Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha Forumstreff Musicando - Offizieller Thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

es war wieder eine Riesenfreude für uns, Euch alle wiederzusehen!
    Es ist echt wie ein Familientreffen, wenn man sich über die Jahre immer wieder sieht.
    Auch wenn die Zeit nicht reicht, mit jedem mal ein ausgiebiges Schwätzchen zu halten.

Ich freue mich als stiller Beobachter auch, zu sehen, wie Neulinge in unserem Kreis aufgenommen werden
    und wie jeder von Euch neue Kontakte knüpft, die oft auch übers Jahr weiter gepflegt werden.

Ein paar Dankesworte möchte ich im Namen unseres Teams noch schnell los werden.

Erst mal an Yamaha für die ganze Ausrüstung und das Sponsoring der Top-Leute für Workshops und Konzert-Programm.
    Und auch für die Kostenübernahme für Kaffee & Kuchen sowie ein paar nette keyboard-bezogene Geschenke.

Danke an alle, die dieses Jahr aktiv waren und uns unterstützt haben:

- Frank Steinbrecher (Musik City), der jedes Jahr ein unglaublich hohes Engagement einbringt und ganz besonders für die Keyboardspieler da ist.
    - Boris Schwürz, der sich dieses Jahr ganz besonders häufig engagiert hat - auch, um uns aus einer Notlage zu befreien durch den grippe-bedingten, kurzfristigen Ausfall von Jens.
    - Susy und Barbara, unsere beiden guten Feen mit der Organisation und Vorbereitung unserer Kaffeetafel
    - Conny, der wieder für den guten Ton gesorgt hat und als Musicando-Ton-Techniker für uns einfach dazu ghört.
    - Thoralf und Reinhold mit ihren hochqualifizierten Workshops - Thoralf hat uns darüber hinaus mit seinem besonderen Konzert zusammen mit der sehr sympathischen Sarah Straub sehr erstaunt.
    - Und heute dann noch Sadi Richter, gerade 21 Jahre alt geworden. Er hat uns auch sehr mit seiner netten Art und seinem sehr professionellen Spiel und Gesang begeistert.
    - All diejenigen, die all ihren Mut zusammen genommen haben, um uns am Freitag einen unterhaltsamen Musikabend zu bieten.
    - Und dann auch die Molkerei "Arla Foods", die uns über unsere Landwirtin Susy netterweise all diese Milchshakes und Trinkjoghurts gesponsert hat.

Ja, liebe Forumler, nach dem Musicando ist vor dem Musicando.
    Wie immer freuen wir uns über Euer ehrliches Feedback, ob hier oder auf unserer Musicando Seite.
    Es ist wichtig, um unser Jahrestreffen für uns alle weiterhin zu einem Jahres-Highlight machen zu können, auf das man sich aus vollem Herzen freuen kann.

Die Unterlagen zu den Workshops findet Ihr dann wie immer auch auf der Musicando-Download-Seite.

Ok - jetzt hoffen wir, dass Ihr alle gut heim gekommen seid.
    Gegen später waren die Straßen ja deutlich besser zu fahren und auf unserer Strecke in Richtung Stuttgart sogar großteils trocken - aber weiß man's vorher, wenn es nachts so schneit?

Wir freuen uns, von Euch zu hören - und lasst es Euch gut gehn!

Herzliche Grüße von Eurem Musicando Orga-Team
    Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
    Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
    Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

P.S.: Danke für die Erinnerung, Thilo.
      Ich wusste doch, da war noch was! ;-))))

Eigentlich wollte ich jeden Einzelnen von Euch beim Abschied noch nach den 4 Tönen fragen.
      Und würde mich freuen, wenn jeder gelbe Punkt, den Ihr künftig irgendwo seht, Euch dran erinnert, Musik bewusst zu erleben - auf dem Weg zum Auswendigspielen und Improvisieren.

Es gibt dann auch von mir noch Workshop-Unterlagen dazu (hurra - der Sonntagabend ist gerettet! *grins*)

LG Heidrun
      Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
      Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff

Kommentar

Auch von mir ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz herzliches DANKESCHÖN für das tolle, informative und harmonische Keyboardwochenende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !! Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!

Ob ich bis dahin die zwei weißen und die zwei schwarzen Töne noch weiß? ;-)

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott, Ina
        früher Yamaha D-65, dann gut 20 Jahre Pause, jetzt Tyros 5 :-)

Kommentar

Vielen vielen Dank an Heidrun /Reinhold / Thoralf / Boris / Frank ....und ... und die vielen Referenten, Helfer und "Helferlein", die für einen derart hochwertigen, informativen und unterhaltsamen Forumstreff schon im Vorfeld viel Zeit und Arbeit aufgewendet haben.

Ich war zum ersten Mal dabei und bin auch sehr erstaunt wie harmonisch so ein Treffen (ohne Streithansel wie im Yam-Forum) sein kann. Ich bin sehr vorsichtig mit "Lobhudelei", aber ich habe mich innerhalb kürzester Zeit sehr wohl gefühlt.
          Von allen Referenten hab ich viel Neues dazugelernt und auch der Vorspielabend hat mir gezeigt, dass wir allesamt - einschließlich Profis -nicht fehlerfrei sind und trotzdem viel Beifall verdienen.

Ich kann dieses Treffen allen Keyboardspielern, auch denen, die ein anderes Fabrikat bedienen, nur wärmstens empfehlen und würde mir wünschen dass vor allem auch jüngere Nachwuchsmusiker sich hier aktiv beteiligen.

Leider musste ich mich heute für eine ungeplante frühere Nachhausefahrt entscheiden, die Wetterverhältnisse versprachen nichts Gutes.
          Auf jeden Fall bin ich - wenn nichts aussergewöhnliches dazwischenkommt - im nächsten Jahr wieder dabei.

Viele Grüße an alle die ich kennengelernt habe ... auch auch an die übrigen aus allen Bundesländern und angrenzenden Staaten.

Christoph aus dem schwäbischen Bayern
          Christoph
          Donau-Ries - rechts vom Lech (schwäb. Bayern!)
          Akkordeon angefangen 1954, ca. 1965 auf Philicorda - mit (Hohner)Leslie ca. 1970
          zuhause Akkordeon - Klavier - Hammond T100 (mit Hohner-Leslie)
          - LD Lax6 + Maui11 G2 - voicelifeplay GTX - Sennheiser E 945
          im Duo: Tyros 4 -ab 12/2018 Solomusiker mit GENOS

man kann alles wenn man will - und mir san mir

Kommentar

Hallo

Es war auch heuer wieder ein gelungenes Treffen, das mir sehr viel Spaß gemacht hat.
            Vielen lieben Dank für die vielen netten Gespräche.
            Auch vielen Dank für die Akzeptanz, obwohl ich nicht immer ein Yamaha-Keyboard benutze.

Schöne Grüße, Christian
            MS-5 --> MS-100 --> PSR9000 --> Tyros 2 --> Tyros 4 --> AT-14

Kommentar

Ihr Lieben,

es macht einen richtig froh, in die vielen lachenden Gesichter unseres diesjährigen Gruppenbilds zu schauen:

$this->escape_within_url('

Kommentar

Ja verflixte Forums-Software... sorry! ;-)

Ich wollte dieses Foto zeigen:
                https://
                musicando.de/media/gruppenbilder/Gruppenbild_2018.jpg

An dieser Stelle auch noch ein ganz herzliches Dankeschön an unsere fleißigen Fotografen.
                Ohne diese hätten wir nämlich keine so schönen Erinnerungsfotos auf unseren Seiten.

musicando.de/fotos-und-videos/2018/

Kommentar

Wie immer, ein super tolles langes Musik-Wochenende. Mein 13. Forumstreffen ist leider schon wieder vorbei. Aber das 14. steht ja bereits vor der Tür :-)
                  Nochmal herzlichen Dank an das Orga Team, die Referenten, Yamaha, und alle die geholfen und gesponsort haben.
                  Immer wieder schön die bekannten Gesichter zu sehen aber auch neue Teilnehmer kennenzulernen.
                  Eine schöne Woche euch allen,
                  Thomas

Kommentar

Hallo liebe Musiacando-Musik-Freunde,

das war jetzt, mein 3.Musicando - und sofort fühlte ich mich wie zuhause. Andere schreiben von der Muscando-'Familie'. Das ist schon was dran. Nette Leute, tolle Atmosphäre, gute Gespräche. Im Gegensatz zu anderen Kommentaren bin ich ganz froh, daß die Mißstimmung verbreitenden Forums-Teilnehmer nicht dabei waren. Sonst wäre sicherlich manch unschöne Diskussion und Stimmung aufgekommen. So, wie es war, ist's mir lieber.

Ich muß mich aber entschuldigen, daß auch ich sehr schnell nach dem Schluß am Sonntag Mittag abgereist bin. Auch ich hatte etwas Bedenken wegen der winterlichen Straßen. Habe mich nur von meinen unmittelbaren Tischnachbarn verabschiedet. Bin dann aber doch sehr gut über die Straßen gekommen. Es steht ja geschrieben: "Sorget euch nicht ...!" Hätte ich ja eigentlich wissen müssen.
                    Vor lauter Schnell-Schnell habe ich leider auch vergessen, mein Schildchen abzugeben. Binge es zum nächsten Musicando mit. (Wenn ich es nicht vergesse ...)
                    Aber die 4 Noten waren: A, C, Fis & As ;-)

Ein herzliches Dankeschön dem Orga-Team Ihr habt das wieder super gemacht!

Und ganz toll fand ich den jungen Keyboarder Sadi Richter! Nicht alles mein Geschmack, was er da spielte. Aber wie gekonnt er spielte, und auf so nette Art kommunizierte, war einfach spitze!
                    Schön zu erleben, daß junge Leute auch sehr aktiv und so kreativ Musik machen können! Sadi muß ja schon recht früh mit dem Keyboarden angefangen haben, um so souverän die Vorführung gestalten zu können. Einfach toll!

Mit freundlichen musikalischen Grüßen

Ulrich
                    PSR-??? --> Tyros 2 --> Tyros 4 --> Tyros 5-76

"Musik ist eine wunderbare Gabe Gottes - hast Du Ihm (heute) schon dafür gedankt?"

Kommentar

Hallo miteinander,

wer es noch nicht gemerkt hat:
                      Inzwischen sind auch die Workshop-Unterlagen online gekommen!

musicando.de/downloads/workshop-unterlagen/

LG Heidrun

Kommentar

Hallo Heidrun

hab ich vergessen: A C Fis Gis oder von der anderen Seite kommend A C Ges As....... Servus Kieri
                        Genos

Kommentar

Servus zusammen,

ich hoffe dass inzwischen wieder alle ohne Pannen daheim gelandet sind und sich von den etwas längeren Musicando-Nächten erholt haben.
                          Und klar bedanke auch ich mich ganz besonders bei allen Referenten, aber gleichzeitig auch bei jenen, die wieder ganz selbstlos mitgeholfen haben wenn irgendwo Not am Mann war.
                          Dank auch an all jene, die sich wiederum vor die kritische Meute getraut haben, um auf der Bühne ihr Bestes zu geben. Schließlich sitzen dort einige absolute Vollprofis und viele Musikkollegen, die ihre Ohren spitzen und jeden Fehler registrieren, was die Nervenanspannung und das Lampenfieber um ein Vielfaches erhöht. Wer das noch nie gemacht hat, kann und sollte es beim nächsten Treffen einfach mal probieren, weil man sich nach so einem Sprung ins kalte Wasser (wenn es einigermaßen geklappt hat) hinterher meist besser fühlt als zuvor.

Schön auch, dass wieder einige neue Gesichter unter den Besuchern waren. Ganz toll fand ich den Samstagabend mit Thoralf und Sarah, sowie den Auftritt von Sadi am Sonntag. Wenn man das hört und sieht, muss man sich um die Zukunft unserer Keyboards eigentlich keine Sorgen machen. Eher um die jungen Leute, die es nicht verstehen, was mit so einem Arranger-Keyboard alles machbar ist, wenn man es beherrscht.
                          Wir hatten bei unserem diesjährigen Treffen einen Altersdurchschnitt von 62 Jahren, DAS macht mir Sorgen. Warum gibt es nicht viel mehr so junge Sadis, die das Keyboard in viel größerem Rahmen präsentieren?

“DSDS“ oder “The VOICE“ etc. sind ja ok, aber stellt euch vor, es gäbe Samstagabend auch mal eine Sendung mit dem Namen “The Keyboard-Artist“, also begabte und kreative Künstler, die sich ausschließlich mit einem Keyboard und evtl. auch gesanglich präsentieren. Ich bin ziemlich sicher, dass man auf diese Weise einen Teil der Jugend zurückgewinnen könnte, Musik wieder selber, und nicht nur noch durch Kopieren von Audio-Loops nachzumachen weil es an eigenen Ideen fehlt….

Darüber sollten auch die Hersteller mal intensiver nachdenken, denn wir “Alten“ können den verfahrenen Zug mit unseren Provinz-Treffen natürlich nicht mehr umlenken. Junge Leute wollen begeistert werden, Begeisterung fliegt aber nicht einfach zum Fenster herein, sie muss von aktiven jungen Leuten selber und neu geweckt werden.

Sagt mir ein Musikinstrument mit dem man spontaner und umfangreicher musizieren kann als mit einem Arranger-Keyboard? Ihr werdet keines finden, aber warum ist es dann bei der Jugend so unpopulär? Ich vermute weil…
                          1. das Potential unserer Keyboards aufgrund falscher Vermarktung nicht entsprechend transportiert und daher nicht genügend erkannt wird und weil es…
                          2. keine aktuelle Software des Herstellers gibt mit der junge Leute allumfassend kreativ arbeiten können. Es gibt kein Hardware-Software-Gesamtkonzept und so hat man
                          3. das Keyboard allmählich zu einem Oldie-Instrument degradiert, obwohl es eine musikalische Kampfmaschine ist, die es mit ALLEN anderen Instrumenten ganz locker aufnimmt, egal ob da ein 15- oder 80ig-jähriger, technisch interessierter Musiker sitzt.

DAS bleibt für mich als Erkenntnis vom diesjährigen Forums-Treffen, und als mein persönlicher Wunsch für die Keyboarder-Zukunft zurück.

LG Charly
                          youtube.com/user/CharlyKMusic soundwonderland.de charlyk.at

Kommentar

Hallo Charly

Die Möglichkeiten mit Software und DAW kreativ Musik zu machen sind mittlerweile der Wahnsinn.
                            Selbst auf den iPad mit sämtlichen Apps als auch auf den Mac z.B. in Logic oder BiaB usw.
                            Für das Live-Spiel finde ich so eine Tastenkiste aber durchaus brauchbar.
                            Wird auf das Live-Spiel mit dem Keyboard überhaupt noch wert gelegt?
                            Seit Jahren beobachte ich, das der eine oder andere das Keyboard nur noch als Abspielmaschine benutzt.

Mein Fazit ist, das es noch sehr viel Luft nach oben gibt, was die Keyboardtechnik angeht.
                            Ich sehe ja daheim im Studio, was alles Möglich ist.

Ist aber nur meine Meinung.

Schöne Grüße, Christian
                            MS-5 --> MS-100 --> PSR9000 --> Tyros 2 --> Tyros 4 --> AT-14

Kommentar

Zitat von KGK Beitrag anzeigen

Sagt mir ein Musikinstrument mit dem man spontaner und umfangreicher musizieren kann als mit einem Arranger-Keyboard? Ihr werdet keines finden, aber warum ist es dann bei der Jugend so unpopulär? Ich vermute weil…
                              1. das Potential unserer Keyboards aufgrund falscher Vermarktung nicht entsprechend transportiert und daher nicht genügend erkannt wird und weil es…
                              2. keine aktuelle Software des Herstellers gibt mit der junge Leute allumfassend kreativ arbeiten können. Es gibt kein Hardware-Software-Gesamtkonzept und so hat man
                              3. das Keyboard allmählich zu einem Oldie-Instrument degradiert, obwohl es eine musikalische Kampfmaschine ist, die es mit ALLEN anderen Instrumenten ganz locker aufnimmt, egal ob da ein 15- oder 80ig-jähriger, technisch interessierter Musiker sitzt.

DAS bleibt für mich als Erkenntnis vom diesjährigen Forums-Treffen, und als mein persönlicher Wunsch für die Keyboarder-Zukunft zurück.

LG Charly
                              Hallo Charly,
                              Erst mal schön dass wieder alle gesund nach hause gekommen sind.

Es ist nicht nur der Altersdurchschnitt, sondern dass was mit den Keyboards gemacht wird und somit auch die Message die nach ausen getragen wird.
                              Und die ist alles als nur ansatzweise Hip. Es ist ja genau das was an Treffen , Vorführungen transportiert wird.
                              Heute haben die jüngere Generation ganz andere Möglichkeiten, warum weil sie sich mit dem auseinandersetzen was sie im Kopf haben. Es entstehen zig. Welthits in kleinen Kindernzimmern.
                              Frag mal einen von den Leuten ob die nen Genos wollen?

Nur ein Beispiel , wir haben aus dem Genos mit Traktor synronisiert und Styles mit MP3 Files gespielt. Problem war nur das Timing vom Genos war ne Katastrope, Also haben wir die Styleparts auf den Controller gelegt und jetzt läufts mit den Styles vom Genos, lediglich du benötist das Keyboard nicht mehr da die Grooves als Audio vorliegen.

Schau dir die DJ Styles an, wie werden sie präsentiert bei Vorführungen? Die meisten erkennen keinerlei Sinn der dahinter steckt. Dann kommt noch der Vorführer und erklärt man kann da prima drüber spielen.

Klasse Sache wo sich jeder fragt ist wo soll ich den Quatsch einsetzen.
                              Würde einer mal ne DJ Konsole nehmen und sich aus den DJ Styles Templates machen für die Konsole so hat er die Möglichkeit schneller , kretiver von einem zum anderne Song zu wechseln auch wenn die Tonarten nicht passen. Da nennt man harmonisches Mixing.

Das gleiche während die einen noch über Lyric und Akkorde nachdenke schütteln die anderen den Kopf und arbeiten mit Formaten wie z.B. Stems mit denen du 4 Tracks in ein MP4 packst. Es gibt kostenlose Software zum erstellen der Stems. Dazu noch eine Anpassung von Yamaha und du kannst Mehrspur Audiotracks im Keyboard laufen lassen, mit Markern, Noten , Lyric, Akkorden und sogar noch ein Bild von deinem Nachbarn.

Schau dir mal das Revo Konzept an, das is für Ar.....ch , aus folgenden Gründen .
                              Wenn du in eine DAW oder Plugins dann kannst du z.B. beim Drum mit dem Joystik auswäheln, soll mehr snare , bassdrum, perscussion , soll es härter, weicher und viele parameter verändert werden. Da hat ma die Möglichkeit in 4 Minuten 10 Styles zu erzeugen direkt ohne Kenntnis von Styleprogrammierungn.

Das macht Spass egal in welcher Musikbranche du bist damit zu arbeiten.

Ich sehe es im Augenblick kein Problem mit dem Altern der Leute sondern einfach ein Stillstand mit ihren Fachflüsterern.

Sollte sich da nicht bald was ändern dann sieht es sicher sehr böse für Yamaha Keyboards aus.

Willst du junge Leute für Dinge begeistern dann musst du in deren Welt leben , diese verstehen und denken wie sie. Dann wirst du diese Gruppe ansprechen. Aber solange Leute mti 50 Jahren und älter glauben wie man die Jugend anspricht wird das ganz einfach NIX!
                              >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen.<<

Kommentar

Hallo zusammen!
                                Auch von meiner Seite vielen Dank für das tolle Wochenende.
                                Es hat mir wie immer sehr viel Freude bereitet mit euch gemeinsam Musik zu machen und Erfahrungen auszutauschen.
                                Ganz besonders möchte ich dem gesamten Orga-Team, allen voran dir Heidrun, den Referenten, Yamaha, Frank Steinbrecher, sowie allen Teilnehmern.

Es hat mir auch sehr viel Freude gemacht mit euch das Gruppenfoto zu machen, auch wenn es mir leid tut, dass ihr in der Kälte auf mich warten musstet.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit euren Instrumenten. Bleibt gesund und bis zum nächstes mal
                                Zuletzt geändert von Auron; 19.03.2018, 18:15.

Kommentar

Lädt...
                                X