Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSR-S970 Modulation Wheel falsche Funktion

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSR-S970 Modulation Wheel falsche Funktion

    Ich habe über das Menue "Function - Controller" den beiden Fußpedal-Ausgängen den Wert Sustain und Volume zugeordnet.
    Beide angeschlossenen Pedale funktionieren auch.
    Diese Einstellung habe ich in einer Registrierung abgespeichert.
    Nun habe ich festgestellt, dass das Modulation Wheel plötzlich die Lautstärke regelt. Drehe ich das Rad an den oberen Anschlag, vermindert
    sich die Lautstärke und umgekehrt.
    Schalte ich das Keyboard aus und wieder ein, hat das Modulation Wheel wieder seine ursprüngliche Funktion.
    Rufe ich die Registrierung ab, ist dieser ungewollte Effekt wieder aktiv, und zwar für alle Sounds.
    Was könnte das sein?

    #2
    Hallo Troubadixs,

    das "Eine" hat mit dem "Anderen" in diesem Fall nichts zu tun.

    Welche Funktion das Modulationsrad hat, hängt von der gewählten VOICE ab. Bei manchen Voices regelt das Mod-Wheel eben die Lautstärke (z. B. bei manchen Orgel-Voices).

    In gewissen Grenzen kannst du das Verhalten des Mod-Wheels im VOICE SET der betreffenden Voice einstellen (siehe Referenz-Handbuch). Die bearbeitete Voice kannst du dann als "User-Voice" speichern, um sie später schnell wieder aufrufen zu können. In den Regs werden derartige Änderungen natürlich ebenfalls gespeichert.

    Wichtig zu wissen ist, dass User-Voices NICHT in den Regs verlinkt werden, sondern es werden immer die tatsächlichen, aktuellen Voice-Einstellungen in einer Reg gespeichert, egal ob diese durch Aufrufen einer User-Voice eingestellt wurden oder durch eine andere Reg oder "ganz normal" per Hand.

    Dass direkt nach dem Einschalten das "Phänomen" nicht auftritt liegt daran, dass dann ja standardmäßig immer das Grand Piano eingestellt ist, und bei diesem ist das Mod-Wheel NICHT mit der Lautstärke belegt.
    Zuletzt geändert von t4chris; 18.01.2016, 16:47. Grund: Tippfehler
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar

    Lädt...
    X