Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Custom Voice im T4

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Custom Voice im T4

Hi
    Ich habe auf meinem T4 etliche Custom Voice entdeckt.
    Und, ca 40 funktionieren auch. Siehe Bilder
    Irgend wie versteh ich das nicht. Im Praxisbuch von Frank auf Seite 105 steht, das sie im Flash Memory Modul geladen werden.
    Bei mir ist aber (noch) keines eingebaut.
    Verstehe ich es richtig, das bei Erstellung/Bearbeitung von Custom Voice eine Speichermodul vorhanden sein muß??
    Dann war ja evtl. eines eingebaut. Oder?

Wenn ja, warum funktioniert ein Großteil der Custom Voice dann trotzdem bei mir???

Andre

Ich kann noch nicht spielen....
    Alt YAMAHA PSR-S710 ...
    Neu Tyros 4 XL

Hallo Andre,

ist wirklich kein Speichermodul in deinem T4 vorhanden? Genau kannst du es prüfen, wenn du die Abdeckung am Boden des T4 abschraubst und nachsiehst.
    Herzliche Grüße
    Peter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spiel ein Lied, wenn du mal traurig bist.

Musik machen, das beste Mittel gegen Demenz - sagt mein Arzt

Tyros4 Black

Kommentar

Hallo.

Eine Custom Voice kann aus Preset Sounds bestehen, nur die Einstellungen/Filter können geändert sein.
      Wenn sie kein eigenes/externes Klangmaterial enthalten(Wave dateien), braucht man auch keinen Speicher.
      So ist mir das bekannt.

Gruß
      Genos 1 - Meins: Regs - Weichware - Dudelkanal - Beast
      Der Tod schafft Platz für Neues.
      Es wird zu viel geglaubt, zu wenig hinterfragt!

Kommentar

Hallo Andre,
        Zitat von opa38 Beitrag anzeigen
        ... Ich habe auf meinem T4 etliche Custom Voice entdeckt.
        Und, ca 40 funktionieren auch. Siehe Bilder
        Irgend wie versteh ich das nicht. Im Praxisbuch von Frank auf Seite 105 steht, das sie im Flash Memory Modul geladen werden.
        Bei mir ist aber (noch) keines eingebaut. ...
        in einem früheren Beitrag hatte ich dir, wenn ich mich recht erinnere, schon mal erklärt, wie man kontrolliert, ob beim T4 ein Flash ROM Modul eingebaut ist bzw. welche Größe das Modul hat (nämlich im PROPERTY Display). Ich nehme also an, dass in deinem Fall definitiv KEIN Modul eingebaut ist.

Die von dir erwähnten Custom Voices, die sich auf deinem T4 befinden, stammen aus der "Tyros2 Super Edition". Diese, ursprünglich im TVN-Format vorliegenden Voices wurden also nach UVN konvertiert und auf deinem T4 installiert (zu einem Zeitpunkt als auch ein Speichermodul drin war).

Dass die Voices teilweise auch ohne Expansion-Speicher funktionieren, liegt daran dass manche dieser Voices teilweise auch interne T2-Samples verwenden (die auch im T4 enthalten sind). Du hörst also ausschließlich diese internen "Voice-Anteile". Alle 39 Voices der T2 Super Edition enthalten jedoch auch externe/eigene Samples (die den "eigentlichen" Klang ausmachen), und diese hörst du natürlich OHNE Speicher NICHT ...

Ich hoffe diese Hinweise helfen dir weiter!

P.S.
        Wenn du zukünftig ein Speicher-Modul installierst, funktionieren diese Voices natürlich dennoch NICHT "automatisch". Vielmehr müsstest du die Voices dann aus den Custom Voice Speicherplätzen löschen und anschließend NEU installieren.

Ich empfehle hier, sowohl die "Alpen Voices" der T2 Super Edition als auch die "Alpenparty"-Voices des T3 Euro Packs zu installieren. Beide Packs sind kostenlos erhältlich (auf der T2- bzw. T3-Downloadseite). Die T2-Voices müssen zur Verwendung mit dem T4, wie gesagt, vorher ins UVN-Format konvertiert werden (mit Hilfe des "Tyros3 File Converters").
        Zuletzt geändert von t4chris; 29.09.2015, 11:09. Grund: ... es sind nur 39 Alpen-Voices ;-)
        Gruß
        Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Andre

hast Du das Tyros 4 Black Sonderedition?

Gruss

Karl
          Johann Wolfgang von Goethe:

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
          -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Tyros 4 - HK Nano 300

Kommentar

Custom Voice im T4

Ich empfehle hier, sowohl die "Alpen Voices" der T2 Super Edition als auch die "Alpenparty"-Voices des T3 Euro Packs zu installieren. Beide Packs sind kostenlos erhältlich (auf der T2- bzw. T3-Downloadseite). Die T2-Voices müssen zur Verwendung mit dem T4, wie gesagt, vorher ins UVN-Format konvertiert werden (mit Hilfe des "Tyros3 File Converters").[/QUOTE]

Hallo Christian,
            habe beides heruntergeladen, hat funktioniert.
            Darf ich dich bitten, dass du mir ein genaues - [beep][beep][beep][beep][beep]ensicheres- Procedere zur Installation in meinen T4 beschreibst.

Vielen Dank im voraus!
            Gruß
            Werner

Kommentar

Hallo Christian

Natürlich habe ich anhand Deiner damaligen Anleitung geschaut, ob ein Modul verbaut war.
              Es ist derzeit kein Modul vorhanden, was auch erklärt, das einige Voice funktionieren und andere wiederum nicht.

Letztendlich komme ich um ein Modul nicht herum, damit ich die bisher nicht funktionierenden Voice nutzen und weitere Packs zukaufen kann.
              Das ist aber erst eine Option für später......oder man findet ein Schnapper.

@Karl

Nee....habe die ganz normal silberne Ausführung.
              Alt YAMAHA PSR-S710 ...
              Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Zitat von opa38 Beitrag anzeigen

Letztendlich komme ich um ein Modul nicht herum, damit ich die bisher nicht funktionierenden Voice nutzen und weitere Packs zukaufen kann.
                Das ist aber erst eine Option für später......oder man findet ein Schnapper.
                .
                Hallo Andre,

das Flash-Speichermodul 1024 MB von Yamaha kostet gut EURO 300,00. Du kannst auch den von Mutec nehmen, kostet ca. die Hälfte.
                Herzliche Grüße
                Peter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tyros4 Black

Kommentar

Hallo Peter

Danke für den Tip !!
                  Bei Gelegenheit kannst du mir bitte mal die genaue Bezeichnung zukommen lassen.....?

Andre
                  Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                  Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Hallo !

Der Mutec Speicher trägt die Bezeichnung "Mutec FMC-06" und hat 1024 MB !

>>> http://www.thomann.de/de/mutec_fmc06...FQw6Gwodle4FNg
                    Gruß/Peter

CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

Kommentar

HI

DANKE !!!
                      Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                      Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Also.......

Irgend etwas stimmt wohl nicht. Ich habe nun doch das T4 mal umgedreht und die Abdeckung entfernt.
                        Wenn ich das richtig sehe, dann ist doch ein !GB Modul eingebaut.....
                        Komisch nur, das es mir im Menü nicht angezeigt wird, wie es Christian beschrieben hat.
                        Oder ich habe irgend wie wieder etwas falsch gemacht bzw. falsch verstanden.

Andre

Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                        Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Och Andre, du bist wirklich niedlich

Hier die Vorgehensweise: Rechts oben auf Voice Creator klicken. Es erscheint ein Feld. unten links steht Expansion Module, auf Taste E klicken. Ganz unten rechts steht dann Property. Jetzt auf die untere Taste 8 unter dem Bildschirm drücken. Dann hast du alle Daten. Achte mal auf Wave Count, wenn der über 9000 anzeigt, ist dein Speicher voll, auch wenn unter Exp. Module nur 500 MB angezeigt werden.

Wenn du schon das Fach offen hast, prüfe auch mal, ob die Schrauben einigermaßen festsitzen, aber nicht mit Gewalt.

Übrigens, achte mal darauf, ob nach dem Einschalten des Keyboards ganz oben links auf dem Bildschirm, in der schmalen Zeile MAIN ein Ladevorgang stattfindet. Erst wenn der beendet ist, steht auch der Inhalt des Speichers zur Verfügung. Vielleicht funktionieren deine Custom Voices dann besser.
                          Herzliche Grüße
                          Peter

Tyros4 Black

Kommentar

Hallo Peter

Ich glaube, an welcher Stelle ich gescheitert bin. Ich habe die Taste 8 im Property Menü nicht gedrückt und habe deshalb die nächste Menüansicht auf dem Foto nie gesehen.
                            Also es ist nun wohl so, das ich das 1GB Modul bereits drinn habe und es auch funktioniert. *freu*

Was ich nun aber nicht weiß ist, was defenitiv installiert ist. Ettliche Custom Voice futzen ja und andere wieder nicht.
                            Das finde ich sehr komisch, wenn das Modul ja drinn geblieben ist. Oder sehe ich das falsch??

Desweiteren habe ich wie von Peter nachgefragt, den Startvorgang beobachtet und es wird auch oben links der fortlaufende Ladevorgang in % angezeigt.

Anhand der blauen Balkenanzeige scheint ja noch nicht viel installiert zu sein.
                            Außer wohl ein Pack mit dem Jodler....(wie auf den älteren Bildern zu sehen)

Ich möchte diese vorhanden funktionierenden Custom Voive auf jeden Fall behalten. Muß man sie extra nochmals auf einem USB Stick oder FP sichern???
                            Ansonsten müssen sie wohl noch zusätzlich umkonvertiert werden, wenn ich Christian richtig verstanden habe.
                            Ohje..........mal sehen ob ich das ohne Schaden anzurichten hinbekomme.

Andre

Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                            Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Nachtrag Fotos.....evtl. kan man anhand des Foto Jodler rausbekommen, um was für ein Pack es sich handelt....

Irgendwie braucht es ja ein Grundordnung.....sollte ich erst mal die nichtfunktionierenden Voice einzeln mit der "Delete" Funktion löschen??

Alles was auf dem Bild in der Mitte und unten zu sehen ist, funktioniert ja nicht.......

Alt YAMAHA PSR-S710 ...
                              Neu Tyros 4 XL

Kommentar

Lädt...
                              X