Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha Registration Manager (YRM) - Neue Version verfügbar

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, Interessierte am Yamaha Registration Manager,

ich habe unter #1 zum Thema die Liste der Videos vervollständigt. Damit sind m.E. erst einmal die Themen als Video verfügbar, die die aus meiner Sicht als die in der Nutzer-Praxis am häufigsten gebrauchten Funktionen behandeln.
    Weitere erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Sollten Eurerseits Wünsche bestehen, bitte dann per PN an mich, Danke dafür.
    Hoffe, das diese nützlich sind.

Dem Sigi und poknudes: herzlichen Dank für die "Blumen".
    Zuletzt geändert von Runner4Fun; 13.01.2018, 09:56.
    Herzliche Grüße,
    Klaus

... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
    der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

PSR-S970

Kommentar

Yamaha Registration Manager - Programmverbesserungen Version 5.1 mit Genos

Hallo, YRM-Interessierte und Genos-Nutzer,

die Version 5.1 des Yamaha Registration Manager von Murray A. Best ist kurz vor dem Release, die Handbücher auch in Kürze fertiggestellt.
      Einen Vorgeschmack gebe ich Euch bereits zu den zu erwartenden Programmänderungen / -verbesserungen. Dies mache ich, weil ich mittlerweile etliche Anrufe und Mails bekam mit Fragen im Zusammenhang mit dem Genos.
      Hier vorab der Inhalt aus der Einführung zum deutschen Handbuch:

"Das Software-Programm wurde in zahlreichen Bereichen aufgrund der neuen Möglichkeiten des Genos Keyboards angepasst und mit Verbesserungen in anderen Bereichen ergänzt. Alle Reg-Platz-bezogenen Anwendungsbereiche wurden erweitert, um die neuen Reg-Plätze 9 und 10 des Genos einzuschließen und mit anderen neuen Anwendungen zum verbesserten Editieren (von Regstrationen) ergänzt sowie das Konvertieren von Reg.-Bänken mit dem Genos erweitert.

Beim Konvertieren vorgegangener Keyboard-Modelle auf das Genos ist es jetzt möglich, benutzerdefinierte Dateipfade (in Registrierungen) in das Format für den USER-Bereich zu ändern. Dadurch kann man automatisch den Dateipfad ändern zu C:/STYLES und Multipads zu C:/MULTIPAD sowie ähnlich angewandt auch bei SONG und TEXT. Es gibt außerdem neue Abschnitte in den Genos Registrationen für SONG und AUDIO. Daher können bei Registrationen älterer Keyboards, die Reg-Pfade für SONG und AUDIO enthalten, diese Pfade zu SONG A bei einem Song-Pfad (also für eine Midi-file-Datei) und zu SONG B für ein AUDIO-Pfad (also z.B. für eine MP3-Datei) kopiert oder verschoben werden.

Die Möglichkeit, den benutzerdefinierten Datei- bzw. Verzeichnispfad zum Genos USER-Bereich abzuändern, wurde außerdem der <Suchen/Ersetzen> Funktion hinzugefügt. Auf diese Weise kann man jetzt bei bereits konvertierten Registrationen oder erst neu erstellten, die einen USB-Verzeichnispfad enthalten, diesen sowohl nur für eine als auch für viele Registrationen im Batch (= Stapelverfahren, d.h. viele auf einmal) für den Genos USER-Bereich abändern.

Ein Konvertieren einer Registration mit 10 Reg-Plätzen auf ein vorangegangenes Keyboard-Modell mit 8 Reg-Plätzen ist so gelöst, dass die Reg-Plätze 9 und 10 mit enthaltenen Einstellungen in eine Sub-Datei kopiert werden, die den selben Dateinamen bekommt, ergänzt um ein „01“, damit diese Reg-Einstellungen nicht verloren gehen.

Im Registrierungs-Ersteller (Editor) wird ein benutzerdefinierter SONG und AUDIO Abschnitt entsprechend dem Ziel-Keyboard bereitgestellt. Das Genos Keyboard, das sowohl einen SONG A und SONG B anzeigt, ohne eine AUDIO-Datei zu enthalten, hat mit diesem Programm die Möglichkeit, die Datei-Pfade zwischen SONG A und SONG B zu tauschen, während andere Keyboard-Modelle nur SONG und AUDIO anzeigen. Einen neuen benutzerdefinierten Verzeichnis-Pfad mittels <Dateisuche> hinzuzufügen, berücksichtigt jetzt auch das dritte USB-Laufwerk am Genos und das Format des USER-Bereichs. Detaillierte Voice-Einstellungen für Orgelpfeifen /-flöten können nun auch sichtbar gemacht und editiert werden. Alle aktuellen Einstellungen für Fußpedale sind ebenso sichtbar im Editor. Für das Genos ist jetzt auch eine Schaltfläche im Registration Manager vorhanden, um Einstellungen zu ASSIGNABLE Tasten hinzuzufügen, zu ändern oder anzuzeigen.

Zusätzlich zum Genos wurden weitere Keyboard-Modelle in dieser Programmversion 5.1 berücksichtigt und schließen jetzt das CVP 309, CVP 705 und CVP 709 mit ein. Das Tyros 5-76 kann jetzt auch separat als Ziel-Keyboard angewählt werden, so dass die Nutzer die Möglichkeit haben, einen unteren Split-Punkt von Style und Left Voice zu setzen. Der untere Split-Punkt ist auch verfügbar für die CVP Keyboards. Die Fehlermeldung bei Reg.-Bank-Namen mit weniger als 6 Zeichen wurde programmintern bereinigt ebenso wie der Warnhinweis für Datei- / Verzeichnispfade größer als 50 Zeichen.

Eine französische Version ist auch wählbar, allerdings erstellt nur auf der Grundlage einer Google-Übersetzung des englischen Textes ohne Verifizierung der inhaltlichen Richtigkeit in der Terminologie."

Hoffe damit, den Info-Bedarf bei Euch damit gedeckt zu haben.

Zuletzt geändert von Runner4Fun; 15.01.2018, 09:38. Grund: Schreibfehler
      Herzliche Grüße,
      Klaus

PSR-S970

Kommentar

danke Klaus
        >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen.<<

Kommentar

TOP! Vielen Dank für die Info.

Marco
          Music was my first love ...

Kommentar

Vielen Dank, das sind ja gute Aussichten!

VG Hubert

Kommentar

Hallo Klaus
              Du hängst Dich ja mächtig rein,meine Hochachtung und Danke.
              Natürlich auch für die Lernvideos
              PSR-S970
              Gruß malemik
              In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
              wird oft als revolutionärer Akt betrachtet.

Kommentar

Danke Klaus, wirklich eine großartige Arbeit.
                Gruß
                Peter

Früher Yamaha PSR-S900, jetzt Tyros 5, Noten in den Ohren

Kommentar

Wie und wo kann man dieses Programm beziehen?

Kommentar

Hallo, Jens,
                    kostenloser Download - aber noch in der Version 5.0.3, da Version 5.1 noch nicht veröffentlicht (released) ist - auf den Seiten:
                    styles-24.de (dt. Seite) >> meine Empfehlung (dort in der Kategorie "Free download" in der linken Seiten-Spalte anklicken)
                    oder
                    PSRTutorial.com (US-Seite)

Veröffentlichung sehr wahrscheinlich letzte Januar-2018-Woche.
                    Herzliche Grüße,
                    Klaus

PSR-S970

Kommentar

Klaus gutes Bugfixing ist der halbe Sieg!
                      >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen.<<

Kommentar

Hallo Martin,
                        Danke für Deinen Hinweis (und die Erläuterungen im persönlichen Kontakt).
                        Murray Best, der die Software (allein) entwickelt, legt großen Wert auf Beseitigung von erkannten Fehlern vor dem Release, das weiß ich aus dem regelmäßigen Kontakt zu ihm. Bzgl. des Genos hat er mehrere Genos-Nutzer mit im inoffiziellen Unterstützungsteam gehabt, die die Änderungen ausgetestet haben, ebenso, soweit ich dazu beitragen konnte, habe ich auch eine ganze Reihe von Inputs eingebracht, allerdings weniger zum Programmieren, vielmehr in der täglichen Nutzung, wenn mir Dinge auffallen, die so nicht stimmen oder unrund laufen.
                        Nur ein paar Zahlen aus dem Update auf Version 5.1:
                        Es wurden 26 Fenster geändert, 45 Daten-Dateien (auf die im Hintergrund zurückgegriffen werden > z.B. Data List Inhalte, etc.) überarbeitet (z.B. die OTS Voices Datei hat Dateninhalte von 9.000 Zeilen mit 21 Spalten), 39.000 Programmzeilen wurden erstellt und eine Unzahl an Programmroutinen geprüft und wo nötig, angepasst, geschätzt mehr als 500.
                        Damit wird, glaube ich, jedem klar, welch ein Aufwand das ist, d.h. auch, Bugs kann man nicht immer ganz ausschließen, trotz intensiven Austestens.
                        Und das macht Murray Best so ziemlich allein ohne Nerds und Programmierfreaks zur Unterstützung.
                        Hier kann man sagen:
                        Hut ab und DANKE an Murray !
                        Herzliche Grüße,
                        Klaus

PSR-S970

Kommentar

Habe im Eröffnungsbeitrag die Liste der Videos aktualisiert.
                          Herzliche Grüße,
                          Klaus

PSR-S970

Kommentar

Hallo Klaus,
                            vielen Dank fuer das Programm. Zitat: "Für folgende Keyboards verwendbar: • Tyros 5, Tyros 4, Tyros 3, Tyros 2 und ....." Habe ich das nun missverstanden, mein Problem ist die zahlreichen Reistrationsbänke vom Tyros ( HD hat 4 Teile, aber alle Styles und Registrationen sind auf der Teillung 1) auf den Genos zu uebefuehren. Styles und midi files hat geklappt mit USB Stick, aber die Registrationen nicht. Hat es Sinn das Programm zu installieren ?

freundliche Gruesse

Kaarlo von Freymann Helsinki Finnland. (Jahrgang 1935)

PS
                            Bei mir nimmt schreiben 10 mal so viel Zeit wie eine Sache am Telefon zu klären. Falls Sie mich unter +3589 67767 ganz kurz anrufen und dann sofort auflegen bleibt Ihre nummer ja in meinem Telefon und ich rufe dann sofort zurueck.

Kommentar

Hallo, Kaarlo,
                              ich versuche Dir selbstverständlich zu helfen.
                              Ich übersende Dir mit einer PN (Private Nachricht) meine Telefonnummer.

Übrigens:
                              Herzlich Willkommen in diesem Forum und ich wünsche Dir, das Deine Fragen auch von etlichen anderen beantwortet werden.
                              Viele sind sehr freundlich und hilfsbereit.
                              Herzliche Grüße,
                              Klaus

PSR-S970

Kommentar

Yamaha Registration Manager - Version 5.1 veröffentlicht / released

Hallo, Freunde des Yamaha Registration Managers (YRM),

Murray A Best, der Software-Entwickler des YRM, hat mir soeben mitgeteilt, dass er die neue kostenfreie Version 5.1 veröffentlicht hat.
                                Herzlichen Dank an Murray für seine herausragende Programmierarbeit, der das überwiegend allein bewerkstelligt hat !
                                Alle die, die sich diese hervorragende Software gleich runterladen wollen, verweise ich zunächst auf die englischsprachige Seite des PSRTutorial-Forums.
                                Der Link führt Euch zu dem Themenbeitrag von Murray Best, wobei man sich dort erst anmelden muss, um zu den Downloadlinks zu kommen:
                                psrtutorial.com/forum/index.php/topic,42923.0/topicseen.html

Diejenigen, die sich dort heute oder generell nicht anmelden wollen, sollten bitte noch 1 bis 2 Tage warten, dann wird der Download auf der Seite von Styles-24.de (unter Kategorie "Downloads" / "Yamaha Registrations Manager") möglich sein (Vorbereitungen laufen gerade).
                                Außerdem werden dort noch zusätzliche Informationen zum bekanntgegeben (z.B. Neuerungen).
                                Auch das deutsche Handbuch zur Update-Version 5.1 kann dann dort herunter geladen werden (überarbeitet, Neuerungen berücksichtigt, in der PDF kann man mit Strg+Klick auf einer Überschrift des Inhaltsverzeichnisses direkt in den gesuchten Abschnitt springen); ich empfehle, die Einleitung des Handbuchs zu lesen, dann wisst Ihr, was sich geändert und verbessert hat.

Beim Download des RegManager5-Installers (MSI-Datei) bitte beachten, dass bei Windows 10 zunächst der Download abgewiesen wird, hierzu dann bitte "Weitere Informationen" anklicken, dann "Trotzdem ausführen" klicken, dann erfolgt die automatische Installation.
                                ABER: Bei mir verlangte das MSI-Installationsprogramm ein Deinstallieren der alten Version. Dies kann mit der Windows 10 Funktion "Programme entfernen" durchgeführt werden. Das Programm steht unter C:/Programme(x86) mit der Bezeichnung "RegManager5".

Viel Erfolg bei der Nutzung des Programms !

Herzliche Grüße,
                                Klaus

PSR-S970

Kommentar

Lädt...
                                X