Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros5 : Eigener Midi-Song + gleichzeitiges Laden der passenden Voices zum Mitspielen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tyros5 : Eigener Midi-Song + gleichzeitiges Laden der passenden Voices zum Mitspielen

Hallo,

Ich habe folgende Frage zu selbsterstellten Midi-Files auf einem Tyros5 :

Was muss ich tun damit beim Laden eines Midi-Songs die passenden Voices (Right 1,2,3 sowie Left usw.) mitgeladen werden?
    Gibt es auch die Möglichkeit, die in der "Registation Memory" auf den jeweiligen Tasten 1-8 gesicherten Instrumente gleichzeitig mitgeladen zu bekommen?

Danke im Voraus,
    Jeannot

• VHem
    antwortet
    Hallo.
    Bei meinem Rock-Medley ist es notwendig
    1. eine laute und
    2. eine leise
    Vibrato-Orgel
    zu verwenden.

Diese Parameter habe ich mit dem Voice-Editor eingestellt
    und
    dann als "Orgel-laut" und "Orgel-leise" abgespeichert.

Anwendung : im Takt 54 schaltet das Manual=KeyboardVoice von DistortionGuitar >>> auf "Orgel-laut" um > 4 Takte werden als Solo gespielt.

Im Takt 58 schaltet das Manual=KeyboardVoice von "Orgel-laut" auf >>>> "Orgel-leise" um,
    denn
    ab jetzt brauche ich nur noch eine leise "Hintergrund-Orgel".

Das passiert also alles automatisch.

----

Hallo Heiko.

Welche Voice-Parameter lassen sich nicht abspeichern ?

Denn Du schreibst : ..............mit Regs lässt sich der Klang der Tastaturvoices perfekt nach Wunsch anpassen..........

Welche "Wünsche" lassen sich nicht anpassen, wenn ich nur mit "Keyboard-Voice-Abspeichern" arbeite und keine Regs-Drücken-Methode verwende ?

Mfg Volker

Einen Kommentar schreiben:

• Heiko
    antwortet
    Hallo Robby und die anderen,
    beim Ändern eines Midifiles sollte man nie das Original überschreiben.
    Aber auch wenn man das Herausnehmen des Haken versehentlich vergessen hat, kann man die Keyboard-Voices mit PSRUTI nachträglich wieder aus dem Midifile entfernen.
    Ich würde aber trotzdem mit Regs arbeiten, denn nur hier lässt sich der Klang der Tastaturvoices perfekt nach Wunsch anpassen.
    Gruß Heiko

• Robby
    antwortet
    Hallo Jeannot,

ich denke es werden über 90% mit Regs arbeiten.
    Zum einen ist eine Reg wesentlich flexibler und zum anderen sind Keyboard Voices mit Vorsicht zu genießen.
    Einmal den Haken vergessen herauszumachen, schon hat man ein Problem.

LG Robby

• musikus78
    antwortet
    Frage an euch, was ist eure Vorliebe ?

- Speichert ihr immer die passenden Voices mit der Midi-Datei ab so dass diese stets automatisch wechselt sobald mat am Takt soundso ist ?
    - Oder setzt ihr eure eigene Reg-Bänke mit 8 Reg-Tasten zusammen, so dass ihr je nach Laune das gewünschte instrument auswählt ? (flexibler?)

Danke für eure Meinung

• musikus78
    antwortet
    Ich hab' es schnell ausprobiert und es funktioniert. Man braucht dann auch nicht manuell zwischen den Reg-Tasten 1-8 auszuwählen während dem spielen.
    Einfach den gewünschten Midi-Channel vor dem Abspielen des Midi-File ouf "off stellen (mute) und drauf losspielen. Die Voices werde so tatsächlich automatisch umgeschaltet dass man sich nur noch auf nie Noten konzentrieren muss :-) Toll !

Danke auch an alle anderen Hinweise und Tipps hier im Forum

Jeannot

• Robby
    antwortet
    Hallo Jeannot,

dazu muss man in den Song Creator!

Weiter mit TAB zu Channel und dann runter zu SetUp.

Einen Haken bei KeyboardVoices setzen.

Sounds für Left und R1-R3 vorbereiten und mit
    EXECUTE ins File speichern.
    File laufen lassen und an der Stelle wo sich Voices ändern sollen Stoppen, Voices einstellen und wieder mit
    EXECUTE ins File etc...

Danach den File mit SAVE speicher, sonst sind die Einstellungen wieder weg!

LG Robby

• musikus78
    antwortet
    Hallo VHem,

Danke für deinen Tip. Wie kann ich das in der Midi-File festlegen ab welchem takt auf den jeweiligen Tasten Left, Right1,2,3,... die von mir gewünschten Voices geladen sind ?

Mfg Jeannot

• VHem
    antwortet
    Hallo Musikus78.
    Ich verwende eine andere Methode; denn die o.g. Methode bringt manchmal seltsame Tempo-Probleme :
    Tempo vom Midifile oder Tempo vom Style.

Ich verwende die Methode :
    1. niemals ein Midi einer Reg zuordnen
    2. KeyboardVoices="Sound der Tasten" in das Midifile speichern;
    dann
    kannst Du z.B. im ersten Takt eine Gitarre setzen, um das Einleitungs-Solo selbst zu spielen,
    dann
    setzt Du im z.B. im Takt-8 Strings oder Klavier, um zum Gesang dazu zu spielen
    dann
    setzt z.B. im Takt-64 wieder die Gitarre, um dann das GitarrenSolo zu spielen
    dann setzt Du nach dem Solo wieder Strings oder Klavier......usw.

Mit dieser Methode schaltet das Keyboard automatisch den "Sound der Tasten" um.
    Du kannst spielen......spielen......spielen; brauchst keine "Knöpfchen" mehr zu drücken.

Mfg Volker

• musikus78
    antwortet
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es so hinbekommen dass ich wie von Andimuc erwähnt den Midi-Song mit in die Reg eingespeichert habe. Lade jetzt aso die Reg Bank die dann beim Auswählen einer der belegten Reg tasten die Midi-Datei mitlädt

Danke

• Robby
    antwortet
    Hallo Jeannot,

man kann, wie schon von Andimuc erwähnt, die Voices für R1-R3 und Left einstellen und in der Reg speichern.
    Diese Einstellungen kann ich aber auch vom Midifile aufrufen lassen (Keyboard Voices)

Das was du aber möchtest geht nur mit einer Midischleife.
    Setzt zum einen immer gleiche Belegung der Kanäle im File voraus
    und zum anderen ist eine Midischleife immer mit Risiken behaftet.

Der erste Weg ist zwar etwas mühsamer aber nicht so Riskant!

LG Robby
    Zuletzt geändert von Robby; 03.01.2017, 11:46.

• Andimuc
    antwortet
    Hallo.

Anders rum: nicht die Voices werden mitgeladen, das Midi wird in der Reg mit den Voices aufgerufen.
    Dazu beim Speichern der Registrierung auch "Song" markieren; das aktuell geladene Midi wird dann in der Reg gespeichert.

Gruß
    Zuletzt geändert von Andimuc; 03.01.2017, 05:29.

• emanuel
    antwortet
    Herzlich Willkommen hier!

Ja Jeannot, das funktioniert alles nach deinen Wünschen.
    Die Erklärung dauert aber etwas, das überlass ich lieber meinen lieben Kollegen. ;-)
    Lieben Gruss
    Emanuel

Lädt...
X