Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genos - Infos auf Heidruns Musikerseiten, und die Beantwortung Eurer Fragen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

also ich bin schon etwas entäuscht, dass es wieder keine Möglichkeit, gibt Noten via JEPG oder PDF darstellen zu können! Woran liegt das,
    dass Yamaha das einfach nicht hinbekommen möchte? So muss mann wieder viel Geld für zusätzliche Hardware ausgeben.

Viele Grüße
    Michael
    Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo Michael,

ich glaub nicht, dass die Firma Yamaha das nicht hin bekommt.
      Sowas kann manchmal an Lizenzrechtlichen Dinge scheitern, warum das Eine oder Andere nicht kommt.
      Grüße aus Rheinhessen
      Herbert

Yamaha Stagepas 300; HK-Elements; Yamaha EMX 5016 CF; Yamaha 01V96i; Yamaha GENOS; Yamaha HS8 + HS8S; Yamaha SPX2000; 2 x Sennheiser EM 500 G3 E-Band; Sennheiser EW 300 IEM G3 / E-Band; Cubase 10; Wavelab 9.5;Studio One, MULTIPERFORMER SOFTWARE (MPS); MULTIPERFORMER SOFTWARE (MPS View); PC-Liveplayer 6;

Kommentar

Hallo Moonrise,
        das mag ja an den Lizenzen liegen, aber andere Hersteller bieten es doch auch an! Es wäre halt ein Fortschritt gewesen.
        Das mit den TXT. Dateien ist doch recht mühsam und zeitaufwendig.
        Gruß
        Michael

Kommentar

Hallo Michael,
          ich bin ja auch deiner Meinung.
          Ich halte es nach 5 Tyrössern so:
          Erwarte nix und du wirst nicht enttäuscht 😞

Mir fehlt Midi & Audio Synchron.
          Damit könnte Mann / Frau hübsche Spielereien machen. 😭
          Grüße aus Rheinhessen
          Herbert

Yamaha Stagepas 300; HK-Elements; Yamaha EMX 5016 CF; Yamaha 01V96i; Yamaha GENOS; Yamaha HS8 + HS8S; Yamaha SPX2000; 2 x Sennheiser EM 500 G3 E-Band; Sennheiser EW 300 IEM G3 / E-Band; Cubase 10; Wavelab 9.5;Studio One, MULTIPERFORMER SOFTWARE (MPS); MULTIPERFORMER SOFTWARE (MPS View); PC-Liveplayer 6;

Kommentar

Hi,
            naja, man erwartet ja schon, dass man das neue Key kauft?! Na erstmal abwarten bis der Genos bei meinem Händler steht und ich ihn mal testen kann.
            Habe aber die Befürchtung, dass der Genos auch Tyros 6 heissen könnte...
            Gruß
            Michael

Kommentar

Zitat von emanuel Beitrag anzeigen
              Danke Heidrun

Schade
              Das Technics KN2000 (Ehemals Mitbewerber im Keyboardsektor) konnte demnach hellsehen. ;-)
              Das war schon ca. 1992 so.

Es gibt einen Trick für Yamaha Geräte. Ich glaube Dromeus hat es
              hier im Forum einmal erklärt, wie man es machen kann, dass man auf den 1.Ton
              auch sofort die Mehrstimmigkeit bekommt. Es geht!

Ergänzung:

Zitat Heidrun "bevor du mit der rechten Hand ..."
              Nein, nicht bevor sondern gleichzeitig sollten die Harmonien kommen.
              Oftmals gibt es beim anspielen eines neuen Akkord in der Mehrstimmigkeit einen Unterbruch.
              Hier liegt das Problem.

Lieben Gruss
              Emanuel
              So ist es...es passiert auch während des Spiels, wenn dem Keyboard schon lang der gegriffene Akkord bekannt ist. Ist aber kein reines Tyros-Problem.
              Anfänglich dachte ich, ich wär zu blöd und hab mich vergriffen, aber irgendwann fällts halt mal auf.
              Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Harmony fest dem Part zugeordnet werden und darf nicht auf Auto stehen oder das Touch Limit musste verändert werden. Weiß es jetzt leider auch nicht mehr aus dem Kopf heraus...

Gruß
              Thomas

Kommentar

Hallo!

@heidrun:
                Sehr schade das Yamaha da wieder nichts gemacht hat.
                Danke das Du es weiter gibst.
                Dann hoffen wir das es beim Update (welches hoffentlich nicht lange dauert) kommt.
                So hat man ja kaum Verbesserung beim Genos.

@all:
                txt-Dateien sind absolut OK, aber bitte mit Formatierungen.
                Hier bitte das ChordPro Format unterstützen, so wie es OnSong kann.

Und es muss nahtlos und automatisch scrollen im Display.
                So das man nicht mehr Seitenweise durchschalten muss und auch nicht mehr seitenweise formatieren muss.

soc = start of chorus
                eoc = end of chorus

Damit wird der Refrain markiert, so das dieser bei der Anzeige z.B. fett dargestellt werden kann und/oder in anderer Schriftart, -größe, ...

PDF, JPG etc. sind für Noten ok, aber für Texte total daneben, da es starr ist.

Beim ChordPro Format werde die Akkorde in [] in den Text gesetzt.
                Später beim Aufruf sind die Akkorde natürlich über dem Text.
                Das hat den großen Vorteil, das man einfach die Textgröße ändern kann, die Akkorde stehen immer an der richtigen Stelle.
                Was aber viel wichtiger ist:
                Man setzt die Akkorde in eine Tonart und man kann auf Tastendruck einfach hoch und runter transponieren.
                Sowas geht bei einem starren PDF o.ä. nicht.

Hier mal ein Beispiel wie man im ChordPro Format formatieren kann.
                Das ganze startet mit dem Kopfteil in dem man einiges an Daten unterbringen kann.
                U.a. halt auch Suchworte. Der Kopfteil wird natürlich nicht bei der Anzeige so dargestellt.
                Wie man sieht sind Farben auch kein Problem.

Code:
                Stumblin in
                Suzie Quattro & Chris Norman
                Capo: 0
                Key: G
                Tempo: 130
                Keywords: Stumblin, in, Stumblin in, Chris, Suzi, Quattro, Norman, Suzie Quattro, Chris Norman

{soc}
                Our love is a[Am]live, [D]and so we be[G]gin   [Em]
                Foolishly [Am]laying our hearts on the [D]table, stumblin [G]in.
                Our love is a [Am]flame [D]burning with[G]in   [Em]
                Now and then [Am]firelight will [D]catch us, stumblin [G]in.
                {eoc}

&blue:[[Em]Wherever you [Am]go,[D]  whatever you [G]do  [Em]
                &blue:[You know these [Am]reckless thoughts of [D]mine are following [G]you
                &red:[[Em]I've fallen for [Am]you,[D]   whatever you [G]do  [Em]
                &red:[Cause, baby, you've [Am]shown me so many [D]things that I never [G]knew
                [Em]Whatever it [Am]takes, [D]baby, I'll do it for [G]you.

{soc}
                K: Our love is alive, and so we ...
                {eoc}

Instrumental-Teil
                [Em] [Am] [D] [G] [Em] [Am] [D] [G]

&blue:[Em]You were so [Am]young, [D]ah, and I was so [G]free
                &red:[Em]I may have been [Am]young, but, baby, [D]thats not what I wanted to [G]be.
                &blue:[Em]Well, you were the [Am]one,
                &red:[D]oh, why was it [G]me?   [Em]
                &blue:Cause, baby, you [Am]show me so many [D]things that I never [G]see
                Whatever you [Am]need, [D]baby, you've got it from [G]me.

{soc}
                K: Our love is alive, and so we Â…
                {eoc}

Ende 
                [G]Stumblin [Am]in, [D]stumblin [G]in  [Em]
                Foolishly [Am]laying our hearts on the [D]table, stumblin [G]in
                &blue:[Em]Ah, Stumblin [Am]in, [D]mmmh, stumblin [G]in  [Em]
                Now and then [Am]firelight will [D]catch us, stumblin [G]in
                &red:[Em]Oh, stumblin [Am]in, [D]I was stumblin [G]in  [Em]
                Foolishly [Am]laying our hearts on the [D]table, stumblin [G]in.
                &red:[Em]Oh, stumblin [Am]in, [D]I was stumblin [G]in  [Em]
                Now and then [Am]firelight will [D]catch us, stumblin [G]in
                Gruß
                sven
                Meine Instrumente::Tyros 5 - 76, Korg 01/W FD, Yamaha APX (E-Akkustik Gitarre), , Ovation Legend Natural Cedar (Nylon-Saiten), Fender Mexico Strat (E-Gitarre), Squier Strat (E-Gitarre), Höfner Konzert Gitarrre

Kommentar

Hallo Sven,

ich kann mit dem Programmiercode nicht viel anfangen - hätte man jetzt mal eine fertige Textseite davon, dann wären Deine Ausführungen wahrscheinlich viel besser zu deuten, denn ein Bild ist anschaulicher.....

Vielleicht kannst Du noch eine fertige Lyrics-Seite nachreichen......
                  ---------------------------------------------------

Gerd

Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
                  Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

Kommentar

Super... vielen Dank für die Info mit den Songmarkern.... das war das was ich wissen wollte. Zum SongBook+.... gibt es da schon genaueres? Z.B erstellen eines Songs in Songbook und automatisches Anlegen einer neuen Registrierung?

Bin schon mächtig gespannt auf das Teil...

Kommentar

Hallo,

hat der Genos wieder ein Kunststoffgehäuse?
                      Gruß
                      Michael

Kommentar

Hallo Michael,

ich habe wie viele hier noch keinen Genos angefasst, kann mir aber nicht vorstellen, dass Yamaha jetzt ein Aluminium Gehäuse fertigt.
                        Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse aus Kunststoff ist. Nur damit lässt sich ja auch ein geringes Gewicht erreichen.
                        Grüße aus Rheinhessen
                        Herbert

Kommentar

Hallo Moonrise,
                          da hast du wahrscheinlich Recht. Finde aber Alugehäuse besser, auch wenn es etwas schwerer ist.
                          Gruß
                          Michael

Kommentar

Hallo Heidrun

seit etwa einem Jahr mach ich mir Gedanken was der Neue wohl bringen wird und vor ein paar Tagen denk ich mir schau doch wieder mal ins Forum, lies deinen Beitrag und weiß auf einen Schlag alles
                            was ich wissen will. Ich glaub das wird wieder mein Ding.

Es ist einfach gigantisch, fast schon überirdisch, was du hier auf die Beine stellst......

Gruß Kieri
                            Genos

Kommentar

# 215 *lach* Kieri, überirdisch ist schon noch was anderes...
                              Aber schön, wenn die Recherchen und das PDF was bei Dir bewirken!

# 212 Das Gehäuse ist aus Kunststoff.
                              Mit Alu wäre es eher schwer geworden, auf ein Gesamtgewicht von 13,0 kg zu kommen?

Und was diverse Funktionen betrifft:
                              Auch wenn vielleicht bei Erst-Auslieferung im November noch nicht alles drin ist, was für Euch wichtig ist:
                              Vielleicht schiebt Yamaha ja hin und wieder eine neue Funktion per OS Update nach?
                              Nein, das ist lediglich eine Hoffnung - keine Info.

LG Heidrun
                              Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
                              Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
                              Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Kommentar

Das bleibt wirklich zu hoffen, dass Yamaha später neue Funktionen in das OS einfügt. Bisher hat das Yamaha eigentlich so gut wie nie getan - im Gegensatz zu Korg, die regelmäßig neue Funktionen mit einfließen lassen.
                                Sollte das neue Genos Betriebssystem nicht "offen" für solcher Ergänzungen sein?

Kommentar

Lädt...
                                X