Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSR S-770 - Frage zum Reverb

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSR S-770 - Frage zum Reverb

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Reverb bei der Registration Memory. Ich erstelle gerade eine Registration Bank für ein Lied, das ich aktuell spiele. Hierbei habe ich jetzt jedoch ein Problem. Ich habe mir einen Voice ausgesucht und den Reverb Effekt aktiviert. Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber während dem Spielen auf eine andere Registration Memory wechsele, dann hört der Reverb sofort auf zu klingen und klingt nicht noch schön aus. Es wäre nett, wenn irgendjemand einen Tipp für mich parat hätte, der mir helfen könnte.

    (Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit solch technisch hochwertigeren Keyboards. Es könnte also sein, dass das Problem einfach zu beheben und diese Frage unnötig ist. Falls dies so ist, entschuldige ich mich schon einmal im Voraus.)

    #2
    Hallo Mr X,
    Herzlich Willkommen hier im Forum. Es wäre schön wenn du sch vollverschleiert in ein Forum kommst und Hilfe von anderen erwartest dass man auch weis handelt es sich um einen Hamster um eine Frau oder Mann und dann noch ob er Namenlos geboren wurde.

    Danke viel Spass mit deinem Keyboard.

    Dein Problem entsteht wenn die Sounds auf unterschiedliche Effekt/Blöcke zugreifen. Dann wird auch mit der Registration der Effektblock umgeschaltet und somit auch der alte abgedreht was für dich als abschneiden zu erkennen ist.
    Du kannst das Problem behben wenn du bei den Sounds auf die Effekte achtest dass die Blöcke nicht umgeschaltet werden oder sie auf den einzelnen Bereichen aufgeteilt sind . z.B. R1 - R2 und du schaltes dann mit der Reg zwischen diesen beiden Parts um. Dann klingt der Ton auch sauber.

    gruss
    MrRap
    Zuletzt geändert von MrRap; 05.09.2018, 18:10.
    >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

    Kommentar


      #3
      Hallo PSR-S770,
      Zitat von PSR-S770 Beitrag anzeigen
      ... Ich erstelle gerade eine Registration Bank für ein Lied, ...

      Ich habe mir einen Voice ausgesucht und den Reverb Effekt aktiviert. ... Wenn ich jetzt aber während dem Spielen auf eine andere Registration Memory wechsele, dann hört der Reverb sofort auf zu klingen und klingt nicht noch schön aus. ...
      was genau meinst du hier mit "den Reverb Effekt aktiviert"? Sprichst du vielleicht vom Taster "SUSTAIN" (= Panel Sustain) auf dem Bedienfeld? Wenn ja: dies hat zunächst mal nichts mit den Effekt-Blöcken zu tun, sondern es wird hier lediglich die so genannte "Release Time" der Voice verlängert, so dass der Sound eben nach dem Loslassen der Taste(n) noch eine bestimmte (einstellbare) Zeit nachklingt.

      Bei den Effekt-Blöcken ist zu unterscheiden zwischen den so genannten System-Effekt-Blöcken (REVERB- und CHORUS-Effekt-Block), die von ALLEN internen Parts (z. B. Tastatur-Parts, Style-Parts) gleichzeitig verwendet werden können, sowie den Insert-Effekt-Blöcken ("DSPs"). Letzere werden jeweils nur für genau EINEN Part verwendet.

      Die einfachste Möglichkeit, "unerwünschte Geräusche" beim Umschalten von Registrationen zu vermeiden, ist, vor dem Umschalten die Finger von den Tasten zu nehmen. In vielen Fällen kann man durch geschickte Programmierung der Regs (wie bereits von MrRap angedeutet) das Abschneiden von Sounds bzw. sonstige unerwünschten "Artefakte" verhindern. Dazu muss man sich jedoch erst mal in die Details der Keyboard-Klangerzeugung einarbeiten.

      Falls du diesbezüglich weitere Hilfe benötigst, schreibe bitte hier ganz genau, welche Voices und Effekte du in den einzelnen Reg-Plätzen dieser Reg-Bank verwendest und wo genau Probleme auftauchen.
      Gruß
      Christian

      Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        nur das Umschalten zwischen R1 + R2 bringt dir nichts, denn das ist ein DSP Konflikt!
        Unsere Keys sind so gestrickt, dass der jeweilige DSP der Voice für einen ganzen Takt zugeordnet ist.

        Wenn du zur nächtsen Reg wechselst und die Voice nutzt den gleichen DSP, z.B. DSP2, knallt es immer!
        Dem kannst du entgehen, indem du die Finger von der Tastatur nimmst, oder der 2. Reg einen anderen Effektblock/DSP z.B. DSP3 zuordnest, und die Lied Voice zudem auf R2 statt auf R1 legst!


        Tyros5-76 + Tyros5-61

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen herzlichen Dank für eure Antworten zu meiner Frage. Ich werde versuchen eure Vorschläge umzusetzen und mich intensiver mit meinem Keyboard auseinander zu seten, sodass ich mich in Zukunft dann hoffentlich auch präziser und fachlicher ausdrücken kann.

          Kommentar


            #6
            Sehr präzise wäre sicher ein Name, das sollte zu den Grundregeln des Anstands gehören wenn man ein Forum schon mit einem Anonymen Acount betritt!
            >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

            Kommentar


              #7
              Warum muss hier eigentlich jeder immer zusammengefaltet werden? Insbesondere neue Member, die die Regeln nicht kennen. Nicht zu fassen. Und "MrRap" ist natürlich auch Klartext....

              Kommentar


                #8
                Hier wird keiner zusammengefaltet, weder ein neues Mitglied noch ein anderer.

                Lieber Falco, wer es nicht schafft einen Beitrag zu einem Thema zu schreiben, sollte sich nicht wundern wenn ich den mit meinem Heizlüfter in der Garage gleich setze.

                Der verbreitet auch nur heisse Luft!
                Zuletzt geändert von MrRap; 07.09.2018, 15:46.
                >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du eigentlich schon Post bekommen?

                  Kommentar


                    #10
                    Ja von meinem Zahnarzt. Der hat mir nen Termin für ne Wurzelbehandlung mitgeteilt.

                    Das sollte dich aber nicht interessieren. :lol
                    >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

                    Kommentar


                      #11
                      Man bekommt Augenkrebs... Warst du mal in Schule?

                      Kommentar


                        #12
                        Bist ein ganz grosser lol
                        >>Menschen, die etwas für unmöglich halten, sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen!<<

                        Kommentar


                          #13
                          Der Klügere gibt nach.
                          Zuletzt geändert von Falco; 08.09.2018, 11:15.

                          Kommentar


                            #14
                            habe gedacht das ist ein forum für musiker und deren probleme wenn einer eins hat............mit dem key und nicht mit der "zahnbürste" ?????
                            aber da habe ich mich wohl geirrt...........da kann man aber wirklich zahnschmerzen kriegen, wenn man sowas lesen muss...............
                            am besten ist wohl seinen account zu löschen hier.............denn kinderkram ist ein "scheiß" dagegen !!!

                            sorry, aber das ist meine meinung !! jetzt kann jeder gerne seine dazu sagen, aber von meiner weiche ich trotzdem nicht ab !!!

                            sind doch alle erwachsene leute hier, dachte ich jedenfalls !!!

                            aber wie es scheint, liege ich schon wieder falsch......
                            Zuletzt geändert von willi58; 07.09.2018, 22:38.
                            Reiner Hobbymusiker und nur mein Gehör allein sind meine Noten
                            ________________


                            Steirische - 4 Reihig
                            PSR 3000
                            Tyros 3

                            BOSE L1 COMPACT

                            _______________________

                            Gruß Willi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X