Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CMS-Drums und Midifile-Optimizer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CMS-Drums und Midifile-Optimizer

    Hallo Midispieler,
    ich habe die CMS-Drums von Peter Schips bekommen und möchte die Drumsets in den Midifile-Optimizer X einbeziehen. Es gibt da wohl entsprechend
    vorbereitete Textdateien für den MFO, aber leider ist das Midiland-Forum schon einige Zeit nicht mehr verfügbar. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie
    ich an die Dateien herankommen kann oder kann sie mir jemand zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hubert

    #2
    Hallo Hubert,

    für welches Keyboard-Modell suchst du denn diese Dateien?

    Für den Tyros5 habe ich die entsprechenden Original-Dateien von Midiland zum Einbinden von Custom Voices in den Optimizer (ab V8.6.x) hier:

    Für Custom DRUM Voices:
    "_Yamaha_Tyros5_CustomDrums.txt" und
    "_Yamaha_Tyros5_CustomDrumNames.txt"

    Für Custom NORMAL Voices:
    " _Yamaha_Tyros5_Custom.txt"

    Vermutlich wurde das Format dieser Dateien auch für den Optimizer 9 und X nicht geändert (habe ich aber bisher nicht getestet).

    Die beiden erstgenannten Dateien enthalten (auch) Einträge für den Pack "CMS Drums Vol. 1". Diese Einträge sind jedoch nicht vollständig. D. h. es sind nicht alle CMS-Kits enthalten. Daher muss diese Liste im Normalfall noch bearbeitet werden. An die im YEM verwendete(n) Custom Voice LSB(s) muss man die Dateien in jedem Fall selbst anpassen.

    Meines Wissens gibt es auch von CMS bisher noch keine detaillierte Beschreibung für den genannten Drum-Pack, aus dem man die genaue Key-Belegung der Packs sowie die Namen der Drum-Instrumente auf den einzelnen Tastennummern entnehmen könnte. Diese Informationen wären aber nötig zur entsprechenden Bearbeitung der erwähnten Datei "_Yamaha_Tyros5_CustomDrumNames.txt" ...
    Zuletzt geändert von t4chris; 22.06.2018, 12:48. Grund: Ergänzung
    Gruß
    Christian

    Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian,
      ich suche die Dateien für den Genos,denke aber, dass die T5-Version auch hilfreich wäre (ich hatte für das T5 auch schon einmal diese Textdateien für die Stage-Drums eingebunden).
      Das wäre prima, wenn Du mir die Dateien zukommen lassen würdest.
      Besten Dank und viele Grüße
      Hubert

      Kommentar


        #4
        Hallo Hubert,

        du kannst dir diese T5-Versionen hier von meiner Dropbox herunterladen:

        ---> https://www.dropbox.com/sh/whe699vx5...Omoizaw9a?dl=0

        Der freigegebene Ordner enthält sowohl die gezippten Versionen als auch Unterordner mit den bereits entpackten Dateien. Außerdem habe ich eine TXT-Datei mit einer Beschreibung der Custom Drum TXT-Dateien (aus dem Midiland-Forum) in den Ordner gelegt.

        Zur Verwendung mit dem Genos sollte es ausreichen, die Zeichenfolge "Tyros5" in den Dateinamen durch "Genos" zu ersetzen (und die bearbeiteten Dateien natürlich, wie gewohnt, ins Installationsverzeichnis des Optimizers zu kopieren).


        Viel Erfolg!
        Zuletzt geändert von t4chris; 22.06.2018, 13:41. Grund: HTML-Datei (Beschreibung) gegen TXT-Datei ausgetauscht
        Gruß
        Christian

        Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

        Kommentar


          #5
          Hallo Christian,
          Du bist spitze!
          Vielen Dank und viele Grüße
          Hubert

          Kommentar


            #6
            Hallo Hubert,

            vielen Dank für die nette Rückmeldung!


            P.S.
            Ich habe eben die HTML-Datei (mit der Beschreibung) gegen eine (besser lesbare) TXT-Datei ausgetauscht.
            Gruß
            Christian

            Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank!

              Kommentar


                #8
                Hallo !

                Wir haben eine Kompatibilitätsliste (CMS-Drums - Yamaha Drums) auf unserer Webseite hinterlegt:

                >>> http://www.cms-sounddesign.de/wa_fil...itatsliste.pdf

                Gruß/Peter
                Gruß/Peter

                CMS-Sounddesign - Sound- und Drumexpansions, Expansion Freeware, Master CMP und Master EQ Presets, Tips & Tricks, Links zu Fachliteratur uvm.

                Kommentar

                Lädt...
                X