Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSR S-970 - Musikfinder detaillierte Infos

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gibt es vielleicht externe Midisteuergeräte ?? dafür ? welche ? wenn ich am PSR 970 eine Reg. wähle das beim Montage die Performance wechselt oder wenn ich vom Montage eine Performance wähle das am PSR 970 die Reg. wechselt ?'
    Herzlichen Dank
    Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Genos und Montage

Kommentar

Hallo Umberto,
      eine Art festzustellen WAS gesendet und WAS empfangen wird ist das einfach als MIDI Stream aufzunehmen.
      Nicht ALLE senden alles, Nicht ALLE emfangen alles ...aber das siehst Du gleich.

1. Starte einen x beliebigen Sequenzer im Aufnahmemodus und WÄHLE am Instrument X (welches vom Midi-Out in den Midi-IN des Rechners auf welchem der Sequenzer läuft (Cubase oder egal was) einfach DEN Klang (per Knopf) Wird ein Midievent geschickt siehst Du das am Midi-in Monitor und den WERT im Listeneditor ...

2. Das machst Du mit einigen "Knöpfen/Plätzen -...)

3. Jetzt testen ob der Empfang geht (und umgesetzt wird!) d.h. Midi-Out des Sequenzer an den Midi-In des Keyboards X

4. Jetzt STARTEST Du den Sequenzer mit DEInen aufgenommen "Umschaltungen" und kuckst ob das surrt .. natürlich müssen ggf. Filter im Keyboard (Sysex u.ä.) auf OFF sein ...

SO kann man eigentlich vieles lösen, aber NUR wenn natürlich die "Kisten" beim Receive auch wissen was Sie machen sollen...

Und JA es gibt natürlich Midi-Teile zum umschalten, vor gefühlt hundert Jahren nahm man dazu einen Miditemp als Matrix der 4-8 "Büchsen" nach Vorgabe umschaltete .... aber das war kurz nach der Steinzeit .... und gibts kaum noch gebraucht ...

Berichte uns mal!
      gruß aus Pforzheim
      frank
      Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
      Bundesweit Support mit über 190 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
      Auch in NL/CH/AT Scouts!
      GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
      GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.musicforyou.de

Kommentar

Hallo Umberto,

eigentlich hatte ich OBEN alles schon mal relativ genau beschrieben:

Beim S970 lassen sich die Registrationen NICHT extern über MIDI umschalten (beim S975 sowie Tyros2 - Tyros5 und natürlich dem Genos dagegen SCHON).

Um beim Aktivieren einer Registration an PSR-S- und Tyros-Modellen MIDI-Befehle an externe MIDI-Geräte (in deinem Fall den MONTAGE) zu senden, MUSS ein MIDIFILE verwendet werden. Dieses Midifile wird mit der Reg aufgerufen und sendet dann automatisch die gewünschten MIDI-Befehle an das externe Gerät.

Ich empfehle dir, dich etwas näher mit dem Bereich "MIDI" zu beschäftigen. Es ist nicht schwer, sich die notwendigen, so genannten "Dummy-Midifiles" selbst zu erstellen. Die notwendigen Umschaltbefehle für den MONTAGE findest du in der DATA LIST im Kapitel "MIDI Data Table".

---> https://de.yamaha.com/files/download...e_en_dl_g0.pdf

Ich habe diesbezüglich mit dem MONTAGE keine Erfahrung, aber wenn ich dies richtig sehe, kommt man zum Umschalten von Performances OHNE SysEx aus. D. h. man kann ausschließlich mit "Bank Select MSB" (= CC 0) + "Bank Select LSB" (= CC 32) + "Program Change" arbeiten.

Du könntest dir mal folgende vorgefertigten Dummy-Midifiles herunterladen:

---> http://www.baum-software.ch/download...01/MSB_000.zip

Dann schaust du dir mal EINES dieser Midifiles (z. B. das ERSTE File im Ordner "LSB_000") in einem geeigneten PC-Programm an (z. B. in ---> "MixMaster" oder auch in einem beliebigen MIDI-Sequencer-Programm, etwa einer so genannten "DAW" wie "Cubase").

Im genannten Midifile findest du folgende drei MIDI-Befehle:

Bank Select MSB, Wert 0
        Bank Select LSB, Wert 0
        Program Change, Wert 0

Diese drei Befehle kannst du nun in deinem bevorzugten PC-Programm auf die gewünschten (anhand der Tabelle in der MONTAGE DATA LIST ermittelten) Werte ABÄNDERN und das Midifile dann jeweils unter neuem Namen abspeichern. Aus dem Dateinamen sollte natürlich hervorgehen, welche MIDI-Befehle jeweils enthalten sind und/oder welche Performance am Montage damit angewählt wird.

Die auf diese Weise erzeugten Dummy-Midifiles kopierst du dann in einen speziell dafür angelegten Ordner auf einem USB-Stick und kannst die Midifiles anschließend in deine Registrationen einbinden. Hierzu lädst du das betreffenden Midifile (im Yamaha-Jargon als "SONG" bezeichnet) manuell, nimmst die gewünschten Bedienfeld-Einstellungen (Style, Tastatur-Voices usw.) vor und speicherst alles auf einen Reg-Platz. Wichtig ist hierbei, dass im "MEMORY-Dialog" der Haken bei "SONG" gesetzt ist (neben den anderen benötigten Haken für die mitzuspeichernden Parametergruppen).

Bevor eine neue Reg-Bank geladen wird, muss natürlich die aktuelle Reg-Bank jeweils (neu) gespeichert werden. Sehr wichtig ist auch, dass später, also nach dem Einbinden eines Midifiles in eine Registration, weder der Dateiname des Midifiles noch dessen Speicherort bzw. der Name des Ordners NICHT MEHR VERÄNDERT werden darf. Sonst kann die Reg die eingebundene Datei nicht mehr finden.

Viel Erfolg!

P.S.
        Du könntest auch mit einem iPad (und einer App wie "Songbook+" oder "OnSong") arbeiten oder ggf. auch mit einem Android- oder Windows10-Tablet. Da man jedoch beim S970 die Regs, wie erwähnt, NICHT extern per MIDI umschalten kann, bräuchtest du eben ein S975 oder z. B. einen Tyros (2 - 5), um vom Tablet aus neben dem MONTAGE auch die Keyboard-Registrationen umzuschalten.

P.P.S.
        In der Montage Data List findest du im genannten Kapitel bei MSB und LSB jeweils auch eine Spalte "(HEX)". Diese braucht dich nicht zu interessieren, denn normalerweise werden die MSB- und LSB-Werte immer in DEZIMALER Schreibweise eingetragen (Wertebereich 0 ... 127), also NICHT HEXADEZIMAL.
        Zuletzt geändert von t4chris; 10.06.2018, 22:58. Grund: Ergänzung
        Gruß
        Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Dummy Files

Danke euch allen für die Mühe ! werde das hoffentlich mal kapieren ! hatte das mit den Programchange eigentlich immer im Griff damals mit den Korg PA2 und Yamaha s70xs .
          aber Dummy Files höre ich das erstemal ... OK danke euch. Nun kommt dazu das ich das Musikhobby vor ein paar Jahre aufgegeben habe und einiges vergessen habe..
          Jetzt fange ich ich wieder von vorne an !
          und das gleich mit zwei neuen Instrumenten PSR 970 und Montage.
          Dummy File in die Reg einbinden klingt ja Logisch für mich aber was ist und wie macht man ein Dummy File davon habe ich noch nie was gehört. Im Youtoube habe ich über Dummy Files auch nix gefunden...
          Herzlichen Dank
          Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Genos und Montage

Kommentar

Hallo Umberto,
            Zitat von s70xs Beitrag anzeigen
            ... hatte das mit den Programchange eigentlich immer im Griff damals mit den Korg PA2 und Yamaha s70xs .

aber Dummy Files höre ich das erstemal ... OK danke euch. Nun kommt dazu das ich das Musikhobby vor ein paar Jahre aufgegeben habe und einiges vergessen habe..
            Jetzt fange ich ich wieder von vorne an !
            und das gleich mit zwei neuen Instrumenten PSR 970 und Montage.
            Dummy File in die Reg einbinden klingt ja Logisch für mich aber was ist und wie macht man ein Dummy File davon habe ich noch nie was gehört. Im Youtoube habe ich über Dummy Files auch nix gefunden...
            ich empfehle dir zunächst, meine bisherigen Beiträge in diesem Thread nochmals "ganz in Ruhe" durchzulesen. Da steht eigentlich bereits alles Wichtige drin.

Ein "Dummy-Midifile" ist ein normales Midifile (wie es z. B. auch entsteht, wenn du dein Style-Spiel mit dem internen MIDI-Sequencer des Keyboards aufzeichnest), jedoch enthält ein "Dummy-File" eben ausschließlich die MIDI-Befehle, die jeweils (beim Aufrufen einer Registration) gesendet werden sollen.

"Normale" Midifiles findest du auch kostenlos im Netz (einfach mal Googeln). Oder du lädst dir von einem Hersteller von professionellen Midifiles mal ein paar Demo-Files herunter. Damit kannst du schon mal das Einbinden eines Midifiles in eine Registration probieren/"üben".

Der (meiner Meinung nach) einfachste Weg, die in DEINEM Fall benötigten Dummy-Midfiles (zum Umschalten des MONTAGE) zu erstellen, wäre wohl, ein vorgefertigte File zu bearbeiten (wie bereits in Beitrag #18 von mir beschrieben). Natürlich könnte man das File auch ins KEYBOARD laden und dann im EDIT-Tab des SONG CREATORS bearbeiten, aber mit einem PC-Programm (vorzugsweise dem erwähnten "MixMaster") geht's einfacher. Hier lädst du einfach so ein vorgefertigtes Dummy-Midifile ein, klickst auf das Symbol "LIST", bearbeitest die drei enthaltenen MIDI-Befehle wie gewünscht und speicherst das File unter neuem Namen ab.

Hier ein Screenshot der "List"-Ansicht von "MixMaster". Eingeladen es ein vorgefertigtes Dummy-File mit folgenden MIDI-Befehlen:

Bank Select MSB, Wert 0
            Bank Select LSB, Wert 0
            Program Change, Wert 0

Die Angabe einer VOICE (hier "XG-GrandPiano") hat natürlich bei solchen Dummy-File KEINE BEDEUTUNG. Mit diesen MIDI-Befehlen werden ja normalerweise die VOICES angewählt.

Viel Erfolg!
            Zuletzt geändert von t4chris; 11.06.2018, 10:38. Grund: Screenshot
            Gruß
            Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Kommentar

Chris danke und den anderen auch !!
              ist das Mix Masterprogramm ein Free Download ?
              Ok ein Dummy File erstellen leuchtet ein .
              Wenn ich eine Registrierung speichere beim PSR auf die Registrierungsplätze z.B. auf die nummer 1 bis 8 auf welchen Platz Nummer ?' muss ich dann bei der Registrierung das Dummy File speichern ?? das kapier ich nicht.
              Die fertige Registtrierung lege ich dann auf den USB Stick ab , ist auch klar ¨!
              ich versteh nicht wo ich das Dummyfile in die Reg. speicheren soll auf welchen Platz !!!

Ps: jetzt warte ich bis diese Woche die Keys eintreffen... ich melde mich sicher wieder

Danke euch allen !!!
              Herzlichen Dank
              Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Genos und Montage

Kommentar

Hallo zusammen,

keine Frage zu Midifile, sondern zum Thema Musikfinder.
                Kann ich, außer durch löschen einzelner Titel, Platz schaffen im MF?

Danke, f.G. Inga ( Tricker )
                freundliche Grüße, Inga

Kommentar

Hallo Umberto,
                  Chris danke und den anderen auch !!
                  ist das Mix Masterprogramm ein Free Download ?
                  JA, einfach auf den entsprechenden Link in meinem ---> Beitrag #18 klicken, und dort neben "Then download ..." auf den Download-Link klicken. Die heruntergeladene Zip-Datei muss zunächst auf dem PC entpackt werden. Dann hast du eine .msi-Datei (Microsoft Installer), die du zur Installation doppelklickst.

Ok ein Dummy File erstellen leuchtet ein .
                  Wenn ich eine Registrierung speichere beim PSR auf die Registrierungsplätze z.B. auf die nummer 1 bis 8 auf welchen Platz Nummer ?' muss ich dann bei der Registrierung das Dummy File speichern ?? das kapier ich nicht.

Die fertige Registrierung lege ich dann auf den USB Stick ab , ist auch klar ¨!
                  ich versteh nicht wo ich das Dummyfile in die Reg. speicheren soll auf welchen Platz !!!

Ps: jetzt warte ich bis diese Woche die Keys eintreffen... ich melde mich sicher wieder

Danke euch allen !!!
                  Empfehlenswert ist es, für jeden Songtitel eine eigene Reg-BANK zu verwenden. Eine Reg-Bank kann bis zu 8 Registrationen (="Reg-Plätze") enthalten (oder auch nur EINEN, falls während des Spiels bei einem bestimmten Songtitel nichts mehr umgeschaltet werden muss).

Wenn du bei einem Songtitel nur EINMALIG bestimmte Einstellungen an ein externes MIDI-Gerät senden musst, reicht es, wenn nur mit dem ERSTEN Reg-Platz der betreffenden Reg-Bank ein entsprechendes Dummy-Midifile verknüpft ist. Auf die weiteren Reg-Plätze (2 ... 8) kannst du bei Bedarf weitere Einstellungen für das S970 legen. Wenn über die Regs auf den Plätzen 2 ... 8 auch EXTERN etwas umgeschaltet werden soll, brauchst du natürlich dafür jeweils ein weiteres Dummy-Midifile, das diese MIDI-Befehle sendet.

Das "Einbinden" eines Midifiles funktioniert prinzipiell genau wie das Registrieren eines Styles: Zunächst muss das Midifile bzw. eben der Style MANUELL geladen werden (Datei im Song- bzw. Style-Auswahl-Display auswählen). Nachdem auch alle weiteren gewünschten Bedienfeld-Einstellungen (z. B. Tastatur-Voices, Lautstärken, Effekte) vorgenommen sind, drückst du den Taster [MEMORY] und stellst sicher, dass bei allen mitzuspeichernden Parametergruppen ein Haken gesetzt ist. (Um ein Midifile in der Reg zu verlinken, muss also der Haken bei SONG gesetzt sein).

Nun drückst du den Reg-Platz-Taster, auf den du die aktuellen Bedienfeld-Einstellungen speichern willst. Bei Bedarf speicherst du in gleicher Weise andere Einstellungen auf die weiteren Reg-Plätze. Abschließend MUSS die Reg-BANK noch gespeichert werden (als Datei auf einem Datenträger). Hierzu drückst du beide "REGIST BANK"-Taster gleichzeitig, um das Registration-Auswahl-Display aufzurufen und speicherst du Reg-Bank dort mit "SAVE" ab (normalerweise unter dem Namen des damit zu spielenden Songtitels).

Den Haken bei "STYLE" brauchst du übrigens auch, damit die LEFT-Voice in der Reg mitgespeichert wird. Für die RIGHT-Voice-Einstellungen sind die beiden Haken bei "VOICE" und "HARMONY" (!) nötig.

Bei Bedarf kannst du die aktuellen Pedal- und/oder Transpose-Einstellungen noch mitspeichern. ICH empfehle außerdem, den Haken bei "SCALE" IMMER gesetzt zu lassen. So ist sichergestellt, dass das "SCALE TUNING" immer auf "EQUAL" zurückgestellt wird, falls es mal über eine "Fremd-Reg" verstellt worden sein sollte.

P.S.
                  Du wirst sehen: Wenn du erstmal dein S970 vor dir hast und dich ein wenig in die grundsätzlich Bedienung eingearbeitet/eingelesen hast, ist das alles gar nicht schlimm ...
                  Gruß
                  Christian

Kommentar

Hallo Inga,
                    Zitat von Tricker Beitrag anzeigen
                    ... keine Frage zu Midifile, sondern zum Thema Musikfinder.
                    Kann ich, außer durch löschen einzelner Titel, Platz schaffen im MF?

Danke, f.G. Inga ( Tricker )
                    meines Wissens hat das PSR-E433 (um das es vermutlich in deiner Anfrage hier geht) KEINEN "Music Finder" (wie z. B. PSR-S- und Tyros-Modelle), sondern lediglich eine "Music Database" mit einem festen (vom User nicht veränderbaren) Inhalt.

Siehe hierzu auch S. 22 im E433-Handbuch sowie S. 9 in der E433 Data List.
                    Gruß
                    Christian

Kommentar

Danke Christian ! bin gerade am einarbeiten mit den Montage und den PSR zuerst mal alles step by step ..einiges ist schon geläufig ... Dummy File erstellen _ Midi_ das kapier ich ! aber wie man das erstellt habe ich noch keine Ahnung noch .

Danke Christian
                      Herzlichen Dank
                      Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Genos und Montage

Kommentar

Hallo Christian,
                        dumm von mir, das Instrument zu verschweigen! Ich spiele PSR S 970 und möchte die Musikfinderdatei auf dem Stick sichern, um evtl neue Daten einladen zu können.
                        freundliche Grüße, Inga

Kommentar

Hallo Inga,
                          Zitat von Tricker Beitrag anzeigen
                          Hallo Christian,
                          dumm von mir, das Instrument zu verschweigen! Ich spiele PSR S 970 und möchte die Musikfinderdatei auf dem Stick sichern, um evtl neue Daten einladen zu können.
                          ja, dann ist das natürlich etwas anderes.

Das PSR-S970 kann pro MusicFinder-Datei (Datei-Endung .mfd) maximal 2500 Einträge verwalten. Beim Einladen einer neuen MusicFinder-Datei kann man wählen zwischen "Append" (neue Daten den bisherigen Einträgen hinzufügen) oder "Replace" (bisherige Daten werden gelöscht und durch die neuen Daten ersetzt).

Um die aktuellen MusicFinder-Daten zu sichern (auf einen USB-Stick oder auch im internen USER-Laufwerk) gibt es folgende Möglichkeiten:

• Im MusicFinder-Display ---> "FILES" wählen (einen der beiden Taster 7 unter dem Display drücken), dann das gewünschte Laufwerk wählen (USER oder USB) und mit SAVE --> OK die Datei speichern. (Bei Bedarf kann der Dateiname geändert werden.) Siehe hierzu auch im S970-Referenzhandbuch, S. 80 unten. (Die Überschrift "Speichern eines Eintrags als Single-Datei" ist hier allerdings irreführend bzw. falsch, da eben (nur) ALLE Einträge gemeinsam als EINE Datei gespeichert werden können.)

• Alternativ kannst du das Display "FUNCTION ---> SYSTEM ---> Tab SETUP FILES" aufrufen (siehe auch im Referenzhandbuch, S. 131). Über den Button "MUSIC FINDER FILES" dort kommst du ebenfalls ins "Open/Save"-Display für MF-Dateien.

P.S.
                          • Zum Sichten bzw. Bearbeiten von MF-Dateien am PC empfehle ich das kostenlose Programm "MusicFinderView" von Michael Bedesem:

---> http://psrtutorial.com/MB/musicfinderview.html

Die Installation dieses Programms erfolgt in zwei Schritten:

1. Das "Full Package" herunterladen, die Zip-Datei auf dem PC entpacken und normal installieren.

2. Das "Update Package" herunterladen und die Zip-Datei in einen neuen, leeren Ordner entpacken. Dann alle enthaltenen Dateien markieren (Strg+A), kopieren (Strg+C) und diese Update-Dateien in den Installationsordner von "MusicFinderView" EINFÜGEN (Strg+V). (Die Warnmeldung zum Überschreiben von existierenden Dateien dabei mit JA bestätigen!)

Dieser Ordner befindet sich normalerweise unter folgendem Pfad:

C:\Program Files (x86)\MusicFinderView

bzw.

C:\Programme (x86)\MusicFinderView

• Ein weiteres geeignetes PC-Programm (ebenfalls kostenlos) ist der "Music Finder File Manager" von Jørgen Sørensen:

---> http://www.jososoft.dk/yamaha/software/mffm/index.htm

Beide hier erwähnten Programme haben jeweils gewisse Vorzüge bzw. "Nachteile". Grundsätzlich empfehle ich daher, BEIDE Programme zu installieren.
                          Zuletzt geändert von t4chris; 19.06.2018, 11:19. Grund: P.S.
                          Gruß
                          Christian

Kommentar

Hallo Chris,
                            zu deiner Info, Inga hat keinen Computer sie arbeitet mit einem Android Tablet.

lg
                            >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen.<<

Kommentar

Hallo Martin,
                              Zitat von MrRap Beitrag anzeigen
                              Hallo Chris,
                              zu deiner Info, Inga hat keinen Computer sie arbeitet mit einem Android Tablet.
                              danke für deinen Hinweis! Jetzt wo du es sagst: Ich hatte dies, glaube ich, schon in einem Beitrag von Inga gelesen ...

Aber vielleicht legt sie sich ja doch in nächster Zeit mal einen PC bzw. ein Notebook zu. Ein Leben "ganz ohne PC" (nur mit Smartphone/Tablet) ist zwar möglich, aber meiner Meinung nach "nicht ganz ideal".

Ansonsten, denke ich, sind meine Ausführungen bezüglich "PC-Programme für MF-Dateien" ja sicher auch für andere User ganz hilfreich ...
                              Zuletzt geändert von t4chris; 19.06.2018, 11:45. Grund: Forumulierung geändert
                              Gruß
                              Christian

Kommentar

Das war sehr ausführlich Christian und dafür danke ich dir sehr!
                                Natürlich lese ich hilfreiche Hinweise nicht nur, sondern versuche diese umzusetzen. In meinem Fall werde ich es mit dem Tablet versuchen, das Ganze auf einen Stick ziehen und an meinem alten Computer ( XP )entpacken und dann sehen was dabei heraus kommt.

Auf einem Stick hatte ich die MF Datei schon, doch wenn ich öffne, dann kann ich nicht erkennen, zeigt mir das Display die Daten vom Stick an, oder sind es die Daten vom Key ( Preset ? )
                                Zuletzt geändert von Tricker; 19.06.2018, 13:01. Grund: Nachtrag
                                freundliche Grüße, Inga

Kommentar

Lädt...
                                X