Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellungen in Reg-Dateien im Batch verändern mit dem Yamaha Registration Manager

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einstellungen in Reg-Dateien im Batch verändern mit dem Yamaha Registration Manager

Hallo, YRM-Interessierte,

mich erreichten in den letzten Wochen immer wieder mal telefonische Anfragen oder per Mail Anwendungswünsche bzgl. des Yamaha Registration Managers (von Murray A. Best). Eine m.E. sehr interessante Anwendung möchte ich den Nutzern dieser freien Software mal darstellen.
    Problembeschreibung:
    Jemand hat ein Verzeichnis von sagen wir mal 3.000 Reg.-Dateien (mit Songtitel als Dateinamen), einsortiert in ein alphabetisch sortiertes Ordner-Verzeichnis, diese Reg-Dateien bestehen aus jeweils einer Reg-Bank je Titel und jeweils 8 genutzten Reg.-Plätzen. Auf den Reg.-Plätzen 1 bis 3 sind Einstellungen songspezifisch vorgenommen. Die spezifischen Einstellungen (z.B. Pedale, MID-Pfade, und andere Einstellungsdupliziermöglichkeiten des YRM) bei jeweils den Reg.-Plätzen 4, 5, 6, 7 und 8 sollen bei allen 3.000 Reg.-Dateien jeweils die selben sein, also Reg.-Platz 4 hat die selben Einstellungen auf Reg.-Platz 4 der Reg.-Dateien 1, 2, 3, ...., 2998, 2999,3000.
    Vorgehensweise:
    Hierzu kopiert man (z.B. mit der SW Total Commmander per Zweigansicht) zunächst alle Reg.-Dateien in einen Ordner.
    Man erstellt zunächst eine Master-Registration an seinem Keyboard mit den gewünschten Einstellungen auf den Reg.-Plätzen 4 bis 8, kopiert diese auf seinen PC. Dann öffnet man den YRM und geht folgendermaßen vor (Insgesamt muss man die Duplizierungen separat für jeden Reg.-platz 4 bis 8 durchführen, also insgesamt 5 mal).
    (1) Öffne die Master-Registration, nutze dann das Duplizieren im Batch, wähle dann den Reg-Platz 4 im Fenster des "Von"-Bereichs UND im "Zu"-Bereich.
    (2) Wähle jetzt alle Einstellungsparameter aus dem Reg.-Platz 4 der Master-Registration aus, die dupliziert werden sollen und danach das Verzeichnis aus (= der Ordner mit den Reg.-Dateien), in dem diese Einstellungen hineinkopiert werden sollen, und ein Zielverzeichnis, in dem die veränderten Reg-Dateien hingeschrieben werden (am besten, man nimmt die Option "Automatisches Umbenennen", dann bekommt das "Ziel"-Verzeichnis den selben Namen wie der bisherige Reg-Dateien-Ordner mit dem Zusatz "(Modifiziert)". Der Ordner mit den Original-Reg-Dateien bleibt erhalten.
    Damit sind alle Reg-Dateien auf Reg-Platz 4 mit den gewünschten Einstellungen dort geändert.
    (3) Zweiter Durchgang, diesmal für Reg-Platz 5, beginnt wie bei (2).
    SEHR WICHTIG dabei ist jetzt:
    Als Ausgangsverzeichnis muss man jetzt NICHT die Master-Registration nehmen, sondern das gerade in (2) erzeugte "Ziel"-Verzeichnis (=Ordner mit den gerade geänderten Reg-Dateien), in dem man die unter (2) auf Reg-Platz 4 geänderten Einstellungen hineindupliziert hat - das wird dann das "Quellverzeichnis" für die Duplizierung der Einstellungen für Reg-Platz 5, diese münden dann wieder in das neue "Zielverzeichnis".
    (4) Beim dritten (Reg.-Platz 6), vierten (Reg.-Platz 7) und fünften (Reg.-Platz 8) macht man es dann genauso wie bei (3):
    Man nimmt immer des eben erzeugte "Ziel"-Verzeichnis als "Ausgangsverzeichnis" für den jeweils nächsten Reg-Platz. Im letzten Durchgang hat man das gewünschte Ergebnis:
    In allen Reg.-Dateien des letzten erzeugten "Ziel"-Verzeichnisses sind dann jeweils auf den Reg.-plätzen 4 bis 8 immer die selben gewählten Einstellungen.
    (5) Zum Schluss kopiert man alle auf den Reg.-Plätzen 4 bis 8 veränderten Reg.-Dateien wieder zurück in seine Ordnerstruktur.
    Gleichwohl folgenden ehernen Grundatz stets befolgen:
    Die Reg.-Datei-Originale sollte man auf jeden Fall separat als Back-up halten für den Fall, man möchte die Sache rückgängig machen.

Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft dieses Anwendungsbeispiel.
    Der frei downloadbare Yamaha Registration Manager (YRM) (mit in Deutsch einzustellender Oberfläche und dt. Handbuch) kann in seiner aktuellen Version von der Seite von Styles-24.de heruntergeladen werden.
    Auf der Seite Styles-24.de habe ich noch ein anderes Anwendungsbeispiel (Verzeichnispfade zu Styles, Texten und Midifiles in Reg.-Dateien ändern) ausführlich beschrieben und bebildert.
    Zuletzt geändert von Runner4Fun; 20.08.2017, 10:24. Grund: Kleinere Korrekturen
    Herzliche Grüße,
    Klaus

... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
    der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

PSR-S970

Hallo Klaus,
    ich habe vor kurzem mit dem RegManager,meinen Fußschalter eingefügt,im Batch für alle REGs,ging Ratz-Fatz und das schöne die Einstellung wird jetzt bei neu angelegten REGs übernommen.
    Ich habe dabei einfach alle REgs angeklickt und Fußtaster einfügen ausgewählt,dabei vorher im Key auf Song-Start-Pause eingestellt.
    Eine feine Sache,dauert keine 2 Minuten bei 1 200 REGs
    Christian hat mich darauf gebracht,(weil ich mal wieder zu faul war das von dir übersetzte Manual zu lesen)
    Zuletzt geändert von enterfred; 20.08.2017, 14:22.
    Gruß
    FRED van de Palz
    Tyros 2 und Lucas nano 300 und SongSelecter

Kommentar

Hallo, Fred,
      ja, das ist schon eine feine Sache, am Keyboard hätte das unzählige Stunden gedauert. Danke für dieses schöne, weitere Beispiel.
      Würde mich freuen, wenn auch andere Anwender ihre Anwendungsbeispiele hier ins Forum stellten.
      Mit dem Lesen von Handbüchern ist das so eine Sache, ich weiß. Aber bei einem neu auftetenden Problem ist zunächst ein Hineinschauen und Lesen weniger Kapitel oder Absätze eigentlich keine so aufwändige Sache. Vielleicht beim nächsten Mal den Versuch dazu wagen.
      Zuletzt geändert von Runner4Fun; 20.08.2017, 14:33.
      Herzliche Grüße,
      Klaus

PSR-S970

Kommentar

Hallo Klaus,
        Dein Beispiel war schon ganz gut und verständlich, habe aber trotzdem noch ein kleines Problem. Möglicherweise noch simpler als obige Beispiele aber ich krieg das einfach nicht hin.
        Meine Frage ist:
        Habe ca. 300 Regs und bei allen habe ich die Funktion 'AI Fingered' eingestellt. Inzwischen bin ich jedoch Freund von 'Fingered on Bass' geworden und möchte deshalb diese Einstellung bei alles Regs haben. Wie kann ich mit Hilfe des YRM diese Einstellungen bei allen 300 Regs durchführen. Alle anderen Parameter der Regs müssen jedoch bleiben wie sie sind.

Vielleicht kannst Du mir hierzu einen kleinen Tip geben.

Vielen Dank
        Ciao Jürgen
        ---------------------------------------------
        ex 9000 Pro, ex Tyros 2, ex Tyros 5, now Genos

Kommentar

Hallo, Jürgen,
          eine sehr interessante Frage (Danke dafür!), die ich bisher so noch nicht hatte und damit selbst noch nicht befasst war. D.h., auch ich habe mich erst einmal schlau im Handbuch gemacht und soweit ich das erkenne, ist das leider nicht im Batch machbar, sondern nur Reg-Bank pro Reg-Bank nacheinander.
          Man kann in der mit dem YRM geöffneten Reg-Bank (Klick dann auf Reg-Platz 1 > es öffnet sich das blaue Einstellungseditor-Fenster) selbst auf Reg-Platz 1 den Fingering-Satz von AI Fingered auf Fingered on Bass einstellen und dann über Duplizieren (rechte untere Ecke im "blauen Fenster) auf die anderen Reg-Plätze diese Einstellung übertragen. Danach speichern.
          Aber um wirklich sicherzugehen, sende ich Murray Best mal diese Frage per Email. Der meldet sich normalerweise sehr schnell mit einer Antwort dazu. Sobald ich diese dann habe, melde ich mich wieder.
          Herzliche Grüße,
          Klaus

PSR-S970

Kommentar

Hallo Klaus

Könntest Du Murray mal fragen, ob es möglich ist, daß sein Editor den kompletten Inhalt einer eingelesenen REG in eine XML Datei exportiert/importiert?
            (er wird schon wissen, was das ist :-)

Dann könnte man alle Anforderungen, die der YRM nicht kann, selber programmieren.

Danke und Gruß
            Thomas

Kommentar

Hallo Klaus,

ich Danke Dir erstmal für diese Info. Ich gedulde mich gern, vielleicht gibt es da doch noch eine elegantere Lösung.
              Ciao Jürgen
              ---------------------------------------------
              ex 9000 Pro, ex Tyros 2, ex Tyros 5, now Genos

Kommentar

Hallo Jürgen,
                Zitat von Jürgen_Schober Beitrag anzeigen
                ... Habe ca. 300 Regs und bei allen habe ich die Funktion 'AI Fingered' eingestellt. Inzwischen bin ich jedoch Freund von 'Fingered on Bass' geworden und möchte deshalb diese Einstellung bei alles Regs haben. Wie kann ich mit Hilfe des YRM diese Einstellungen bei allen 300 Regs durchführen. ...
                wenn du grundsätzlich nun mit "Fingered on Bass" spielen willst (bei ALLEN Styles/Regs), könntest du auch einfach das Fingering im "Parameter Lock" festsetzen. Hierzu rufst du folgendes Display auf, setzt dort einen Haken bei "Fingering" und verlässt das Display dann mit [EXIT], damit die Einstellungen ins System Setup gespeichert werden:

[FUNCTION] ---> UTILITY ---> CONFIG 1 ---> 3 PARAMETER LOCK

Nun kann der "Fingering Type" nur noch direkt, also im entsprechenden Einstell-Display, geändert werden, schnell zu erreichen über [DIRECT ACCESS] ---> [ACMP]. Das tatsächlich in den Regs gespeicherte Fingering wird also ignoriert, solange der betreffende Haken im "Parameter Lock" gesetzt ist.

Viel Erfolg!

P.S.
                Wenn du verschiedene Fingering-Einstellungen benötigst und diese SCHNELL (also über die Regs) umschalten willst, ist natürlich dieser Tipp (mit Parameter Lock zu arbeiten) NICHT für dich geeignet.
                Zuletzt geändert von t4chris; 18.01.2018, 15:17. Grund: P.S.
                Gruß
                Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Hallo, Christian,
                  an die einfachsten Dinge, die direkt am Keyboard ohne große Umwege machbar sind, denkt man einfach - softwaremäßig ausgerichtet - nicht und das ist in diesem Fall auch die beste und effizienteste Lösung - ohne eine Software dafür bemühen zu müssen.
                  Mal wieder eine Super Lösung (!!!) für Jürgens Wunsch.
                  Mal sehen wie sich Murray Best zu dem Thema bzgl YRM äußert.
                  Herzliche Grüße,
                  Klaus

PSR-S970

Kommentar

Genau das ist es was ein Forum ausmacht, verschiedene Köpfe mit verschiedenen Denkweisen zeigen oftmals Wege von denen man überfliegt aber selbst nie nutzt und dann doch irgendwann braucht.

Hier passt dein Spruch wie Topf auf Deckel!

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...
                    >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Hallo, Jürgen,
                      Murray Best hat postwendend auf Deinen Beitrag #4 geantwortet und der Yamaha Registration Manager kann diese Änderung im Batch problemlos und schnell in in wenigen Minuten erledigen. Wie gut ist Dein Englisch ? In diesem Fall würde ich Dir sein kurzes Video mit den Einzelschritten dazu übersenden (bitte Deine Email-Adresse dann an mich per PN senden), dann hast Du die Beschreibung gleich.
                      Ansonsten werde ich morgen oder in den kommenden 3 Tagen ein Video dazu machen und bei Styles-24.de einstellen.
                      Herzliche Grüße,
                      Klaus

PSR-S970

Kommentar

Thomas,
                        zu Deiner Frage hat Murray Best auch gleich geantwortet.

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen

Könntest Du Murray mal fragen, ob es möglich ist, daß sein Editor den kompletten Inhalt einer eingelesenen REG in eine XML Datei exportiert/importiert?
                        (er wird schon wissen, was das ist :-)

Dann könnte man alle Anforderungen, die der YRM nicht kann, selber programmieren.
                        Thomas
                        Ich fasse seinen Kommentar mal zusammen:
                        - Warum sollte sowas gemacht werden?
                        - Welchen Vorteil hat eine solche Möglichkeit ganz konkret ?
                        - Wer würde davon profitieren ?

Wäre schön, wenn Du was dazu sagen könntest.
                        Zuletzt geändert von Runner4Fun; 18.01.2018, 20:29.
                        Herzliche Grüße,
                        Klaus

PSR-S970

Kommentar

Hallo Klaus

Man hätte dann auf alle Parameter der Registrierung freien Zugriff.
                          Das bringt hauptsächlich Vorteile, wenn man etwas machen möchte, was der YRM noch nicht kann oder können wird.
                          Wenn man alle Parameter in einem Editor öffen könnte, könnte man mit suchen und ersetzen einfache Anpassungen vornehmen.
                          Jeder, der etwas programmieren kann, könnte sich über Scripte jede erdenkliche Batch Verarbeitung selber realisieren.
                          (Daher kam ich ja drauf).
                          Daten im XML Format abzulegen, ist heute fast Standard.
                          Wenn YAMAHA das selbst schon so gemacht hätte, wäre das mit den Pfaden überhaupt kein Problem gewesen.

Wenn der YRM den Inhalt eines Ordners oder einzelne Dateien in so einem Format exportieren könnte und später wieder importieren könnte, wäre das eine tolle Sache für uns Programmierer und Leute, die sich mit XML Editoren auskennen.
                          Aber es ist natürlich kein Punkt, der nun unbedingt realisiert werden müßte. Einfach ein NICE to HAVE.
                          Das läßt sich mit den Funktionen im Visual Studio auch sehr leicht erledigen, da gibt es extra eine DLL, die alles Nötige zur Verfügung stellt. Nur die TAG Namen muß man sich selber ausdenken.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

hast du dir schon mal das native Format einer .rgt-Datei angesehen (z. B. in einem Text-Editor oder einem HEX-Editor)? Außer den Datei-Pfaden steht dort ja so gut wie NICHTS im Klartext drin.

Um Reg-Bänke nach XML zu portieren, müssten wohl zunächst alle Parameter als XML-Tags definiert werden. Meines Wissens existiert nämlich in dieser Richtung bisher nichts. Und da es auch keine offizielle Dokumentation von Yamaha für das .rgt-Format gibt, dürfte dieses Vorhaben nicht ganz einfach sein ...
                            Zuletzt geändert von t4chris; 18.01.2018, 22:22. Grund: Ergänzung
                            Gruß
                            Christian

Kommentar

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
                              Man hätte dann auf alle Parameter der Registrierung freien Zugriff.
                              Das bringt hauptsächlich Vorteile, wenn man etwas machen möchte, was der YRM noch nicht kann oder können wird.
                              Wenn man alle Parameter in einem Editor öffen könnte, könnte man mit suchen und ersetzen einfache Anpassungen vornehmen.
                              Wenn YAMAHA das selbst schon so gemacht hätte ...
                              Yamaha wäre schlecht beraten, solch eine Funktion zu implementieren. Denn "jeder, der etwas programmieren kann" würde dann möglicherweise beliebigen Schwachsinn reinschreiben und das Geschrei wäre groß, wenn die Reg hinterher nicht mehr funktioniert.
                              Grüsse, Michael
                              http://dromeusik.blogspot.de

Kommentar

Lädt...
                              X