Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clavinova - Soundsuche

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clavinova - Soundsuche

    Hallo,

    ich spiele seit neun Jahren Keyboard und seit fünf Jahren Klavier. Jetzt in der Adventszeit spiele ich viele Weihnachtslieder auf dem Klavier und einige, wie z.B. ein Medley auf dem Keyboard. Dafür nutze ich im Musikunterricht den Sound Fantasy Synthesizer. Zuhause auf meinem Clavinova CVP 509 habe ich diesen nicht finden können. Hat der Sound auf dem Clavinova eine andere Bezeichnung oder gibt es einen vergleichbaren Sound?

    Viele Grüße

    #2
    Hallo Swagger Jacky,

    der Sound befindet sich auf einem Yamaha Keyboard der unteren Preisklasse. Vielleicht hießt er dort auch nicht Fantasy und mein Musiklehrer hat nur diese Bezeichnung benutzt.

    Kommentar


      #3
      Hi !

      "Fantasy" oder "Fantasia" ist bei den kleineren Instrumenten eigentlich ein typischer GM Sound. (Meistens eine Bellpad bzw. Bellstring Kombination)
      Die Clavinova Serie hat neben den "Panel-Voices" (Kategorie Pads) auch eine GM, XG, GS Abteilung. Dort sollte sich ein vergleichbarer Sound finden lassen.

      Gruß/Peter
      Gruß/Peter

      CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        SwaggerJacky trotzdem danke ich dir!

        Peter danke für deine Tipps!
        Ich habe unter Choir&Pad den Sound PanHeaven gefunden, der passt recht gut. Wo finde ich denn GM, XG, GS ?

        Kommentar


          #5
          Fantasy

          Zitat von KeysandVoice Beitrag anzeigen
          .. unter Choir&Pad den Sound PanHeaven ..
          In fast allen PSR-/Tyros/CVP-Modellen findet man den Sound "Fantasy" (0/64/89) bei GM/XG-Voices in der Gruppe "SynthPad"
          herzliche grüße
          - siebenhirter -

          Kommentar


            #6
            Hallo KeysandVoice,

            zunächst ein herzliches Willkommen hier im Yamaha Keyboard Forum!


            Zu deiner Anfrage:
            Zitat von KeysandVoice Beitrag anzeigen
            ... Ich habe unter Choir&Pad den Sound PanHeaven gefunden, der passt recht gut. Wo finde ich denn GM, XG, GS ?
            Neben den so genannten "Panel-Voices" deines CVP-509 gibt es noch weitere, etwas "versteckte" Voices: Das Aufrufen dieser zusätzlichen Voices (in den Voice-Ordnern "Legacy", "GM & XG" und "GM2") ist im CVP-509-Referenz-Handbuch auf Seite 4 beschrieben.

            (Möglicherweise gibt es hier auch einen Ordner "GS". Diese Voices sind aus Kompatibilitätsgründen zu Midifiles im "GS-Standard" vorhanden. Dies sind jedoch prinzipiell die gleichen Voices, die ohnehin bereits in den anderen genannten Ordnern liegen. Ggf. ist der "GS"-Ordner auch nur beim Revoicen von Midifiles aufrufbar.)


            • Du markierst also zunächst den gewünschten Tastatur-Part, in den du eine Voice laden willst. Dann rufst du, wie gewohnt, das Voice-Auswahl-Display auf, z. B. durch Drücken eines beliebigen Voice-Kategorie-Tasters auf dem Bedienfeld ODER über die entsprechenden Display-Taster für den betreffenden Tastatur-Part (im Hauptdisplay).

            • Dann drückst du (ggf. mehrfach) den oberen Taster "8" ("UP", unterhalb des Diplays), so dass du die Voice-Kategorie-Ordner der Panel-Voices siehst ("Piano", "E.Piano" usw.). Durch Drücken des oberen Tasters "2" wechselst du nun auf die zweite Displayseite ("P2") und gehst dann mit den Display-Tastern A - J in einen der oben genannten Voice-Ordner sowie dort wiederum in den gewünschten Unterordner.

            • Im Voice-Ordner "Legacy" ---> Unterordner "Choir&Pad" findest du die Voice "Fantasia",
            • im Ordner "GM & XG" ---> "Synthpad" die Voice "Fantasy"
            • und im Ordner "GM & XG" ---> "Synth.Effect" gibt es noch eine Voice "FantasyBell".

            • ALLE Preset-Voices des CVP-509 findest du in der DATA LIST, auf den Seiten 2 - 7 und 17 - 21. (Auf den Seiten 8 - 16 sind die Voices der Modelle CVP-505/503/501 aufgeführt.)


            Falls noch nicht geschehen, kannst du das Referenz-Handbuch ("Referece Manual") und die Data List hier herunterladen:

            ---> https://de.yamaha.com/de/support/man...anos&k=cvp-509

            Bei der Gelegenheit solltest du gleich auch das mitgelieferte Handbuch ("Owner's Manual") nochmals als PDF herunterladen. In vielen Fällen findet man über die Suchfunktion im PDF-Reader am PC/Tablet das Gesuchte wesentlich schneller als in einem gedruckten Handbuch.


            Viel Erfolg und viel Spaß beim Ausprobieren der zusätzlichen Voices!
            Zuletzt geändert von t4chris; 17.12.2017, 01:56. Grund: Ergänzung
            Gruß
            Christian

            Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

            Kommentar


              #7
              Hallo siebenhirter und t4chris,

              danke für eure Informationen!

              ich habe nun Legacy und GM&XG gefunden. Den Sound Fantasy habe ich bereits gespielt. Fantasia und FantasyBell werde ich mir später ansehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X