Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Tyros 5 läßt sich install nicht anwählen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ilse,

wenn du unter Windows 10 das Startmenü öffnest, sollte dort unter dem Buchstaben "Y" der Ordner "Yamaha" zu finden sein. Darin befindet sich die Verknüpfung "Expansion Manager", über die der YEM gestartet werden kann (alternativ zur entsprechenden Verknüpfung auf dem Desktop).

Wenn du eine Maus angeschlossen hast, kannst du einen RECHTSKLICK auf die erwähnte Verknüpfung IM STARTMENÜ ausführen und anschließend "Deinstallieren" wählen. Es wird dann automatisch das "alte" Systemsteuerungs-Fenster "Programme und Features" geöffnet. Hier scollst du ganz nach unten. Dort solltest du den Eintrag "Yamaha Expansion Manager 2.x.x" finden. Wenn hier nicht die aktuelle Version 2.4.1 angezeigt wird, deinstallierst du den Expansion Manager (Rechtsklick auf den Eintrag oder Eintrag markieren und ganz OBEN auf "Deinstallieren/ändern" klicken). Anschließend installierst du die aktuelle Version.

ALTERNATIV kannst du auch IM STARTMENÜ auf das "Zahnrad"-Symbol (= Einstellungen) klicken/tippen und anschließend auf "Apps" bzw. "Apps und Features" (je nach Win10-Version). Im folgenden Fenster scrollst du ebenfalls wieder ganz nach unten und tippst den Eintrag "Yamaha Expansion Manager 2.x.x" an. Über den nun angezeigten Button kannst du das Programm deinstallieren.

Wichtig ist auch, dass du die aktuelle Tyros5-Firmware verwendest (V1.13). Um die Version zu überprüfen drückst du am T5 "DIRECT ACCESS" und anschließend den Taster "DEMO" (ganz rechts oben). So kommst du schnell ins "OWNER"-Display. Dort drückst du auf "VERSION".

Bei Bedarf lädst du die neue Firmwareherunter und installierst sie: Entpackte PRG-Datei auf einen USB-Stick kopieren, Stick am T5 anschließen, den STYLE START Taster gedrückt halten und dabei den T5 einschalten. Dann den Anweisungen im Display folgen.

Hier der Link zur T5-Downloadseite:

---> https://de.yamaha.com/de/products/mu...l#product-tabs

Wichtig:
    Beim Deinstallieren des YEM bleiben alle User-Daten ERHALTEN. Im vorliegenden Fall empfehle ich jedoch folgende Vorgehensweise, um mit einem LEEREN YEM wieder ganz neu zu starten:

Zunächst den "alten" YEM deinstallieren, dann:

Über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] das Fenster "Ausführen" öffnen. Dort die Zeichenfolge %LocalAppData% eingeben (inclusive der beiden "Prozent"-Zeichen!) und [ENTER] drücken.

Es öffnet sich ein Windows-Explorer-Fenster (C:\<Benutzername>\AppData\local). Dort scrollst du ganz nach unten und öffnest den Ordner "Yamaha".

Darin sollte sich der Ordner "Expansion Manager" befinden. Diesen Ordner benennst du einfach um, z. B. in "Expansion Manager ALT".

Nun installierst du die aktuelle YEM-Version. Beim ersten Start des YEM wird dann automatisch ein neuer User-Ordner "Expansion Manager" erzeugt. Wichtig ist, wie schon mal erwähnt, dass beim Arbeiten mit dem YEM eine Internetverbindung besteht. Sollten Login-Daten abgefragt werden, verwendest du die aktuellen Zugangsdaten deines Yamaha MusicSoft-Accounts.

Dann müssen natürlich ALLE Packs wieder in den YEM eingeladen werden. Sollte sich ein Premium-Pack nun immer noch nicht einladen lassen, lädst du diesen Pack nochmal neu von Yamaha herunter. Hierzu meldest du dich auf eu.yamahamusicsoft.com an und klickst auf "My Library" bzw. "Meine gekauften Artikel" (je nach deiner Spracheinstellung im Shop). Hier findest du nun eine oder mehrere Seiten mit deinen gekauften Packs. Über den Button "Download" kannst du jeden Pack bei Bedarf unbegrenzt oft erneut downloaden.

Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von t4chris; 19.05.2017, 09:09. Grund: Ergänzung
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Christian
      Soweit hat jetzt alles geklappt,YEM neu geladen mit neuester Version,Tyros auch upgedatet.
      Aber :die Packs wollen sich nicht in den YEM reinladen lassen,jetzt werde ich aufgefordert,neue User ID zu erstellen.
      Ausserdem ist schon wieder ein Unknown Pack im YEM ,welches zuerst auch zu sehen war,aber beim neuen Aufrufen des YEM,war es wieder unknown,langsam verzweifle ich.
      Gruß Ilse

Kommentar

Hallo Ilse,

wenn du, wie von mir oben beschrieben, den User-Ordner des YEM umbenannt hast, wird beim nächsten Start des YEM ein neuer, LEERER User-Ordner angelegt. Da können (noch) keine Packs drin sein, auch kein "Unknown" Pack.

Durch das Umbenennen des alten User-Ordners hat der YEM keinen Zugriff mehr auf duesen Ordner. Daher wirst du auch nach deinen Login-Daten gefragt. Hier musst du natürlich, wie ebenfalls bereits erwähnt, die aktuellen Zugangsdaten deines Accounts bei eu.yamahamusicsoft.com eintragen.

Was ich in diesem Thread bisher noch NICHT erwähnt hatte: Dein Tyros5 sollte in deinem Account bei Yamaha als Instrument eingetragen sein. Falls dies noch nicht der Fall sein sollte, gehst du dort auf "Instrument hinzufügen" und lädst dann die von deinem T5 auf einen USB-Stick exportierte "Instrument Info"-Datei (Datei-Endung .n27) zu Yamaha hoch. Dann sollte der T4 ordnungsgemäß in deinem Account angezeigt werden.

Dann lädst du ALLE Premium Packs nochmals NEU von Yamaha herunter (wie bereits oben beschrieben) und importierst DIESE Versionen in den (zunächst komplett LEEREN) YEM.

Viel Erfolg!
        Gruß
        Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo Christian
          Irgendwas läuft falsch. Ich hatte das neue Pack in den leeren YEM geladen,konnte auch geöffnet werden.
          Dann habe ich eine neue Seite aufgeschlagen,und als ich dann zum YEM zurückkehrte,war das neue Pack unknown.
          Ich konnte nun auch Entertainer gold einladen,und damit ging es genauso.,erst da,dann unknown,dafür aber das neu gekaufte wieder da.
          Nun versuchte ich das neue Pack erst mal auf den Stick zu laden,ging aber nicht,obwohl das grüne Häkchen zu sehen war.
          Ich werde wohl auf das neue Pianopack verzichten müssen,das macht doch so keinen Spaß mit dem YEM.
          Gruß Ilse

Kommentar

Hallo Ilse,

es ist sehr schwierig, hier aus der Entfernung Tipps zu geben.

Mir ist diese Meldung "unknown" bei Packs im YEM bisher noch nicht untergekommen.

Ist sichergestellt, dass während es Importierens der Packs in den YEM der PC eine funktionierende Internetverbindung hat? (ggf. einfach im Browser ein paar Internetseiten aufrufen, um dies zu testen)

WIE importierst du die Packs in den YEM? Die richtige Methode ist: Ganz oben auf das Plus-Symbol neben "My Packs" klicken, dann "Import Pack" wählen und die .cpf-Datei des Pack auf der PC-Festplatte suchen bzw. auswählen.

Du hattest, wenn ich mich recht erinnere, oben geschrieben, dass du mal die Login-Daten für deinen Yamaha-Account geändert hattest bzw. ein Pack mit anderen Zugangsdaten gekauft hattest. Wenn du, wie bereits von mir erwähnt, nun ALLE Packs noch mal NEU heruntergeladen hast, sollte es eigentlich funktionieren.

Oder hast du etwa MEHRERE Accounts bei Yamaha (über die du deine Packs gekauft hast)? Dann wird es so NICHT funktionieren. Du müsstest dann Kontakt mit dem Yamaha Support aufnehmen, damit alle deine gekauften Premium Packs auf EINEN Account zusammengelegt werden.
            Gruß
            Christian

Kommentar

Hallo Christian
              Erst mal ganz vielen Dank für Deine Mühe,mir zu helfen.
              Die Packs hatte ich alle neu heruntergeladen,allerdings von zwei unterschiedlichen Konten.
              Warum ich zwei Konten eingerichtet habe,kann ich gar nicht mehr sagen.
              Das Beste ist,ich wende mich an den Support,denn so wird es wohl nicht funktionieren.
              Lieben Gruß Ilse

Kommentar

Hallo Ilse,

ja, mit Packs von zwei verschiedenen Yamaha Accouts wird es so nicht funktionieren. Du kannst diesbezüglich auch bei Yamaha ANRUFEN (Telefonnummer auf der Supportseite), das führt in diesem Fall wohl schneller zum Erfolg, als wenn du das Problem dem Support per E-Mail schilderst.

Wenn dann alles geklappt hat, wäre es schön, wenn du gelegentlich hier berichten würdest!
                Gruß
                Christian

Kommentar

Hallo Christian
                  Man hat mir die Entertainer gold Packs in ein von mir gewünschtes Konto verschoben.und sich auch entschuldigt,daß es so lange gedauert hat.
                  Aber wie jetzt weiter verfahren.
                  Das Pack wird mit 359,98 € -Rabatt = 0,00€ angezeigt.
                  Nun muß ich ja auf wiederbestellen klicken,da wird im Warenkorb 359,98€ angezeigt.
                  und da mag ich nicht auf Bestellung aufgeben klicken.
                  Was würde da passieren?Einfach noch mal bestellen und Kaufpreis ist 0,00€ ?
                  Gruß Ilse

Kommentar

Hallo Ilse,
                    kannst du nicht bei Yamaha Shop auf mein Konto gehen,dann auf meine gekauften Artikel,dort sollte es dann zum Download stehen.Bei meinem Konto geht das so.
                    Schönen Gruß Peter

Nach Tyros 5 kam der Genos

Kommentar

Hallo Peter
                      Bei mein Konto steht das Pack,aber nur mit dem Hinweis,daß es kompatibel ist und nichts kostet,aber downloaden kann man es nicht.
                      Gruß Ilse

Kommentar

Endlich hat alles geklappt.Heute war auch bei meinen bisher gekauften Packs ein Downloadbutton.
                        Nun sind alle Packs in YEM. Und ich bin happy!
                        Gruß Ilse

Kommentar

Lädt...
                        X