Ankündigung

Einklappen

Genos: Die Reise geht weiter

Seit seiner Markteinführung begeistert Yamahas revolutionäres Workstation-Keyboard Genos viele Musiker auf der ganzen Welt – ob auf der Bühne, im Studio oder Zuhause.

Die Rückmeldungen und Erfahrungen zahlreicher Anwender haben uns viele Anregungen gegeben, mit der Firmware-Version 1.4 einen Schritt weiter zu gehen:

Dieses umfangreiche Update bietet unter anderem neue Möglichkeiten für Live Control und ermöglicht einen noch flexibleren Einsatz der zuweisbaren Funktionen. Neben Verbesserungen der Benutzeroberfläche wird es dann auch möglich sein, den Displayinhalt auf einem externen Bildschirm darzustellen.

Die Version 1.4 wird ab Juni 2019 als kostenloses Update zur Verfügung stehen. Yamaha möchte so den Kundenwünschen noch ein Stückchen näher kommen, um in neue Dimensionen aufzubrechen... und die Reise ist noch nicht zu Ende.

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für Ihre Unterstützung.

https://www.youtube.com/watch?v=CEkJO1dq5xU
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Yamaha Registration Manager (YRM) - Neue Version verfügbar

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für den Genos.
    Ist es möglich, dass ich im YRM einen bestimmten Regplatz in einer Regbank im Batch auf alle meine vorhandenen Regbänke (z.B. auf Regplatz 10) kopieren kann.

Danke und Gruss
    HoZi

Kommentar

Hallo HoZi,
      das Kopieren eines RegPlatzes in eine andere RegBank funktioniert über die Funktion "Reg-Ersteller" (Programm-Hauptseite), aber leider nicht im Batch.
      - Mit Klick auf "Reg-Ersteller" öffnet sich ein zusätzliches Fenster oben rechts,
      - dort fügt man die "RegBank" hinzu, aus der zB RegPlatz 10 kopiert werden soll und klickt auf RegPlatz 10,
      - links oben mit "Klick" auf "Laden einer Reg-Bank" lädt man die zu verändernde RegBank und klickt dort auch auf zB Reg-Platz 10,
      - oben rechts klickt man dann auf REGKOPIE und der Reg-Platz 10 ist kopiert.
      Das funktioniert, wie anfangs erwähnt, aber nicht im Batch.

Was im Batch funktioniert, geht über "Duplizieren/Entfernen von Reg-Bank Einstellungen".
      - Zunächst eine Reg-Bank laden (zB die, aus der die Einstellungen aus Reg-Platz 10 kopiert (dupliziert) werden sollen),
      - auf "Duplizieren/Entfernen von Reg-Bank Einstellungen" klicken, es öffnet sich ein graues Fenster,
      - RegPlatz 10 im oberen Abschnitt anklicken (schwarzer Piunkt erscheint im runden Feld), dann auf OK klicken,
      - im mittleren Abschnitt jetzt den Reg-Platz auswählen, in dem die Einstellungen kopiert werden sollen, danach auf OK klicken,
      - im unteren Abschnitt jetzt die zu duplizierenden Einstellungen auswählen, danach auf "Batch Duplizierung" (in orange) klicken,
      - jetzt verändert sich die Ansicht des 3. Abschnitts des Femsters, da nur die Einstellungen gezeigt werden, die tatsächlich so im Batch dupliziert werden können;
      - ganz unten jetzt den Hakten setzen bei "Automatisches Umbenennen ...), dadurch erhält man einen neuen Ordner, in dem die veränderten Reg-Bänke hineingeschrieben werden, so dass der Ordner mit dem originalen Reg-Bank-Dateien erhalten bleibt,
      - danach Klick auf "Ins Verzeichnis duplizieren" und alle Reg-Plätze 10 werden mit den Einstellungen des Reg-Platz 10 der "Quell-Reg-Bank" versehen.

Vielleicht hilft das mit dem Duplizieren von Einstellungen bei der Lösung Deines Problems.
      Ich kann gerne diese Frage an Murray Best weitergeben, vielleicht hat er einen anderen Lösungsweg, aber ich denke, eher nicht, da bislang eine solcher Kopierbedarf noch nicht so auftauchte.
      Bitte melde Dich dazu gerne auch üner PN.
      Herzliche Grüße,
      Klaus

... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
      der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

PSR-S970

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Werde es heute Nachmittag mal probieren.

Kommentar

Hallo, HoZi,
          ich habe Murray Best kontaktiert. Die Funktion des Kopierens eines Reg-Platzes zu einer anderen Reg-Bank ist eine Funktion, die nicht sichtbar (=inaktiviert) war. Ich teste diese Funktion bei mir zu Hause heute Vormittag aus und sende Dir dann eine PN, damit Du mir Deine Email-Adresse zusenden kannnst. Die modifizierte Verrsion des YRM 5.1.1 stelle ich Dir dann gerne zur Verfügung.
          Bitte melde Dich bei mir kurzfristig oder antworte auf meinen jetzigen Beitrag. Danke.
          Herzliche Grüße,
          Klaus

PSR-S970

Kommentar

Hallo Klaus
            Das Programm ist spitze und dazu kostenlos, also gibt es auch keine Berechtigung zum Meckern.
            Du siehst, ich will nicht meckern, aber warum gibt es keinen offiziellen Download von der verbesserten Version.
            Andere Nutzer wollen eventuell auch mal so eine Funktion und haben es nur noch nicht gesagt.
            PSR-S970
            Gruß malemik
            In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
            wird oft als revolutionärer Akt betrachtet.

Kommentar

Hallo Michael (malemik),
              Deine Frage ist natürlich berechtigt und ich kann diese auch gut nachvollziehen.
              Natürlich geht die Entwicklung auch an dieser SW-Lösung weiter und es sind auch noch andere Möglichkeiten enthalten.
              ABER: Entscheiden muss das Murray Best und er hat dies auch noch mal vor, leider steht ein Update-Datum für eine erweiterte Version zzt (noch) nicht fest.
              Verstehen kann ich ihn sehr gut, denn er ist in einem Alter (ein paar Lenze mehr als ich), wo die Zeit für den damit verbundenen Aufwand eines neuen Updates in Konkurrenz zu anderen Aktivitäten höherer Priorität steht. Neben diesem programmiertechnischen Aufwand steht dann auch noch die Arbeit an seinem englischen Handbuch, in der er jede Neuerung und die Handhabung erläutern will.
              Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, er macht dieses Programm allein und mit allen damit verbundenen Aufgaben (meine Unterstützung liegt bei redaktionellen Dingen und als Nahtstelle zu deutschen Nutzern des YRM).
              Ich denke, dass man es erst einmal so akzeptieren sollte, wie es ist.
              Herzliche Grüße,
              Klaus

PSR-S970

Kommentar

Zitat von Runner4Fun Beitrag anzeigen
                Hallo Michael (malemik),
                Deine Frage ist natürlich berechtigt und ich kann diese auch gut nachvollziehen.
                Natürlich geht die Entwicklung auch an dieser SW-Lösung weiter und es sind auch noch andere Möglichkeiten enthalten.
                ABER: Entscheiden muss das Murray Best und er hat dies auch noch mal vor, leider steht ein Update-Datum für eine erweiterte Version zzt (noch) nicht fest.
                Verstehen kann ich ihn sehr gut, denn er ist in einem Alter (ein paar Lenze mehr als ich), wo die Zeit für den damit verbundenen Aufwand eines neuen Updates in Konkurrenz zu anderen Aktivitäten höherer Priorität steht. Neben diesem programmiertechnischen Aufwand steht dann auch noch die Arbeit an seinem englischen Handbuch, in der er jede Neuerung und die Handhabung erläutern will.
                Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, er macht dieses Programm allein und mit allen damit verbundenen Aufgaben (meine Unterstützung liegt bei redaktionellen Dingen und als Nahtstelle zu deutschen Nutzern des YRM).
                Ich denke, dass man es erst einmal so akzeptieren sollte, wie es ist.
                Hallo Klaus
                Selbsverständlich habe ich Verständnis für Murray Best.
                Nur was Du jetzt schreibst, widerspricht sich mit dem, dass Du HoZi eine erweiterte Version schicken möchtest.
                Demnach gibt es die ja schon und muß nicht erst entwickelt werden. Es ist zwar löblich, dass Murray Best gleich das Hanbuch dazu ändern will.
                Es ist aber auch bei teueren Programmen oft so, dass ein erweitertes Handbuch weitaus später als ein Update kommt.
                Natürlich liegt das alles in der Entscheidung von Murray Best; wie man so schön sagt: einem geschenkten Gaul schaut man nicht........
                PSR-S970
                Gruß malemik
                In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
                wird oft als revolutionärer Akt betrachtet.

Kommentar

Hallo, liebe YRM-Nutzer,
                  Euch allen - und natürlich auch den anderen interessierten Forumsfreunde/-innen - ein gutes, gesundes und musikalisch erfolgreiches Jahr 2019 !!

Mich erreichten in den letzten Wochen Anfragen (mdl./schriftl.), wann mit einer neuen Version des beliebten Yamaha Registration Managers zu rechnen sei.
                  Momentan muss ich Euch leider vertrosten und Euch um Geduld bitten. Die Version 5.1.1 ist die letzte offiziell veröffentlichte Version und es ist auch zu Jahresbeginn noch offen.
                  Kann auch sein, das keine neue Version mehr veröffentlicht wird und es bei dieser dann auch so bleibt.
                  Gleichwohl: wenn Probleme in der Nutzung auftreten, bitte melden, dann leite ich diese gerrne weiter an Murray Best. Möglicherweise kann auch ich helfen, denn manches liegt auch oft an Anwendungsfehlern.
                  Hier verweise ich noch mal auf die Lernvideos zu dem YRM auf der Seite von Styles-24.de.
                  Herzliche Grüße,
                  Klaus

PSR-S970

Kommentar

Ich versuche gerade folgendes:

Ich habe ca. 300 Reg´s.

Bei fast allen habe ich SYNC Start und SYNC Stop aktiviert.
                    Nun möchte ich jedoch einheitlich bei allen Reg´s nur SYNC Start aktiviert haben.

Ist dies auf einen "Rutsch" im YRM zu bewerkstelligen ?

Habe wohl die Bedienungsanleitung mal durchgesehen und die Videos teilweise angesehen, bin
                    aber nicht weiter gekommen.

Danke vorab

Adolf

Kommentar

Hallo Adolf,

Du musst zuerst eine Reg.Bank öffnen, von welcher Du die Werte übernehmen möchtest. Dann

Button "Duplizieren/Entfernen" anklicken.

Reg.Platz auswählen und Button "OK"

Dupliziere Einstellungen zu "Alle Reg.Plätze" "OK"
                      Haken bei "Sync Code" setzen oder den Werten, welche Du aus der geöffneten Reg. übernehmen möchtest.
                      Haken bei "Automatisches Umbenennen" setzen

Button Verzeichnis duplizieren anklicken und Verzeichnis auswählen, welches umgesetzt werden soll.

Es wird ein neuer Pfad mit selben Namen aber mit dem Zusatz (modifiziert) erstellt.

Das war's.

SYNC Stop bleibt allerdings aktiviert, kann aber über „DIRECT ACCESS“ und „SYNC STOP“ unter „SYNCHRO STOP WINDOW“ eingestellt werden.

Gruß
                      Gert
                      Zuletzt geändert von Bg; 05.01.2019, 13:04.

Kommentar

Hallo Gert,

zuerst mal herzlichen Dank.
                        So konnte ich schon ein wenig logisch folgen, wie das Programm funktioniert.

Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht.
                        Aber der SYNC STOP ist dennoch bei allen Reg´s aktiv .

Ist es richtig, dass ich auch noch "Batch Duplizieren" drücken muss.

Das mit SYNCHRO STOP WINDOW verstehe ich nicht. bzw. ergibt keine Änderung.

Gruss

Adolf
                        Zuletzt geändert von Hamberger_Adolf; 05.01.2019, 13:49.

Kommentar

Hallo Adolf,

richtig, "Batch Duplizieren" muss Du drücken. Dann beginnt die Konvertierung in den modifizierten Pfad.

Allerdings gibt es im YRM nur die Option "Sync ON oder OFF", SYNC Stop kennt das Programm nicht. Daher bleibt die Taste nach der Konvertierung auch erleuchtet und SYNC Stop ist weiterhin aktiv.

Tyros4 bietet aber ein einstellbares Zeitfenster für SYNC STOP, welches mit "SYNCHRO STOP WINDOW" eingestellt werden kann.
                          Schau mal ins T4 Praxishandbuch Seite 44, dort ist es beschrieben.

Gruß
                          Gert

Kommentar

Hallo Gert,

nochmals Danke für Deine Hilfe.
                            Jetzt kapiere ich auch die Funktion SYNCHRO STOP WINDOW.
                            Wobei, wenn ich es richtig sehe muss dies auch mit jeder Reg abgespeichert werden.
                            Angesehen davon ist es gewöhnungsbedürftig, wie ich es sehe. Lasse mich aber gerne belehren.

Ich werde die nächsten Tag auf den GENOS umsteigen und muss eh alle Reg´s durchackern.
                            Da wird es vermutlich einfacher sein, dies per Hand für jede Reg abzuspeichern.

Dachte mir nur, ich könnte dies gleich in einem Rutsch mit dem YRM machen.

Auch kannte ich das Praxishandbuch, man verzeihe mir, nur vom HörenSagen
                            Auch Danke für den Tip

Gruss

Adolf

Kommentar

Zitat von Hamberger_Adolf Beitrag anzeigen
                              Jetzt kapiere ich auch die Funktion SYNCHRO STOP WINDOW.
                              Wobei, wenn ich es richtig sehe muss dies auch mit jeder Reg abgespeichert werden.
                              Leider ja Viel Spaß mit GENOS

Kommentar

Hallo Adolf,

Zitat von Hamberger_Adolf Beitrag anzeigen

Ich werde die nächsten Tag auf den GENOS umsteigen und muss eh alle Reg´s durchackern.
                                Da wird es vermutlich einfacher sein, dies per Hand für jede Reg abzuspeichern.

Gruss

Adolf
                                hab ich was verpasst?

Woher kommt der Sinneswandel, dachte Genos wäre nicht das richtige Key für dich?
                                Hoffe, du hast die lange Liste von dem was in Genos alles nicht mehr so funktioniert wie in den Keys bis einschließlich T5.
                                Zuletzt geändert von Yado70; 05.01.2019, 21:42.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Lädt...
                                X