Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CVP209 - klemmende Tasten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CVP209 - klemmende Tasten

    Hallo, verehrte Forumsteilnehmer,

    Ich besitze ein Yamaha Clavinova CVP209.
    Bin sehr zufrieden damit bis auf eine Sache:

    Die Tasten bleiben auffällig oft hängen, d.h. nach dem Anschlag kommen sie nur verzögert in die Ausgangsstellung zurück, verklemmen sich irgendwie. Das Klavierspiel ist dadurch natürlich sehr beeinträchtigt.

    Ich habe den Tastaturblock freigelegt und ausgebaut und die betroffenen Tasten (beim letzten Mal 3 B-Tasten) entnommen und untersucht. Hierbei konnte ich äußerlich, d.h. bei Inaugenscheinnahme, keinen Defekt erkennen, zumindest keine Sprünge im Tastenkörper und keine Abplatzungen o. ä. Trotzdem blieben die betroffenen Tasten hängen.
    Nach dem Austausch durch neue Tasten bestand das Problem nicht mehr, die angeschlagenen Tasten kamen ohne Zeitverzögerung wieder in die Ausgangsstellung zurück.

    Mir scheint, als ob die Tasten an der der Anschlagseite gegenüberliegenden Seite irgendwie verzogen sind, wobei hier minimale Verziehungen ausreichen, dass die Tasten verklemmen.
    Woran kann das Verziehen liegen? An der Raumtemperatur? An Alterungsprozessen des Kunststoffmaterials? an nach einem Tastenwechsel fehlerhaftem Einbau?

    Am fehlenden Fett kann es nicht liegen, denn die neuen Tasten funktionierten sofort auch ohne Einfettung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Antworten geben?

    Danke vorab
    Spindoctor

    #2
    Hallo Spin, das passiert durch Abnutzung an der Nase vorne, hauptsächlich E F C H ....

    Habe ich öfter mal den Fall in der Werkstatt und daher alle Tasten an Lager gelegt....

    Neue Taste rein und gut.
    Frank
    Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
    Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
    Auch in NL/CH/AT Scouts!
    GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
    GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

    Kommentar

    Lädt...
    X