Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vocal Harmony

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vocal Harmony

    Hallo miteinander

    Wir habe dem nächst ein Keytreffen und von ein paar Leuten. Und sind alle sehr frisch beim Keyboard ca. 2-3 Jahre spielen wir keyboard. Nur wir habe noch nie mit Midi und Mikrophon beschäftigt und würden das gerne mal ausprobieren. Als Spass.

    Bei Heidrun Workshop habe ich schon nachgesehen und finde es nicht richtig raus oder ist zu kopliziert für mich wenn man es nicht richtig versteht.

    Hier ist das was wir machen möchte:

    Midifils abspielen (nur abspielen ohne Taste zu drücken) und wenn man ins Mirko SPRICHT, sollte der gesang von diesen Midi rauskommen.
    Bei Musicando habe ich das so verstanden das es so funktionieren müsste.

    Kann mir wer dabei helfen wo ich was einstellen muss, dass das so funktioniert.

    Hoffe ich habe es richtig beschrieben was ich gerne machen möchte bitte sonst fragt nochmals nach.

    lg karin
    Spiele noch nicht lange Keyboard und besitze seit Dez. 2013 einen T4 März 2015 eine T5/76

    #2
    Hallo Karin,

    du meinst sicher, dass vom Midifile automatisch erkannt und gesteuert wird, ob Solo Stimme oder VH-Chorus.
    Das nennt man Vocalistenspur, die aber nicht in allen Midifiles vorhanden ist, in den meisten Internetfiles meist nicht.
    Ansonsten ist die glaube ich auf Channel 15 oder 16, je nach Hersteller.
    Dazu können dir andere, die selber mit Midifiles spielen, genaueres zu sagen, auch was und wo du noch was einstellen musst, statt Chordal auf Vocoder etc.

    P.S. wenn das/die Midifiles keine VH Spur haben, kann man das über Chordal mit der linken Hand selber steuen, indem man die passenden Akkorde greift, ist auch für Anfänger noch relativ einfach dazu zu singen.

    Schwerer wirds erst, wenn man mit der rechten Hand zum Gesang spielen soll.
    Zuletzt geändert von Yado70; 10.05.2017, 17:42. Grund: P.S.


    Tyros5-76 + Tyros5-61

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin,

      das was Du gern hättest, wird extrem synthetisch klingen.
      Denn in dem Moment, wo man allein aus einer Sprechstimme einen Chor generieren will, hat man ja keine echten menschlichen Gesangs-Frequenzen mehr als Grundlage.

      Soll heißen, Ihr könnt für das Beabsichtigte nur den Vocoder benutzen und nicht den Vocalisten.

      Der Vocoder stellt basierend auf der Sprechstimme und den Keyboard-Enstellungen synthetische Stimmen her, der Vocalist macht aus deiner Singstimme einen Chor.

      Schau Dir bitte mal diesen Abschnitt meines Videos dazu an:

      https://
      youtu.be/65OEpDsg2co?t=3352

      Herzl. Gruß von Heidrun
      Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
      Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
      Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde


      Kommentar


        #4
        P.S.: Die Vocalistenspur eines Midifiles ist so konzipiert, dass man ins Mikrofon SINGT und nicht SPRICHT.
        Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
        Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
        Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde


        Kommentar


          #5
          @karin,

          wollt ihr zum midi dazu singen und ist im midifile keine vh-spur drin

          dann kann man mit dem programm PSRUTI selbst im midifile eine vocalisten-spur (auf kanal 16) erstellen
          Zuletzt geändert von willi58; 10.05.2017, 19:28.
          Reiner Hobbymusiker und nur mein Gehör allein sind meine Noten
          ________________


          Steirische - 4 Reihig
          PSR 3000
          Tyros 3

          BOSE L1 COMPACT

          _______________________

          Gruß Willi

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Habe jetzt zb. VocoderXG genommen und mir einen Song (Midifile) genommen wo bei 1 die Melodiestimmt ist und die habe ich auf 0 runter gedreht.
            So dann bin ich auf VocoderXG gegangen und auf Setup. Da habe ich bei SongChannel auf Play und auf 1 und bei Keyboard auf Off und Cord auf XF.
            Ist das alles richtig?? oder übersehe ich noch irgendwo eine einstellung?

            lg karin

            Heidrund das was du bei Youtube zeigst schaut ja so aus das du mit der Tastatur machst? Hmm funktioniert das was wir vorhaben überhaupt?? Ich bin mir jetzt schon voll unsicher.

            lg karin
            Spiele noch nicht lange Keyboard und besitze seit Dez. 2013 einen T4 März 2015 eine T5/76

            Kommentar


              #7
              wenn das midifile schon eine vocalisten-spur hat,

              dann am keyboard folgende einstellungen vornehmen:

              song auf play

              songchannel auf 16

              keyboard auf off

              mode auf vocod

              chord auf xf

              ps.: sonst schau auf den beitrag #5
              Zuletzt geändert von willi58; 10.05.2017, 19:44.
              Reiner Hobbymusiker und nur mein Gehör allein sind meine Noten
              ________________


              Steirische - 4 Reihig
              PSR 3000
              Tyros 3

              BOSE L1 COMPACT

              _______________________

              Gruß Willi

              Kommentar


                #8
                Hallo an alle

                Vielen Dank das ihr geschrieben habt. Habe es hin bekommen und es hört sich so wie Heidrun an (synthetisch) Aber ich habe es mal ausprobiert und das ist wichtig.
                Was ich auch bemerkt habe immer solche Midi gehen wo Akkorde drüber stehen.

                lg karin
                Spiele noch nicht lange Keyboard und besitze seit Dez. 2013 einen T4 März 2015 eine T5/76

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Karin,

                  Akkorde über dem Text sind kein garant für eine Arrangierte VH Spur im File.
                  Nur im Cordal-Modus und der XF Einstellung unter Chord kann ich immer einen Chor für meinen Gesang erzeugen lassen.

                  Lese auch hier
                  http://midi-huettn.de/page/informationen/file-info.php

                  Und hier
                  http://www.robbys-hp.de/PDF/Workshop_Vocal_Harmony.pdf


                  LG Robby
                  http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin,

                    wollt Ihr jetzt ins Mikrofon singen oder sprechen?

                    Die Tipps, die die anderen geben, beziehen sich immer auf Vocal Harmony, und dazu muss man ins Mikro singen.
                    Aber ihr wolltet doch nur sprechen?

                    Herzl. Gruß von Heidrun
                    Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
                    Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
                    Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde


                    Kommentar


                      #11
                      hallo karin,

                      Zitat von Karin OÖ Beitrag anzeigen
                      Midifils abspielen (nur abspielen ohne Taste zu drücken) und wenn man ins Mirko SPRICHT, sollte der gesang von diesen Midi rauskommen.
                      ich denke mal ihr wollt zu dem midi singen oder wie soll man das verstehen ?

                      wenn man ins mikro spricht, woher soll dann der gesang zum laufenden midi kommen ?
                      Zuletzt geändert von willi58; 14.05.2017, 00:32.
                      Reiner Hobbymusiker und nur mein Gehör allein sind meine Noten
                      ________________


                      Steirische - 4 Reihig
                      PSR 3000
                      Tyros 3

                      BOSE L1 COMPACT

                      _______________________

                      Gruß Willi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heidrun und Willi

                        Ja wir wollen nur sprechen.

                        Willi also ich dachte mir mit den Akkorden vom Midi. Denn die müsste ja die höhen und tiefen machen wenn ich das so richtig verstanden habe.

                        lg karin
                        Spiele noch nicht lange Keyboard und besitze seit Dez. 2013 einen T4 März 2015 eine T5/76

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karin Du schreibst:

                          Zitat von Karin OÖ Beitrag anzeigen
                          Hallo Heidrun und Willi

                          Ja wir wollen nur sprechen.

                          Willi also ich dachte mir mit den Akkorden vom Midi. Denn die müsste ja die höhen und tiefen machen wenn ich das so richtig verstanden habe.

                          lg karin
                          Wenn man dass so verstehen darf:
                          Der Text des Liedes kann doch dann nur als gesprochen wieder gegeben werden - das Midi hat keine Karaoke Funktion.

                          Bei Karaoke kenne ich mich nicht so sehr aus .....

                          So weit ich weiss muss aber auch bei Karoke immer gesungen werden.

                          Vielleicht sehen oder haben andere User hier im Forum eine Möglichkeit - wie Dir weiter geholfen werden kann.


                          Charles
                          Zuletzt geändert von charles; 15.05.2017, 08:17. Grund: Änderung
                          Johann Wolfgang von Goethe:

                          Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
                          -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Tyros 4 - HK Nano 300

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Karin,

                            da hast du was völlig missverstanden, die Akkorde vom Midi heben doch nicht die Stimme an, die haben die gleiche Funktion wie beim normalen spielen auf der Tastatur.
                            Das Midi mit VH Spur hilft dir lediglich, dass du die Akkorde nicht selber greifen musst, aber du musst in der Tonart und passend zu den Akkorden singen, nur dann erklingen die Harmonie Stimmen richtig, wenn du/ihr nicht singen könnt, dann klingt das nur scheußlich, könnt ihr vergessen.
                            Man muss sogar noch ziemlich sauber und klar singen, nuscheln, oder Silben verschlucken geht gar nicht, weil der VH dann Probleme hat aus dem gesungenen die Harmonie zu berechnen.
                            Das funktioniert im Prinzip wie bei normaler Karaoke, nur dass in diesem Falle das Keyboard die Karaoke Maschine ist, und für den VH noch einen sauberen Gesang benötigt, zaubern kann das Key nicht.
                            Zuletzt geändert von Yado70; 15.05.2017, 20:07.


                            Tyros5-76 + Tyros5-61

                            Kommentar


                              #15
                              hallo karin,

                              Zitat von Karin OÖ Beitrag anzeigen

                              Hallo Heidrun und Willi

                              Ja wir wollen nur sprechen.

                              also ich bin nur reiner hobbymusiker und habe eben freude und spaß daran zu spielen und dazu zu singen.egal ob ich mit styles spiele oder ein midi laufen lasse.zu welchem zweck wollt ihr ein midi ablaufen lassen und dazu in's mikro sprechen ??? jedenfalls singe ich zu einem lied den text dazu.......
                              aber egal, jeder wie er meint.ich bin kein profi, aber dirk hat ja schon genau beschrieben wie die ganze sache ist dabei.
                              Zuletzt geändert von willi58; 15.05.2017, 22:18.
                              Reiner Hobbymusiker und nur mein Gehör allein sind meine Noten
                              ________________


                              Steirische - 4 Reihig
                              PSR 3000
                              Tyros 3

                              BOSE L1 COMPACT

                              _______________________

                              Gruß Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X