Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha Registration Manager 5.0 (YRM) - Korrektur- / Update-Bedarf ??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Yamaha Registration Manager 5.0 (YRM) - Korrektur- / Update-Bedarf ??

    Hallo, Forumgemeinde,
    zzt. bin ich dabei, Korrekturbedarf am Yamaha Registration Manager 5.0 (von Murray A. Best) zusammenzustellen, den ich aus eigener wiederholter Anwendung der Software und deren verschiedener Funktionalitäten gewonnen habe. Da ich aufgrund meiner Verbindung zu Murray Best weiß, dass im Laufe der kommenden Monate auch mal wieder ein Update fällig wird, könnte man Erfahrungen und Fehler, die sich auf die Oberfläche des Programms und den Programmablauf und das (deutsche und englische) Handbuch beziehen, korrigieren.
    Wer also was zum YRM 5.0 hat, was geändert werden sollte, melde sich bitte bei mir entweder über diesen Thread oder per PN.
    Danke und schöne Ostern allerseits.
    ... und den Helfern im Beantworten von Fragen und Lösen von Problemen in diesem Forum ein Dankeschön !
    Herzliche Grüße,
    Klaus

    ... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
    der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

    PSR-S970

    #2
    Hallo Klaus,

    leider wurde mein Vorschlag bei der Version 5.0 nicht berücksichtigt, vielleicht könne man dies bei der nächsten Update-Version berücksichtigen.


    LG Robby
    http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

    Kommentar


      #3
      Hallo, Robby,
      stehe gerade auf dem Schlauch mit Deinem Vorschlag (ich erinnere mich schwach, meine aber, diesen an Murray Best gegeben zu haben). Verlink mir den Vorschlag mal hier zu diesem Thema oder schreib mir 'ne PN dazu.
      Danke,
      Gruß, Klaus
      Herzliche Grüße,
      Klaus

      ... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
      der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

      PSR-S970

      Kommentar


        #4
        Hallo Klaus,

        wir hatten da Emailkontakt.
        Es ging darum bei sehr vielen Registrationen einen freien Platz zu schaffen.

        Dazu wollte ich alles, ab der Reg die frei werden sollt, um eines zu verschieben.

        Ich konnte mir zwar mit diesem Programm helfen, war aber trotzdem noch sehr aufwendig.

        PS.
        Eine deutsche Oberfläche wäre auch super!


        LG Robby
        http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Robby,
          Zitat von Robby Beitrag anzeigen
          PS.
          Eine deutsche Oberfläche wäre auch super!
          du kannst die Programmoberfläche einfach hier auf "German" umstellen:





          P.S.
          Zitat von Robby Beitrag anzeigen
          ... Es ging darum, bei sehr vielen Registrationen einen freien Platz zu schaffen.

          Dazu wollte ich alles, ab der Reg die frei werden sollt, um eines zu verschieben.


          Ich konnte mir zwar mit diesem Programm helfen, war aber trotzdem noch sehr aufwendig. ...
          Könntest du dies noch etwas genauer beschreiben?
          Zuletzt geändert von t4chris; 15.04.2017, 18:10. Grund: Bild erneut eingefügt
          Gruß
          Christian

          Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

          Kommentar


            #6
            Hallo Chris,

            ich hatte 100 Regs in 13 RegBänke, brauchte aber 101 Regs.

            Jetzt wollte ich Die Reg 52 = RegBank 7 Reg 4 frei machen.
            Dazu musste alles was von RegBank 7 Reg 4 bis RegBank 13 um einen Platz verschoben werden.

            Ich konnte dies zwar machen, aber nur RegBank für RegBank.
            Ich hätte dies aber gerne übergreifend in einem Rutsch gemacht.

            PS.
            Danke für denn Tipp für die Sprachumstellung.


            LG Robby
            http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

            Kommentar


              #7
              Hallo Robby,

              also angenommen, wenn Du pro Reg einen Titel hast in einer bestimmten Reihenfolge und willst auf Reg 52 einen neuen Titel einschieben.
              Würde Sinn machen, wenn ich das richtig verstanden habe.

              LG Wolfgang
              Herzliche Grüße, Wolfgang
              Infos und Demos zu titelbezogenen Styles auf
              Styles-24

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfgang,

                genau so!


                LG Robby
                http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, Robby,
                  ja, in der Version 5.0 kannst Du die Oberfläche, wie Christian schon erwähnt hat, auf Deutsch umschalten. Da ich mir nicht alle Seiten der dt. Programmoberfläche detailliert angeschaut habe (hier hätte ich die vielen entsprechen Funktionalitäten testweise probieren müssen) und die Zuarbeit der Übersetzung des Programmcodes anhand von Excel-Tabellen leistete (ohne die einzelne Seite genauestens anzuschauen), können sich "unglückliche" Übersetzungen ergeben haben. Habe etliche schon gefunden, die dann bei einem Update auch geändert werden.
                  Bzgl. Deines Anliegens:
                  Habe ich mit den jeweiligen Fragen/Antworten von Christian und Wolfgang danach verstanden und nehme dies mit auf die Liste, wie angeboten.
                  Herzliche Grüße,
                  Klaus

                  ... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
                  der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

                  PSR-S970

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Klaus,

                    was mir gerade aufgefallen ist:

                    Der Button "Registrierung > Music Finder" ist auch in der ENGLISCHEN Oberfläche so bezeichnet (sollte dort wohl eigentlich "Registration to Music Finder" heißen).
                    Zuletzt geändert von t4chris; 15.04.2017, 20:10. Grund: Korrektur
                    Gruß
                    Christian

                    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für den Hinweis, Christian, ist registriert.

                      PS.: Ich habe soeben (17.04.17) an Murray Best eine Email geschrieben und Robbys Wunsch nach einer neuen Funktionalität und Christians YRM-Hauptseiten-Korrektur (englisch) bereits jetzt weitergeleitet.
                      Meine "gesammelten" Hinweise gehen im Mai zu ihm.
                      Zuletzt geändert von Runner4Fun; 17.04.2017, 10:56. Grund: PS-Ergänzung
                      Herzliche Grüße,
                      Klaus

                      ... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
                      der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

                      PSR-S970

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, Robby,
                        eben gerade hat sich Murray Best per Email gemeldet bzgl. Deiner Idee wie beschrieben.
                        Er schrieb:
                        "Robby's request means some sort of cascade where button 8 of one bank would become button 1 of the next with everything shuffled along. Possible, but it won't happen in this next release. To create it would mean a program as complex as giglist, so we're not looking at a couple of hours to do the work, more like a couple of weeks."
                        Bedeutet in Deutsch:
                        Diese Funktion heißt, dass die Regplätze über die Reg-Bänke hinweg "kaskadenartig" nacheinander verschoben werden müssen. Das ist zwar möglich, aber noch nicht für das kommende Update. Es zu entwickeln hieße, eine Programmänderung durchzuführen, die die Komplexität der "GIG-Listen"-Funktion hat, so was dauert nicht nur ein paar Stunden, sondern mehrere Wochen.

                        Also, Programmnutzer wie Du müssten sich dann noch einige Zeit mit der jetzigen Fassung begnügen, kommt dann später.
                        Herzliche Grüße,
                        Klaus

                        ... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
                        der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

                        PSR-S970

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Klaus,

                          vielen Dank für Deinen Einsatz.
                          Warten ist mein zweiter Vorname :-)


                          Danke und LG Robby
                          http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

                          Kommentar


                            #14
                            Robby,
                            Dein Vorschlag ist auf jeden Fall auf der To-do-Liste.
                            Herzliche Grüße,
                            Klaus

                            ... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
                            der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

                            PSR-S970

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, Robby,
                              Murray Best meldete sich noch einmal bei mir und zeigt einen Weg auf, wie Deine gewünschte Anwendung mit dem YRM auch am PC funktioniert:
                              Hier sein Vorgehen (Auszug aus seiner Email):
                              "He would need to work backwards from bank 100.
                              Step one would be to open bank 100 and export button 8 to a new bank.
                              After doing that, the rest would be repeated over and over until he got back to bank 53 or whatever the number was.
                              With bank 100 open in the edit window, delete button 8, then use the move up button on the empty button 8 until the empty button is up to button one. With empty button one highlighted, use external copy to get button 8 from bank 99 into empty button 1. Save the bank.
                              Next open bank 99 in the edit window and repeat the above with bank 98 in the external copy. Etc....98 and 97, 97 and 96 and so on.
                              What he'd be doing is moving button 8 of the previous bank to button 1 of the next bank and shifting buttons 1 through 7 down one position. This will only work going from back to front.
                              I'd suggest he does this on a copy of his registrations just in case something goes wrong.
                              Don't want him to be disappointed."


                              Sinngemäß und angepasst auf Dein Anwendungsproblem in Deutsch:
                              Beginne vom Ende der letzten Reg.-Bank, z.B. sagen wir die 100ste.
                              Schritt 1: Öffne die letzte 100ste Reg.-Bank und exportiere dort den Reg.-Platz 8 in die neue 101. Reg-Bank auf Reg.-Platz 1,
                              Schritt 2: Lösche in der letzten Reg.-Bank 100 den Reg.-Platz 8, nutze dann die "Nach unten"-Taste zum Veschieben von Reg.-Platz 7 auf Reg.-Platz 8, 6 auf 7, 5 auf 6, usw., bis Reg-Platz 1 auf 2 verschoben wurde and danach "leer" ist.
                              Schritt 3: Markiere den "leeren" Reg.-Platz 1, dann "externes Kopieren" nutzen, um wieder den letzten Reg.-Platz 8 der jetzt 99sten Reg.-Bank in den leeren Reg.-Platz 1 der 100. Reg.-Bank zu kopieren.
                              Schritt 4: lösche in der 99. Reg.-Bank den Reg.-Platz 8, nutze dann die "Nach unten"-Taste zum Veschieben von Reg.-Platz 7 auf Reg.-Platz 8, usw., bis Reg-Platz 1 auf 2 verschoben wurde and danach "leer" ist.
                              Schritt 5: Markiere den "leeren" Reg.-Platz 1, dann "externes Kopieren" nutzen, um wieder den letzten Reg.-Platz 8 der jetzt 98sten Reg.-Bank in den leeren Reg.-Platz 1 der 99. Reg.-Bank zu kopieren.
                              Schritt 6 und ff.: In diesem Vorgehen das Verschieben solange vornehmen, bis Du dann in die Reg.-Bank kommst, in der Du eine neue Registrierung auf den gewünschten Reg.-Platz, sagen wir Reg.-Platz 6, einfügen willst.
                              Wie zu erkennen, geht dies nur von hinten nach vorne.
                              Bitte beachten, das dieses Vorgehen an einer Kopie dieser Reg.-Bänke gemacht werden sollte, um sicher zu stellen, dass, wenn mal was schief läuft, man auf sein Orignal zurückgreifen kann.
                              Murray lässt ausrichten, dass Du, Robby, nicht enttäuscht sein solltest, dass es in Kurzfrist keine andere Lösung mit dem YRM gibt, als diese oben geschilderte.

                              Soviel zum Lösungsansatz mit dem YRM seitens des Entwicklers persönlich.

                              INTERESSANTER NACHTRAG:
                              Interessant ist eine Anwendung, an der ich über Ostern dran war, als ich eine bestimmte (Song-/Titel-)T4-Reg auf eine S970-Reg anpassen wollte:
                              Es ging darum, eine "Voice Right 3" (mit allen individuellen Einstellungen der Voice) aus dieser T4-Registration-Datei in die "Voice Left" (mit den selben Einstellungen) der S970-Reg zu kopieren. Am Keyboard natürlich nicht möglich (mir jedenfalls kein Lösungsansatz bekannt, wenn es doch eine Lösung gäbe, her damit), da beim Einladen der T4-Reg in das S970 die Voice Right 3 nicht abgebildet wird (S970 hat nur Right 1 und 2).
                              Mit dem YRM 5.0 ist das mit wenigen Klicks erledigt. Meine Tests ergaben, dass sogar alle Einstellungen unverändert übernommen wurden.
                              Dies macht man bei einer (Titel-/Song-)Reg-Bank auf dem Reg.-Platz 1 und dupliziert dann anschließend diese "neue, kopierte" Left-Voice auf die weiteren Reg.-Plätze 2 - 8 (im Falle, dass alle Reg.-Plätze genutzt werden) der selben S970-Reg. Dieses Vorgehen ist auch mit der Batch-Funktion ausführbar, wenn man dieses auch bei mehreren Reg.-Bänken (Reg.-Dateien) in der selben Art und Weise machen möchte.
                              Also, mit dieser Funktion eröffnen sich - neben vielen anderen - gute Möglichkeiten, Regs am PC zu bearbeiten.
                              Zuletzt geändert von Runner4Fun; 18.04.2017, 14:31.
                              Herzliche Grüße,
                              Klaus

                              ... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
                              der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

                              PSR-S970

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X