Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpen Voices vom Tyros 2 umwandeln

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpen Voices vom Tyros 2 umwandeln

    Hallo!!
    Gibt es eine möglichkeit die * TVN Alpen Voices vom Tyros 2 (z. B. Bariton.S197.TVN)
    Umzuwandeln um sie im Tyros 4 / 5 zu nutzen??

    Joe

    #2
    Hallo Joe,

    ja, Tyros2 Custom Voices (.tvn/.tvd) können verlustfrei nach .uvn/.uvd konvertiert werden, und zwar mit Hilfe des "Tyros3 FileConverter V1.0.0":

    http://download.yamaha.com/search/de...asset_id=31589


    Die hiermit erzeugten .uvn/.uvd-Dateien können am T3, T4 und T5 verwendet werden. Es werden auch die T2-Library-Dateien (.tvi) konvertiert (nach .uvi). Bei Bedarf können damit die Voices also auch in der Original-Reihenfolge eingeladen werden. Hierbei gibt es beim Einladen aber einiges zu beachten (vor allem beim T3 und T4). Falls du mit also "LIBRARY LOAD" arbeiten willst, meldest du dich am besten hier nochmals.


    Vorgehensweise:

    • heruntergeladene Zip-Datei "T3_FileConverter_v1.0.0.zip" am PC entpacken
    • Anleitung ("File Converter for Tyros3.pdf") lesen

    • für jeden zu konvertierenden Quell-Ordner (mit den tvn/.tvd-Voices) am PC einen entsprechenden Ziel-Ordner anlegen (der dann die konvertierten Voices aufnimmt)
    • der Ziel-Ordner sollte sich außerhalb des Quell-Ordners befinden
    • den "Tyros3 FileConverter" starten (durch Doppelklick auf die entpackte Datei "File Converter for Tyros3.exe"
    • auf "Next" klicken
    • Quell- und Zielordner auswählen/einstellen (Klick auf Button "...")
    • auf "Exec." klicken
    • Fertig! Im Zielordner sollten nun die konvertierten Voices befinden.

    • Bei Bedarf die Vorgänge für weitere, zu konvertierende Ordner wiederholen.
    • Programm (FileConverter) beenden


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian!!

      Ich habe die Voices wie beschrieben konvertiert

      Copyright(C) 2008 Yamaha Corporation.
      All Rights Reserved.
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

      ---[[ Custom Voice Conversion ]]---
      OK! Alpenschellen.S403.TVN -> Alpenschellen.S403.uvn
      OK! Alpensound.S561.TVN -> Alpensound.S561.uvn
      OK! AlpenSteirische.S069.TVN -> AlpenSteirische.S069.uvn
      OK! AlpinaDreams.S698.TVN -> AlpinaDreams.S698.uvn
      OK! AlpinBells.S703.TVN -> AlpinBells.S703.uvn
      OK! Bariton.S197.TVN -> Bariton.S197.uvn
      OK! BaritonE-Bass.S196.TVN -> BaritonE-Bass.S196.uvn
      OK! BoehmischBlaeser.S205.TVN -> BoehmischBlaeser.S205.uvn
      OK! Dorfkapelle.S223.TVN -> Dorfkapelle.S223.uvn
      OK! Egerlaender.S207.TVN -> Egerlaender.S207.uvn
      OK! FantasiaAlpina.S553.TVN -> FantasiaAlpina.S553.uvn
      OK! Fluegelhorn.S190.TVN -> Fluegelhorn.S190.uvn
      OK! Folk Klarinette.S238.TVN -> Folk Klarinette.S238.uvn
      OK! Folk Muha.S079.TVN -> Folk Muha.S079.uvn
      OK! FolkAkkordeon.S072.TVN -> FolkAkkordeon.S072.uvn
      OK! Hackbrett.S172.TVN -> Hackbrett.S172.uvn
      OK! Hackbrett2.S406.TVN -> Hackbrett2.S406.uvn
      OK! Ice Clear.S597.TVN -> Ice Clear.S597.uvn
      OK! It s Magic.S553.TVN -> It s Magic.S553.uvn
      OK! KastelrutTromp.S181.TVN -> KastelrutTromp.S181.uvn
      OK! Musette.S076.TVN -> Musette.S076.uvn
      OK! Panflute.S255.TVN -> Panflute.S255.uvn
      OK! SilverFlute.S247.TVN -> SilverFlute.S247.uvn
      OK! Solo Trompete.S181.TVN -> Solo Trompete.S181.uvn
      OK! Tenorhorn.S194.TVN -> Tenorhorn.S194.uvn

      ---[[ Library Conversion ]]---
      OK! AlpenParty.T014.TVI -> AlpenParty.T014.uvi

      und auf einen USB Stick kopiert
      Am Tyros 4 werden die Voces nicht angezeigt.
      Ich habe mit Win 10 sowie Win XP die konvertierung durch geführt.

      Was mache ich falsch??


      Joe

      Kommentar


        #4
        hallo Joe,
        um die uvn Voices zu nutzen müssen sie noch in den Flash-Speicher beim T4 und beim T5 in den YEM und anschließend in den Flash-Speicher.Dann hat man Zugriff auf die Voices.
        Schönen Gruß Peter

        Nach Tyros 5 kam der Genos

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dazu muss aber erst mal ein Flashspeicher eingebaut sein.
          Ob sich das lohnt, wenn man ansonsten kein Geld für die überteuerten Yamaha Packs ausgeben will, ich habe meine, aus Erfahrung mit T2+T3, begründete Zweifel!
          Selbst wenn man den Voices ein Lederhosen Icon verpassen würde, lohnt sich die Arbeit des Konvertierens schon nicht.


          Tyros5-76 + Tyros5-61

          Kommentar


            #6
            @Joe
            gehe auf Voice Creator und dort mit LIBRARY Load (oder Single Load) einladen

            gruß frank
            Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
            Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
            Auch in NL/CH/AT Scouts!
            GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
            GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ist jetzt schon 3 Jahre her vielleicht gibt es mittlerer weile die alten T2/T3 Samples direkt für T5 konvertiert zum download?
              Speziell suche ich die Alpenschellen. Die hatte ich früher auf meinem Tyros 2.
              Jetzt suche ich gerade auf der T5 Downloadseite nach diesen Klängen, kann aber nicht finden.

              Hat jemand die Alpenschellen auf seinem Tyros5 drauf?

              Kommentar


                #8
                schau mal in deine PN da is ne Anleitung wie du sie einladen kannst.

                lg
                MrRap
                >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tastenmann,

                  ich empfehle dir, den kostenlosen "Tyros3 Euro Pack" herunterzuladen:

                  ---> https://de.yamaha.com/de/support/upd...ros3+euro+pack


                  Nach dem Entpacken findest du unter anderem den Ordner "Voices" und darin den Unterordner "Alpenparty". Die darin enthaltenen .uvn-Voices sind direkt in den YEM importierbar.

                  Wenn du einen neuen Pack mit ALLEN Voices erzeugen willst, klickst du einfach im YEM unter "My Packs" auf das Plus-Symbol, wählst "Import Pack", navigierst zum Ordner "Alpenparty", wählst dort die Library-Datei "Alpenparty.T006.UVI" aus und klickst auf OK.

                  Wenn du nur einzelne Voices benötigst, erzeugst du einen neuen, leeren Pack (über "Create Pack") oder wählst einen bestehenden, eigenen Pack aus. Dann klickst du bei DIESEM Pack auf das Plus-Symbol (also auf das UNTERE) und importierst die gewünschten .uvn-Voices in diesen Pack.

                  Alternativ kannst du die einzelnen .uvn-Dateien auch per Drag & Drop vom Windows-Explorer-Fenster in das Fenster des gewünschten Packs im YEM ziehen bzw. die .uvi-Library-Datei in den OBEREN Bereich (My Packs) des YEM.


                  P.S.
                  In der "Tyros2 Super Edition" gibt es einige (.tvn-)Voices, die NICHT im "Tyros3 Euro Pack" enthalten sind. Hierzu ist mir keine offizielle Downloadmöglichkeit für bereits ins .uvn-Format konvertierte Voices bekannt. Aber es ist ja keine große Sache, sich die "Tyros2 Super Edition" herunterzuladen und die Voices durch den "Tyros3 File Converter" zu jagen.

                  Die genannte "Tyros2 Super Edition" (Dateiname "HD_SE.zip") heißt auf den aktuellen Yamaha Downloadseiten übrigens fälschlicherweise "Tyros3 Super Edition":

                  ---> https://de.yamaha.com/de/support/upd...eb_tyros3.html


                  Hier der aktuelle Link zum "Tyros3 File Converter" (der Link in Beitrag #2 funktioniert nicht mehr):

                  ---> https://de.yamaha.com/de/support/upd...+fileconverter
                  Gruß
                  Christian

                  Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ja danke für die Infos.

                    Kommentar


                      #11
                      Wollte nur noch ergänzen: Es gibt ein Premium Pack das nennt sich "Alpen T5" welches ich auch im Onlineshop mit einem Promotioncode freigeschaltet habe.
                      Somit ist alles gut!

                      @MrRap: ich hoffe die private Nachrichten von mir kommen bei dir an. Du hast per PN mir ein paar Tipps gegeben, ich habe dir 2 mal geantwortet nur kann ich hinterher meine gesendete Mail an dich nicht finden.
                      Auch an versch. andere Mitglieder habe ich zu anderen Themen geantwortet aber bin mir nicht sicher ob die PN´s auch angekommen sind.
                      Falls ihr von mir nichts erhalten habt, dann liegt es an irgend einen Fehler dieser Forum Software.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tastenmann,

                        damit du eine Kontrolle über die gesendeten PNs hast, musst du im "Benutzerkontrollzentrum" die Option "Immer eine Kopie von gesendeten Privaten Nachrichten im Ordner Postausgang speichern" aktivieren.
                        Gruß
                        Christian

                        Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

                        Kommentar


                          #13
                          Konstatin, heute kam ne Antwort an.
                          >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christian, danke für den Tipp. Habe ich gerade umgestellt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X