Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genos - Tyros 5 Nachfolger

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genos - Tyros 5 Nachfolger

Hallo ,
    Gibt es in der Zwischenzeit irgend etwas neues zum Tyros 5 Nachfolger ?
    Mein T5 ist nach einem Treppen Sturz Defekt und ich brauche ein neues Key.
    Ich werde mal noch 2 - 3 Monate waren.
    Wenn sich bis dahin nichts getan hat werde ich mir den PaX4 76 mal genauer anschauen.

Gruß Joe
    Tyros 5 , NP31 , Dynacord Powermate 600, Bell PSX 9024 Endstufe mit aktiv Weiche ,
    2 x Ramsa (12/2 ) 2x Electro Voice ( 12/2 ) 2x Zeck 18" Sub

Hallo Joe,

das mit den "2 - 3 Monaten" könnte knapp werden. Falls sich bis dahin noch nichts getan haben sollte, wäre es gut, wenn du noch einen Monat "zugeben" kannst.

Yamaha hält sich ja, wie gewohnt, bezüglich Infos zum Erscheinungstermin von neuen Keyboardmodellen leider "sehr bedeckt". ICH vermute aber, dass wir noch in 2017 mit einem "Neuzugang" rechnen können.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hi Christian,
      Deine Antwort stimmt mich echt Positiv.
      Hab mir sogar schon überlegt übergangsweise

ein Gebrauchtes PSR S970 zuzulegen.
      Es wäre halt extrem ärgerlich wenn ich in 2 Monaten einen PaX4 kaufe und kurz darauf erscheint der neue Yamaha.

Gruß Joe
      Tyros 5 , NP31 , Dynacord Powermate 600, Bell PSX 9024 Endstufe mit aktiv Weiche ,

Kommentar

Ich würde warten, Joe !
        Gruß/Peter

CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

Kommentar

Hi Peter ,
          Du hast sicher recht.
          Ich werde lieber warten sonst werde ich es
          mit Sicherheit bereuen.
          LG Joe

Kommentar

Zitat von Redskins Beitrag anzeigen
            ...Es wäre halt extrem ärgerlich wenn ich in 2 Monaten einen PaX4 kaufe und kurz darauf erscheint der neue Yamaha...
            Das sehe ich nicht so ( ok, ich geb´s zu, ich habe ein PA4X-76 Musikant ).

Korg ist in vielerlei Hinsicht "ganz anders" als Yamaha.

Beide Firmen haben ihre Stärken und ihre Schwächen, der Eine "findet Korg besser", der Andere Yamaha. Alles Geschmackssache.

Weshalb ich das von Deinem Posting nicht so sehe :

Es wäre ärgerlich, wenn Du Dir jetzt ( nochmal ) einen T5 kaufst und in 2 - 3 Monaten ein Nachfolger kommt. Denn dann hast Du im Prinzip einen Tausender versenkt.

Inwieweit der T5-Nachfolger völlig kompatibel zum T5 sein wird weiß nur Yamaha. Sollte er es zu 100% sein, so ist es, trotz aller Beteuerungen vom Yamaha, im Inneren wohl ein nochmals etwas angepaßter T5, evtl. mit Montage-Funktionen erweitert.
            Sollte er nicht zu 100% kompatibel sein hat Yamaha ein anderes Problem...

Ein Herstellerwechsel von Yamaha zu Korg bedeutet gehöriges Umlernen und komplette Neuerstellung aller Registrierungen ( bei Korg Songbook ) und somit des geamten Programms. Sämtliche auf Yamaha evtl. angepasste MIDI-Files müssen neu bearbeitet werden, und das geht nicht in 5 Minuten pro File !

Styles könntest Du ( falls Tyros5 die als MIDI-File exportieren kann, was meines Wissens nach aber nicht so einfach geht, Stichwort CASM... ) im Korg zwar leicht importieren, müsstest aber auch da alles komplett neu bearbeiten.
            Gruß aus Wittmund

Holger ( Früher mal Tyros1, jetzt "Fremdfabrikat" )

Kommentar

Hi !

Wegen ein oder zwei Monate warten, wäre es sicherlich ärgerlich, wenn man einen evtl. größeren Modellwechsel bei Yamaha verschläft. Der subjektive Geschmack bzgl. "Korg" oder "Yamaha" bleibt immer bestehen. Das muß der Endkunde letztlich selbst entscheiden. Da bei Yamaha aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht nur ein Modellwechsel, sondern ein Generationswechsel bevorsteht, wäre es mehr als ärgerlich ggf. eine völlig neue Entwicklung zu verpassen. Warten bringt einem ja nicht um und wenn einem der T5 Nachfolger nicht gefällt, kann man immernoch überlegen ob man einen bis dato sicherlich günstigeren T5 erwirbt oder sich ein PA-4X kauft. Ich persönlich bin bei solchen "Umstiegszeiten" lieber etwas geduldigen und schaue mir alle Optionen an. Alles besser als sich hinterher zu ärgern.

Wie auch immer ... egal für was er sich entscheidet: "viel Spaß" !

Gruß/Peter
              Gruß/Peter

CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

Kommentar

Hallo Snoopywtm und Peter

Nochmal einen T5 werde ich mir kurz bevor ein neues Gerät kommt bestimmt nicht holen ( obwohl es ein sehr gutes Key ist)
                Ich habe mich entschlossen zu warten und hoffe echt auf einen Generationswechsel, selbst wenn ich bei Null anfangen muss.
                (das müsste ich bei Korg ja auch)
                Ich war früher Solton / Ketron Fan und habe auch das neue Ketron SD9 ausgiebig getestet .
                Aber ich werde bei Yamaha bleiben, und hoffe nur das meine vielen teuren Titelbezogenen Styles auch auf dem neuen Yamaha laufen werden.

Gruß Joachim

Kommentar

Hallo Joachim,
                  wo konntest Du denn das SD9 ausgiebig testen. Meines Wissens gibt es das erst seit dieser Woche beim Thomann und Musicstore.
                  Und es soll sich wohl Softwaremäßig zum Muster auf der Musikmesse nochmals sehr verändert haben.
                  Mit einigen Style Funktionen, die es bei den Wettbewerbern so bisher nicht gibt.
                  Vielleicht kommt Ketron auch erst deshalb jetzt erst auf den Markt.
                  Korg hat sein großes Update gebracht und bei YAMAHA ist der "Point of no Return" überschritten.
                  So habe Sie technologisch vielleicht mal für ein paar Monate die Nase vorn.
                  Gruß Bernhard
                  Bernie
                  Leider sind wir hier nicht bei "Wünsch Dir Was", sondern bei "So Isses"

Kommentar

Hallo Ernie,
                    Ich habe vor ca. 2 Wochen ein SD9 vom Händler aus Italien bei eBay gekauft. ( er bietet es derzeit immer noch an )
                    Nach knapp 1 Woche habe ich es dann zurück geschickt.

Gruß Joachim

Kommentar

Tyros5 bei T. nicht mehr im Angebot?
                      Und bei MS nur für höheren Preis.
                      Das Ende naht.
                      Bernie

Kommentar

Hi,
                        na das hört sich doch mal gut an ......
                        Ich habe gestern ein echt günstiges gebrauchtes PSR S970 geholt.
                        Quasi als Übergang bzw. um die Wartezeit zu ertragen.
                        Also ich muss sagen, klanglich steht das PSR dem T5 fast in nichts nach.
                        Das einzige was mir bisher fehlt ist der Part 3 , den ich seither auf eine zweite Tastatur gelegt hatte.
                        Sogar meine sämtlichen Registrationen laufen nach dem konvertieren auf dem PSR

Gruß Joe
                        Zuletzt geändert von Redskins; 02.08.2017, 15:20.

Kommentar

Hi,
                          ja mich verwundert es, dass Yamaha hier so ein Geheimnis darum macht.
                          Früher wurden die potentiellen Käufer schon Monate im Voraus mit kleinen Info Häppchen bei Laune gehalten und ihnen signalisiert wofür Sie ihr Weihnachtsgeld ausgeben sollen.
                          Und auch vermeintlich Insider halten sich mit Prognosen zurück, ob gezwungenermaßen oder weil wirklich nichts durchsickert.
                          Ist dass ein Strategiewechsel?
                          Es bleibt spannend.
                          Bernie

Kommentar

Hallo Bernie ,
                            das würde mich auch mal interessieren warum die so ein Geheimnis machen.
                            Vielleicht gibt es ja auch gar keinen Nachfolger
                            Weil wenn Yamaha seine Kunden nicht verlieren will müssten sie doch mindestens mal andeuten
                            das in absehbarer Zeit was neues kommt um zu verhindern das man zur Konkurrenz wechselt.
                            Ich warte jetzt eigentlich Planlos auf ein "Phantom".......

LG Joe

Kommentar

Hi !

Jeder Hersteller wird seine Neuheiten zu dem Zeitpunkt bekannt geben, wenn alle relevanten Daten für eine Veröffentlichung fertig sind und die Produktion der Ware anläuft.
                              Es bringt nichts irgendwelche Halbwahrheiten in die Landschaft zu "posaunen", wenn die Produkte nicht klar definiert sind. Yamaha wird zum richtigen Zeitpunkt evtl. neue
                              Produkte vorstellen. Das war in den letzten Jahrzehnten so und wird sich auch nicht verändern.

Wenn ein Nachfolger kommt, dann ist die Veröffentlichung, ein von Yamaha festgelegter Zeitpunkt. Es steht natürlich jedem frei zu einem anderen Produkt oder Hersteller zu wechseln
                              oder aber auf einen möglichen Nachfolger zu warten. Im Moment gibt es keine offizielle Präsentation eines Nachfolgers, sondern alles pure "Spekulation".

Wenn man dem Entwicklungszyklus der letzten 30 Jahre von Yamaha folgt, dann könnte ein Nachfolger gegen Ende des Jahres vorgestellt werden. (Könnte !!!)
                              Wartet doch einfach ab, denn egal wie man`s dreht. Nichts wird dadurch besser oder schneller. Im Moment ist der T5 immernoch das Top-Modell der Yamaha Arranger.
                              Alles andere bringt die Zeit mit sich. Wenn es soweit ist, wird Yamaha mit Sicherheit die entsprechenden Informationen und Werbung veröffentlichen.

Gruß/Peter
                              Zuletzt geändert von Peter_Schips; 08.08.2017, 13:52.
                              Gruß/Peter

Kommentar

Lädt...
                              X