Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros 4 und GS Voices

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tyros 4 und GS Voices

Hallo @ all,
    bei einigen Midi-Files finden GS-Voices Einsatz. Die GS-Voices sind echt gut, jedoch sind sie nicht frei zugänglich. Oder? Gibt es eine einfache Möglichkeit GS-Klänge auf Right 1, 2,3 zu legen, OHNE Trick 17,5 z.B. über Songkanäle von entsprechende Midifiles und Recordeinstellungen ...
    Kann jemand helfen?

Hallo Stefanie,
    GS Voices waren die Soundsets von Roland .. (ab MT-32ff..)

HIER hat Heiko sich mal des Themas angenommen.
    http://forum.yamaha-europe.com/showt...maha-Keyboards

gruß frank
    Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
    Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
    Auch in NL/CH/AT Scouts!
    GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
    GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

Kommentar

Hi Frank,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den hilfreichen Link. Letztlich wird alles mit Presetvoices (GM2) abgebildet. Die tollen Einstellungen bei den Effekten und (Orgel) Parameter kriegt man nicht direkt mit, da sie im Midifile liegen. Stimmt das so? Kann man da was Bequemes machen?
      Schon `mal vielen Dank vorab.
      LG Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,
        Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
        ... bei einigen Midi-Files finden GS-Voices Einsatz. Die GS-Voices sind echt gut, jedoch sind sie nicht frei zugänglich. Oder? Gibt es eine einfache Möglichkeit GS-Klänge auf Right 1, 2,3 zu legen ... ?
        die GS-Voices sind leider nur zum Revoicen von Midifiles verfügbar. Hier erscheint neben den Voice-Ordnern "Legacy", "GM&XG" und "GM2" auch der Ordner "GS" (auf Seite 2 bzw. 3 des Voice-Auswahl-Displays). Für die Tastaturparts sind diese Voices nicht direkt einstellbar, da der Ordner "GS" eben hier nicht angezeigt wird.

Man kann Voice-Einstellungen aus Midifiles z. B. auf folgende Weise in einen Tastaturpart (RIGHT 1-3 bzw. LEFT) übernehmen:

http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post345259

Zu beachten ist hierbei, dass manche SysEx "kanalbezogen" sind, also jeweils (nur) auf einen bestimmten MIDI-Kanal wirken. Unter Umständen müssen daher diese SysEx im Midifile zunächst geändert werden. Die einfachste Möglichkeit dürfte hierzu das Tauschen der MIDI-Kanäle mit PSRUTI sein. Hierbei werden die betreffenden SysEx meines Wissens automatisch angepasst.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir weiter!
        Zuletzt geändert von t4chris; 21.06.2015, 22:17. Grund: GS-Voices sind für Tastaturparts nicht direkt auswählbar :-(
        Gruß
        Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hi Chris, vielen Dank für deinen Link. Liest sich gut und werde es bei Gelegenheit (Ferien) so machen.
          Jedoch finde ich in meinen Voice Presets kein GS.
          Vielen Dank und Thema kann hier enden :-) .

Kommentar

Hallo Stefanie,

so siehst du die auch nicht, nur wenn du ein Midifile revoicen willst wird der Ordner GS aktiviert.
            Direkt anwählbar um die Voices auf die Tastatur zu legen geht nicht, aber über den Umweg Midifile revoicen, mit den GS Voices und von da auf die Tastatur legen.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Hallo Stefanie,
              Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
              ... Jedoch finde ich in meinen Voice Presets kein GS. ...
              ich habe meinen Beitrag #4 geändert:

GS-Voices sind leider nur in der Mixing-Console zum Revoicen von Midifiles verfügbar. Im Voice-Auswahl-Display für die Tastatur-Parts wird der Ordner "GS" nicht angezeigt.

Edit:
              Dirk war schneller ...
              Zuletzt geändert von t4chris; 21.06.2015, 22:26. Grund: Edit
              Gruß
              Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Stefanie,

ich glaube sowieso nicht, dass es an den Voices liegt, wenn dir der Klang bei dem einen oder anderen Midifile gut gefallen hat, sondern viel mehr an der Effektierung.
                Eine reine GS Voice, klingt mit Sicherheit nicht besser als eine XG oder gar Preset Voice deines Tyros4.
                Spiele mal mit deinem Key eine Preset Voice ohne DSP Effekt, die klingt nach nichts, erst der richtige Effekt lässt die Voice gut klingen!

P.S.
                Ich habe das vor Jahren mal an dem Midifile "Mendocino" gemerkt, alle waren beim Mischen für den typischen S.c.h.w.e.i.n.e.orgel Sound sofort bei den Zugríegel Orgeln u.a. mit der SixteenOne auf Right1 + eine weitere auf Right2, tatsächlich war in dem Midifile eine einfache XG Orgelvoice, die DetDrawOrgan, die das mit dem richtigen DSP Effekt alleine machte.
                Zuletzt geändert von Yado70; 22.06.2015, 07:53. Grund: P.S.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Lädt...
                X