Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GENOS - iPad Anschluss Stormversorgung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GENOS - iPad Anschluss Stormversorgung

Hallo zusammen, ich möchte ein Ipad (Songbook+) mit dem GENOS verbinden.
    Welche Anschlussmöglichkeit stellt eine Stromversorgung des IPAD sicher ? Möchte das IPAD und den GENOS durch ein Druckerkabel mit USB Adapter von Apple verbinden. Wäre hier die Stromversorgung gegeben ?
    Mit den ganzen genannten Anschlussmöglichkeiten bin ich jetzt etwas verwirrt, da hier teilweise das Problem mit der Stromversorgung erwähnt ist. Danke Euch !

Hi !

Die einfachste Option ist "Testen" ! Schließe das iPAD am Tyros (USB-Schnittstelle) an und schaue, ob das iPad das Zeichen für Stromaufladung anzeigt. Im Regelfall werden beim USB Anschluß +5V Spannungsversorgung bereitgestellt.
    Lädt das iPAD, dann hast Du die Antwort auf Deine Frage.

Gruß/Peter

PS: Wenn ich mein iPhone via USB an meinen Tyros 5 anschließe, dann wird das geladen. Er meckert zwar, daß er mit dem iPhone nichts anfangen kann, aber die Stromversorgung (+5V) steht. Ist zwar ein teures Ladegerät, aber wenn alle Stricke reißen, kann man die Kiste noch zum Laden von Handys nutzen. *Lach*
    Zuletzt geändert von Peter_Schips; 28.12.2017, 13:38.
    Gruß/Peter

CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

Kommentar

Hallo Sökorg, wenn Dir JE die Spannung mal nicht reicht (was ich mir kaum vorstellen kann die Dinger halten ja ewig wenn es nicht ein iPad 1 ist ..) gibt es die Poweradapter welche die Buchse für Datentransfer UND für die Permanente Ladung ermöglichen ..

gruß aus Pforzheim
      frank
      Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
      Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
      Auch in NL/CH/AT Scouts!
      GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
      GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

Kommentar

Hi, danke für die Tipps....zum Poweradapter, gibts da eine Empfehlung ? .....umstecken in den Pausen....ganz simpel - das einfachste fällt einem oft nicht ein ! Merci nochmal !

Kommentar

@Jacky
          ich verkaufe da die IK Powerbridge ... nicht billig aber funktionell :-)
          http://www.ikmultimedia.com/products/irigpowerbridge/

gruß frank
          Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
          Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
          Auch in NL/CH/AT Scouts!
          GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
          GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

Kommentar

das iconnect midi 4+ ist perfekt dafür geeignet. kannst auch noch diverse andere Dinge anschliesssen über midi und usb
            Gruß Andreas

> Genos < mit Songbook+, iConnect Midi 4+, Sennheiser e945 + Bose L1 Compact.

Kommentar

Zitat von SwaggerJacky
              Man kann ja auch das Yamaha MD-BT-01 Bluetooth-Set nehmen. Dann kann man das iPad ganz normal mit Strom versorgen und per per Bluetooth die Midiverbindung herstellen
              https://de.yamaha.com/de/products/mu...t01/index.html

genauso sieht meine Verbindung T5->iPad aus, das iPad ist somit dauerhaft mit Strom versorgt.

P.S. beim ansteuern von Apps, z.b. Flügel oder Orgel frisst das iPad schon 'ne Menge Strom.
              Zuletzt geändert von Yado70; 28.12.2017, 19:20.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Danke für die Empfehlungen....scheint ja wirklich auch viele Wege hier zu geben....der Bluetoothadapter ist erst ab IOS8 wie ich sehe...aber sonst auch eine gute Möglichkeit....

Kommentar

Hi nochmal, mein IPAD 2 hat nur einen 30Pin Anschluss. Ich möchte zum Anschluss dieses IPad 2 mit dem Druckerkabel in den USB-to Host Anschluss am GENOS, bzw. SB+ und GENOS verbinden. Bräuchte dann vermutlich einen Adapter 30Pin to USB. Ich finde da leider keine Adapter ? Kann mir jemand einen Tip geben ? Danke

Kommentar

Hi, ah..danke ! Eine Kabeladapter gibt es da nicht, meine so wie den Apple USB-C to USB ? Oder funktioniert das mit dem IPAD2 noch nicht ?

Kommentar

Sorry Jacky, is ja ein Kabel. Hab mich verschaut...sorry die dumme Frage ! Ja, das ist dann die Lösung ! Merci

Kommentar

Hallo sökorg,

grundsätzlich kann man eine MIDI-Verbindung zwischen einem iPad 2 und einem Genos bzw. neueren PSR-S- oder Tyros-Modellen auch mit dem so genannten "Camera Connection Kit" (CCK), also einem Adapter "USB-A-Buchse ---> 30pin-Connector", in Verbindung mit einem normalen USB-AB-Kabel ("Druckerkabel") realisieren, also ganz OHNE MIDI-Interface.

Genau wie in Verbindung mit dem Yamaha i-UX1 MIDI-Interface ist jedoch hier keine Stromversorgung des iPads während des MIDI-Betriebes möglich. (Für iPads mit Lightning-Anschluss kann der "Lightning to USB3 Camera Adapter" verwendet werden. Hier kann neben dem USB-Verbindungskabel zum Keyboard auch noch der Lightning-Stecker des Ladekabels angeschlossen werden.)

Eine gleichzeitige Stromversorgungsmöglichkeit fürs (30pin-)iPad bieten nur wenige MIDI-Interfaces wie z. B. das "iRig 1" oder einige Interfaces von "iConnectivity".

P.S.
                        Falls noch nicht geschehen, könntest du dir das "iPhone/iPad Connection Manual" herunterladen. Dort sind ebenfalls verschiedene Anschlussmöglichkeiten beschrieben:

---> https://de.yamaha.com/de/support/man...boards&k=genos
                        Zuletzt geändert von t4chris; 11.01.2018, 22:16. Grund: P.S.
                        Gruß
                        Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Danke für den Tip, Chris......echt nicht ganz einfach für Neueinsteiger....vor allem die sämtlichen Adapter von Apple die da so am Markt sind.......und der Preis für das Yamaha I-UX1 ist ganz schön heavy für so einen Zweck......aber ok....die ganzen Noten und Textordner mal wegzubringen, sollte so eine Investition wert sein

Kommentar

Hallo an die Runde, da ich mir nun doch noch zum Blutooth Adapter jetzt ein Apfel Camera Connection Kit (35 Euro [beep][beep][beep][beep][beep][beep][beep]eteuer )gekauft habe, wollte ich mal wissen, welchen HUB hierzu empfehlenswert ist.Oder gibt es womöglich den Kit auch mit zwei USB Anschlüssen?

Warum möchte ich das machen?:

Den IPad zur Datenübertragung und auch zur Energieaufnahme einsetzen können.

MFG Mike
                            Zuletzt geändert von Mike2009; 06.02.2018, 12:06.
                            Instrument:

Yamaha Genos

Musik wird oft nicht schön gefunden,
                            Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

aus: Dideldum! Der Maulwurf

Kommentar

Hallo Mike,

welches iPad-Modell verwendest du denn: eines mit Lightning-Buchse oder eines mit 30pin-Connector?

Falls du mindestens ein iPad4 besitzt, hast du dir hoffentlich gleich den oben beschriebenen "Lightning to USB3 Camera Adapter" zugelegt. An diesem kann man ja neben dem USB-A-Stecker auch noch den Lightning-Stecker des iPad-Ladekabels anschließen.
                              Gruß
                              Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Lädt...
                              X