wiederum fragen: Möchte ich mich selber so sehen? JA oder NEIN?
                  Und wenn die Antwort NEIN ist, sollte er den Film oder das Foto möglichst schnell wieder löschen, zumindest
                  keinesfalls veröffentlichen.
                  Das wäre nämlich geschmack- und rücksichtslos, ganz abgeseh'n davon, dass es sowieso nicht erlaubt ist.

LG Charly
                  Zuletzt geändert von KGK; 25.03.2016, 23:43.
                  youtube.com/user/CharlyKMusic soundwonderland.de charlyk.at

Kommentar

Hallo!

Wenn ich mich auf öffentlichen Veranstaltungen bewege muss ich damit rechnen fotografiert und gefilmt zu werden.
                    Wer damit Probleme hat sollte besser zu Hause in seinen 4 Wänden bleiben.
                    Das Gesetz allerdings sagt das man tatsächlich alle die auf dem Foto oder Film zu sehen sind fragen muss vor Veröffentlichung.
                    Dieses Gesetz macht es Fotografen und Filmer wirklich sehr sehr schwer.

Vielleicht wäre das eine Sache die man bei der Musicando Anmeldung mit vorsehen sollte.
                    Also das man dort halt irgendwie eine Klausel reinsetzt das man bei Teilnahme am Musicando eben generell einwilligt das man auf Fotos und Filmen zu sehen ist.
                    Man kriegt es ja kaum hin anschließend alle abzufragen.
                    Auch haben dann alle Fotografen und Filmer Sicherheit.

Ich würde mir halt überlegen ob ich auf ne öffentliche Veranstaltung gehe, wenn ich was zu verbergen habe und nirgends erscheinen möchte.
                    Wenn die Presse Fotos auf Stadtfesten oder so macht, fragen die auch nicht jede einzelne Person ob das Foto in die Zeitung darf.
                    Obwohl sie das rein rechtlich wohl müssten.

Gruß
                    Sven
                    Meine Instrumente::Tyros 5 - 76, Korg 01/W FD, Yamaha APX (E-Akkustik Gitarre), , Ovation Legend Natural Cedar (Nylon-Saiten), Fender Mexico Strat (E-Gitarre), Squier Strat (E-Gitarre), Höfner Konzert Gitarrre

Kommentar

@heidrun
                      Ich verstehe wenn ich ehrlich bin die Threads zum Thema Bilder nicht...
                      Beim Start von Musicando erklärte Rudi dass fotografiert und gefilmt wird und alle die das nicht möchten sich vorab melden sollen. (Oder einen schwarzen Balken vors Gesicht halten sollen, was ich als klare Ansage verstand !)

Jetzt hinterher Ist ein limitieren der geschätzten 4210 Bilder und 20h Film von über 100 Knipsern und Filmern doch kaum mehr möglich....

Gruß aus Pforzheim
                      Frank
                      Zuletzt geändert von musikcity; 26.03.2016, 07:34.
                      Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
                      Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
                      Auch in NL/CH/AT Scouts!
                      GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
                      GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

Kommentar

Hallo Frank,

natürlich hast du recht, dass das Herauspfriemeln hinterher nur schwer möglich ist.

Es gibt mehrere Punkte, die aber trotzdem zu bedenken sind.

Der eine ist die Ethik.
                        Manchmal entstehen Aufnahmen, die den Fotografierten oder Gefilmten in schlechtem Licht erscheinen lassen.
                        Wenn so eine Aufnahme dann die Runde ohne die Zustimmung des Aufgenommenen macht, hat dieser keine Chance mehr, das zurück zu holen.

Der zweite Punkt ist das geistige Eigentum bei einem Vortrag, der nur für eine bestimmte Personengruppe bestimmt war.

In dem Moment, wo ein Seminar komplett mitgeschnitten und anschließend weitergegeben wird, ist der Seminarleiter nicht mehr wichtig.
                        Denn wozu soll man sich künftig noch die Mühe machen, extra hinzufahren, wenn man es auch viel bequemer haben kann?
                        Es ist eigentlich eine Herabwürdigung desjenigen, der sich all die Arbeit gemacht hat, einen Vortrag auszuarbeiten...

LG Heidrun

Kommentar

Hallo Heidrun und die übrigen,

ich war nicht dabei aber wenn ich aus der Ferne rein logisch darüber nachdenke komme ich zum gleichen Ergebnis wie sven. Ich würde mir an Heidruns Stelle künftig nicht allzugroße Gedanken machen sondern von vorneherein bei der Anmeldung ein entsprechende Erklärung unterschreiben lassen, dass mit der Teilnahme auch das Einverständnis zur Veröffentlichung von Fotos oder Videos gegeben wird. Es ist einfach unzumutbar, dass Heidrun, die sich die Haken abrennt, damit ein solches Event ohne größere Probleme abläuft, im Nachhinein noch aus x-hunderten von Bildern noch jeden einzelnen nachfiltern soll (was bei Videos faktisch nur mit technischen Tricks und viel Aufwand möglich ist).
                          Was ich überhaupt nicht verstehe wenn ein Musiker die Öffentlichkeit scheut und falls ja, muß er tatsächlich - wie Sven schon sagte - in seinen 4 Wänden bleiben.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern
                          Christoph
                          Christoph
                          Donau-Ries - rechts vom Lech (schwäb. Bayern!)
                          Akkordeon angefangen 1954, ca. 1965 auf Philicorda - mit (Hohner)Leslie ca. 1970
                          zuhause Akkordeon - Klavier - Hammond T100 (mit Hohner-Leslie)
                          - LD Lax6 + Maui11 G2 - voicelifeplay GTX - Sennheiser E 945
                          im Duo: Tyros 4 -ab 12/2018 Solomusiker mit GENOS

man kann alles wenn man will - und mir san mir

Kommentar

Hallo Leute,

manchmal blättere ich in der Musicando-History und sehe mir die Bilder an, die ja bereits bis zu 15 Jahre alt sind. Das ist eine schöne Erinnerung. Es hat sich ja immer jemand Arbeit damit gemacht und öffentliche Kritik käme mir nicht in den Sinn.

Wini
                            Zuletzt geändert von Wini; 26.03.2016, 09:29.
                            Tyros 5/76, 9000-PRO, Roland XP-60,
                            Orgel Yamaha AR-100,
                            Flügel Steingraeber, Stagepiano Kawai MP6

Kommentar

Hallo miteinander,

Ihr habt recht - es ist sicher das beste, gleich in der Anmeldung ein Häkchen ankreuzen zu lassen.

Aber dieses Häkchen gilt dann nicht für die Seminarleiter, denn man kann nicht von ihnen verlangen,
                              dass ihre mühevoll erarbeiteten Vorträge anschließend unkontrolliert in der Welt herumschwirren.

Soll heißen, diejenigen, die filmen, sollten dran denken, dass ohne ausdrückliche Zustimmung
                              der Seminarleiter oder Vortragenden nichts veröffentlicht werden darf.

Copyright!!

LG Heidrun

Kommentar

Ihr lieben Musiker,

ich finde es etwas schade, dass als Nachklang dieser fantastischen Veranstaltung ein so marginales Themazu so einer breiten Diskussion führt.

Als Organisator käme bei mir ein nicht geringer Frust auf.
                                Herzliche Grüße
                                Michael

Genos

Kommentar

Lädt...
                                X