Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genos - Registration Einzelsound / Split

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genos - Registration Einzelsound / Split

    Hallo an die community. Schäme mich fast für die Frage, bekomme aber folgendes nicht hin: Möchte unterschiedliche Einzelsounds und Splitsounds auf den Registrationsbuttons speichern.
    Immer wenn ein Split kommt sollte bei VOICE SELECT LEFT dazu geschaltet werden und bei Einzelsounds weggeschalten werden. Wer kann mir helfen?

    #2
    Hallo Fritz,

    damit der Status von ACMP (in diesem Fall "ACMP OFF") sowie die LEFT Voice und der ON/OFF Status des LEFT Part mitgespeichert werden, muss beim Speichern der betreffenden Registration auf einen Reg-Platz der Haken bei STYLE gesetzt sein.

    Außerdem sollte, neben dem Haken bei VOICE, immer auch der Haken bei HARMONY gesetzt sein (auch dann, wenn diese Funktion in der betreffenden Reg gar nicht verwendet wird!). Nur so wird die HARMONY-Funktion durch eine solche Reg ABGESCHALTET, falls sie vorher aktiviert war.

    In deinem Falle (wenn nicht mit Styles gespielt wird) sollte also ACMP grundsätzlich abgeschaltet sein. Wenn auch der LEFT-Part ausgeschaltet ist, kannst du die RIGHT-Parts über die volle Tastaturbreite spielen. Durch Einschalten des LEFT-Parts wird der LEFT-Splitpunkt aktiv. Alle diese Kombinationen werden, wie gesagt, mit dem Haken bei STYLE in Regs gespeichert.

    Wenn du den RIGHT3-Splitpunkt auf einen höheren Wert einstellst (Standard ist ein Halbton höher als der LEFT-Splitpunkt), kann im oberen Tastaturbereich ausschließlich die RIGHT-Voice gespielt werden. Der RIGHT3-Splitpunkt wird mit dem Haken bei VOICE in Regs gespeichert.

    Ich hoffe, meine Hinweise helfen dir weiter!


    P.S.
    Falls du mit verschiedenen Splitpunkt-Einstellungen arbeiten möchtest und diese über Registrationen umgeschaltet werden sollen, ist darauf zu achten, dass im PARAMETER LOCK der Haken bei "Split Point" NICHT gesetzt ist.
    Zuletzt geändert von t4chris; 10.12.2017, 22:31. Grund: Ergänzung
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar


      #3
      Danke Christian,
      echt cool dass es dieses Forum und so nette und kompetente Leute hier gibt - Muss mal gesagt werden! DANKE!

      Kommentar


        #4
        Hallo Fritz,

        vielen Dank für die nette Rückmeldung und dein Lob für's Forum!
        Gruß
        Christian

        Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von t4chris Beitrag anzeigen

          P.S.
          Falls du mit verschiedenen Splitpunkt-Einstellungen arbeiten möchtest und diese über Registrationen umgeschaltet werden sollen, ist darauf zu achten, dass im PARAMETER LOCK der Haken bei "Split Point" NICHT gesetzt ist.
          ich möchte Split. Einstellungen mit der Registrierung abspeichern. Ich finde aber diesen
          ​PARAMETER LOCK uns der Haken bei "Split Point"​​​​​​
          nicht

          Wo genau stelle ich den ein?

          Danke

          Kommentar


            #6
            Hallo t4chris



            ich möchte Split. Einstellungen mit der Registrierung abspeichern. Ich finde aber diesen
            ​PARAMETER LOCK uns der Haken bei "Split Point"​​​​​​
            nicht

            Wo genau stelle ich den ein?

            Danke

            Kommentar


              #7
              Hallo Wolferl,
              Zitat von wolferl_email@gmx.net Beitrag anzeigen
              ... ich möchte Split. Einstellungen mit der Registrierung abspeichern. Ich finde aber diesen PARAMETER LOCK uns der Haken bei "Split Point" nicht

              Wo genau stelle ich den ein? ...
              leider hast du nicht geschrieben, um welches Keyboardmodell es in deinem Fall geht. Geht es um den GENOS?

              Wenn ja, rufe bitte folgendes Display auf: [MENU] ---> Utility ---> Parameter Lock.

              Wenn dort bei "Split Point" eine Markierung (Kreuz) gesetzt ist, können die Split-Einstellungen nur direkt im Dispay "Split Point & Fingering" geändert werden (aufzurufen über "[MENU] ---> Split & Fingering" oder alternativ über "[DIRECT ACCESS] ---> [SYNC START]"). Wird die Markierung bei "Split Point" dort dagegen entfernt, können die Split-Einstellungen durch Registrationen geändert werden. Zum Speichern von geänderten Einstellungen bitte den Taster [EXIT] drücken oder im Display auf das X tippen!

              Mitgespeichert werden die Split-Einstellungen in den Regs ja IMMER (Style & Left Split Points mit dem STYLE, Right3 Split Point mit VOICE), aber wenn im Parameter Lock die Split Points GESPERRT sind, können diese eben durch Regs NICHT mehr geändert werden.


              Siehe hierzu bitte auch S. 145/146 im Genos Referenzhandbuch, Download hier:

              ---> https://de.yamaha.com/de/products/mu...downloads.html
              Zuletzt geändert von t4chris; 27.11.2018, 21:43. Grund: Ergänzung
              Gruß
              Christian

              Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

              Kommentar

              Lädt...
              X