Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha Expansion Manager V. 2.5.2

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Yamaha Expansion Manager V. 2.5.2

https://de.yamaha.com/de/support/updates/yem_win.html

[V2.5.1 to V2.5.2]
    • For Genos, data capacity limit of Pack Installation File has been extended.
    • Solved some other minor problems.
    Grüsse, Michael
    http://dromeusik.blogspot.de

V2.5.1 to V2.5.2

• For Genos, data capacity limit of Pack Installation File has been extended.
    • Solved some other minor problems.

Mein YEM zeigt mir für mein Genos nun eine Pack Install File Size von 4.096 MB an. Das hieße, dass sich knapp 4 GByte in den viel kleineren Speicher des Genos "quetschen" ließe? Oder was soll ich dieser Info entnehmen?

... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Genos zu bespielen.

Kommentar

Wer sagt dass der Speicher kleiner ist? Hardwaretechnisch hast du knapp 60 GB für Samples zur Verfügung die müssen nur im OS und im YEM zugeordnet werden.
      >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Hallo,
        lt. techn. Daten hat der GENOS einen Expansion-Speicher von 1,8 GB. Wo kommen die 60 GB her?
        Herzliche Grüße
        Peter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spiel ein Lied, wenn du mal traurig bist.

Musik machen, das beste Mittel gegen Demenz - sagt mein Arzt

Tyros4 Black

Kommentar

Der User-Speicher hat ca. 58 GByte.

... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Genos zu bespielen.

Kommentar

Und schau dir mal den Soundchip an, die Architektur in deinem Keyboard und schau mal an was ein Userspeicher ist.

Dein Userspeicher ist nichts anderes als ein Flashspeicher der auch jetzt schon einen Teil für deine Samples abgezwackt wurde nämlich deine 1,8 GB wie sie beworben werden.

Technisch ist es möglich durch Update bis auf die Maximalgrösse des Userspeichers zu gehen. Mal abgesehen davon wer sagt dass es nur knapp 60 GB sind die als Userspeicher im Keyboard vorhanden sind und nicht 128 GB und nur ein Teil gesperrt. Dafür müsste man die Module und deren Grösse betrachten. Ich meine damit nicht in Zentimeter sondern in GB.

Da waren die Entwickler ziemlich klever als sie das Konzept erstellt haben.
            >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

Kommentar

Die Frage ist doch, ob der Userspeicher des Geno das so einfach schluckt, wenn ihm per YEM mehr als 1,8 GB an Daten angeboten werden oder der Expansion-Teil einfach bei 1,8 GB dicht macht. Beim Tyros 4 musste man beim Kauf von Premiumpacks von Musicsoft schon mächtig aufpassen, nicht zu viel zu kaufen, weil dort der Speicher trotz Flashspeicher von 1024 MB schnell voll war.
              Herzliche Grüße
              Peter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tyros4 Black

Kommentar

Er wird es schlucken wenn die Programmierer es im neuen Betriebssytem freigeschalten haben und im YEM auch.

Versuch mach kluch!

Kommentar

Zitat von MrRap Beitrag anzeigen
                  Versuch mach kluch!
                  Wenn dem so wäre und Yamaha hätte den Flash für Expansion Packs am Genos erweitert, dann wäre dies sicher bekannt gegeben worden.
                  Bei Youtube findet Ihr mich HIER

Mein Keyboardforum HIER

Kommentar

Dumme Frage von mir, wo befindet sich das Betriebssystem des Genos, also Werk-Voices, Styles und die übrige Einrichtung? Gibt es dafür einen extra Flash-Speicher oder bedindet sich alles in den 58 GB des Userspeichers? Der GENOS hat ja keine Festplatte mehr.
                    Herzliche Grüße
                    Peter

Tyros4 Black

Kommentar

Hallo Lanze.

gehen wir mal von dem aus was Yamaha geschrieben hat im Update des YEM.

Für Genos wurde das Datenkapazitätslimit der Pack-Installationsdatei erweitert.

Beachten wir dass jetzt 4 GB angezeigt werden. Dann würde ich einfach mal ein paar Voice einladen. Dann sehe ich ja ob das stimmt was sie schreiben. Die Information dass der Speicher vergrössert wurde stammt ja aus der Updatebeschreibung und nicht aus einem Forumsbeitrag eines Internettroll.

Deshalb würde ich es einfach mal testen, dauert ne Stunde dann weis ich es ob es auch in der Praxis geht.
                      Es kann auch ein Fehler im Update eingeschlichen sein, dass passiert sogar den Grossen. Apple hat sein System für die Mac in High Sierra geändert und hat dabei alle externen Grafikkarten abgeschossen so dass alle angeschlossenen Monitore jetzt schwarz bleiben bis aufs nächste Update.

Deshalb versuch macht kluch!

@Peter
                      Wer sagt denn dass im Genos 58 GB vorhanden sind. Es wird doch nur gesagt dass DEIN User Speicher 58 GB gross ist und nicht der Gesamtspeicher des Genos. In der Regel behalten sich Hersteller Speicher vor um bei Änderungen noch Puffer zu haben. Würden sie 1 MB von einem User Speicher abzwacken der in der Praxis eh keinen Nutzen hat und wenn man das Keyboards sich im Aufbau betrachtet eigentlich Schwachsinn ist und in der Grösse noch viel mehr.
                      Der grösste Vorteil des Flash/dein Userspeicher ist dass er schnell beschreibbar und lesbar vom Betriebssystem ist und das schneller als ein Stick.
                      Nutzt man das um ein paar MP3 File, Styles oder Midifiles abzuschiesen verschenkt man schlicht Kapazität. Das kann man mit jedem USB Stick identisch und nutzt sogar noch die Vorteile der Laufwerkspfadprobleme der Verknüpfungen.

Meine persönliche Meinung!
                      Yamaha hat 2 Möglichkeiten wenn sie den Samplespeicher erweitern wollen mit folgenden Ergebniss

1. verkleinere das Userlaufwerk und mache den Expansionspeicher grösser.
                      Ergebniss 90% der Genos Nutzer fühlen sich um ihren User Speicher beraubt, und MECKERn

2. Man nutzt den Speicher der als Puffer noch vorhanden ist und testet ob das System so funktioniert
                      Ergebniss: 90% sind zufrieden die keinen Expansions nutzen und die 10% auch weil für die hat sich nix verändert.

Ob dann in einem vorhanden Keyboard die Speichergrösse verändert wird und der User Speicher reduziert wird, bezweifle, denn wenn der Genos 2 dann 20 GB Expansionsspeicher hat und der Genos 3 40GB dann kann man am Genos 4 60 GB Expansionspeicher den Leuten aufs Brot schmieren und sie sind 4 mal glücklich und kaufen 4 mal das gleiche Keyboard in unterschiedlichen Farben.

Bei der Entwicklung wird auf Jahre voraus geschaut. Würden die heute den Genos der mit Abstand die beste Hardware besitzt so dem Kunden vor die Nase halten sin 99% der Anwender noch mehr überfordert und das würde das Kaufverhalten nochmehr schmälern. Das wäre wohl kein Gewinn für den Hersteller nicht und auch nicht für den Anwender.

Also Abwarten der Genos 3 wird kommen, bis da gibt es dann auch die passenden Soundpackete dazu zu kaufen und meine Hoffnung vieleicht auch ein Fileformat mit dem man den Sampler nutzen kann wie man mit anderen Samplern es auch kann.

Kommentar

Hallo Lanze.

gehen wir mal von dem aus was Yamaha geschrieben hat im Update des YEM.

Für Genos wurde das Datenkapazitätslimit der Pack-Installationsdatei erweitert.

Beachten wir dass jetzt 4 GB angezeigt werden.
                        nö...mein YEM zeigt mir immer noch 1783 MB an und wenn ich ein paar Packs mehr installiere und will das dann als Pack Install File speichern bekomme ich zur Anzeige, dass das File zu groß ist für den internen Speicher. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

Mein Keyboardforum HIER

Kommentar

Wart ab ab Genos 3 wirds besser :lol

Kommentar

Beachten wir dass jetzt 4 GB angezeigt werden.
                            Wo soll das eigentlich angezeigt werden?

Mein Keyboardforum HIER

Kommentar

im YEM in der Grösse deines gesamt verfügbaren Speichers

Kommentar

Lädt...
                              X