Ankündigung

Einklappen

Genos: Die Reise geht weiter

Seit seiner Markteinführung begeistert Yamahas revolutionäres Workstation-Keyboard Genos viele Musiker auf der ganzen Welt – ob auf der Bühne, im Studio oder Zuhause.

Die Rückmeldungen und Erfahrungen zahlreicher Anwender haben uns viele Anregungen gegeben, mit der Firmware-Version 1.4 einen Schritt weiter zu gehen:

Dieses umfangreiche Update bietet unter anderem neue Möglichkeiten für Live Control und ermöglicht einen noch flexibleren Einsatz der zuweisbaren Funktionen. Neben Verbesserungen der Benutzeroberfläche wird es dann auch möglich sein, den Displayinhalt auf einem externen Bildschirm darzustellen.

Die Version 1.4 wird ab Juni 2019 als kostenloses Update zur Verfügung stehen. Yamaha möchte so den Kundenwünschen noch ein Stückchen näher kommen, um in neue Dimensionen aufzubrechen... und die Reise ist noch nicht zu Ende.

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für Ihre Unterstützung.

https://www.youtube.com/watch?v=CEkJO1dq5xU
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

neues (oder berauchtes?) Keyboard gesucht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ist es endlich soweit. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für das Yamaha PSR-E453 entschieden. Nach einiger Suche habe ich es gebraucht für unter 300 EUR bekommen. Soweit bin ich sehr zufrieden damit. Es liegt in meinem erweiterten Budget und ich denke es ist für meine Zwecke ausreichend.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!

Rudolf.
    Zuletzt geändert von rudolf.30; 26.01.2017, 09:36.

Kommentar

Na dann viel Spass mit dem neuen Keyboard
      >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Hallo Rudolf.30,

bin auch neu im Bereich Keyboard, spiele (übe) als kompletter Neueinsteiger erst seit knapp 2 Jahren und hatte genau wie du die Problematik, mit was ich anfangen soll.

Bin dann mit einem PSR-E443 gestartet und nach einem halben Jahr war Ende der Fahnenstange. Zu wenig Speichermöglichkeiten für Registrierungen,
        eine etwas hanebüchene Benennung der Styles etc. und die Styles/Voices waren vom Klang her auch "ausbaufähig".

Nachdem ich professionellen Unterricht von einem Musiklehrer (eigene Band) bekomme, werden meine musikalischen Fähigkeiten langsam aber sicher besser.

Also tauchte die Frage auf, was soll es werden:
        Ein gebrauchter Tyros 4 lag doch in sehr gutem Zustand immer um ca. 2.500 Euro und so konnte ich ein Vorführgerät eines PSR-S950 bei einem bekannten Musikhändler zu unter 1.800 Euro erstehen.

Ich muss sagen, als Hobbyspieler bin ich total zufrieden, das Key übertrifft meine Leistungen noch bei weitem, dürfte also für die nächsten paar Jahre gute Dienste tun.
        Falls ich dann auch noch versierter werde, kann ich immer noch auf einen Tyros umsteigen, aber dann lohnt sich die Investition auch und der Umstieg ist sicher auch kein Hexenwerk,
        da die Technik ziemlich ähnlich ist.

Kann dir das nur empfehlen, vielleicht findest du auch ein PSR-S970, das soll noch ne Ecke besser sein.

Wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Wahl.

Viele Grüße

Thomas.

Kommentar

Psr s950 - 1800€ ??? Sehr optimistischer Preise. Lieber neue psr 770 für 1100€.

Kommentar

Ein Tyros-4 sollte heute eigentlich unter 2000 € zu bekommen sein....... dann hat man was Richtiges, das kaum Wünsche offen läßt. Was sagt Frank dazu?
            ---------------------------------------------------

Gerd

Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
            Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

Kommentar

@Gerd
              Frank schreibt dazu : Aktuell sind viele Keyboardmodelle gebraucht "RAR" .. d.h. ein Keyboard das vor einem oder 2 Jahren billiger war ist jetzt aktuell teurer (Wie T4 T3") ...
              Ich schüttle auch ab und an den Kopf, aber das ist aktuell absolut "Tagesaktuell" überraschend was WELCHE Modelle am Markt bringen.

Wer einmal ein PSR-S7xx oder höher oder einen Tyros X hatte ist natürlich von der Oberfläche und Bedienung "gefangen" und kommt von der ART der Yamaha Keyboards nicht mehr weg ....

UND ob ein NEUERES kleineres oder größeres gebrauchtes Keyboard das richtigere ist entscheidet NUR der Spieler :-)
              gruß frank
              Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
              Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
              Auch in NL/CH/AT Scouts!
              GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
              GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

Kommentar

Ist es immer nicht persönliche Ansichtsache?
                Ob ein Tyros 5 oder 4 oder 3 für einen geeignet ist oder ob ein S770 oder S970 oder ein Vorgängermodell das bessere Instrument ist.

Ich habe beim S970 die Wünsche die mir auch ein Tyros 5 nicht erfüllt. Und so wird es bei jedem anderen Keyboard auch sein.

Warum sollte ich mir einen T5 kaufen wenn er mir das auch nicht gibt was ich brauche und das kleiner Keyboard mir das auch nicht aber ich spare mir 2000 Euro.
                Die ich dann in das Keyboard investiere das dann genau mir die Möglichkeiten bietet die ich im Kopf habe.

Ich orientiere mich beim Kauf daran welches Instrument mir das Leistet was ich für meine Arbeit benötige. Und da Instrument mit den meisten positiven Punkten kaufe ich.

Ich bin nicht die breite Masse. Deshalb soll jeder das Instrument kaufen was ihn glücklich macht. Der eine ist glücklich wenn er das teuerste Instrument hat, der andere eben wenn er seinen Traum umsetzen kann mit irgendeinem Keyboard hauptsache er hat Spass.

Also Diskussionen was für ein Keyboard für jemanden das beste ist ist doch Käse. Ich kann einen Tip geben aber auf die Nase muss er selber fallen.

Es wäre ja schlimm für den Einzelhandel wenn jeder nur das kaufen würde was er auch wirklich braucht.
                >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Hallo,

bei einem bekannten privaten Kleinanzeigenmarktplatz gibt es mehre PSR-S 950 um die 1.100,-- € VHB. Tyros 4 ab 2.000,-- € und höhere Wuschkonzerte.

PSR-S 970 ab 1.380,-- €.

Eine Entscheidung kann doch schnell getroffen werden, wobei der Ansatz, für ein Vorführgerät ( also gebrauchtes PSR-S 950 ) "unter" 1.800,-- € zu bezahlen, für mich nicht nachvollziehbar ist....

LG Falco

Kommentar

Du weist bei kleinanzeigen und privat verkäufe niemals was dahinter steckt. Das kann ein Todesfall sein wo sie schnell Geld brauchen oder eine Kiste die einfach zusammengenudelt ist.

Wo gebe ich ein Keyboard hin wenn 2 Gläser Bier darüber gelaufen ist und die Kiste im Augenblick noch funktioniert.

Richtig bei E.... Kleinanzeigen. Privat Verkauf!

Also manchmal ist günstig gekauft richtig teuer wenn man danach das gleiche nochmal braucht.

Wenn mein Händler 400 Euro an nem Keyboard verdient, dann soll er dass auch. Er geht in finanzieller Vorleistung. Er hält seinen Kopf hin wenn der Kunde 20 mal anruft und fragt wo der Begleitautomat zu finden ist und ist Ansprechpartner.

Das kostet eben Geld!

Last doch ihm das Keyboard mürbe zu reden. Wenn er das Geld dafür bezahlt hat für das 950 dann ist dass OK wenn beide Seiten zufrieden sind. Es hat ja jeder die Möglichkeit die Preise und Produkte im Vorfeld zu vergleichen .

Kommentar

Zitat von genterlein Beitrag anzeigen
                      ...dann hat man was Richtiges,...
                      Na,na. Nicht jeder benötigt ein Jodeldiplom.

Zitat von MrRap Beitrag anzeigen
                      Ich habe beim S970 die Wünsche die mir auch ein Tyros 5 nicht erfüllt.
                      Geht mir genau so. Ich glaube, dass vergessen viele in Fach-Foren. Im DSLR-Forum ist es die D4 die unbedingt zum 6-fachen Preis gegenüber einer D7200 gekauft werden soll. Hauptsache teuer und Elitär.
                      Gruß
                      Reinhold

Novation Ultranova, Waldorf Blofeld, Roland JD Xi, Roland D110, Yamaha PSR S970, Roland XP80, Korg 01W
                      Roland TD-11KV
                      Epiphone Les Paul Standard, Fender Squier Telecaster Scotch Blond, Ibanez AW54-OPN

Kommentar

Dir bringt die beste Kamera nix wenn du nicht in der Lage bis im manuellen Modus zu fotografieren und keinen einen Blick für das Bild hast. Ode die einzigste Blende die er kennt die Sonnenblende ist.
                        Genau wie du es beschrieben hast wird vergessen dass die Kameras normal in dieser Preisklasse die Leute nutzen die das gelernt haben. Heute kauft sich jeder so ein Teil stellt den Automatikmodus ein und denkt er ist Fotograf.

Leider ist es ja bei der Musik nicht viel anderst. Heute ist jeder unmusikalische Mensch in der Lage in einem Tag Einweisung als Musiker rauszugehen und damit auf noch sehr guter Qualität die Leute zu begeistern. Ist er noch in der Lage mit den Leuten gut umzugehen. Dann steckt er so machen Keyboardspieler hier locker in die Tasche.

Du kannst dir bis zu einem bestimmten Punkt dein fehlendes Wissen kaufen. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ab dann trennt sich der Teil der Fotografen, Tastenakrobaten oder was sonst noch so auf dem Markt rum donnert.

Kommentar

Hallo, liebe Musikfreunde,

als ich meine Bemerkung im Beitrag # 20 machte, bezog ich mich spontan auf den in # 18 gelesenen Text, wo der Musikfreund Tom über seine Situation berichtet: er ist Neuling, hatte wenig Infos über die Ausstattung und Möglichkeiten der ausgespähten Instrumente, entschied sich für ein E-443 und stellte nach 6 Monaten mit großem Bedauern fest: "jetzt, wo ich mein Gerät besser kennengelernt habe, muß ich feststellen "Ich habe mich verkauft" - das Instrument hat Voices, die mich nicht befriedigen, hat eine umständliche Bedienung, hat einen viel zu kleinen Speicher für das, was ich mir erarbeitet habe (Registrierungen) und die Stylebezeichnungen haben mir auch nicht zugesagt." Sicher ist das nur die Kurzfassung - er wird noch andere Kritikpunkte haben...........

Das Fazit war, daß er sein Einsteigermodell gegen ein besseres Gerät, das auch erheblich mehr kostete, eingetauscht hat. Er hat sich dann Unterricht und fachliche Beratung gegönnt......... das war schon mal sehr gut. Und nun, nach einer gewissen Zeit "träumt oder spekuliert er" schon wieder "Falls ich noch versierter werde.. kann man über einen Wechsel zum Tyros nachdenken......" - Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es derzeitig Hobbymusiker ist, der sich doch sehr für die Musik engagiert........ ich bin eigentlich sicher, daß der Wechsel kommen wird ...........

In der letzten Zeit gab es viele Berichte von Leuten, die sehr bald festgestellt haben, was sie mit den erworbenen Geräten alles nicht machen können........

Aus dieser Situation habe ich (indirekt) den Tip geben wollen: überlege, was Du Dir finanziell leisten kannst und kaufe ein hochwertigeres Modell, das dann eben wirklich die bessere und übersichtlichere Bedienbarkeit, die besseren Voices, unendliche Speichermöglichkeiten, interne Midi- und Audioaufzeichnung, ................. bietet. Jedes Gerät wird irgend jemanden auch nicht ausreichend sein und Lust auf mehr machen, vielleicht ist dann aber auch der Hintergrund ein anderer: wenn man beispielweise von der beruflichen Seite her so etwas braucht oder weil man sich mit Midifile-Erstellung beschäftigt oder ähnliches - dann muß eben einfach das Beste her!

Aus eigener Erfahrung möchte ich noch sagen: gebt Euch die allergrößte Mühe, Euer Instrument so gut wie möglich kennenzulernen - es ist unglaublich was da noch drin steckt und was man aus dem Gerät noch rausholen kann, wenn man gewisse Hemmschwellen überwunden hat, mal Einstellwerte zu verändern.

Ich würde es nicht so gut finden, wenn man die Beiträge gleich wieder zerpflückt - laßt sie einfach bestehen, es sind "andere Meinungen", man liest sie und respektiert sie...... man muß nicht immer versuchen, das Gegenteil zu beweisen...........
                          ---------------------------------------------------

Gerd

Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
                          Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

Kommentar

Zitat von ReinholdK Beitrag anzeigen
                            Na,na. Nicht jeder benötigt ein Jodeldiplom.

Geht mir genau so. Ich glaube, dass vergessen viele in Fach-Foren. Im DSLR-Forum ist es die D4 die unbedingt zum 6-fachen Preis gegenüber einer D7200 gekauft werden soll. Hauptsache teuer und Elitär.

Wichtig ist einfach wofür brauche ich ein Key, nur für zu Hause, das kann's als kompletter Einsteiger ein kleineres Modell sein, als Musiker mit Vorkenntnissen auf einem anderen Instrument auch für zu Hause zumindest ein Mittelklasse Key, wäre aus heutiger Sicht das S970, vor 11 Jahren war's bei mir das PSR 3000 mit MIC/Line IN, denn singen wollte ich auch zu Hause mit dem Key.

Plant man aber von vornerein, das Key auch als Bühnenkey zu nutzen, Nie und nochmals NIE ein Mittelklasse Key, weil man dann soviel Hilfskrücken braucht, das tut einem hinterher nur Leid!

Das fängt bei den Key's schon mit der popeligen Tastatur an, die hätte meine Oma Nachts aus dem Schlaf gerissen mit dem kleinen Finger drücken können, wie will man da vernünftig eine Gitarre zum klingen bringen, oder das Anblasen eines Saxophonisten oder Klarinettisten, dazu noch das fehlende After Touch, ein absolutes NoGo für die Bühne, erst recht, wenn man mal eine Tyros Tastatur unter den Fingern hatte!

Wer sein Spielen überwiegend über die Lautstärke definiert, für den mag das wohklingend oder nicht egal sein, mir aber nicht!

Selbst wenn ein S970 die eine oder andere neue Funktion gegenüber dem T5 hat, hatte ich mit dem PSR 3000 ( 1. Key mit USB statt Diskettenlaufwerk, oder IDC) auch im Vergleich zum T1, so überwiegen auf der Bühne doch die Nachteile.

Abgespecktes Menue, weniger Direkttaster, weniger Ein/Ausgänge, Speicher im YEM etc., das PSR 3000 hatte glaube ich noch Mono gesampelte Drums, weiß nicht wie der Vergleich heute aussieht.

Ich habe z.B. mit dem MIC/VH Fenster gespielt, weil kein Direct Taster für VH ON/OFF auf der Oberfläche war, von Anfang an ein Masterkey zusätzlich mitgeschleppt, um wenigstens ein einigermaßen gutes Spielgefühl zu haben.
                            Wer natürlich das Innenleben eines T4/T5 nicht kennt, der mag ja mit den eingeschränkten Möglichkeiten eines S950 oder S970, allemal besser als die Top Keys vor 15-20 Jahren zufrieden sein, auch als Bühnenkey, ich würde mir das heute nicht noch mal antun!

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Zitat von Yado70 Beitrag anzeigen
                              Plant man aber von vornerein, das Key auch als Bühnenkey zu nutzen, Nie und nochmals NIE ein Mittelklasse Key, weil man dann soviel Hilfskrücken braucht, das tut einem hinterher nur Leid!
                              Hallo Yado,
                              Woher kommst du auf diese Erkenntniss? Wie oft trittst du heute mit dem Keyboard auf. Machst du es auch auptberuflich?

Grüsse
                              MrRap

Kommentar

Naja ...

... also heutige Mittelklasse-Keyboards haben mehr Features und bessere Sounds an Bord, als die Top-Klasse vor 10 Jahren und damit gehen heute auch noch jede Menge Menschen raus.
                                Sicherlich ist ein aktueller T5 in einigen Punkten ganz klar das erwachsenere Instrument, aber da das Ergebnis letztlich ja auch von dem "Davorsitzenden" abhängig ist, würde ich das nicht blanko unterschreiben.
                                Ein technisch und musikalisch versierter Kollege macht mit einer PSR-S 970 mehr Alarm, als so mancher "Durchschnittsmusiker" wenn man ihm eine ganzen Wagenburg an Top-Keys vor die Nase stellt.

Die Mittelklasse ist heute schon verdammt erwachsen und für die allgemeine Dienstleistung des Entertainers in den überwiegenden Fällen mehr als ausreichend.
                                Gruß/Peter

CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

Kommentar

Lädt...
                                X