Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkordgriff.....

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akkordgriff.....

    Hallo,

    in einem Musiktitel ist im Notenblatt "Bb11" eingetragen. Diesen Griff wollte ich mir (beim Tyros-4) in FUNCTION > C=CHORD FINGERING > CHORD SETTING anzeigen lassen, aber ich kann dort nur "Bb M7/#11" oder "Bb m7/11" oder "Bb 7/#11" anzeigen lassen. Wie ist die korrekte Tastenkombination für "Bb11"?

    Ich habe versucht, den im (Orgel)-Notenblatt "aufgelöst dargestellten Akkord" zu entschlüsseln - da wurde angezeigt:
    Tasten es-as-b-c-es = Ab/Eb

    Wer kennt sich damit aus?
    ---------------------------------------------------

    Gerd

    Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
    Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

    #2
    Der Bb11 Akkord lautet: Bb D D# F G#

    https://www.scales-chords.com/chord/piano/Bb11

    Kommentar


      #3
      Hi

      Der Dur 11er ist ungebräuchlich. Der Einfachheithalber in C erklärt:

      C11 ist die Terzschichtung bis zur 11, also c-e-g-b-d-f. Der Akkord klingt einfach nicht gut, denn die 11 (also f) ist zum Grundton die Quarte, und eine große Terz und die Quarte (Halbtonintervall) dazu klingt sch...lecht. Anmerkung: im Gegensatz dazu klingt der Cm11, denn zwischen kleiner Terz und Quarte liegt ein Ganzton. Meist als Cm7/11 gebräuchlich.

      Wenn in Noten also ein 11er gefordert wird, bin ich immer etwas skeptisch, ich habe schon zu viel Unsinn notiert gesehen. Bei der Begleitautomatik würde ich es statt B11 mal mit B7sus4 probieren, die Terz ist elimiert und die 11 hast du zumindest klanglich als 4 drin.
      Grüsse, Michael
      http://dromeusik.blogspot.de

      Kommentar


        #4
        Zitat von goldstein5210 Beitrag anzeigen
        Der Bb11 Akkord lautet: Bb D D# F G#

        https://www.scales-chords.com/chord/piano/Bb11
        Das ist mit Verlaub kompletter Unsinn, vor scales-chord.com kann man nur warnen. Was sollen # in einer b-Tonart? Wenn schon, dann ist der B11

        b-d-f-as-c-es
        Grüsse, Michael
        http://dromeusik.blogspot.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Gerd,

          oder >hier<
          Bb11 = Bb D F Ab C Eb
          In B-Dur schreibt man kein #

          PS
          Michael war schneller
          ein musikalischen T4 Gruß aus dem Bergischen Land!
          Stefan

          "Einen Menschen zu finden, der Musiker ist, ist nicht schwer - aber einen Musiker zu finden, der Mensch ist, schon etwas schwieriger!"
          Ein Spruch von meinem besten Freund, der leider durch Autounfall in jungen Jahren sein Leben verlor!

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten. Habe eben Goldsteins Vorschlag (Link) nachgeschlagen: wenn ich die Notenfolge D-D#-F-G#-A# dort eingebe und anhöre, dann finde ich diesen Griff spielbar und gut klingend. Werde es dementsprechend bei dem Musiktitel testen ....... DANKE !
            Habe die Notenfolge geändert und das Bb nach oben geschoben, weil meine Tastatur bei C beginnt........
            ---------------------------------------------------

            Gerd

            Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
            Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

            Kommentar


              #7
              Hauptsache, Du hast den passenden Akkord.

              Aber trotzdem will ich noch ein bisschen besserwissern:
              Der verlinkte Akkord ist genau genommen ein Bb 7/11 (die None fehlt).
              Für solche harmonische Situationen verwende ich gerne den Ab/Bb also Ab-Dur mit Bb im Bass. Der Griff wäre dann Ab-Bb-D-F.
              Dabei fallen zwar Terz und Quinte weg, aber so erspart man sich die Reibungen der benachbarten Töne.

              Wenn Du Deine Kreuze in B's umwandelst, siehst Du, dass die Melodietöne bis auf's Eb im Akkord enthalten sind.
              Wenn der Akkord eine Dominant-Funktion hat, ist "meine Version" auch in Pop/Rock beliebt.

              Jedenfalls viel Spass beim Spielen.
              LG, Clemens

              _______________________________
              Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus, funktioniert das Gerät nicht mehr.

              Kommentar

              Lädt...
              X