Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midi-Files und Keyboard

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Midi-Files und Keyboard

Hallo,

ich bin leider absoluter Laie und hoffe auf leicht verständliche Antworten auf meine Frage .

Ich habe ein elektrisches Klavier mit Midi-Eingang (Yamaha CLP 123), Midi-Ausgang und Midi-Through. Der Anschluss ist noch so ein runder, heißt glaube ich DIN. Ansonsten hat das Klavier nur noch zwei Ausgänge für Lautsprecher und vorne zwei Ausgänge für Kopfhörer.

Ich habe jetzt einen Klavierkurs gebucht. Da bekomme ich Midi-Files als Begleitmusik (Drums usw.) für meine Übungen.

Ein Programm zum Abspielen der Midi-Files für den PC bekomme ich, heißt "Songrobot".

Meine Frage: Ich höre die Musik die ich auf dem Klavier spiele nur über Kopfhörer und deshalb macht es nicht viel Sinn, wenn ich die Midifiles über den PC abspiele und nicht hören kann, weil ich den Kopfhörer aufhabe.

Deshalb möchte ich die Midifiles irgendwie (über die Anschlüsse) in das Klavier bekommen und dazu spielen und das ganze dann über den Kopfhörer hören. Ich weiß aber nicht, wie ich das machen muss. Welches Gerät brauche ich dazu, das ich an den PC anschließen kann und das dann die Midi-Files in das Klavier auf den Kopfhörer zu bekommen? Oder auch ein Gerät, wo man eine Karte oder USB-Stick mit den Files anschließen kann? Evtl. kann man über den Midi-Ausgang die Begleitmusik und mein Gespiele irgendwie aufnehmen?

Ich hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt. Auf dem Gebiet bin ich der absolute Laie und werde auch keine Fachausdrücke verstehen.

Vielen Dank fürs Lesen!

Grüße von Pierrette

Hi !

"Midi-Daten" sind keine hörbaren Ereignisse wie z.B. Audiodaten von einer CD, DVD etc. ! Es sind "Noteninformationen" und technische Anweisungen für einen Midi-Tonerzeuger wie z.B.Dein Clavinova, einem Keyboard oder einer PC-Soundkarte.