Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

    Wachgerüttelt durch Aleksens Beitrag (http://www.yamaha-europe.com/ubb/For...ML/007809.html) habe ich mich eines Problems erinnert, welches mir genau einen Tag vor dem letzten Forumstreffen mit meiner PRO aufgefallen war.

    Nachdem ich sicherheitshalber vor dem Treffen ein Backup meines Flash's erzeugt hatte, und versuchte, eben dieses Backup gleich wieder zu laden (um festzustellen, ob alles in Ordnung ist), scheiterte das Restore mit der Meldung 'Diskettenfehler'.

    Ein Überprüfen der Festplatte förderte keine Fehler zutage. Immer noch zweifelnd an der Qualität meiner Festplatte machte ich das Backup noch einmal auf 2 Disketten. Beim Restore -> 'Diskettenfehler'. Nicht mehr an Zufälle glaubend, grenzte ich den Fehler schließlich auf die Flashstyles ein. Wenn ich beim Restore den Style-Bereich ausließ, klappte alles. Der Fehler mußte also irgendwo im Stylebereich den Backups liegen.

    Nachdem das Restore des Style Bereichs einmal fehlgeschlagen ist, initialisiert das PRO den kompletten Stylebereich übrigens wie bei Aleks2 beim nächsten Einschalten.

    Weiter war ich vor dem Treffen nicht gekommen.

    Nachdem nun Aleks2 sein Problem weiter unten beschrieben hat, habe ich noch ein paar weitere Untersuchungen zu dem Thema angestellt und ich kann den Fehler nun reproduzieren, inden ich einen bestimmten Style an die Position 11 den Flash I lade (nachdem ich vorher den Originalzustand der Flash Styles von den Werksdisketten wieder hergestellt habe). Es handelt sich bei diesem Style um keine Eigenkreation oder Konvertierung, sondern um den Style 'X9White_Cli.sty' aus dem Yamaha Partypack 17. Vielleicht versuchen auch mal PSR Besitzer, den Fehler nachzuvollziehen (falls sie das Partypack besitzen).

    Mein Vertrauen in die Backupfunktion des PRO ist nach den Versuchen etwas erschüttert. Es ist dringend zu empfehlen, nach einem Backup immer ein Restore zu versuchen, um sicherzugehen, das im Ernstfall auch alles wieder geladen werden kann.

    Frohe Pfingsten

    Ulrich

    #2
    Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

    Hallo Ulrich,

    es kann nicht nur an dem Style liegen. Habe nur Yamaha oder S&M Styles und ich hatte diesen Fehler auch.

    Vielleicht sollte man doch mal mit Yamaha reden...!!

    Wenn du noch mehr rausfindest, halte mich bitte auf dem Laufenden!

    Vielen Dank

    Adrian

    P.S Ich habe ein PSR-9000!

    Kommentar


      #3
      Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

      Hallo Ulrich,

      bevor ich heute versucht habe, die Backup-Datei von Aleks zu laden, habe ich gestern eine aktuelle Sicherung meiner Daten auf die Festplatte gemacht.

      Alle persönlichen Backupdateien wurden soweit korrekt bei mir abgespeichert.

      Als ich dann heute von der 100MB-ZIP Diskette die Daten von Aleks einlesen wollte, kam die schon bekannte "DISKETTENFEHLER"-Meldung!

      Aus meiner Erfahrung klammerte ich dann die Style-Datei aus, und den Rest konnte ich dann auch laden.

      Als ich dann nach Stunden meine PRO aus- und wieder einschaltete, kam dann auch die Meldung, das die Styles neu initalisiert werden.... und weg waren sie.
      Also ist genau der Effekt aufgetreten, welcher bei Aleks gestern morgen die Flashstyles gelöscht hat.

      Ich vermute, das irgendein Bit "gekippt" ist... und solch einen Initalisierungsfehler hervorbringt.

      Danach habe ich dann meine persönliche Backupdatei von gestern reingeladen und das klappte auch ohne Probleme (die Styles sind auch wieder komplett drinnen).

      Deswegen kann ich folgenden Satz nur unterstreichen:

      * Bitte überprüft nach einem Backup unbedingt ein Restore!

      (Aber aufpassen, wenn der Restore-Versuch nach einem Backup fehlschlägt, unbedingt dafür sorgen, dass die Styles einzeln vorhanden sind!)

      Mein Vorschlag an Yamaha:

      * in nächsten Produktgenerationen eine VERIFY-Funktion einbauen, welche es mir ermöglicht, bei magnetischen oder optischen Speichermedien eine Überprüfung der vorhandenen Dateien durchzuführen.

      Gruß
      Thilo.


      [Dieser Beitrag wurde von Thilo am 19. Mai 2002 editiert.]
      YouTube-Kanal:

      youtube.com/user/ThiloDA/videos
      -----------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

        @Adrian
        Werde bestimmt mit Yamaha darüber reden! Halte Dich auf dem Laufenden...

        @Thilo
        Das das PSR/PRO beim Einschalten nach einem fehlgeschlagenen RESTORE den entsprechenden Flashbereich neu initialisiert, ist nicht der eigentliche Fehler, das PSR versucht nur, den Flash wieder in einen definierten Zustand zu bringen.
        Der eigentliche Fehler spielt sich meiner Meinung nach bereits beim Backup ab. Es werde falsche Daten gespeichert. Das müßte Yamaha aber einfach anhand der fehlerhaften Backups bestätigen können. Die kennen schließlich das Datenformat (und ich leider nicht ).

        Ulrich

        Kommentar


          #5
          Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

          Hallo Leute!
          Sowas müsste in einem neuen Update behoben werden!
          Reinhold ist gerade in Japan und ich kann erst am Dienstag mit ihm sprechen!
          Ich werde ihr darauf ansprechen!
          Dann...
          was soll ich ihm noch sagen?
          ähm...
          Das Tyros soll eine PS/2 Mausschnitstelle haben!
          Es sollte ein Programm geben, womit man die Styles aus dem Backup lesen kann!

          Nun...
          was ich noch datzu sagen kann...
          Ich vermute mal, das in der Version 2.01(3.01) ein kleiner Programmierfehler drin ist! Weil, das war meine erste Backup mit der neuen Version! Und mit der Version 3.0 im PSR9000 lief das super!
          Also, ich warte schon auf Version 3.10!
          Da sollte auch das Programm im Bundle sein!
          Grüße und BANZAI!
          Aleks http://www.aleks-online.de

          Kommentar


            #6
            Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

            Hallo,

            ich habe letzte Woche mal "Mist" gebaut und mein PSR-9000 (OS 3.01) ausgeschaltet, während es noch eine OTS sicherte!

            Beim neuen einschalten wurden alle OTS initialiesiert. Ich schätze wenn das PSR-9000 merkt, "dass etwas nicht stimmt" wird der betreffende Speicher (in meinem Fall hier die OTS) einfach komplett gelöscht!!
            Bei den Styles ist es ähnlich!!

            Machts gut

            Adrian

            Kommentar


              #7
              Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

              Mensch Leute, mir ist das in Gemünden
              2 Stunden vor dem Musikabend auch passiert.
              Konnte erst nach 3 x Ein/Aus und dann Laden
              einer Datei-Kopie aus anderer Partition
              alles wieder herstellen.
              ...Nur zur Info, dass ich mitbetroffen bin.

              Gruß Peter

              Kommentar


                #8
                Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

                Naja, ich dachte schon immer ich wär zu blöd diesen Fehler hab ich auch immer beim Restore. (PRO)

                Noch schöne (Rest)Pfingsten

                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

                  Hallo Ulrich,

                  wenn du das fehlerhafte Backup eingeladen hast, kannst du dann den Style "White Clifs" anhören??

                  Grüße

                  Adrian

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

                    Hallo Adrian,

                    nach dem 'fehlerhaften' Einlesen arbeiten die Styles eigentlich ohne Fehler, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

                    Das Problem ist eben nur das nächste Einschalten, danach ist der Flash halt leer.

                    Ulrich

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

                      Hallo Ulrich,

                      ich hatte folgendes Phänomen:

                      Wenn man dann, nachdem der Flash leer war,
                      der fehlerhafte Backup eingelesen hat, wurde zwar überall "No Data" angezeigt, aber die Styles waren trozdem alle vorhanden und man konnte mit ihnen spielen. Beim nächsten Einschalten hingegen waren sie wirklich weg...

                      Bis dann

                      Adrian

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

                        Hallo,
                        ich könnte mir vorstellen, dass die PSR-Speicherplatzverwaltung nicht ganz korrekt arbeitet und dass dadurch beim Nachladen von Styles unter Umständen wichtige Daten überschrieben werden.
                        An meinem 8000er hatte ich vor 2 Jahren ein ähnliches Problem: Beim Überladen von Styles in einem schon gefüllten Custom-Style-Speicher (entspricht in etwa dem Flash-Speicher) waren die dann auf Diskette abgespeicherten Style-Dateien fehlerhaft. Erst nachdem ich den Custom-Speicher vorher freigeräumt hatte, war alles so, wie es sein sollte.
                        Heiko
                        hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

                          Hallo Kollegen,
                          Auch mir ist es unmittelbar vor Gemünden passiert.
                          In Gemünden schaltete ich mein 9000er an und normalerweise laden sich die Samples selber ein.
                          Doch Diesmal nicht, denn es wurde keine Festplatte gefunden.
                          Nach nochmaligen einschalten wollte ich die Samples von meinen neusten Backup reinladen und er schrieb Diskettenfehler.
                          Ich hatte dann die Samples von einen früheren Update eingelesen.
                          Dies hat dann auch geklappt.
                          Nach Gemünden habe ich meine Festplatte defragmentiert.
                          Seitdem hatte ich die Probleme nicht mehr.

                          Schöne Grüsse, Christian Schmidt
                          MS-5 --> MS-100 --> PSR9000 --> Tyros 2 --> Tyros 4 --> AT-14

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

                            Hallo Leute!
                            Ich kann alle Styles reinladen und hören, aber die Namen werden nicht angezeigt!
                            Aber...
                            jetzt ist mein Problem ja gelöst
                            Danke Adrian und Thilo!
                            GuB!
                            Aleks http://www.aleks-online.de

                            [Dieser Beitrag wurde von Aleks2 am 20. Mai 2002 editiert.]

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Flash Style Restore Bug - Wie bei Aleks2?

                              Hallo Leute!
                              Hab mit Reinhold gesprochen.
                              Er meint, dass da irgendein Byte nicht richtig abgespeichert wurde...
                              Ich jedenfalls hab diesen Fehler nicht mehr...(zumindest mit dem Original Backup)
                              Ich werd ihn gleich nochmal anrufen...
                              Grüße und BANZAI!
                              Aleks http://www.aleks-online.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X